Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
- SIM
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
zur Mogelpackung
Da die Bahn die miseten Personen nicht vom Dorf kommend sondern von der Piste kommend (durch Wegfall des Felherrenhügelifts und als Entlastung der Zammermosbahn) nach oben befördern muss. Ist es sinnvoll einen Eingang zu schaffen der die ganze Session mit Schnee bedeckt werden kann(auf Straßennivea eher schwer möglich). Des weiteren wird durch die Verschiebung des Eingangs in Richtung der Piste eine geringere Steigung von der Straße entschen anders als bei der Gampenbergbahn wobei es auch bei der kein Problem darstellt das Einstigniveau zu erreichen. Ich würde mal vermuten, dass dort vor der Bahn ein großer Treffpunkt und Sammelplatz entsteht auf dem sich so und so ersteinmal die Miesten mit Anderen treffen werden und dann das mit der Einstigshöhe und den 2-3 Metern Höhe schon weider vergessen haben. Vom großen Busterminal ist das allergins noch ein weiter Weg der da mit ski zurück zu legen ist ob man da ev son Band hinstellt , sinnvoll fände ich es.
Soveil zu meiner Meinung
aber meine Frage was isn das fürn Beton Teil ????
Da die Bahn die miseten Personen nicht vom Dorf kommend sondern von der Piste kommend (durch Wegfall des Felherrenhügelifts und als Entlastung der Zammermosbahn) nach oben befördern muss. Ist es sinnvoll einen Eingang zu schaffen der die ganze Session mit Schnee bedeckt werden kann(auf Straßennivea eher schwer möglich). Des weiteren wird durch die Verschiebung des Eingangs in Richtung der Piste eine geringere Steigung von der Straße entschen anders als bei der Gampenbergbahn wobei es auch bei der kein Problem darstellt das Einstigniveau zu erreichen. Ich würde mal vermuten, dass dort vor der Bahn ein großer Treffpunkt und Sammelplatz entsteht auf dem sich so und so ersteinmal die Miesten mit Anderen treffen werden und dann das mit der Einstigshöhe und den 2-3 Metern Höhe schon weider vergessen haben. Vom großen Busterminal ist das allergins noch ein weiter Weg der da mit ski zurück zu legen ist ob man da ev son Band hinstellt , sinnvoll fände ich es.
Soveil zu meiner Meinung
aber meine Frage was isn das fürn Beton Teil ????
Zuletzt geändert von SIM am 30.10.2006 - 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich denke schon, dass die Bahn für Wiederholer gedacht ist, denn das Steißbachtal kann man, wenn man will, offpist umfahren.
Ausserdem speilt die Bahn als Zammermoosentlastung eine erhebliche Rolle. Und die Zammermoosbahn ist ja für die Kanderhar Galzig wichtig. Fährt man jetzt noch ins Tal ab, steht man halt an der Ganzigbahn. Und so schlimm ist das Steisbachtal bis zum Nachmittag nicht.
So, und jetzt schluss mit OT.
MFG Dachstein
Ausserdem speilt die Bahn als Zammermoosentlastung eine erhebliche Rolle. Und die Zammermoosbahn ist ja für die Kanderhar Galzig wichtig. Fährt man jetzt noch ins Tal ab, steht man halt an der Ganzigbahn. Und so schlimm ist das Steisbachtal bis zum Nachmittag nicht.
So, und jetzt schluss mit OT.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
^^ Off-Topic Bemerkung: Da fählen die roten Smiles über den Leuten wie im Ski Park Manager.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich würde erst mal abwarten wie die Sache am Ende wirklich gelöst wird. Dann kann man kritisieren (oder loben
).
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- SIM
- Massada (5m)
Ich glaube wirklich nich, dass so viel zu "kraxeln" ist das is eher flach wer auf Skiern stehen kann sollte das ohne Probleme packen können . Wirklich wissen kann man das aber erst wenn man dan da is. *freu* ^^

zurück zum Betonteil (roter Kreis) da das gegen jede Line des Gebäundes verläuft würde ich sagen, dass das was anderes würd. Doch was?? ich hatte die Idee, dass da hinter( Richtung Westen oder am Ausgang) eine Fläche ensteht, die es zu befahren nicht lohnt, also könnte man da ja z.b den Skikindergarten hinverlegen und der Brächtte ja son Förderband und das Betontiel sieht irgend wie so aus als wäre es für so etwas gedacht . Das würde dann auch die Verwendung des Glasrigels erklären (roter Pfeil) als Aufenthltzsraum für die Kleine bei Kälte oder so. Mit dem Eingang von der anderen Seite (da war auf nem anderen Foto ne Tür Rahmen zu erkennen). Eine Verlegung wäre durchaus sinnvoll denn beim alten Skikindergarten (vor dem Skischulgebäude) war immer sehr viel Eisbildung die in der Ecke eigentlich nicht sein dürfte (nur morgend direckte Sonne), desweiteren ist das in der Ecke wesentlich weniger windig und rühiger. Nur irgend wie weiß ich nicht warum man für son Förderband ne Fundament braucht.
was meint ihr dazu ??
