Skigebiet für Kurztrip gesucht

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
-tom-
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Skigebiet für Kurztrip gesucht

Beitrag von -tom- »

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile gesehen habe, dass HLX Innsbruck für 19,99 von Köln/Bonn aus anfliegt, überlege ich, im Januar einen Kurztrip (3-5 Tage) in die Gegend zu machen. Jetzt suche ich ein Skigebiet, dass von Innsbruck aus ohne Auto gut zu erreichen ist und in dem man auch ohne Auto auskommt. Wie sieht es z.B. mit dem Stubaital aus?

Gruß, Tom

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Ohne Auto von IBK gut zu erreichen:

Patscherkofel: Buslinie J.
Nordparc: Businie J
Mutterer Alm: Stubaitalbahn bis Birchfeld und dann Skibus.
Schlick 2000: Stubaitalbahn bis Fulpmes und dann Skibus.
Elfer: Buslinie ST
Serles: Buslinie ST
Stubaier Gletscher: Buslinie ST
Axamer Lizum: Skibus vom Hauptbahnhof
Bergeralm: Skibus von der Adamgasse
Kühtai: Skibus vom Marktplatz

http://www.innsbruck-tourismus.com/xxl/ ... index.html

MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 22.10.2006 - 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Von Innsbruck erreichst du eine Vielzahl von interessanten Skigebieten (auch mit ÖV).

Zum Stubaier Gletscher gibts ab Innsbruck-Hauptbahnhof einen Bus (Ticket + Liftticket gibts am Bahnhof zu kaufen).

Natürlich gibts auch die "Hausskigebiete" von Innsbruck: Nordkette/Nordpark (direkt vom Stadtgebiet weg), Igls-Patscherkofel (Bus/Strassenbahn), Mutters (Strassenbahn).

Axamer Lizum (Bus) ist auch noch sehr nahe zu Innsbruck. Ebenfalls ein skiorientierter Bus geht nach Kühtai.

Mit Zug von Innsbruck aus geht aber auch sehr gut St. Anton/Arlberg. Mühsamer (aber im Prinzip auch noch möglich) sind da schon die Gebiete in den Seitentälern wie z.B. Pitztal, Paznaun ...).

Diese weiteren Gebieten erfordern natürlich eine Nächtigung in Innsbruck. Ist das gegeben sind die allerdings durchaus im Tageseinzugsbereich von Innsbruck - auch mit ÖV.

Zum Suchen guter Verbindungen:

http://www.oebb.at (gibt auch die Busverbindungen an)

edit: Hihi, Dachstein war um 5 Min schneller :wink:. Aber von Innsbruck aus, würd ich mir durchaus auch den Arlberg überlegen (zeitmässig ist man dort wahrscheinlich sogar schneller als am Stubaier Gletscher, müsst ich mal im Fahrplan nachschauen)
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Gletscherfloh hat geschrieben: Igls-Patscherkofel (Bus/Strassenbahn)
Wenn du mit der Straßenbahn fährt, dann darfst du gut 10 Minuten gehen. Der Bahnhof liegt etwas ausserhalb von Igls. Der Bus hingegen fährt direkt zur Patscherkofelbahn oder zum Olympiaexpress. Der J fährt alle 30 Minuten, abwechselnd zur Patscherkofelbahn und zum Olympiaexpress.

Zum Stubaier fährt man gut 1 Stunde 16, nach St. Anton 1 Stunde 11.
Also ziemlich gleich.

Und für die IVB und die Stubaitalverkehrsmittel diesen Link benutzen:

http://www.ivb.at/

MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 21.10.2006 - 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Hey, das geht ja besser als ich dachte. Schlafen muss ich natürlich auch noch irgendwo. Jetzt stellt sich die Frage, Innsbruck und jeden Tag pendeln, oder lieber direkt im Skiort wohnen.

Welche Skigebiete sind denn im Januar zu empfehlen? Und wo kann man gut wohnen?

Gruß, Tom
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Gut wohnen direkt in Innsbruck, am besten zentral am Marktplatz: Da fährt die Stubaitalbahn und die Linie J, da ist man also schnell am Hauptbahnhof, Nordkette, Patscherkofel, Kühtai und Muttereralm. Vom HBF geht es dann mit den jeweiligen Skibussen meist von der Post in die Skigebiete (Bergeralm, Stubaital)

So einfach ist es. Einfach auf der Innsbrucker HP stöbern, da sind viele Unterkünfte verzeichnet.
Denn wenn man pendelt, kommt man in mehr Skigebiete ;)

MFG Dachstein
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

st anton am arlberg !!!!
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

saccon hat geschrieben:st anton am arlberg !!!!
Vergiss es! Für einen Tagesausflug ist es nur bedingt zu empfehlen, vor allem dann, wenn ich die Innsbrucker Skigebiete mit einer Karte fahren kann, da hat man genung zu tun. Freilich kannst du nach St. Anton fahren, dann zahlt man aber ÖBB und Slkigebiet. Die Skibusse in Innsbruck sind aber größtenteils gratis. Ein Skitag um Innsbruck kommt einen als günstiger, als ein Tag in einem der Nobelskigebiete.

MFG Dachstein
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Also ich würde dir unbedingt die Lizum empfehlen !! Bei guter Schneelage ist natürlich auch ein Besuch bei der Nordkette unbedingt zu empfehlen......die Bergeralm ist für nen Tagesausflug auch sehr nett !!

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Andre_1982 hat geschrieben:Also ich würde dir unbedingt die Lizum empfehlen !! Bei guter Schneelage ist natürlich auch ein Besuch bei der Nordkette unbedingt zu empfehlen......die Bergeralm ist für nen Tagesausflug auch sehr nett !!
Axamer Lizum: ich würde das Lizum eher am Wochentagen ansteuern, da oben kann es an Wochenenden recht voll werden, und dann sind auch die Skibusse recht voll. Gleiches gilt übrigens auch leider für den Stubaier Gletscher.
Auf der Muttereralm hingegen war eigentlich immer recht wenig Betrieb, nur einmal musste ich bei der Sesselbahn einen Sessel auslassen, weil ich ein Foto gemacht habe. ;)
Der Nordparc sit vermutlich das genialste Skigebiet im Verbund. Allerdings die meisten Pisten sind wirklich dunkelrot, für den Anfänger eher weniger zu empfehlen.
Schön ist auch die Schlick, allerdings auch hier kann es am Wochenende eher voll werden. Das ist halt das Problem der Stadtnähe. Darum bin ich eher der Wochentagsskifahrer geworden, am Wochenende hab ich soweiso was Anderes zu tun.
Die Bergeralm ist auch an Wochenenden nett zu fahren, da sie etwas abseits liegt und die Masse am Patscherkofel, Lizum oder in Stubaital hängenbleibt.

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“