Das neue "Multix"-Stationskonzept von Poma

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Das neue "Multix"-Stationskonzept von Poma

Beitrag von k2k »

Lacpse, einer der Mods der französischen Seilbahntechnik-Seite remontees-mecaniques.net, hat mich gebeten ein Topic zum neuen Multix-Stationskonzept von Poma zu starten:

"Als Folge der Zusammenarbeit von Poma und Leitner wurde ein gemeinsames Stationskonzept entwickelt: Die Multix-Serie.
Eine Suche nach dem Begriff hat ergeben, daß hier scheinbar bisher nicht darüber diskutiert wurde. Offensichtlich ist das hier noch nicht bekannt.

Die ersten drei Multix-Anlagen wurden 2005 in Frankreich gebaut:

- Die 6-KSB Multix6 "Loges" in Lélex: http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... e-415.html
- Die 6-KSB Multix6 XL "Romains" in Alpe d'Huez: http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... e-254.html
- Die 6-KSB Multix6 "l'Estany" in Porté Puymorens: http://www.poma.net/ft_2005/estany.pdf

Diesen Sommer werden diverse weitere Multix-Anlagen gebaut - KSBs und EUBs. Hauptsächlich in Frankreich, aber auch außerhalb. Beispielsweise die neue EUB in Villars.

Was haltet ihr von dem neuen Konzept? Wie findet ihr die "Struktur" (Gliederung, Aufteilung?) der Stationen? Denkt ihr, daß sich dieses Konzept von Poma/Leitner eines Tages auf dem europäischen, insbesondere dem österreichischen Markt durchsetzen kann?"

Noch eine Anmerkung von mir: Ich wusste bisher nichts von Multix. Das klingt aber sehr interessant. Vielleicht kann seilbahner was aus Leitner-Sicht dazu sagen? Handelt es sich um ein und dieselbe Stationstechnik für Leitner und Poma unter unterschiedlichen Abdeckungen - sieht auf den Bildern nicht unbedingt danach aus - oder hat Poma nur bestimmte Leitner-Teile in sein altes Stationskonzept übernommen um sowas wie Synergieefffekte zu erzielen?

Hier noch das französische Original von Lacpse für diejenigen die es verstehen:

Bonjour,
Tout d’abord, je suis français, et je remercie k2k pour la traduction de ce message.

Suite à la fusion des constructeurs Poma et Leitner, ils ont développé une gare commune pour Poma ; le Multix.
J’ai fais une recherche sur AlpinForum, et apparemment, personne ne parle des Mutlix. Personne n’en connaît l’existence ?

Les 3 premières Multix ont été construite en 2005, seulement en France :
- Le TSD6 Multix6 des Loges à Lélex : http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... e-415.html
- Le TSD6 Multix6 XL des Romains à l'Alpe d'Huez : http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... e-254.html
- Le TSD6 Multix6 de l'Estany à Porté Puymorens : http://www.poma.net/ft_2005/estany.pdf

Cet été 2006, beaucoup d’autres Multix se construisent (télésièges et télécabines) partout en France mais aussi à l’étranger (je pense notamment à la nouvelle télécabine à Villars en Suisse).

Que pensez vous des Multix ?
Aimez vous la structure des gares ?
Pensez vous que cette nouvelle gamme Poma/Leitner pourrait s’imposer un jour dans le reste de l’Europe (notamment l’Autriche) ?

A bientôt.

(Merci à Lacpse pour lancer ce sujet très interessante ;-))
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Bei LP (Leitner Poma) ist das Multix System eigentlich die Synergie von Leitner und Poma, die im moment laut unseren Firmenhöchsten fertig vollzogen ist.
Nicht zu verwechseln mit Telemix. Das ist ja das selbe System wie DM mit der kombibahn.
Die Multix Komponenten, das habe icherst vor kurzem hier irgendwo erklärt sind alles fertige Modulteile.
Das heist, du kannst Das Kurvenmodul einer 4er sesselbahn auch bei einer 8er Kabinenbahnverwenden und umgekehrt. Es ist alles auf und abwährtskompatibel.
Der einzige unterschied ist bei den grösseren Bahnen, dass es sich um mehr Module handelt.
Bei einer 4er sesselbahn habe ich nur ein verzögerer Modul pro seite. Bei einer 6er sind es dann schon 2 oder 3 je nach ausführung.
Bei einer Kabinenbahn wie der Hochalmbahn sind es 3 . 2 lange und ein kurzer.
Das bezieht sich auf die Strukturteile.
Die anderen komponenten wie antrieb und an´bspannung sind natürlich auf die jeweilige Bahn angepasst.
Was von Poma in die Leitbnerbahnen übernommen wurde;
ich nenne jetzt mal als Referenz die Hochalmbahn in hinterglemm, die ich montiert habe;
Die Spanngruppe ist von Poma.
Nicht die Umlenkscheibe.
Die Zahnräder im Umlauf sind Poma.
Die Weichen zum Magazin ist eine gemeinsame LP entwicklung.
Die Stützenschäfte sind Poma.

