Tarnfarbe für 5000 Liftmasten in Salzburg?

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.

Müssen Liftstützte ein Farbe bekommen?

Ja, grün ist für die Landschaft das beste!
11
26%
Ja, aber darf es auch ein andere Farbe sein?
5
12%
Nein, die heutige Zinkstütze sind die neutralste!
27
63%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Tarnfarbe für 5000 Liftmasten in Salzburg?

Beitrag von Rob »

Laut ein Artikel in die Salzburger Zeitung müssen alle 5000 Liftstütze in Salzburg grün gefarbelt werden:
Tarnfarbe für 5000 Liftmasten
26.07.2003

5000 Liftmasten gibt es im Land. Laut Naturschutz müssen sie grün gefärbelt werden. Die BH Zell am See legt sich quer, die Behörden rotieren.
HEINZ BAYER
SALZBURG (SN). Mitten im Sommer sorgen Salzburgs Liftmasten für Aufregung. Laut Naturschutzabteilung des Landes müssen sie mit der grünen Tarnfarbe PAL 6020 gestrichen werden, weil silbergraue Masten das Landschaftsbild stören.
Das Tiroler Seilbahnunternehmen Steinplatte Aufschließ-ungs GmbH in Waidring baut derzeit einen Lift in Unken - also auf Salzburger Grund. Eine neue Sechser-Sesselbahn zum Plattenkogel entsteht.
Für die Tiroler gilt im speziellen Fall das Salzburger Naturschutzgesetz. Allerdings: Die BH Zell am See schrieb in ihrem Bescheid die Färbelung der Masten nicht ausdrücklich vor. Auf frisch verzinkten Alu-Masten hält Farbe ohnehin nicht.
Bezirkshauptfrau Rosmarie Drexler: "Wenn die Masten natürlich verwittern, passen sie sich sehr gut dem farblichen Umfeld an."
Drexler hält generell nichts davon, Liftmasten im Abstand von drei bis fünf Jahren grün nachzufärbeln: "Das ist eine Fleißaufgabe, die den Unternehmen nur unnötigen Aufwand beschert und sie finanziell belastet." Der Liftbau in Unken wird nun zur "Lex Salzburg". Die Naturschutzabteilung des Landes berief gegen den Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Zell am See. Die Rechtsmeinung des Landes wird durch ein Gutachten von Oberforstrat Hermann Hinterstoisser untermauert.
Die Steinplatte Aufschließ-ungs GmbH. Waidring gab nun selbst ein Gutachten in Auftrag und will ihrerseits in Berufung gehen. Steinplatte-Geschäftsführer Andreas Brander gibt sich allerdings wortkarg: "Kein Kommentar. Das ist ein schwebendes Verfahren."
Helmut Stöckl, Sprecher der Salzburger Seilbahner: "Diese Farb-Vorschriften gibt es in keinem anderen Bundesland. Nur in Salzburg. Ich werde mit einigen Kollegen noch einmal auf höchster politischer Ebene vorstellig werden." Von dort kommt aber Ablehnung. Agrar-Landesrat Sepp Eisl (ÖVP), er ist auch für die Belange des Naturschutzes zuständig: "Es geht um den Schutz des Landschaftsbildes. Grün gefärbte Masten treten vor grünem Wald- und Wiesenhintergrund weniger in Erscheinung als verzinkte Masten ohne Farbbehandlung. Sachverständige nehmen im Einzelfall ohnehin auf den Hintergrund Rücksicht. Wir behalten unsere Praxis bei."
Sepp Kröll, Geschäftsführer der Hinterglemmer Bergbahnen: "Fest steht: Im Winter sind grüne Masten viel besser zu sehen. Und was macht das naturschutzrechtlich für einen Sinn, wenn ich Masten mit giftigen Farben anstreiche? Die Behörden sollen nicht ständig neue Auflagen aushecken."
Erik Loos, Naturschutzreferat des Landes: "Am 24. Juni gab es eine Sitzung. Alle Naturschutzreferenten der Bezirke waren für ein einheitliches Vorgehen. Frisch verzinkte Masten stören kurz nach ihrer Montage extrem das Landschaftsbild. Wir überlegen, künftig eine Farbbeschichtung ab Werk vorzuschreiben."
Wass hällt euch davon?
Ich finde dass echt Unsinn, alle Stütze nach zu farben. Argumente stehen schon in den Artikel. Früher gab es ofter grüne Liftstütze. In Amerika sieht mann auch ofter Stütze mit eine Farbe (gelb/rot) finde ich total schrecklich! Für mich die neutrale Zinkfarbe.

