Stubaital-Auskunft für Wartezeiten?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Stubaital-Auskunft für Wartezeiten?

Beitrag von Wolfvmax »

Hallo,

ich habe schon einmal hier im Forum nachgefragt, wie es denn so an Fasching auf dem Stubaitaler Gletscher mit den Wartezeiten aussieht.

Manche meinten, es sei ruhig weil ja alle anderen Gebiete auch Skibetrieb haben, denn im Februar liegt ja meistens noch genug Schnee.

Ich selbst habe schon bei der Stubaier Gletscherbahn AG nachgefragt, bekam einmal die Antwort:
"Sehr geehrte Damen und Herren,

bei uns gibt es an Fasching keine Wartezeiten, da dann alle Lifte und Anlagen in Betrieb sind.

MFG
XXX"

Ein anders mal sagte man mir:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

An Fasching ist unser Gletscher gut besucht, doch wir können ihnen nicht sagen, wie sich Wartezeiten verhalten.

MFG
XXX"

In einigen Testberichten habe ich gelesen, das an Ostern einmal viel los ist, und einmal nicht. Doch ich find einfach keinen Bericht wo welche in den Faschingsferien drüben waren.
Allerdings spielt es auch immer eine Rolle, wie die Ferien fallen,die Einheimischen haben genau um diese Zeit in der ich fahren werde Ferien.
Doch in Deutschland haben nur 2 Bundeslaänder in diesem Zeitraum Ferien.
War vielleicht von euch schon mal einer in den Faschingsferien auf dem Gletscher?
Wäre cool wenn ihr mir mal schlidern könnet, wie´s da so aussieht!
Ciao

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also ohne an Fasching je dort gewesen zu sein ein paar Gedanken:
- mittlerweile sind die Kapazitäten am Stubaier soweit ausgebaut worden, dass es nicht zu nennenswerten Wartezeiten kommen sollte, im Hochwinter sind vsl alle Anlagen in Betrieb
- im Februar sind vsl alle Anlagen und Abfahrten offen, Du hast immer Alternativen
Bsp.: Wartezeit an der zentralen 6-KSB Eisjoch: Abfahrt zum Gamsgarten, 6-EUB Eisgrat II und 8-EUB Schaufeljoch
oder Wartezeit am Vormittag an der Mittelstation: SL Fernau I
- die Zubringerleistung liegt bei ca. 3900 p/h, ich bezweifle dass an Fasching dort soviel Andrang herrscht wie an den "heissen" Vorwinter-Wochenenden
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

Danke!

Mir ist klar, das kpazitätsstarke Anlagen vorhanden sind, doch die Schlepplifte sind nunmal nicht so kapazitätsstark....
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

doch die Schlepplifte sind nunmal nicht so kapazitätsstark
Auf die Summe kommt es an!

SLte Daunferner 1+2 = 2880 p/h => umgehbar via 6-KSB Eisjoch und DSB Wildspitze
SL Eisjoch = gedoppelt von der 8-EUB
SL Windach = überflüssig durch 8-EUB
SL Gaiskar: via DSB Pfaffengrat umgehbar

Überhaupt kannst Du am Stubaier fast alle Abfahrten mit nur 4 Anlagen fahren:
- 6EUB Eisgrat II
- 8EUB Schaufeljoch
- DSB Pfaffengrat
- DSB Wildspitze

Der Rest ist, wenn Du willst Beschäftigungsanlage :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass Ostern immer relativ viele Menschen oben sind. An der Talstation bis zu 30Minuten Wartezeit und überlaufende Gastronomie...! Zu Fasching: Das kann man nicht normativ sagen, da es in Relation zur allgemeinen Schneelage und zum Faschingstermin zu sehen ist. Im Grunde lässt sich aber sagen, dass fasching kaum Wartezeiten an den Gletschern zu erwarten sind!
Bis Weihnachten nur selten online.
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Ich habe bei dem Stubaier Gletscher die gleichen Erfahrungen gemacht, die Carvergirl schon genannt hat. Ich war auch mal zur Osterzeit da und habe lediglich mal an der Talstation warten müssen (besonders am Wochenende). Aber hier lohnt es sich dann zu schauen, welche Bahn gerade stärker frequentiert wird und man ist dann relativ schnell oben. Im Skigebiet selber gab es höchstens mal Wartezeiten an der 6erKSB Eisjoch, da die daneben liegende Piste als Autobahnpiste bezeichnet werden kann und sich dort die meisten Durchschnittsfahrer tummeln. Ich denke die Faschingsferien sind mit Ostern zu vergleichen, da gerade zu Ostern viele Leute wegen der Schneesicherheit zum Stubaier kommen.
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

"Ich denke die Faschingsferien sind mit Ostern zu vergleichen, da gerade zu Ostern viele Leute wegen der Schneesicherheit zum Stubaier kommen."

Ja aber an Fasching kann man doch jede menge andere Gebiete nutzen, da muss man doch nicht auf nen Gletscher...
Eigentlich müssten die Wartezeiten doch geringer sein...
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Wolfvmax hat geschrieben:"Ich denke die Faschingsferien sind mit Ostern zu vergleichen, da gerade zu Ostern viele Leute wegen der Schneesicherheit zum Stubaier kommen."

Ja aber an Fasching kann man doch jede menge andere Gebiete nutzen, da muss man doch nicht auf nen Gletscher...
Eigentlich müssten die Wartezeiten doch geringer sein...
Ich wollte ja nur ein Vergleich geben um die Wartezeiten ein wenig einschätzen zu können. Allgemein ist in den Faschingsferien in allen Skigebieten mehr los und ich denke, da wird auch der Stubaier Gletscher nicht verschont bleiben. Aber wie gesagt, ich kann mir halt nicht vorstellen, dass dort Wartezeiten bis auf das Wochende auftreten. Am Wochenende kommen halt viele noch aus dem Raum von Innsbruck. Ich hoffe dir damit einigermaßen geholfen zu haben.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“