Antrieb;
Das Planetengetriebe Unterflur ist neu, aber ine Leitner entwicklung.
Die Antriebsscheibe ist von Poma.(Sehr Leicht gebaut)
Die Lagerung der Scheibe und ide aufhängung sowie der Scheibenrahmen und der Spannbock mit verankerung ist Poma.
Der Notantriebseinschwenkmechanismus ist Poma(ein fürchterliches Graffe)
Die Bremsen sind Leitner(Sicherheits.-wie BB.)
Die Scheibenkupplung wiederum ist Leitner.
Die Einhausung ist eine Gemwinschaftsentwicklung von LP und wird von der Poma Tochter Sigma gefertigt.

Das ist im moment das Hauptsächliche was dazu zu sagen ist.
Im Deutschsprachigem Raum heissen die anlagen übrigens LP 4 und so weiter.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 958 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Täuscht mich das oder erinnert das Design wirklich strak an die Uni-G Verkleidung?
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

Hi,

wirkte am Anfang auf mich auch ein bisschen mehr als UNI-G.

Aber ich denke das man DM abkupfern will, die waren halt nur die ersten die das "Fließband" von Ford übernommen haben im Seilbahnbau: :D

Jojo
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Ja, ist wohl ein Gemisch aus UNI-G und SATELLIT
Aber ich denke das man DM abkupfern will, die waren halt nur die ersten die das "Fließband" von Ford übernommen haben im Seilbahnbau:
Aber modulare Stationen sind doch nichts neues ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

jojo2 hat geschrieben:Aber ich denke das man DM abkupfern will, die waren halt nur die ersten die das "Fließband" von Ford übernommen haben im Seilbahnbau: :D
Da wär ich mir nicht so sicher. Wenn ich mir die 4-KSBs von Poma so anschaue aus den frühen 80ern, die sind wesentlich näher an den heutigen kompakten Stationen à la Uni-G als das was DM zu dieser Zeit fabriziert hat.
Ist aber nur eine Vermutung - vielleicht kann es ja jemand sicher beantworten.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

^^
Hat DM in den 80er schon Kompaktstationen gebaut ?
Dazumal hat man doch noch alles in Häuser verpackt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

TPD hat geschrieben:^^
Hat DM in den 80er schon Kompaktstationen gebaut ?
Dazumal hat man doch noch alles in Häuser verpackt.
Eben, genau das meine ich.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal
Beitrag von Theo »

Das LP eines Tages nur noch einen Stationstyp anbieten würde war eigentlich schon bei der Fusion oder Übernahme von Poma durch Leitner klar.
Es überrascht mich nur ein bisschen wie lange es dann gedauert hat.
Es wird also wohl so sein, je nach Land wo die Anlage gebaut wird oder von welchem Standort aus die Projektierung erfolgt wird dann halt Leitner oder Poma draufstehen und die Stationen werden ein bisschen anders aussehen. Drin ist aber im Endeffekt dasselbe.

Wenn ich es auf den neuesten Bildern im Paradiski Topic richtig gesehen hat man bei LP endlich mal einen neuen Haubensessel konstruiert, welcher sich stark an den Haubensessel von DM orientiert.
Mal schauen, ob er mir dann wenn die Abdeckfolien weg sind immer noch so gut gefällt und ob er dann bei der Stützenüberfahrt weniger Lärm macht als des alte Motell.

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

hmm, also also rein designtechnisch für mich eher ein rückschritt
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also das ist ma ne schlechte UNI-G Kopie....

Da gefallen mir die alten Leitner Stationen besser, und sogar ne grau in graue DM UNI-G sieht besser aus.....

Naja, Poma halt...Ich hoffe nur, Leitner baut seine alten Stationen in Österreich weiter.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 371 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Was drumherum kommt entscheidet ja der Kunde zum Glück mit.

So verbaut DM in Frankreich und Skandinavien meistens eher UNI-G mit Holzverkleidung.

Bei Leitner / Poma wird das dann sicher nicht anderst sein.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

So wie der Kunde das Design haben will, so bekommt er es auch. Und die Franzosen haben einfach einen anderen Stationsgeschmack, das ist ja bekannt.

Man kann auch weiterhion lifte mit Poma technik sprich Klemme kaufen. Das ist auch Kundensache.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“