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also ich fand das alte Leitner-Grün gut. Aber jetzt alle Masten so anzumalen, davon halt ich nix. Ob da jetzt ein grüner oder ein brauner oder was auch immer für ein Mast rumsteht ist doch völlig unerheblich.
Ausserdem: Im Winter fällt auch ein grüner Mast auf, wenn rundherum alles weiss ist.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

^^Die meisten sind ja eh schon angemalt! In Gastein und Obertauern sind alle Masten bis auf ein Paar Ausnahmen Grün angestrichen! Rot währ mal Geil! So wie die alten Lifte! Da hat man sie extra noch angemalt damit man sie sehen kann! Zumindest die Flugzeuge! Und die Rostschutzfarbe ist au Rot gewesen! Oder Gelb ist geil! :lol: Blau währ au mal was neues! Nur nich dieses hässliche Städeli Rosa!
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

In Val Thorens sind alle Liftmasten weiss, wahrscheinlich weil es dort keine Baeume gibt, und die meiste Zeit eh Schnee liegt.
Tinel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinel »

Meier Michael hat geschrieben:Nur nich dieses hässliche Städeli Rosa!
Damit wär übrigens die Lösundg für ne Tinel-Rateforumbahn gegeben... Wer findet sie?
Zum Thema rosa: Sieht ganz schön bekloppt aus. Das war wohl Waltina Städeli... Das schlimmste ist wenn die Seilscheibe ursprünglich gelb war und dann Städelimässig überfärbt wurde. Igitt! Bei der Zwillingsscheibe an der Innenseite schimmert noch das Ex-Gelb durch! Entsetzlich!
Aber zugegeben: Etwas warmes hat dieser Farbton ja. Da gerät man ins :love: :wink: !
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Jau, und dann malen sie die Masten grün an und dann packen sie sie in diese neuerdings überall auftauchenden weißen Schutzhüllen ein. Das wär doch mal putzig...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Huch, schon wieder der erste April 8O
Ich halte das ganze für ein schönen Sommerwitz. Wie schon geschrieben würden die grünen Maste im Winter mehr auffallen. Daher mußte man ne Farbe nehmen die im Winter weiß und im Sommer automatisch grün ist. Natürlich würden Stutzen die frei stehen ein himmelblau annehmen.
Sicher ist mal so ein Behördenheine gegen so ein grünen Mast gelaufen, was zur Verblödung führte. Da er nicht so alleine dastehen will ist ihm die tolle Idee gekommen.

Außerdem finde ich Autobahnen sollte man wie Feldwege einfärben da würden sie sich auch besser ins Landschaftbild einfügen. :?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Wie wäre es mit "Wildem Wein" oder sonstigen rankenden Pflanzen?

Das wäre
1. Natürlicher
2. Nicht so Umweltschädlich wie Farbe.

:D
Aber auf sowas kommen die Umweltschützer nicht!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

ok mädels, ich pervertier das ganze jetzt mal, und mein das auch noch ernst (ich fänds cool)

1. stützenfarbe passend zur sitzpolster- oder gondelfarbe

oder

2. jeden lift mit einer anderen farbe (von blau über grün-gepunktet bis rot-weiß-gestreift) zur besseren visuellen erkennung der lifte ("du mamma, laß uns mal den grün-weißen lift fahren")

oder

3. wie 2, aber unterschiedliche farben nur in abgegrenzten skigebietszonen.
(beispiel skiwelt: die bahnen jedes ortes würden eine "erkennungsfarbe" kriegen. so wüßt man gleich, wo man ist)

oder

4. gleiche Farben bei gewissen fahrlinien. Also z.B. bei der SellaRunde, alle Lifte, die man rechts rum fahren muß, kriegen grün, die für die linksrum kriegen orange (oder umgekehrt, ist ja wurscht)

da gäbs X möglichkeiten. Umdenken! Erlebnis!

