Val Thorens in der Vorweihnachtszeit

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
dama
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Val Thorens in der Vorweihnachtszeit

Beitrag von dama »

Hey,
habe vor vom 16.12.-23.12. nach Val Thorens zu fahren. Zu der Zeit ist dort gerade Boarderweek und des ist ganz angenehm, weil man sich da nur in den Bus setzen muss und nix planen muss... Weiß jemand ob es das dort normalerweise auch schneetechnisch bringt bzw. ob die durchschnittliche Schneehöhe dort in etwa mit der von Ischgl Idalpe vergleichbar ist?

War bis jetzt noch nicht in Frankreich Skifahren und hab da noch ziemlich keinen Plan. Wie sieht es denn in Val Thorens selber aus? Lebensmittel und so kann man dort schon zu einigermaßen vernünftigen Preisen kaufen oder? Lohnt es sich denn zu der Zeit schon den Skipass für die 3 Vallees zu kaufen oder kann man den eh nicht nutzen(z.B. wegen Schneemangel).
Wäre cool, wenn jemand mehr weiß als ich :)

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich war dort 1997 um diese Jahreszeit und es war eine Katastrophe !

Wegen Schneemangels waren nur wenige Lifte und Pisten geöffnet. Eine Fahrt in die anderen Täler konnte man vergessen. Es ging nicht. An zwei Tagen ging wegen starken Windes nur der Tellerlift im Ort und sonst gar nichts.

Da war natürlich viel Pech dabei. Allerdings ist die Jahreszeit wirklich nicht günstig. Das Skigebiet ist vollständig in einem Geröllgelände. Es wird deshalb viel Schnee benötigt, der zu Winterbeginn oft einfach noch nicht da ist. Ob inzwischen durch stärkere künstliche Beschneiung eine solche Situation ausgeschlossen werden kann, kann ich nicht beurteilen.

Grundsätzlich ist man im Dezember oft mit niedrig gelegeneneren Gebieten, bei denen die Pisten über Grashänge führen, besser bedient.
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Also, im Dezember und Januar habe ich, wenn ich mal dort war, regelmäßig die schlechtesten Schneeverhältnisse vorgefunden (obwohl es ziemlich kalt war). Ganz klar: zu diesem Zeitpunkt würde ich persönlich nie, nie mehr dorthin fahren (und generell nicht mehr für einen längeren Skiurlaub in die Alpen)! Die Verbindung in die 3V waren, wenn überhaupt, nur über Scheebänder geöffnet. Meistens nahm ich dann nur den Val Thorens-Teilgebiets-Skipaß. Leider insgesamt negative Aussagen, aber Du möchtest ja die Wahrheit hören...
Zu den Lebensmitteln: Wenn es geht, nimm Dir so viel wie es geht aus der Heimat oder dem Tal (wie z.B. Moutiers oder Albertville) mit - das Preisniveau ist dort oben schon deutlich höher als im Tal. Aber man kann es sich trotzdem leisten. Restaurantbesuche sind auch nicht ganz billig (einschließlich Skihütte).
Ansonsten: Falls genug Schnee liegen sollte, dann sind die 3V das allerbeste Skigebiet überhaupt und nicht zu vergleichen mit den Uff-Tata- Après-Skigebieten in Österreich - hier gibt es Ski, Ski und nochmals Ski - und das typisch französisch.
Ski en France = parfait!
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern auch nur anschließen. Da muss man schon sehr viel Glück haben, um zu dem Zeitpunkt gute Schneeverhältnisse zu haben. Der Regelfall ist aber, dass noch sehr wenig geht. Die letzten Jahre kam der große Schnee immer erst Ende Januar oder sogar Mitte Februar wie im vergangenen Winter. Günstig Einkaufen in einem französischen Skiort ist ein Widerspruch in sich. Die Preise sind meist doppelt so hoch wie in einem deutschen Supermarkt, weshalb wir eigentlich alles mitnehmen, was geht. Mit dem Bus ist das natürlich schwierig und auch ins Tal fahren zum einkaufen dürfte kaum möglich sein, weshalb ich einpacken würde, was geht.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

Danke für die Infos hier mal.

Wir überlegen uns das jetzt nochmal. Buchen tue ich das jetzt dann jedenfalls noch nicht. Muss man halt 1-2 Wochen davor nochmal schauen, wie es dann aussieht. Für 2 Personen findet man dann auch noch was denke ich. War schonmal jemand bei der Boarderweek dabei und weiß, ob es da immer wieder Restplätze gibt? Normalerweise gibts ja doch immer Leute die kurzfristig absagen...
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Zu den Verhältnissen im Dezember kann ich leider nichts sagen. Nur einen weiteren Preisvergleich kann ich Dir bieten:

Weizenbierpreise in der Gastronomie (Nur zur Klarstellung: ein Glas - keine Kiste:
günstigstes: Eur 5,50 (Chez Alfred / Nähe Mittelstation Les Bruielles)
teuerstes: Eur 8,50 (Hütte zwischen Bergstaton Les Bruielles und Stangenschlepper Montaulever)
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also eigene Erfahrungen aus dieser Zeit kann ich nicht bieten, aber meine/unsere Beobachtungen hier und in anderen Foren haben gezeigt daß insbesondere in den letzten beiden Jahren die Situation vor Weihnachten sehr bescheiden war. Man hat nun ein wenig mehr in die Beschneiung investiert, das hilft vielleicht ein bisschen aber ändert leider nicht viel an der Gesamtsituation.
Ich würde in jedem Fall versuchen so kurzfristig wie möglich zu buchen, vielleicht kommt ja dieses Jahr schon ein bisschen Schnee vor Weihnachten. Glaube vor 3(?) Jahren war es sogar ganz gut.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich war im Dezember 2002 zur Boarderweek in Val Thorens und hatte wohl gröstes Glück. Es gab reichlich Schnee und Sonnenschein. Es waren die 3 Täler offen, allerdings nicht mit allen Liften, ist ja auch Vorsaison, aber fahren konnte man so gut wie alles. Aber ich glaub das war im Dezember 2002 wohl eine Ausnahme.
Ansonsten ist das Angebot zur Boarderweek wirklich günstig. Es empfiehlt sich allerdings sich Lebensmitteltechnisch schon zu Hause einzudecken, ist allerdings bei einer Busreise ehr schwierig.
ned321
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ned321 »

Ich habe 1 mal unglaublich schwein gehadt. Von 16-23 dezember nach Les Menuires.
Es gab anfang dezember 1 meter neuschnee, dann hab ich ein lastminute gebucht.
Fuer umgerechnet 250 euro pro haupt hatten wir:
-busreise aus NL
-appartement
-skipass fuer den ganzen 3V !!!!!

Ueber der woche hatten wir nochmals 40 cm neuschnee ;)
Zwar waren nur ein teil der lifte offen; aber alle verbindungslifte schon.

Aber wenn du vorher buchen moechtest: geh lieber nach Tignes.

Der gletscher von Tignes hat immerhin 1000 HM und 50 km piste. Normalerweise ist auch die talabfahrt offen -> 1500 HM.

Tignes hat auch alle wichtigen abfahrten beschneit. Aber in gegensatz zu Val Thorens, gehen diese meistens ueber wiesen. Also brauchen viel weniger schnee damit sie steinfrei sind.

Abgesehen davon: Tignes hat normalerweise mehr niederschlag als ValTho. Das ist weil Tignes direkt neben der hauptkamm liegt, und Val Tho etwas mehr aussen im Vanoise-massiv. Bei Valtho ziehen die wolkem noch weiter, aber bei Tignes wird die stroemung blockiert.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Tignes hat normalerweise mehr niederschlag als ValTho. Das ist weil Tignes direkt neben der hauptkamm liegt, und Val Tho etwas mehr aussen im Vanoise-massiv. Bei Valtho ziehen die wolkem noch weiter, aber bei Tignes wird die stroemung blockiert.
Sind das egtl Beobachtungen/Mutmassungen oder gibts da empirische Belege für diese nicht uninteressante These?
Man könnte nämlich entgegengesetzt argumentieren, dass Tignes auf der Lee-Seite des Hauptkams liegt (z.B. hinter der Grande Casse), während sich in der Schneeschüssel des Belleville-Tales am Péclet-Massiv die Schneewolken ersteinmal stauen.

Fakt ist aber wohl, dass sich in dieser Alpenregion die Niederschlagsverhältnisse massiv umgestellt haben. War bis vor einigen Jahren die Regel, dass man bereits vor Weihnachten mindestens 1-1,5 m Schnee hatte, so muss man heute auf massive Beschneiung zurückgreifen.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
BadlyDrawnBoy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von BadlyDrawnBoy »

Also wir waren insgesamt 6 mal die Woche vor Weihnachten in Val Thorens und ich muss sagen, das ist eine Hop- oder Top- Angelegenheit:

- 2* Flop
- 2* So lala
- 2* Toppppppp!!!!!!!!!!!

Zwei mal war im Grunde nur Val Thorens offen und auch dort 2/3 Kunstschnee. Zwei mal war in Val Thorens zwar genügend Naturschnee zum pisteln, aber abseits und in den tieferen Tälern ist wenig gegangen.

Aber zwei mal haben wir die Traumverhältnisse schlechthin gehabt:
Alle Täler offen, oben in Val Thorens 1-2m Schnee, auch und vorallem abseits der Pisten, super sonniges Wetter um die 0° und keine Leute! Wirklich KEINE LEUTE!

Um die Zeit sind außer in Val Thorens in den 3 Vallees die Betten noch leer und wenn dann alle drei Täler offen sind, dann verteilen sich die paar Hanseln so gut, dass man so gut wie nie anstehen muss.

Im März sind zwar die Pistenverhältnisse wirklich optimal, die Sonne scheint länger und kräftiger, was bei der Höhe schon was wert ist, aber da fahren halt auch die Massen. Da hab ich schon Zeiten erlebt, da ist man mehr angestanden als gefahren.

Wir fahren jetzt fast immer Ende Januar. Das ist ein guter Kompromiss. Meist schon genug Schnee zum freeriden, alles offen und doch die Zimmer noch billiger und die Pisten leerer.

Mit dem Essen kann ich mich den Vorredner nur anschließen: Alles mitnehmen! Sogar das Mineralwasser! Da kannst Du dir Geld für einen zweiten Schiurlaub zusammensparen...

Gruß, BDB
ned321
Massada (5m)

Beitrag von ned321 »

Marius hat geschrieben:
Tignes hat normalerweise mehr niederschlag als ValTho. Das ist weil Tignes direkt neben der hauptkamm liegt, und Val Tho etwas mehr aussen im Vanoise-massiv. Bei Valtho ziehen die wolkem noch weiter, aber bei Tignes wird die stroemung blockiert.
Sind das egtl Beobachtungen/Mutmassungen oder gibts da empirische Belege für diese nicht uninteressante These?
Man könnte nämlich entgegengesetzt argumentieren, dass Tignes auf der Lee-Seite des Hauptkams liegt (z.B. hinter der Grande Casse), während sich in der Schneeschüssel des Belleville-Tales am Péclet-Massiv die Schneewolken ersteinmal stauen.
Der Hauptkamm liegt oestlich von Val d'Isere, bei der grenze. Das ist auch der Wasserscheide. Die Grde Casse ist zwar hoch, aber kein massiver wand.

Vergleiche das mal mit dem Grande Sassiere. Dieser wand ist 3747 meter hoch und liegt direkt oestlich von Tignes auf der grenze. Die ganze grenze dort ist eine reihe von 3300-3700 meter hohe bergen, nord-sued orientiert. Alles was aus dem westen kommt, muss dort leer-schneien.

Bild
levieux
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von levieux »

ich gehe seit 1996 anfangs dezember nach val tho, in diesem Jahr war es echt super, die 3v haben am ersten wochenende von dezember geöffnet, super schnee und niemand auf den Pisten.
1997 war nicht so toll
1998 da hat es gut geschneit
1999 war gut
2000 und 2001 war nicht so toll
2002 da war ich nicht oben
2003 und 2004 da war es wirklich limit aber den Schnee ist gerade vor Weinachten gefallen
so sah es aus am 8/9 dezember 2004
Bild
und so war es nicht ganz 2 Wochen später
Bild

2005 nicht besonders aber Schnee war ein bischen da
saison 2010/2011 hat am 4/12 gestartet
bis jetzt 26 Tages Ski diese Saison : 23 Tage Ski in Val Thorens , 1 x Grindelwald 1 x Engelberg 1 x champ du feu
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“