Zum blauen Kries kann das sein das die dort die Belüfung hin machen oder sowas weil ohne geht ja auch nich oder ??
diser Text ist nach der Deutschen Rechtschreibung von 2011 verfasst ^^
zurück zum Betonteil (roter Kreis) da das gegen jede Line des Gebäundes verläuft würde ich sagen, dass das was anderes würd. Doch was?? ich hatte die Idee, dass da hinter( Richtung Westen oder am Ausgang) eine Fläche ensteht, die es zu befahren nicht lohnt, also könnte man da ja z.b den Skikindergarten hinverlegen und der Brächtte ja son Förderband und das Betontiel sieht irgend wie so aus als wäre es für so etwas gedacht . Das würde dann auch die Verwendung des Glasrigels erklären (roter Pfeil) als Aufenthltzsraum für die Kleine bei Kälte oder so. Mit dem Eingang von der anderen Seite (da war auf nem anderen Foto ne Tür Rahmen zu erkennen). Eine Verlegung wäre durchaus sinnvoll denn beim alten Skikindergarten (vor dem Skischulgebäude) war immer sehr viel Eisbildung die in der Ecke eigentlich nicht sein dürfte (nur morgend direckte Sonne), desweiteren ist das in der Ecke wesentlich weniger windig und rühiger. Nur irgend wie weiß ich nicht warum man für son Förderband ne Fundament braucht.
was meint ihr dazu ??
Zum blauen Kries kann das sein das die dort die Belüfung hin machen oder sowas weil ohne geht ja auch nich oder ??
diser Text ist nach der Deutschen Rechtschreibung von 2011 verfasst ^^
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 858 Mal
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@Seilbahnjunkie: Damit sollte nur den "kleine" Höhenunterscheid deutlich gemacht werden!
@SIM: zu deinen Fragen. Keiner wird da genau was sagen können.
Die Scheiben die oben fehlen könnten ev. gebogene sein- und noch in Anfertigung! Nur eine Vermutung.
Unten den Luftraum schaut eher nach Skidepot aus.
Und zur Skischule/ -lift kann ich nichts sagen. Frage vielleicht einfach mal bei der Bergbahn (Mail) an! Für ein Förderband braucht man so einen Betonunterbau sicher nicht.
@SIM: zu deinen Fragen. Keiner wird da genau was sagen können.
Die Scheiben die oben fehlen könnten ev. gebogene sein- und noch in Anfertigung! Nur eine Vermutung.
Unten den Luftraum schaut eher nach Skidepot aus.
Und zur Skischule/ -lift kann ich nichts sagen. Frage vielleicht einfach mal bei der Bergbahn (Mail) an! Für ein Förderband braucht man so einen Betonunterbau sicher nicht.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
@ SIM:
Skikindergarten? Das vergiss ma gans schnell wieder. Die BB haben sicher nix mit dem Skikindergarten zu tun...Ausserdem baut keiner nen Skikindergarten in der Einfahrt von ner Gondel, da die Kleinen viel zu viel Angst da hätten. Da könnt ich mir eher vorstellen, dass da ne Gastro/Apreskibar hinkommt.
Von der Optik siehts eher wie der Führerstand aus. Der wäre jedoch zu weit von Einstieg weg. Dafür überblicken sie die Trasse. Sogesehen steht dann halt noch einer beim Einstieg.
@Lüftung: Wozu ne Lüftung? Das Gebäude in dem Bereich ist kalt. und vorne ganzflächig geöffnet....und im Sommer ist das Gebäude halt etwas wärmer...Könnte aber Sonnenschutz oder Scheibenheizung sein.
Skikindergarten? Das vergiss ma gans schnell wieder. Die BB haben sicher nix mit dem Skikindergarten zu tun...Ausserdem baut keiner nen Skikindergarten in der Einfahrt von ner Gondel, da die Kleinen viel zu viel Angst da hätten. Da könnt ich mir eher vorstellen, dass da ne Gastro/Apreskibar hinkommt.
Von der Optik siehts eher wie der Führerstand aus. Der wäre jedoch zu weit von Einstieg weg. Dafür überblicken sie die Trasse. Sogesehen steht dann halt noch einer beim Einstieg.
