Neues auf der Tauplitz – Bad Mitterndorf

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von karstenr »

Geplant war das ganze schon vor ca. 3 Jahren, und damals hieß es so ähnlich „wir wollen nächstes Jahr beginnen …. „ getan hat sich seit dem nichts mehr. Ein paar Artikel weiter oben steht z.B. geplant 2006 weiter unten geplant 2007 und so verschiebt es sich von Jahr zu Jahr. Selbst die vorhanden Anlagen sehen in der Vor- + Nachsaison trotz guter Schneeverhältnisse, oft über Wochen still: Z.B. lagen Anfang Dez. 2005 schon ca. 2m Schnee und erst zu Weihnachten wurden wichtige Verbindungen in Betreib genommen (Mitterstein, Gipfellifte standen still d.h. Verbindung Lopernalm – Tauplitzalm war nicht möglich, kein Skibusverkehr von Bad Mitterndorf zur Alm, …).

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Die Tauplitzer haben zwar heuer wieder keinen neuen Lift gebaut, dafür gibt es aber einen neuen Pistenplan in dem nun erstmals konkret der neue Mittersteinlift eingezeichnet ist. So wie es aussieht, wird zudem die Kurve in der Trassenführung beibehalten.
Auch im Bereich Krahstein gibt es schon verdächtig "gerodete" Flächen auf der Karte. Man braucht dann die neuen Anlagen nur noch einzuzeichnen :)

Zum Thema zeichnen: der Ramsangerlift ist zur Abwechslung nach einjähriger Absenz wieder am Pistenplan mit drauf.

Die einzige "richtige" Neuerung in diesem Jahr auf der Tauplitz ist die Aufstockung der Kapazitäten der beiden 4er KSBs.

Bild[/img]
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Also das Projekt wird jetzt 07/08 fertig gestellt ?
Wie viel Pistenkilometer hat denn dann das Gebiet ?
Auf der HP vonner Tauplitz habe ich auch gelesen, dass die Förderungskapazität der beiden 4er um 60% erhöht wurde. Wie soll ich mir das vorstellen ? Fast doppel so viele Sessel ?

mfg Klare
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Klare hat geschrieben:Also das Projekt wird jetzt 07/08 fertig gestellt ?
Nein... wenn alles gut geht, dann kommt 07/08 die Mittersteinbahn, alles andere ist Zukunftsmusik.
Klare hat geschrieben:Wie viel Pistenkilometer hat denn dann das Gebiet ?
Circa um 10 mehr am vorher.
Klare hat geschrieben:Auf der HP vonner Tauplitz habe ich auch gelesen, dass die Förderungskapazität der beiden 4er um 60% erhöht wurde. Wie soll ich mir das vorstellen ? Fast doppel so viele Sessel ?
So ist es.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Wieder um ein Jahr verschoben:
wan wird denn die neue Seilbahn fertig sein, die auf eurem Panorama als Projekt schon aufgeführt ist??
Für dieses Projekt sind wir dabei, ein Umweltverträglichkeitprüfungsverfahren mit dem Land Steiermark abzuführen, dazu sind umfassende Gutachen für die verschiedenen Schutzgüter (Luft, Mensch, Geologie, Biologie, Wald, Wasser, Lärm, Raumplanung usw.) erforderlich, dies soll bis Herbst 2007 abgeschlossen sein. Bei einem positiven Ergebnis ist der Bau 2008 geplant, also Inbetriebnahme zu Saisonbeginn Winter 2008/09.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Aktuelle News von der Tauplitz (leider schlechter Art): Der Ramsangerlift wurde durch den Orkan Kyrill so stark beschädigt, dass heuer leider kein Skibetrieb mehr möglich ist. :cry:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Nochmals zum Ramsanger:
Der Ramsangerlift wurde so stark beschädigt, dass er im Frühjahr abgetragen werden muß. Im Zuge der neuen Ausbaupläne für 2008 wird auch dieser westlichste Bereich der neuen Tauplitz wieder befahrbar gemacht werden.
Bin gespannt, ob das den Bau eines neuen Schleppers oder doch nur den Bau eines Skiweges (glaub ich eher nicht) bedeutet.
karstenr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von karstenr »