Wär mal wieder was für'n Günther Aloys :)

Jürgen P.
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Jürgen P. »

Hallo

>Auf frisch verzinkten Alu-Masten hält Farbe ohnehin nicht.

Aluminium wird nicht verzinkt. Bestehen die Masten denn nicht aus Stahl?

>Bezirkshauptfrau Rosmarie Drexler

Bei uns haben solche immer Doppelnamen. 68er halt.

>"Wenn die Masten natürlich verwittern, passen sie sich sehr gut dem
>farblichen Umfeld an."

Das passiert gerade mit meinem Auto ;-)

>Und was macht das naturschutzrechtlich für einen Sinn, wenn ich Masten
>mit giftigen Farben anstreiche?

Gutes Argument. Die Grüne Farbe, die auf der Verzinkung hält, ist hochgiftig und wird in Südafrika von Kindern mit der bloßen Hand angerührt.

>Waidring gab nun selbst ein Gutachten in Auftrag

Die sollten auch mal untersuchen, wie viele Vögel gegen die grün- getarnten Masten fliegen. Flugzeuge fliegen ja eher durch die Stahlseile. War das Cavalese? Aber das ist sicherlich kein Problem - Flugzeuge hat die gute Frau doch sicherlich auch schon verboten / obwohl, das war doch ein grünes Flugzeug.... Die sollten doch im Einklang mit der Natur stehen, so wie grüne Bomben...

> Im Winter fällt auch ein grüner Mast auf, wenn rundherum alles weiss ist.

Ich dachte, die müßen im Winter weiß lackiert werden...

>Daher mußte man ne Farbe nehmen die im Winter weiß und im Sommer automatisch grün ist.
>Natürlich würden Stutzen die frei stehen ein himmelblau annehmen.

Cameleonlack?
Thermofarbe: Unter 0°C weiß, 0-10°C schmuddelbraun, 10-20°C grün, 20-30°C ausgebleichtes grün, ab 50°C waldbrandrot. Beste Grüße nach Kanada ;-)
95°C kochwäsche, blütenweiß und aprilfrisch...

>Wie wäre es mit "Wildem Wein" oder sonstigen rankenden Pflanzen?

Ja, warum züchtet man nicht eine "Doppelmeyrsche Liftflechte"? Die Sporen werden noch beim Hersteller auf die Stützen apliziert.

>1. stützenfarbe passend zur sitzpolster- oder gondelfarbe

So wie Nagellack, der zu der Handtasche und den Schuhen passt? Da wird sich die Rosmarie aber freuen, zumal die Polster und Gondeln dann auch grün sein werden. Pistenraupen und Schneekanonen könnten aus dem Altbestand genommen werden, Hämmerle war grün. Im Gegensatz dazu ist die Farbgebung der Topmodelle von Prinoth / Leitner (und auch Bombardies letztes Modell in Europa) den heutigen Liftstützen bereits angepasst.

>die bahnen jedes ortes würden eine "erkennungsfarbe" kriegen. so wüßt man gleich, wo man ist

Würde dort oben nicht so viel Alkohol ausgeschänkt, wüßte man das auch ohne Farbcodierung.

Vielleicht sollte man aber auch wieder diese Holzstützen einführen.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1636 Mal
Beitrag von F. Feser »

also, ich sitz ja hier prakisch an der quelle was bunte liftstützen angeht, und muss sagen, im sommer finde ich das grün wirklich nicht schlecht, schön unauffällig und net so nervig wie des stahlsilber oder ähnliches.

