Sicherheit bei Einseilumlaufbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Volker31
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Sicherheit bei Einseilumlaufbahnen

Beitrag von Volker31 »

welche Sicherheitssysteme gibt es bei Einseilbahnen, d.h. was passiert bei Seilbruch? Existieren da Seilbremsen an den Stationen oder wird auch auf der Strecke gebremst?

Volker

TPD
Moderator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

d.h. was passiert bei Seilbruch?
Die Gondel(n) fallen runter.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Wo gab es denn irgendwann mal einen Seilbruch? :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Volker31
Massada (5m)

Beitrag von Volker31 »

die Antworten klingen nach GAU :(

Mich interessiert es im Zusammenhang mit einem Seilbruch an einer Bleichert Anlage (Material - SB) in Holzhau http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... are#300440 am 12.Mai 1927. Da lag dann also der ganze Kram samt 2 * 2600 Meter Seil im Wald.

Volker
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Aber, vielleicht ganz blöde Frage: Das Seil reißt, sagen wir, auf der Mitte der Strecke. Was passiert dann auf der Gegenseite? Entgleist das Seil dort auch und knallt zu Boden? Oder könnten die Gondeln nicht sogar relativ langsam zu Boden sinken? Ich kann mir das schwer vorstellen.
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Ist abhängig von Gewicht/Spannung auf dem Seil, Streckenlage und Umlenkung.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Seile sind heutzutage Sicherer als damals.

Dazu beitragen tut auch die Magnetinduktive Seilprüfung, sodaß man Beschädigungen vor dem reißen feststellen kann und das Seil dann austauscht.

Nehmt doch mal von Mutti die Wäscheleine und hängt Gewichte dran. Dann laßt mal die beiden Enden los. Dann wißt ihr was passiert.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Mich interessiert es im Zusammenhang mit einem Seilbruch an einer Bleichert Anlage (Material - SB) in Holzhau
Aber das ist doch eine ZUB ?
Und das kann man nicht mit einer EUB vergleichen, da die Seile ganz anders belastet werden.

Also von einem Seilriss bei einer EUB habe ich noch nie was gehört. Hingegen bei Pendelbahnen kam es schon vor.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Volker31
Massada (5m)

Beitrag von Volker31 »

TBD,

muß ich Dich leider korrigieren. Die Bahn zwischen dem Kalkwerk Hermsdorf und dem Bahnhof Holzhau war eine EUB.

Volker

billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Ram-Brand hat geschrieben:Nehmt doch mal von Mutti die Wäscheleine und hängt Gewichte dran. Dann laßt mal die beiden Enden los. Dann wißt ihr was passiert.
Die hat aber leider weder Umlenkscheiben noch Stützen. Sonst hätte ich das schon lange mal ausprobiert.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Kann man relativ einfach sagen was passiert, und bei EUBs hat es, wenn man es rein nach A. Doppelmayr (der betrachtet auch Schlepplifte und CLFs auch als EUBs) betrachtet, sehr wohl schon einen Vorfall gegeben, bei dem das Seil gerissen ist.
Die Vorgängerbahn des Baluen Blitz am Semmering, es war eine DSB, damit halt eine Einseilumlaufbahn (ohne Kuppeltechnik), hatte einen Seilriss, gottseidank in der Nacht. Folge: alle Sesseln lagen am Boden, aber Stützenentgleisung gab es keine. Das Seil lag noch in den Rollenbattereien drinnnen, dazwischen gab es allerdings Grundberührung, und die nicht zu knapp.
Ich kann also nun TPD zustimmen.

MFG Dachstein
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Das Seil ist aber aus einem ganz speziellen Grund gerissen und so etwas kann im normalen Betrieb eigentlich nicht passieren.
Dort gab es durch einen kurzschluss der Beschneiiung im Boden an der Bahn einen Lichtbogen , und der wirkte wie ein Schneidbrenner.

Zum reissen selber kann ich sagen, dass mit sicherheit die fetzen mehrere 100 meter weit fliegen(bei einer schwereren Kabinenumlaufbahn)
Dort hat man schliesslich spannkräfte von bis zu 60 Tonnen im Schnitt.
Und wenn da das seil reisst, möchte ich nicht in der Nähe stehen. Bei den Sl die ich demontiert habe, haben wir das Seil mit dem Schneidbrenner aufgemacht und zischen lassen und das flliegt schon extrem.

Zum riessen bei EUBs und Sesselbahnen möcht ich sagen, dass so etwas im Betrieb noch nie vorgekommen ist, und ich glaube auch so etwas passiert unter normalen umständen auch nie(hoffe ich jedenfalls).
Ein neu aufgelegtes Seil wird sofort Induktiv geprüft, danach im Betrieb muss es Monatlich komplett visuell geprüft werden, auch der Spleiss muss geprüft werden und es gibt periodisch vorgeschriebene induktivprüfungen.
Da sollte das nicht passieren. Am ehesten geht der Spleiss auf, aber das merkt man am Spannwagenstand oder bei der Monatlichen prüfung.

