INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Wenn man die aktuellen Möglichkeiten auf den Gletschern betrachtet, so ist die gegenwärtige Situation im Vergleich zu den vorjahren eindeutig die schlechteste...!
Seit dem Jahrhundertsommer 2003 verschlechtern sich die Zustände im Herbst ohne hin von Jahr zu Jahr. 2004 hatten wir am Kitzsteinhorn ende Oktober auch nur Eisplatten auf der Piste...!
Ich hoffe mal, dass der zweite Monat des Gletscherherbstes besser wird...!
Seit dem Jahrhundertsommer 2003 verschlechtern sich die Zustände im Herbst ohne hin von Jahr zu Jahr. 2004 hatten wir am Kitzsteinhorn ende Oktober auch nur Eisplatten auf der Piste...!
Ich hoffe mal, dass der zweite Monat des Gletscherherbstes besser wird...!
Bis Weihnachten nur selten online.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Ich seh das ähnlich wie Carvergirl, würde das aber nicht unbedingt auf die Gletscherabschmelzung zurückführen. Für den Skibetrieb ist es relativ egal, ob da 2 m Eis mehr oder weniger da sind. 40 cm Neuschnee reichen, um den Skibetrieb auf den meisten Gletscherliften starten zu können (ausgen. Maurerlifte vielleicht).
Was man aber ohne Zweifel auch sagen muss ist dass der 2003er-Herbst ein außergewöhnlicher war. Abfahrt bis Alpincenter Anfang Oktober bzw. Abfahrt bis Langwied Ende Oktober (24.10.2003 war sogar der Semmering geöffnet !!) gibt es vielleicht einmal in 10 Jahren.
Herbst 2005 und Herbst 2006 waren auch außergewöhnlich, allerdings ins andere Extrem gehend. Mit einem Durchschnitts-Herbst würde es jetzt wesentlich besser aussehen auf den Gletschern.
Der linke Kitzlift ist übrigens wegen Schneemangel wieder gesperrt, ansonsten geht es aber anscheinend "relativ" gut was ich so mitbekommen hab, sehr hart ist es halt...
Was man aber ohne Zweifel auch sagen muss ist dass der 2003er-Herbst ein außergewöhnlicher war. Abfahrt bis Alpincenter Anfang Oktober bzw. Abfahrt bis Langwied Ende Oktober (24.10.2003 war sogar der Semmering geöffnet !!) gibt es vielleicht einmal in 10 Jahren.
Herbst 2005 und Herbst 2006 waren auch außergewöhnlich, allerdings ins andere Extrem gehend. Mit einem Durchschnitts-Herbst würde es jetzt wesentlich besser aussehen auf den Gletschern.
Der linke Kitzlift ist übrigens wegen Schneemangel wieder gesperrt, ansonsten geht es aber anscheinend "relativ" gut was ich so mitbekommen hab, sehr hart ist es halt...
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
Stubaier Gletscher meldet wieder Gamsgarten 1 und 2 sowie 4er Sessel in Betrieb.
Lanschis Aussage über die Bedingungen wird ja von fast jeder Webcam an einem Gletscher bestädtigt. Die Verlierer dieses Herbstes sind demnach wohl Hintertux (Kaser und Fern Haus Hang wieder geschlossen) und Soelden (Absage des Weltcups). An der übrigen Tiroler Gletscher + Kitzsteinhorn hat sich ja lediglich die Qualität verschlechtert, die Quantität ist trotz des Regens gleich geblieben.
Ob das was mit dem Gletscherschmelzen zu tun hat, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob da dieses Jahr in den Liftspuren deutlich mehr Felsen zu sehen waren oder nicht. Aber Fakt ist, und da stimme ich lanschi zu, hätten wir einen "normalen" Herbst erlebt, würden wir nun wahrscheinlich diskutieren, wann die Abfahrten zum Tuxer Fern Haus, zur Fernau-Station, zur Ochsenalmbahn, zur Bergstation des Gletscherjets 1 und öffnen können. Und auch wann die Zugspitze endlich öffnet
Da der gegenwärtige Herbst jedoch der dritten hintereinander ist, der solche Bedingungen mit sich bringt, mach ich mir doch langsam Sorgen um die Zukunft des Herbstskilaufes.
Lanschis Aussage über die Bedingungen wird ja von fast jeder Webcam an einem Gletscher bestädtigt. Die Verlierer dieses Herbstes sind demnach wohl Hintertux (Kaser und Fern Haus Hang wieder geschlossen) und Soelden (Absage des Weltcups). An der übrigen Tiroler Gletscher + Kitzsteinhorn hat sich ja lediglich die Qualität verschlechtert, die Quantität ist trotz des Regens gleich geblieben.
Ob das was mit dem Gletscherschmelzen zu tun hat, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob da dieses Jahr in den Liftspuren deutlich mehr Felsen zu sehen waren oder nicht. Aber Fakt ist, und da stimme ich lanschi zu, hätten wir einen "normalen" Herbst erlebt, würden wir nun wahrscheinlich diskutieren, wann die Abfahrten zum Tuxer Fern Haus, zur Fernau-Station, zur Ochsenalmbahn, zur Bergstation des Gletscherjets 1 und öffnen können. Und auch wann die Zugspitze endlich öffnet
Da der gegenwärtige Herbst jedoch der dritten hintereinander ist, der solche Bedingungen mit sich bringt, mach ich mir doch langsam Sorgen um die Zukunft des Herbstskilaufes.