Übrigens was DM in der Schweiz und im Dorf Jet Natrun als Weltneuheit anpreist, ist hier schon lange existent. In Lake Louise werden im Sommer an einen Sessellift ALTE (!!!) 4 er Kabinen im Wechsel mit 4er Sessel, 4er mit Bubble und neuen 6er Gondeln an die Anlage gehängt. sind alle an die gleichen gehänge geschweisst (die alten vierer zumindest) die anlage ist geil. Bilder, wie normal wenn ich wieder daheim bin :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Wie währs? Vielleicht hat die Army mal Lust was kostenlos anzustreichen alla das hier:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein schönes Natürliches Aussehen! :lol:
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Juhu!
Warum nimmt man nicht gleich Holzstüzen. Das würden unsere Nostakiker doch auch bevorzugen! :)

@LSAP:
Die Weltneuheit ist das ein 6er Sessel und eine 8er Gondel zusammen betrieben werden, nicht aber die Idee Sessel Gondel!

^^ Das sind so die feinen Unterschiede. :P
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1636 Mal
Beitrag von F. Feser »

ja das war ja au net mein wirklicher ernschd, dass ich des gsagt hab :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Das ist die Lösung! Tarnnetze um weisse Stützen. Die nimmt man im Winter einfach ab bzw. wickelt sie im Sommer wieder um den Mast.

Nein mal im Ernst: Ich denke, man sollte die Farbe der Umgebung anpassen. Stützen im Tannenwald grün, im Hochgebierge verzinkt, nur schon wegen der Verwitterung.
Probably waking up
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Cool sind die Stützen mit der Holzdecke dran. So könnte ich vielleicht auch meinen alten Fensterrolladen loswerden. Werde gleich mal in bei den Umweltschützern anrufen. :telefon:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Vielleicht im Hippylook? :lol: Da erkennt man im Sommer auf dem Almwiese garantiert nix mehr! :lol:

Ich hatte früher mal soSpielzeugautos die bei Wärme rot und bei Kälte Weiss wurden!
Vielleicht währe das mal was!
Tarnnetze werden einem in den Liqushops zu tonnen nachgeworfen!

Bild

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Bild
^^Das währ doch mal was&! :lol:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

so ein grelles rot würd man im nebel sicher gut sehen .. das solltens aber lieber mal bei den pistenbegrenzungsstecken verwenden ;)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Wart nur bis mein Rosa kommt!
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Schick die Entwürfe doch mal an die Behörden. Vielleicht überlegen Sie es sich dann nochmals mit ihren Tarnregelung. :magic:

Bin gespannt wann die ersten Naturschützer auf die Idee kommen, dass Stützen und Seile eine potenzielle Gefahr für Tiere darstellen und diese dann im Sommer demontiert werden müssen. :lol:
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andreas Wick »

Na bei dem grün hätte sicher das Militär freud!!!!

Darum mein vorschlag:

Alle Stützen im Sommer mit Militär Blachen einpacken. Und im Winter mit Leintücher!!!!!
:D :D :D :D :D
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich finde die "metallfarbenen" modernen Stützen gar nicht so schlecht. Die alten grünen, vornehmlich an DSBs zu findenden finde ich aus nostalgischen Gründen okay, die weißen in Val Tho verhindern zwar, dass man in der winterlichen Schneewüste die Lifte sieht, wenn aber die Farbe abblättert ist das auch nicht schön. Außerden hilft bei Schlechtwetter ein kontrastierender Liftmast bei der Orientierung. Im Sommer sind die weißen Masten außerdem in den Geröllhalden SEHR gut zu sehen. Da sind die großen Masten des Funitel Grand Fond weniger aufdringlich, trotz ihrer Größe.
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Bild

Und die ersten streichen schon um!
Hier zu sehen die neue 4 KSB Achenrain in Obertauern. Die Originalstützen waren wohl silbrig -> grün gestrichen siehe Bild
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

also ich fahr im winter nur in obertauern ski und ich find die braun/grünen stützen auch im schnee schön und überhaupt nicht störend. die silbrigen sind auch nicht schlecht aber grün ist besser

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“