Ein Vierersessellift ohne Stützen? Die Piste soll ja immerhin 462 Meter lang sein, der Lift wird also eine ähnliche Länge besitzen. Und das soll ohne Stützen gehen? Kann ich mir grad nicht vorstellen, wie das funktionieren soll... weiß jemand genaueres?Beförderung:
Original 4er-Sessellift (erster Sessellift der Welt ohne Stützen!), Schlepplift, Kinder-Rollband, Tellerlift für Anfänger
Erster Sessellift der Welt ohne Stützen?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Erster Sessellift der Welt ohne Stützen?
Hab mir gerade auf seilbahn.net den Bericht zu der neuen Skihalle in Wittenberg durchgelesen:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Vielleicht hängt man die Rollenbatterien an der Decke auf?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Das wäre natürlich möglich, aber irgendwie fühl ich mich da ein wenig betrogen: streng genommen müsste man das dann ja auch als Stützen bezeichnen... halt "invertierte Stützen", von oben statt von unten... ich hätt jetzt gedacht der Lift hätte gar keine solche Vorrichtungen...
Außerdem wäre das doch sicher eine ziemliche Belastung für das Dach, oder? Dann muß das Dach der Halle doch viel stabiler gebaut werden, auch wenn's "nur" ein Seil mit ein paar Sesseln ist, das wiegt doch einiges. Einziger Vorteil den ich grad sehe: irgendwelche besoffenen Anfänger können nicht gegen die Stützen fahren
Außerdem wäre das doch sicher eine ziemliche Belastung für das Dach, oder? Dann muß das Dach der Halle doch viel stabiler gebaut werden, auch wenn's "nur" ein Seil mit ein paar Sesseln ist, das wiegt doch einiges. Einziger Vorteil den ich grad sehe: irgendwelche besoffenen Anfänger können nicht gegen die Stützen fahren
Dove vai senza sci?
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1636 Mal
du wirst mir doch nicht über meine "ich fahr besoffen in neuss mit ner weihnachtsmütze im juni" freunde sagen wollen oder?
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Das gesamte Thema hatten wir dovh schon einmal!
War eigentlich pomaprince noch einmal dort? Ist der noch im Forum anwesend? bewusst ist er mir schon lange nicht mehr aufgefallen!
ABER schreibt doch besser hier weiter, dann haben wir nicht si viele Topics für eins!
http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... wittenburg
War eigentlich pomaprince noch einmal dort? Ist der noch im Forum anwesend? bewusst ist er mir schon lange nicht mehr aufgefallen!
ABER schreibt doch besser hier weiter, dann haben wir nicht si viele Topics für eins!
http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... wittenburg
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Die wollen halt vermutlich im Gespräch bleiben, weil sich der Bau der Halle so ewig verzögert. Und das scheint offenbar zu funktionieren
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Da wäre ich mir nicht so sicher. Den meisten zukünftigen Benutzern wird es doch ziemlich wurst sein, ob der Lift eine Neuheit darstellt oder nicht. Hauptsache man muss nicht anstehen.k2k hat geschrieben:Die wollen halt vermutlich im Gespräch bleiben, weil sich der Bau der Halle so ewig verzögert.
Probably waking up