War heut auf einer "Rundfahrt" (Haiming-Imst-Hahntennjoch-Lechtal-Tannheimertal-Nesselwang-Pfronten-Reutte-Fernpaß-Obsteig-Haiming)
und da bin ich in Pfronten mal kurz auf'n Berg gefahren, weil ich mal diesen altertümlichen Sessellift fahren wollte..
Zum Liftbediensten "Hab ghört, der Lift soll bald ersetzt werden?" - "Ich sag da nix dazu .." - "Schad wärs scho, oder?" - "Ist halt nicht mehr auf dem Stand der Dinge" - "Aber genau das ist ja das interessante dran" ...
Die Niederhaltestütze war übrigens mit DM angeschrieben.. von wem war der Rest noch mal? Von Roll oder PHB?
Das besondere an der DSB: Beim Aussteigen muß man stehenbleiben, und der Liftbedienstete dreht die Sessel zur Seite... (wie ist das im Winter mit Skiern ??)
Danach hab ich noch 2 Fotos der Materialseilbahn in Vils gemacht, die an den Stützen ebenfalls mit DM angeschrieben war...
Im Winterpano-plan steht was von "Skizirkus zwischen 1200 und 1600 Meter: 1 DSB und 2 SL schließen die Runde .... Alle Abfahrten können mit dem Aggensteinlift erreicht werden ... Mit 8km .. ist hier das größte und schneesicherste Skigebiet des Ostallgäus ..."
Wah :) Aber die location da oben ist grenz-genial, im wahrsten sinne des wortes, da man nahe der grenze ist, und die abfahrten landschaftlich äußerst reizvoll sind :)
Oki, hier die pix:
4EUB Breitenbergbahn, Girak:
Talstation 4EUB:
Da ein neuer Weg zur Bergstation angelegt wird, sind die Wege ins Tal teilweise gesperrt.. Wofür der neue Weg? Evtl. damit man nächstes Jahr leichter einen neuen Lift bauen kann?
4EUB, verdammt steil...:
Lt. Geodreieck ca. 40 Grad !! (ca. 80%)
Talstation DSB Hochalp:
Blick zur Bergstation der DSB:
Streckenverlauf der DSB von oben:
Letzte Stütze vor der Bergstation:
Bergstation:
Materialseilbahn zum Gipfel Breitenberg und dem Restaurant Ostlerhütte:
(Warum baut man da nicht einen richtigen Lift rauf?)
Aggenstein- Gipfel:
Blick zum Forggensee (links), Tegelberg und Schloß Neuschwanstein (rechts):
Panorama, Standort etwas rechts der Bergstation Aggensteinlift:
Die Talstation des SL Aggenstein hat man übrigens von der ganzen Strecke der DSB nicht gesehen(!)
Materialseilbahn in Vils:
Hat jemand Daten zu der Bahn? Scheint verdammt alt zu sein .. ist die tatsächlich von DM ?