@Lüftung: Wozu ne Lüftung? Das Gebäude in dem Bereich ist kalt. und vorne ganzflächig geöffnet....und im Sommer ist das Gebäude halt etwas wärmer...Könnte aber Sonnenschutz oder Scheibenheizung sein.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Das wäre halt das Einzige, was dort Sinn machen würde...
Direkte Sicht auf die Strecke, und, sofern keine Wände im Weg direkte Sicht auf den Einstieg/Umlauf. Kam mir nur etwas weit weg vor.
Aber das war mein erster Gedanken, als ich die Verglasung des Raumes gesehen hab.
Direkte Sicht auf die Strecke, und, sofern keine Wände im Weg direkte Sicht auf den Einstieg/Umlauf. Kam mir nur etwas weit weg vor.
Aber das war mein erster Gedanken, als ich die Verglasung des Raumes gesehen hab.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- SIM
- Massada (5m)
1. da wo ich das Kinderland hinpacken würde wäre es am Ausgang der Bahn und eigentlich überhaupt nicht im stark befarenen Bereich (quasi das Betonteil endlang seiner Achse verlängern und dann haste den Bereich ca.) warum dahinten hab ich ja schon geschrieben
Ne Bar wäre auch nich schlecht nen Cocktail auf der Fahrt und weiter gehts ^^
2. -ich meine nicht dass das ein Teil ist das fest zur Bahn gehört denn: das is in einem ca 45° Winkel zum Gebäude und es einer Bodensiluette angepasst (wird höher mit Stufe)
- Das Teil is zu schmal damit jemand gemütllich durchlaufen kann
- wenn da nicht noch ne Betondecke draufkommt is das echt gefährlich (und danach sah es nich aus)
- > Fundament für irgend was ev. son Förderband wenn die sowas brauchen
3. da leigt jetzt Schnee und es ist Frost langsam wirds eng im Zeitplan oder ??
Ne Bar wäre auch nich schlecht nen Cocktail auf der Fahrt und weiter gehts ^^
2. -ich meine nicht dass das ein Teil ist das fest zur Bahn gehört denn: das is in einem ca 45° Winkel zum Gebäude und es einer Bodensiluette angepasst (wird höher mit Stufe)
- Das Teil is zu schmal damit jemand gemütllich durchlaufen kann
- wenn da nicht noch ne Betondecke draufkommt is das echt gefährlich (und danach sah es nich aus)
- > Fundament für irgend was ev. son Förderband wenn die sowas brauchen
3. da leigt jetzt Schnee und es ist Frost langsam wirds eng im Zeitplan oder ??
Zuletzt geändert von SIM am 01.11.2006 - 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Nää, ist gar kein Prob...nächste Woche sind wieder 20° vorhergesagt...solange der Boden nicht durchgefroren ist...und selbst dann ists kein Problem...wird einfach stroh draufgeworfen, und gut ist die Piste...
@ Skikindergarten: Laufbänder brauchen keine Fundamente...die werden einfach auf die Piste gesetzt.
@ Skikindergarten: Laufbänder brauchen keine Fundamente...die werden einfach auf die Piste gesetzt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
nur zu, Du willst es ja wissen!SIM hat geschrieben:ps: frag doch einfach wer bei der ABBAG nach dan wissen wir des
Ich sehe das wie Af: Das gibt kein Kinderland.
Genau im Auslauf einer Talabfahrt.
Vielleicht wirklich was für die Wartung der Bahn. Etwas was noch keiner kennt, wie so vieles bei dem Bauwerk.
Ich gehe davon aus da man uns am Montag mit den neuen Bilder aufklärt.
Gruß nach St. Anton!!
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- SIM
- Massada (5m)
könnte heist ja auch nichts anderes als eine Vermutung und Vermutungen sind da um bestätigt oder weiderlgt zu werdenSIM hat geschrieben: Irgend wer hatte was von einer Treppe gemeint die von den Kassen zum Eingang gehn könnte von den jenigen die vor Ort gewesen sind hat da wer was gesehn ????
mfg sim
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ist eigentlich etwas bekannt zur neuen Piste, bzw. trainigspiste am Steinmähder in Lech?
Laut ltzter info sollte diese ja errichtet werden. Allerdings habe ich diesen Einsruch bei google dazu gefunden:
http://www.naturschutzanwalt.at/fileadm ... bfahrt.pdf
Im Pistenplan wurde ja einiges geändert am Steinmähder!
Weiss jmd. was dazu?
Laut ltzter info sollte diese ja errichtet werden. Allerdings habe ich diesen Einsruch bei google dazu gefunden:
http://www.naturschutzanwalt.at/fileadm ... bfahrt.pdf
Im Pistenplan wurde ja einiges geändert am Steinmähder!
Weiss jmd. was dazu?