Arbeiten im Skigebiet.

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
crazychillbär
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Arbeiten im Skigebiet.

Beitrag von crazychillbär »

Hoi Leuts,
hab mal ne Frage, also mache gerade nen gap year nach meinem matur und da ich skisüchtig bin und diese sucht fast unfinanzierbar ist habe ich mir überlegt, einfach im skigebiet zu arbeiten(am liebsten einfach für kost und logie und ein kleines taschengeld,will ja noch zeit zum skifahren haben)um so den ganzen winter skifahren zu können oder solange wie halt möglich.
Hab schon alle schweizer und deutschen Jugendherbergen durch, aber sieht momentan nicht sooo gut aus, also kennt ihr noch andere Organisationen, wie JH oder Pensionen.
Hat das schon mal einer von euch gemacht?
In nem Hotel will ich eigentlich nicht arbeiten, da hier die tägliche Arbeitszeit einfach so hoch ist,dass es mir nicht viel bringen würde, dann verdien ich lieber mehr geld und bleibe bei meinem momentanen Job, wo ich halt mehr verdien.
Die Berge,der Himmel auf Erden!!

BigE
Brocken (1142m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

Skilehrer? soll aber recht streng sein...
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Vielleicht als Kassenpersonal, die brauchen Morgens mehr Personal als den Rest des Tages, dann könntest jeweils ab 11:00 skifahren.

Oder als Abräumer oder Kellner (stressig) in einer Apres Ski Bar, die öffnen erst mittags und schliessen gegen 20:00 wieder.

Oder als Gebietsguide, aber dann musst immer dort fahren und das den ganzen Tag und Gästen was erklären.
Schiffle
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Schiffle »

Ich habe mich letzten Winter mit einem Abräumer von einer Apres Ski Bar in Saalbach unterhalten. Das klang ziemlich gut, er hatte eine 6-Tage-Woche und musste an diesen Tagen immer um 14 Uhr beginnen. Bis 13 Uhr war er praktisch jeden Tag auf der Piste.
Ein Bekannter von ihm jobbte abends in der Disco als Barkeeper, da hat man natürlich den ganzen Tag Zeit zum Ski fahren, allerdings muss man bis mindestens 3 Uhr morgens arbeiten, was nicht unbedingt förderlich für das frühe Aufstehen ist.
crazychillbär
Massada (5m)

Danke für die Jobs, die ihr mir nennt, aber wichtiger wäre mir, ob es ne seite gibt oder wie man an die Jobs dran kommt, weil das ist der entscheidende Punkt.Kann ja nicht in jedem Ort aufs Arbeitsamt.
Klar via Internet,aber viele dieser Gemeinden sind so klein und haben nichtmal ein Arbeitsamt und dann müsste ich zu jedem skiort erstmal rausfinden, wo sich das zuständige Arbeitsamt befindet,naja ich versuchts mal,wenn Ihr noch Tipps habt wie man an Jobs kommt.
Ergebnise poste ich dann hier rein,damit andere auch davon profitieren können in den nächsten Jahren.
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Die meisten Wintersportorte haben auf ihren Webseiten Jobörsen, dort findest Du eigentlich jede Menge Jobs. z.B.

www.silvretta.at Kassierer bei den Bergbahnen

www.soelden.com
www.obertauern.com
www.saalbach.com
um nur einige zu nennen - einfach mal dort schauen
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

wohin willst du überhaupt? in der schweiz zu bleiben hätte sicherlich den vorteil dass du nciht als ausländer diskriminiert wirst (gleichqualifizierter einheimishcer kriegt den job statt du als ausländer, glaub auch noch mit den bilateralen) und dich auch mit dem hiesigen arbeitsrecht besser auskennst
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Für die Schweiz gilt das gleiche, einfach die Skigebietsseiten druchforsten:

z:B.
www.lenzerheide.ch -> Toruismus -> Stellenbörse

Arosa hat n riesen Angebot: http://www.arosa.com/jobs/jobpool.cfm
crazychillbär
Massada (5m)

Einen sehr herzlichen Danke vor allem an dich Jens.
Hat mir sehr geholfen, hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können.....lol.