Bis Weihnachten nur selten online.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Wenn wir nicht diese heissen Sommer, Eismassenverluste etc. zu beklagen hätten würde sich die Frage nach Betriebseinstellungen am TFH, im Stubai etc. gar nicht erst stellen. Wir hätten - bei gletscherfreundlicheren Bedingungen - regelmässige Neuschneefälle im Sommer gehabt, dazu Wintereinbrüche im September und Oktober und keine Regenfälle in diesen Höhenlagen zu dieser Jahreszeit.Ob das was mit dem Gletscherschmelzen zu tun hat, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob da dieses Jahr in den Liftspuren deutlich mehr Felsen zu sehen waren oder nicht.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Ja, schon klar. Nur - die Ursachen dieser Eismassenverluste beeinträchtigen eben sehr deutlich die Schneesportverhältnisse. Das wollte ich ausdrücken.Ich meinte mit Gletscherschmelzen nicht die situativen Wetterverhältnisse sondern die konstanze Verringerung der Gletschervolumen
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Warum diskutiert ihr eigentlich immer noch über die schlechten Verhältnisse auf den Gletschern. Mir ist schon seit 15 Jahren bekannt, dass die Gletscher stark zurückgehen und die meisten bis 2050 verschwunden sind.
Das ist leider der gang der Zeit und nicht mehr aufzuhalten.
Also findet euch doch damit ab.
Da werden auch keine beschneiungen und abdeckmatten mehr helfen.
Das wollte ich nur mal gesagt haben.
Ist zwar schlimm, aber so ist es halt.
Da werden auch keine beschneiungen und abdeckmatten mehr helfen.
Das wollte ich nur mal gesagt haben.
Ist zwar schlimm, aber so ist es halt.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Glaskugel gekauft?seilbahner hat geschrieben:Warum diskutiert ihr eigentlich immer noch über die schlechten Verhältnisse auf den Gletschern. Mir ist schon seit 15 Jahren bekannt, dass die Gletscher stark zurückgehen und die meisten bis 2050 verschwunden sind.
Nach wie vor gilt, alles was die Zukunft betrifft ist mehr oder weniger Spekulation. Was wurde schon alles irgendwann mal von irgendjemand vorhergesagt...
Wir Menschen meinen, alles genau zu wissen und zu kennen, und am Ende kommt doch wieder alles ganz anders .
Ach ja, und diskutieren tun wir weil wir ein Diskussionsforum sind.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nein, keine Glaskugel gekauft,aber zumindest so Gescheit, das ich selber sehe das es mit den Gletschern zu Ende geht.
Uns als Liftbetreibern ist selber klar, dass es früher oder später auch im Winter probleme geben wird.
Und wer das nicht einsieht lügt sich nur selber an, oder warum geht es in Südtirol seit mindestens 10 Jahren ohne beschneiiung nicht mehr?
Warum hat jedes Skigebiet beschneiiungsanlagen?
Weil es jeder Liftbetreiber weiss, dass sie in den paar kalten Tagen selber so viel Schnee machen müssen das man so lange wie möglich auskommt.
Aber das ist nur meine eigene Meinung, auch wenn ich mich hier immer unbeliebter mache wie es aussieht.
Sorry
Uns als Liftbetreibern ist selber klar, dass es früher oder später auch im Winter probleme geben wird.
Und wer das nicht einsieht lügt sich nur selber an, oder warum geht es in Südtirol seit mindestens 10 Jahren ohne beschneiiung nicht mehr?
Warum hat jedes Skigebiet beschneiiungsanlagen?
Weil es jeder Liftbetreiber weiss, dass sie in den paar kalten Tagen selber so viel Schnee machen müssen das man so lange wie möglich auskommt.
Aber das ist nur meine eigene Meinung, auch wenn ich mich hier immer unbeliebter mache wie es aussieht.
Sorry
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
@seilbahner:
Ich will die aktuellen Zustände überhaupt nicht leugnen und bin mir deren wohl bewusst. Aber ein Blick in die Zukunft von 2050 ist nun mal immer mit einer ganzen Latte an Unsicherheitsfaktoren behaftet. So gut sind wir nun bei weitem noch nicht, dass man schon von einem zu 100% gesicherten Szenario reden kann. Schon gar nicht bei einem äußerst komplexen Thema wie dem Wetter oder dem Klimasystem.
Ich will die aktuellen Zustände überhaupt nicht leugnen und bin mir deren wohl bewusst. Aber ein Blick in die Zukunft von 2050 ist nun mal immer mit einer ganzen Latte an Unsicherheitsfaktoren behaftet. So gut sind wir nun bei weitem noch nicht, dass man schon von einem zu 100% gesicherten Szenario reden kann. Schon gar nicht bei einem äußerst komplexen Thema wie dem Wetter oder dem Klimasystem.
seilbahner hat geschrieben:Aber das ist nur meine eigene Meinung, auch wenn ich mich hier immer unbeliebter mache wie es aussieht.
Dove vai senza sci?
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
na ja.. wir haben schon ein-paar Eiszeite, aber derzeit ist Erwärmung angesagt. Dass die Gletscher schmelzen ist eine Tatsache, nur eine Frage bleibt offen, werden die schon in 2050 oder erst in 2100 verschwinden, oder vielleicht etwas später. Dazu gibt es verschiedene Szenarios.
Aber das ist ja ein Kreislauf, einmal war selbst die Antarktis eisfrei...
Aber das ist ja ein Kreislauf, einmal war selbst die Antarktis eisfrei...
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Mario
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
Das wird sich aber bis morgen, bzw. allerspätestens Allerheiligen ändern.Stani hat geschrieben:also der TFH sieht nach wie vor nicht besonders einladens aushttp://www.hintertuxergletscher.at/de/cam1.html
Im Moment liegt die Schneefallgrenze bei ca. 2.500m.
-
Norstein
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hier n Bild von der Webcam aus HiTux
anscheinend laufen wieder die Schneekanonen
anscheinend laufen wieder die Schneekanonen
Saison 2014/15
vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland