Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Antworten
Eschinger
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Eschinger »

Paddington hat schon Recht!
Die jetzige Stretg wurde, ich glaube Ende der 70-er Jahre gebaut.
Davor gab es jedoch schon eine Talabfahrt aus der Region Scansinas und zwar die "alte Stretg". Das ist auch heute noch die ein wenig zugewachsene und nicht präparierte Variante nach Flims.
Das Projekt "neue Stretg" ist die gerodete und planierte "alte Stretg".
Die jetzige Stretg soll dann wieder aufgeforstet werden.

fabile
Nebelhorn (2224m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 377 Mal

Beitrag von fabile »

paddington hat geschrieben::roll:

Meiner Meinung nach, und wies auch im PDF der Bergbahnen und der Gemeinde Flims steht ist es so:

Stretg = heutige OFFIZIELLE piste, sie soll ersetzt und aufgehoben werde:

alter Stretg = Abfahrtsvariante entlang des Verbindungsweges Runca-Nagens (Bei Einheimischen und Insidern bekannt als "alter Stretg")

neue Stretg = Neue ausgebaute Piste entlang des Verbindungsweges Runca-Nagens.

Also ist die Formulierung schon richtig = Die neue Piste «Stretg» ist eigentlich der "alte Stretg"

Aber eigentlich ist es egal, Hauptsache sie wird endlich realisiert.
:!:
...genau, wenn wir im Winter den alten Stretg fahren, dann die durch den Tiefschnee dort durch, wo dann der neue Stretg kommt. Die Linienführung ist mir schon klar, nur nicht am Ende, wo man im Moment über eine Kante fahren muss (ich glaube, da bauen die eine Brücke, hiess es mal).

Der Stretg, wie wir ihn heute kennen, wächst wieder zu.

Der alte Stretg macht übrignes riesigen Spass, wir haben ihn vor 3 Jahren "wiederentdeckt".

Da das riesige Specherbecken gebaut wird, sollte es schon vorwärts gehen, denn sonst liegt da Investitionskapital brach...

Grüsse Andreas
paddington
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

Nachdem ja heute die Generalversammlung war, gibts nebst dem Geschäftsbericht auch infos zum Ressort-Projekt "The Rocks" auf der Bergbahn Homepage.

Leider aber keine Infos zur Stretg oder neuen Bahnen.

http://www.weissearena.ch

Bild
Bild
Bild
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Außerdem gibt es HIER den neuen Pistenplan 06/07, allerdings bisher nur als PDF.

Hier nur mal kurz alle Änderungen die mir aufgefallen sind (wichtigere Neuigkeit fett):
-rote Piste 13 ist nun auch im Pistenplan eingezeichnet, gabs aber auch im letzten Winter schon - zwischen 15 und 16)
-Pisten 15 ist nun Piste 12 und ein Stück der aletn 12 ist nun 15 :wink:
-Pisten 24 nun schwarz/rot/blau - letztes Jahr komplett rot
-Piste 21 verschwunden (war sowieso nix)
-25 nun komplett schwarz, auch der obere Ziehweg
-76 nun komplett als Route bis zur Talstation La Siala eingezeichnet
-neue Route 79 von der Talstation La Siala auf die 25
-neuer Speicherteich Alp Nagens eingezeichnet
-Pisten 41/43 nun besser eingezeichnet
-zwei weitere Schneebars im Bereich Alp Ruschein eingezeichnet, die es allerdings auch schon letzten Winter gab (kann da zwich Bilder posten) allerdings frage ich mich hier, warum man die neue Bar an das Kreuz 44/78 baut, wenn bei der neuen Sesselbahn die Talstation im Tal nach oben verschoben werden soll und diese Bar nicht mehr erreich bar ist (sieht für mich auf jedenfall bisher so aus)
trumb23
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von trumb23 »

neues webcambild da sieht man auch den abgedeckten schneehaufen
Dateianhänge
pos3010.jpg
pos3010.jpg (24.21 KiB) 4691 mal betrachtet
trumb23
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von trumb23 »

neue hompage online http://www.laax.com/
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

[quote="STB17"]
..., wenn bei der neuen Sesselbahn die Talstation im Tal nach oben verschoben werden soll und diese Bar nicht mehr erreich bar ist (sieht für mich auf jedenfall bisher so aus)[/b][/quote]

neue sesselbahn? was ist denn da für wann geplant???
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Nebelhorn (2224m)

nichts ist geplant oder zumindest konkret, aber heute gelese

Beitrag von fabile »

peichersee Nagens

Laax, 22. September 2006 - Seit Juni wird am Vorhaben, welches von der Finanz Infra umgesetzt wird, gearbeitet. Das Becken des Speichersees wird nur, mit vor Ort vorhandenen Materialien erstellt, dies ist eine Besonderheit des Projektes. Ausschliesslich die Folie für die Seeabdichtung muss geliefert werden.