Bei Pbs sieht das anders aus, da gab es schon des öfteren Zugseilrisse.
Seht euch das mal in den Berichten von Prof. Gabor Oplatka an.

Bei Schleppliften kommen Seilrisse hingegen öfters vor, aber das liegt an mangelnder Wartungm Schlampigkeit, zu wenig Interesse und Geld.
Vor wenigen jahren ist z.B. in Ruhpolding und auch in Siegsdorf am Westernberglift das Seil durch schlampige wartung und unterlassen der versetzintervalle das seil gerissen. zum glück waren nur wenige Personen in den Liften und es gab nur Leichtverletzte.

Aber so etwas swchliesse ich bei grossen Bahnanlagen aus.
Was nicht heisst, dass es niemals Passieren kann.

Und bei der Polig Bahn wie oben genannt, riss das Seil evtl, durch die mangelnde wartung, oder ist die Bahn nicht mehr in Betrieb gewesen? Ich habs nicht gelesen.
Wenn eine Bahn viele Jahre steht, kann das seil natürlich unter Spannung durch die korrosion reissen.
Das Material wird ja geschwächt.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Ja, da hast du Recht, bei der DSB am Semmering war das ein sehr plötzlicher äusserer Einfluss, der hoffentlich nicht noch einmal passiert, denn die Ursache war schon etwas aussergewöhnlich.

Ich wollte das Beispiel nur desswgen bringen, um zu verdeutlichen, dass es auch Seilbrüche bei EUBs geben kann. Ich habe aber leider vergessen, uf die Ursache hinzuweisen.

@ seilbahner: Danke für die Ergänzung und deinen ausführlichen Post zu Thema :D

MFG Dachstein
Volker31
Massada (5m)

Beitrag von Volker31 »

das mich interessierende betraf eine Materialseilbahn und spielte sich vor 80 Jahren ab. Induktiv geprüft wurde da bestimmt noch nicht :wink: Wie ich den bisherigen Auskünften entnommen habe, sind keine Bremsvorrichtungen bekannt.

Volker
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

muß ich Dich leider korrigieren. Die Bahn zwischen dem Kalkwerk Hermsdorf und dem Bahnhof Holzhau war eine EUB.
Danke für die Korrektur. Das Bild von der ZUB Oberfeistritz hat mich abgelenkt :oops:
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

bei der bahn am semmering gabs ja auch sabotage gerüchte.
wie ist das denn mit der vorgeschriebenen induktionsprüfung, gibts die
auch für ksb's bzw wie siehts da mit fixgeklemmten bahnen aus ?
iast das auch baujahrabhängig ? bei so altem esl's oder dsb's aus
den 60er und 70er jahren wird da so eine prüfung auch gemacht (vorgeschrieben) ?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Sabotage war das keine.
Das war eifach Murks von der Installierenden Elektrofirma die die Elektranten nicht richtig geerdet hatte und im Selben Kabelgraben mit den Liftleitungen verlegt hat und zwar unsachgemäss.
Dann gab es einen Stromfluss von der Stütze zur Umlenkscheibe am Seil und von der Umlenkscheibe gin ein Lichtbogen über Seil an die Scheibe, und Peng.

Eine Induktive Prüfung ist alle 10 Jahre vorschrift und danach jedes jahr.
Bei uns an der Seilbahn ist praktisch in 8 Jahren wieder eine Induktive und z.B. am Rossalmschlepper, an dem das Seil seit 1971 aufliegt kommt die Induktive jedes Jahr.
Das ist bei Seesselbahnen Umlaufbahnen und Schleppliften gleich, egal wie alt sie sind.
Ich muss das auch bei einem Lift machen lassen, der 40 Jahre oder älter ist. Geht ja um die Sicherheit.
Safety first.

Zu bremsvorrichtunen noch;
Was soll ich denn bei einem Seilriss Bremsen?
Wo nichts mehr ist kann ich nichts Bremsen,oder?
Das geht so schnell wenn es reisst, dass Du nicht merkst was los war, das Garantiere ich Dir.
Dafür gibt es nur die oben erwähnte vorsorge und wenn es Passiert dann Gute Nacht.
Bie PB hat amn tragseilbremsen, aber auch nicht bei allen. Wie da die gesetzeslage ist weiss ich nicht, aber nach den versuchen die ich beisher gehört habe funktioniert das system ganz gut.
Bei Pbs ohne tragseilbremse habe ich leider keine Ahnung, da mich PBs nicht Interessiern.
Ich hoffe das war jetzt nicht wieder zu Viel OT und werde angemahnt. :cry:

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 950 Mal

Beitrag von Werna76 »

Zum Seilriss am Hirschenkogel gibts hier

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=8565

das Protokoll zu dem Unfall.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“