Geplant ist der Ausbau seit 2003; dort war er zum ersten mal auf der Homepage der Tauplitzalm. Seit dem heißt es immer: Nächstes Jahr geht’s los. Glaubt einer noch wirklich daran?
Selber bin ich nach Ostern dort gewesen und war mit dem MTB auf der Alm. Beim Ramsangerlift sind sicher einige Bäume draufgefallen. Da muss man normalerweise das Seil und Stützen erneuern. Aber den Lift daraufhin abzutragen deutet ehr darauf hin, dass man es aufgibt diesen Teil des Skigebietes weiter zu nutzen.
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ja ist es den sicher, das der Lift abgetragen wird?

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Also der frühestmögliche Zeitpunkt, den ich mal gehört hab war Baubeginn Sommer 2006. Das dauert halt mit den Genehmigungen alles ziemlich lang... ich glaub schon daran, dass nächsten Sommer die Mittersteinbahn gebaut wird. Alles andere hängt ja sowieso völlig in der Luft.

Den Ramsangerlift tragen´s heuer ab (steht ja in dem Zitat oben), ob dann ein neuer Lift hinkommt oder ein Ziehweg gebaut wird weiß ich nicht. Jedenfalls werden´s den Teil so wie´s scheint nicht auflassen.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Wenn der entstandene Schaden durch eine Versicherung gedeckt ist (was zu vermuten ist), dann sehe ich eigentlich keinen Grund warum man dort nicht einen neuen Schlepper hinbauen sollte.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich glaube, die Zeiten, an denen man an einem so steilen Hang einen Schlepper baut, sind endgültig vorbei.... :cry:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

gerrit hat geschrieben:Ich glaube, die Zeiten, an denen man an einem so steilen Hang einen Schlepper baut, sind endgültig vorbei.... :cry:
Du kennst dich dort ja ausgezeichnet aus (zumindest in jedem Fall besser als wohl jeder andere User hier). Was meinst denn du, was die dort hinbauen werden? Die Aussage (von mir zitiert) stammt in jedem Fall von den Bergbahnen, also kann man ab 2008/09 definitiv den Ramsanger wieder befahren. Ich glaub aber nicht, dass die dort eine Sesselbahn hinbauen - hätten´s die Kohle dafür, dann würden´s gleich das ganze Krahstein-Projekt umsetzen. Skiweg erscheint mir jetzt auch nicht wirklich realistisch... Wär ja direkt mal ein E-Mail wert... :roll:
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Soweit ich die Topographie in Erinnerung habe wäre es möglich, knapp oberhalb der derzeitigen Ramsanger-Talstation die Straße zu überqueren und eine Abfahrt zur geplanten Talstation der Mittersteinbahn zu trassieren. Die jetzige Ramsager-Abfahrt ist ziemlich steil und deshalb nur dann überhaupt befahrbar, wenn relativ früh im Winter ausreichend feuchter Schnee fällt und mit dem Untergrund bindet. Die Abfahrt ist auch nie wirklich überlastet, wenn sie offen ist, daher denke ich, man wird wohl eher keinen neuen Lift mehr hinstellen, wenn es die Möglichkeit gibt, von dort aus zur Mittersteinbahn zu kommen. Wäre mir schon sehr wichtig, weil der Ramsangerlift jetzt auch die einzige Rückbringermöglichkeit aus den Varianten direkt vom Lawinensteingipfel darstellt.
Wie schon gesagt, ich denke, einen neuen Schlepper würde man dort wegen der Steilheit nicht mehr bauen und wollte man die Anlage wirklich ersetzen, so würde angesichts der Frequenz eine DSB völlig reichen, ist auch nicht sonderlich lang, der Ramsangerlift. Ich tippe aber wirklich auf eine Pistenverbindung weiter hinunter, was ja auf eine Verwirklichung der Mittersteinbahn im Sommer 2008 schließen läßt.
karstenr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von karstenr »