Der Bau des Speichersees in einer natürlichen Geländemulde auf der Alp Nagens ermöglicht es, den Energieverbrauch der Wasserversorgung zu reduzieren. Auf einer Fläche von gut 34’000 Quadratmetern entsteht das Speicherbecken, welches im Winter 110’000 bis voraussichtlich maximal 200'000 Kubikmeter Wasser fasst. Mit diesem Speichervolumen kann der gesamte Wasserbedarf für die Beschneiung u.a. der Pisten im Gebiet Mutta Rodunda, Nagens, Scansinas und Punt Gronda abgedeckt werden.

Nebst Wasser zu speichern, besteht die Möglichkeit Strom zu produzieren. In den Sommermonaten wird auf diese Weise das gespeicherte Wasser genutzt und über das Netz der Beschneiungsanlagen in einem Kleinkraftwerk turbiniert. Der Speichersee und das Leitungsnetz könnte so doppelt genutzt werden und man nimmt an, mit einer Produktion von Ökostrom in der Grössenordnung von 3 Mio. kWh rechnen zu können.

und

Gletscherabdeckung

Laax, 22. September 2006 - Seit Anfang Juni schützte der „Ice Protector“ zwei Stellen auf dem Vorab Gletscher gegen die Sonne. Einerseits eine steile, 100'000 Quadratmeter grosse Partie beim Ausstieg des Gletscherlifts, andererseits die ganze Halfpipe.

„Ice-Protector“ ist ein Vliesstoff aus Polyester- und Polypropylenfasern, die Ultraviolettstrahlung absorbieren. Fünf Meter breite und 150 Meter lange Vliesbahnen haben die Mitarbeiter der Weissen Arena Bergbahnen AG verlegt.

Unter dieser Abdeckung, welche bis letzten Mittwoch wieder entfernt wurde, kamen ein Meter Eis und zwei bis drei Meter Schnee zum Vorschein. Der Entscheid, "Ice Protector" zu testen war demnach ein voller Erfolg. Zusammen mit unseren Partnern, dem kantonalen Amt für Natur und Umwelt, dem Amt für Raumentwicklung und verschiedenen Umweltverbänden wird sich die Weisse Arena Gruppe bemühen den Vliessoff wieder verwenden zu können.

Weisse Arena, Projekte
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

STB17 hat geschrieben:
..., wenn bei der neuen Sesselbahn die Talstation im Tal nach oben verschoben werden soll und diese Bar nicht mehr erreich bar ist (sieht für mich auf jedenfall bisher so aus)

neue sesselbahn? was ist denn da für wann geplant???
warte noch ein bisschen und ich werde eine Zusammenfassung über alles was bisher in diesem Topic darüber geschrieben wurde reinstellen + Bilder zur Veranschaulichung. Wenn du nicht warten willst les dir doch einfach selber das komplette Topic durch, ist sehr interessant :wink:

fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

...das mit der neuen Sessebahn kommt nicht so schnell:

Probleme mit der Gemeinde Alp Ruschein, obwohl die gnädiger sein soll, da sie inzwischen die Hütten haben und der Wunsch nach einer neuen Linienführung (im Gespräch ist quasi von oben Fuorcla bis zur Stelle, wo man in Alp Ruschein zur Schussfahrt im Schluss ansetzt.

Allerdings ist dann die neue Hütte obsolet.

Ich glaube eher, dass man solange warten wird, bis die Konzession abläuft....

Grus sANdreas
paddington
Vogelsberg (520m)

Beitrag von paddington »

Ich glaube auch, das uns die Ruschein Sesselbahn noch länger erhalten bleibt.
Allerdings sollte die Bahn etwas aufgemotzt werden. Mit bequemeren Sitzpolstern und einem Förderbandeinstieg, damit die Geschwindigkeit und somit die Förderleistung etwas erhöht werden kann.