Eigentlich egal, aber am liebsten will ich in der Schweiz skifahren gehen.
Schreib euch dann, wenn es geklappt hat.

Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

www.jungfraubahn.ch , www.schilthorn.ch - einfach entsprechend anfragen. Oder auch hier: www.bahnhof-scheidegg.ch
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

ich wollte kein neues Thread aufmachen, deshalb stelle meine FRage hier rein..
also hab gehört, dass die staatliche Skilehrer (in Österreich) 5000 € per Monat bekommen.. und das von dem Staat! entspricht diese Aussage für die Wahrheit oder ist es eher ein Scherz?
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

Stani hat geschrieben:ich wollte kein neues Thread aufmachen, deshalb stelle meine FRage hier rein..
also hab gehört, dass die staatliche Skilehrer (in Österreich) 5000 € per Monat bekommen.. und das von dem Staat! entspricht diese Aussage für die Wahrheit oder ist es eher ein Scherz?
meinst wohl 500€, oder?
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

also ich hab 5000 gehört, aber es scheint dann nicht zu stimmen. aber etwas bekommt man schon von dem Staat, oder?
hagelschlag
Vogelsberg (520m)

Beitrag von hagelschlag »

Stani hat geschrieben:aber etwas bekommt man schon von dem Staat, oder?
ja, das arbeitlosengeld!

skilehrer sind keine beamten und keine staatsdiener.
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

ahh so, dann war es ein Scherz, hab ich auch bezweifelt...
und weiß jmd wieviel bekommen die staatlieche Skilehrer pro Monat?
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Stani hat geschrieben:ahh so, dann war es ein Scherz, hab ich auch bezweifelt...
und weiß jmd wieviel bekommen die staatlieche Skilehrer pro Monat?
Kann auch sein, dass du was falsch verstanden hast. Bei den 5000 EUR könnte es sich auch um die gesamten Ausbildungkosten handeln ...

In Österreich werden Lohnverhandlungen zentral nach Branchengruppen zwischen den Gewerkschaften und den Arbeitgebervertretern durchgeführt. Die jeweiligen Arbeitsbedingungen (inkl. Löhne/Gehälter) werden dann in sogenannten Kollektivverträgen festgelegt. Für jede Branche/Branchengruppe sind dann die im betreffenden Kollektivvertrag ausverhandelten Lohnsätze sowas wie ein "Mindestlohn". In Österreich gibt es - im Gegensatz zu anderen Ländern wie z.B. UK, USA ...) keinen gesetzlich zentral fixierten Mindestlohn ... an diese Stelle tritt der branchenspezifische Kollektivvertrag, dh der Arbeitgeber muss zumindest das im Kollektivvertrag ausgehandelt Minimum zahlen.

Nun zu den Skilehreren: Die gehören zur Gewerkschaft "Kunst, Medien, Sport, freie Berufe". Die geben dann auch Auskunft über den Kollektivvertrag. An sich zählen Skilehrer zu dem Niedriglohnsektor. Zumindest das kollektivvertragliche Minimum ist wirklich sehr wenig (hab ich jetzt nicht im Kopf, aber hab's mehrmals wo gelesen und mich immer gewundert über die niedrigen Löhne). Natürlich verdient ein staatlich geprüfter Skilehrer mehr als ein Landesskilehrer und der wieder mehr als ein Skilehreranwärter und der wieder mehr als ein angelernter Aushilfsskilehrer für den Kinderunterricht (darüberhinaus werden wohl manche/etliche Skischulen mehr als kollektivvertraglich fixiert bezahlen).

Auskunft über den betreffenden Kollektivvertrag kannst du bei der betreffenden Gewerkschaft finden:

Gewerkschaft Kunst, Medien, Sport, freie Berufe
Maria-Theresien-Straße 11, 1090 Wien
Tel. 01 313 16
Fax 01 313 16 83 899
E-Mail sekretariat@kmsfb.at
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

Viele Schilehrer arbeiten in atypischen Dienstverhältnisen, in denen es keine KVs gibt.

Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

@ Gletscherfloh
Danke für die ausführliche Antwort

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“