Und ich tippe der Lift wird einfach abgetragen und damit ist die Angelegenheit beendet. Wer dort runterfahren möchte, kann dann schauen wie er wieder ins Skigebiet zurückkommt.
Ich kenne die Gegend per Ski und per MTB: Der Wald zwischen Ramsanger – Kehre (kurz vor der Talstation) und Skiabfahrt nach Mitterndorf ist sehr dicht.
Gruß Karsten
Peter Bad Mitterndorf
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0
Neues von Tauplitzer Bergbahnen

Beitrag von Peter Bad Mitterndorf »

Heute Vormittag direkt von der Bergbahnen vernommen das das Großprojekt wirklich groß wird und in Sommer 2008 wird begonnen mit den Mittersteinlift. Sämtliche neue Pisten habe ich eingezeichnet im neue plan. Weiter wird es warscheinlich 1 oder mehrere neue überquerungpisten von den Lawinenstein geben.

Alle neue Pisten und auch der Talabfahrt nach Bad Mitterndorf bekommen ein Schneeanlage.

Ramsanger wird aber abgetragen.

[img]http://apparthotel-montana.com/images/f ... planbm.JPG[/img]

Grüße,

Peter
Bad Mitterndorf
lanschi
Mount Everest (8850m)

Re: Neues von Tauplitzer Bergbahnen

Beitrag von lanschi »

Peter Bad Mitterndorf hat geschrieben:Sämtliche neue Pisten habe ich eingezeichnet im neue plan.
8O Heißt das, dass z.B. auch die Große Süd zumindest teilweise zu einer Piste wird? Da zieht sich dann ja geradezu ein Netz neuer Abfahrten vom Lawinenstein runter Richtung Zauchen-Ursprung! 8O

Endet die Bahn dann eigentlich beim Gipfellift I oder II ?

Peter Bad Mitterndorf
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Peter Bad Mitterndorf »

Die große Süd wird auch sicher ein Piste. Gipfel II wird auch erneuert.

Der neue Mitterstein endet ungeändert bei Gipfel I.

Gr,

Peter
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Nachdem der Bildlink bei mir nicht funktioniert, hab ich mir erlaubt, den Verweis als normalen link reinzustellen:

http://www.apparthotel-montana.com/imag ... planbm.JPG

:? Ob mir das aber so richtig behagt? Da wird jetzt einiges zu Pistengelände, wo man bisher toll Geländefahren konnte, andererseits fällt der untere Teil der Großen Süd zur Talstation des Ramsangerlifts weg.......
Hm.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Ist eigentlich bei der Mittersteinbahn noch immer von einer Winkel-Zwischenstation die Rede? Wäre m.E. nötig, auch um die lange untere Sektion auch bei Sturm betreiben zu können, wenn oben nichts mehr geht.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

gerrit hat geschrieben: :? Ob mir das aber so richtig behagt? Da wird jetzt einiges zu Pistengelände, wo man bisher toll Geländefahren konnte, andererseits fällt der untere Teil der Großen Süd zur Talstation des Ramsangerlifts weg.......
Hm.
Ich kenn mich da oben zu wenig aus, um das wirklich gut beurteilen zu können - ich kenne das Gelände nur vom Sommer.

Ich denke, man wird da warten müssen, bis das alles fertig gebaut ist, erst dann kann man sich - glaube ich - ein Urteil darüber bilden, ob es vor oder nach dem Ausbau besser ist/war.
karstenr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von karstenr »

Leute freut euch nicht zu früh. Auf offiziellen Seiten bei Leitner / Doppelmayr und auch unter
http://www.seilbahn.net/index.htm?startframe.htm
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/pr ... seite1.php
ist dieses Projekt immer noch unbestätigt. Mich würde es sehr wundern wenn nach ca. 5 Jahren in denen es heißt „Bald geht’s los“ irgendetwas passiert.
Sicher scheint nur eins zu sein: Nächsten Winter ist der Ramsanger - Lift nicht mehr da und dies ersatzlos.
Gruß Karsten
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

karstenr hat geschrieben:Leute freut euch nicht zu früh. Auf offiziellen Seiten bei Leitner / Doppelmayr und auch unter
http://www.seilbahn.net/index.htm?startframe.htm
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/pr ... seite1.php
ist dieses Projekt immer noch unbestätigt. Mich würde es sehr wundern wenn nach ca. 5 Jahren in denen es heißt „Bald geht’s los“ irgendetwas passiert.
Sicher scheint nur eins zu sein: Nächsten Winter ist der Ramsanger - Lift nicht mehr da und dies ersatzlos.
Gruß Karsten
Also ich glaub du kennst die Zuverlässigkeit so mancher Internetseiten nicht ganz. :wink:

Kurz mal zur Erklärung. Mir wäre nicht bekannt, dass Leitner oder Doppelmayr den Bau einer einzigen Sesselbahn auf ihren Homepages vermelden.

seilbahntechnik.net (respektive lift-world.info) lebt nahezu ausschließlich von den Infos aus dem Alpinforum. Dies als offizielle Quelle abzutun entspricht nicht der Realität.

Genauso seilbahn.net - die haben auch nur Infos, die Bergbahngesellschaften an die weitergeben (oder in den Medien stehen). Schau dir mal die Projektliste von den Neubauten an - da stehen hirnrissige Sachen drin, weiters Projekte die schon längst realisiert oder gestorben sind. Das entspricht schon fast dem Wahrheitsgehalt von skiresort.de.

Fazit: Zuverlässigste Quelle diesbezüglich ist - entsprechende User vorausgesetzt - das Alpinforum. Und einem Vermieter aus der Heimatgemeinde, der diese Infos direkt von den Bergbahnen dort hat, vertraue ich 100 mal mehr als irgendeiner Auflistung irgendwo im Web.

Wenn du eine zuverlässige Liste suchst, dann musst du das AlpinWiki benutzen - zumindest für AT, DE und CH dürfte dies die zuverlässigste sein.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Aktueller Stand Ausbau Mitterstein/Ramsanger/Große Süd:
Die Vorbereitungsarbeiten (Umweltverträglichkeitsprüfungen) für das Projekt "Mitterstein" sind noch in vollem Gange. Eine Realisierung und Inbetriebnahme wird für die Saison 2009/10 angestrebt.

Natürlich wären auch wir froh, das erweiterte Angebot (Mitterstein) bereits in der kommenden Wintersaison unseren Gästen anbieten zu können. Nur muss man auch berücksichtigen, dass dies kein Projekt in der Größenordnung eines Einfamilienhauses ist. Dass es selbst bei solchem zu Verzögerungen kommt, ist uns ja allen aus eigenen Erfahrungen bekannt.

Investitionen in der Höhe von 15 Mio. € sind sehr umfangreich und brauchen einfach Zeit – natürlich auch Zeit, die Finanzierung zu klären!
Es sind sehr wohl verschiedene Genehmigungen einzuholen (wie: Naturschutz, Wasserrecht, Rodung, Eisenbahnrecht, usw.)

Das letzte Jahrzehnt hat gezeigt, dass wir zu großen Investitionen stehen, und diese auch durchgeführt haben, und keineswegs traurig in die Zukunft blicken.

Wir lassen uns durch Verzögerungen nicht entmutigen, und arbeiten mir Hochdruck an der Umsetzung. Bitte um Euer Verständnis!

Der Ramsangerlift wurde vom Orkan Kyrill im Jänner 2007 so schwer beschädigt, dass er abgetragen werden mußte. Wir haben im letzten Herbst den Schlepplift Ramsanger komplett überholt und sehr viel Arbeit und Geld in die Anlage investiert. Durch den Sturm ist der Lift aber so stark beschädigt (Seil, Stützen, Rollenbatterien, Bergstation und Gehänge), dass eine Reperatur weit über € 100.000.- kosten würde.
Es wird beim neuen Projekt eine Einbindung der großen Süd als Variante geben.
karstenr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von karstenr »

Na da haben Sie es schon wieder um ein Jahr nach hinten verschoben und sicher wird es nächstes Jahr wieder verschoben. Im Sept. war ich zuletzt mit dem MTB auf der Alm. Der Ramsangerlift wurde nicht abgetragen. Es hängen immer noch die Anker im Seil und die Bäume liegen über der Trasse vom Lift. Dort passiert nichts!
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/

Antworten

Zurück zu „Österreich“