Ich denke die nächste neue Bahn wird die 6-KSB Alp Dado werden.
Hoffentlich wird auch bald das Projekt 4SB Sur-Crap realisiert!!
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

fabile hat geschrieben:...das mit der neuen Sessebahn kommt nicht so schnell:

Probleme mit der Gemeinde Alp Ruschein, obwohl die gnädiger sein soll, da sie inzwischen die Hütten haben und der Wunsch nach einer neuen Linienführung (im Gespräch ist quasi von oben Fuorcla bis zur Stelle, wo man in Alp Ruschein zur Schussfahrt im Schluss ansetzt.

Allerdings ist dann die neue Hütte obsolet.

Ich glaube eher, dass man solange warten wird, bis die Konzession abläuft....

Grus sANdreas
Jo, dann dürfen wir uns ja nächsten Sommer auf eine neue Sesselbahn dort freuen 8) :wink:
Ich denke die nächste neue Bahn wird die 6-KSB Alp Dado werden.
Hab ich auch immer gedacht, nur inzwischen denke ich das die Sesselbahn Alp Rsuchein die bessere Variante ist, da dort denke sehr schöne neue Abafhrt entstehen werden und somit das ganze Gebiet dort attraktiver macht.
Sesselbahn Alp Dado find ich jetzt sowieso nicht mehr soooooooooo super, da die Talstation weiter nach oben verschoben werden soll, damit unten die ganzen schwächern Skifahrer nicht mehr den Steilhang runter fahren müssen. Dadurch könnte man die Abfahrt 50 allerdings nur noch so fahren wie sie im Pistenplan eingezeichnet ist und nicht mehr bis ganz runter (als Winterholungsabfahrt auf jedenfall) und das fände ich sehr schande.
Hoffentlich wird auch bald das Projekt 4SB Sur-Crap realisiert!!
Hoffe ich auch, aber man weiß ja leider noch nicht von welcher Seite man die Bahn jetzt hochbauen will. Vorher sollen die aber mal Alp Ruschein bauen :wink: Ist wichtiger, voralldingen da diese für den durchschnittlichen Skifahrer ist (denke ich) und die Sesselbahn Sur Crap nur schwere Pisten erschließen soll.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

..., dann dürfen wir uns ja nächsten Sommer auf eine neue Sesselbahn dort freuen 8) :wink:

läuft da die konzession ab??? aber wahrscheinlich verlängern sie die dann :abgelehnt:

[quote]Hoffentlich wird auch bald das Projekt 4SB Sur-Crap realisiert!! [/quote]
Hoffe ich auch, aber man weiß ja leider noch nicht von welcher Seite man die Bahn jetzt hochbauen will. Vorher sollen die aber mal Alp Ruschein bauen :wink: Ist wichtiger, voralldingen da diese für den durchschnittlichen Skifahrer ist (denke ich) und die Sesselbahn Sur Crap nur schwere Pisten erschließen soll.[/quote]

gerade das macht sie aber wünschenswert, pistenautobahnen gibt es überall genug!!!
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

4SB Sur Crap? Wo genau soll die hinkommen?
Probably waking up
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

GMD hat geschrieben:4SB Sur Crap? Wo genau soll die hinkommen?
:arrow: Das zweite eingezeichnete Projekt
:arrow: Oberhalb der neuen Sesselbahn Mutta Rodunda, der kurze Lift

Findest du auf den Seiten 11 + 12 in diesem Topic

Alleridngs ist wie gesagt noch nicht klar, ob der Lift von der Seite kommt, oder von der anderen.
läuft da die konzession ab??? aber wahrscheinlich verlängern sie die dann
Jo, deswegen hat es ja auch meine Meinung, was als erstes kommt, umgedreht, da dass der Perfekte Moment wär, um was neues zu bauen. Andere Möglichkeit wär halt die zu verlängeren und wenn beides nicht klappt würde sie komplett wegfallen, was ich wohl nicht hoffen und glaube.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

^^OK, danke. An Seite 11 und 12 erinnert sich ein alter Mann wie ich beim lesen der Seite 22 halt nicht mehr. :wink:
Probably waking up
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

...weiss nicht, ob das noch aktuell ist. Den Muotta Sessel haben sie schliesslich auch nicht so westlich hochgezogen, wie ursprünglich geplant.

Dieser Sessel würde also den Siala Osthang und den Crunas erschliessen und den Siala entlasten.

Ich glaube aber, dass dieses Projekt einen stillen Tod gestorben ist, wie der Lift, der einmal an der Pulverpiste geplant war.

Sinnvoller, langfristig gedacht, würde ich meinen, sollte man den Siala ersetzten und mit Hauben etc. ausrüsten.

Damit hätte man 2 Hammerlifte, die das Gebiet optimal erschliessen. Damit könnte man mit Siala Ost auch in das Gebiet Crunas einfahren.

Immerhin ist der Lift auch schon über 20 Jahre alt.

Nur aber eines: Die haben kein Geld!!!!!

Gruss Andreas

Caspar
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Caspar »

hmm, ich finde dass die La Siala Bahn eine der letzten Bahnen ist, die ersetzt werden sollte...

Sicher ist die Anlage relativ alt, aber nichtsdestotrotz hat sie eine ziemlich
hohe Kapazität (was wohl vor allem an der engen Hängung liegt)
Dazu kommt nach meinem Wissen, dass Bubbles auf der La Siala-Strecke
schlichtweg zu hohen Luftwiderstand haben.
Jeder der auf La Siala ein paar mal halb erfrohren ist, weiss wie oft
es da windig ist - ein einfacher Bubble-Sessel müsste deshalb recht oft
abgestellt werden.

Wen man sich den Geschäftsbericht der Bergbahnen anschaut, sieht man,
dass von der EK-Quote her eigentlich durchaus Luft wäre für mehr Investitionen, die Frage ist nur ob die Projekte rentabel erscheinen...
Und ich glaube die Bergbahnen sind der Überzeugung, dass das Schaffen
neuer "Hot-Beds" erste Priorität hat, da nur so eine hohe Auslastung der
Anlagen abseits der absoluten Hochsaison (in der alle FeWo-Besitzer vor
Ort sind) gewährleistet werden kann...
paddington
Vogelsberg (520m)

Beitrag von paddington »

Auf der neuen Webcam vom Plaun-Park ist der übersommerte Schneehaufen auch gut zu sehen.

Bild

Die neue Webcam ist auf der neuen Unterseite "Snowpark" http://www.laax.com/snowpark zu sehen.

Auch die erste Folge Snowpark Podcasts ist online.
Bild
Die 4-KSB Curnius Crap scheint in Revision zu sein, die Seile hängen noch etwas komisch in der Gegend :)
Zuletzt geändert von paddington am 05.06.2008 - 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

paddington hat geschrieben: Die 4-KSB Curnius Crap scheint in Revision zu sein, die Seile hängen noch etwas komisch in der Gegend :)
die hängen wirklich komisch in der gegend. selbst für ne revision.
weiß jemand was genaueres, eventuell neues seil???
47 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Nebelhorn (2224m)

Eigenkapital

Beitrag von fabile »

...nein, die Eigenkapitalquote ist tief, die Banken verlangen heute generell mehr Eigenkapital. Darum hat man ja auch die Beschneiungsanlagen ausgegliedert und zurückgeleast, das schönt die Bilanz. Das Hauptproblem ist wohl das Prolbem der Hot und Cold Beds, nicht nur in Flims, sondern überall in der Schweiz. Man muss sich schon überlegen, ob nicht ein Teil der Bergbahnen und die Beschneiung einer Infrasruktur zugeordent werden sollte, die man über Steuern finanziert, oder ob man die Ferienhausbesitzer zu Jahresabonnements verdonnern sollte....die Diskussion gibt es ja bereits.

Gruss Andreas
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Die letzten beiden Beiträge wurden ins entsprechende Topic im Bereich "Skigebiete in aller Welt" verschoben:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=13820

Bitte keine Diskussionen zur aktuellen Situation (Schnee, offene Lifte/Pisten) im Bereich "Neues in den Skigebieten". Steht auch in den Newsregeln.

Gruß,
k2k (mod)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
fabile
Nebelhorn (2224m)

Trotz Speichersee keine Bescheneiung auf Nagiens ?

Beitrag von fabile »

Hallo

Trotz dem Speichersee scheint dieses Jahr noch keine Beschneiung auf Nagiens anzustehen ? Weiss jemand auf wann das geplant ist ?

Gruss Andreas
paddington
Vogelsberg (520m)

Beitrag von paddington »

Es hat halt noch kaum Wasser im neuen See. Richtig genutzt werden kenn er warscheinlich erst nächstes Jahr.

Im Cash-daily Podcast vom Sonntag über die Beschneiung in Laax ist der niedrige Wasserstand gut zu sehen.

http://ringier.simplex.tv/xbend/simplex ... index.html
paddington
Vogelsberg (520m)

Beitrag von paddington »

Auf dem Parkplatz in Laax wurden die Visiere für die Überbaung "The Rocks" aufgestellt.
Dateianhänge
pos2100.jpg

Antworten

Zurück zu „Schweiz“