Nordschwarzwald: Pisten für Familien mit kleinen Kindern

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Djanga
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2006 - 14:49
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Elsass
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nordschwarzwald: Pisten für Familien mit kleinen Kindern

Beitrag von Djanga »

Ich habe vier Kinder im Alter von 2 - 7 Jahren und suche im Nordschwarzwald, Schwarzwaldhochstraße geeignete Pisten. Der optimale Hang wäre nicht so steil, die Lifte langsam und kurz ( am besten ein Babylift), damit die Kinder (5 und 7) möglichst schnell lifteln lernen könnten und in unmittelbarer Nähe müsste sich ein Rodelhang befinden (am Besten, wenn man neben der Kinderpiste rodeln könnte), damit man die Kleinen im Auge behalten könnte.
Wenn die Toiletten umsonst und das ganze noch günstig wäre und vielleicht nicht allzu viel los wäre, wäre es wirklich optimal.

Vielleicht kann mir jemand so einen Geheimtipp verraten.

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3047
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

hi,
kenne da ein recht nettes gebiet,allerdings im südscharzwald,wohl eher zu weit für euch,oder?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1116
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Schwer zu sagen.....
Versuch mal ein paar Tipps zusammenzubekommen, ich denke Harzwinter kann da sogar noch mehr dazusagen, da er in absehbarer Zeit sich auch solche Gedanken machen darf....

Wenn Du am Wochenende fahren willst, da ist überall viel los. Am wenigsten noch am Samstag vormittag.

Ski-Hänge mit zusätzlichem Baby(Seil-)lift gibt es nicht sehr viel, Rodelmöglichkeiten gibts da schon öfters.

Mir fallen jetzt folgende Möglichkeiten ein:

Unterstmatt:

2 Schlepplifte mit 2 Pisten und dazwischen zwischen den Bäumen versteckt ein Babylift, wo man auch rodeln kann. Toiletten am Lift in der Bauernschänke, Preise sind für das Angebot okay. Der Babylift wird aber nur am Wochenende und eventuell in den Schulferien betrieben.
http://www.unterstmatt.de

Hundseck-Nordhang:

Geheimtipp, nicht übermäßig viel los, 2 Lifte (beide mit Lift-Boy, Kurzbügellifte), der untere (kürzere) relativ flach für Kinder und Anfänger, aber kein Babylift, daneben sehr gute Rodelmöglichkeiten neben dem Funpark. Alles sehr übersichtlich, Preiswert, aber direkt am Lift keine Toiletten.
http://www.skilifte-hundseck.de

Hundseck-Südhang:

2 Schlepper, (Lift 1 läuft relativ langsam, Langbügel) die Piste nicht zu steil und gut kupiert, für Anfänger und Kinder zu empfehlen, Rodelhang neben der Skipiste, Restaurant und Toiletten direkt am Lift, Familienfreundliche Preise.
http://www.hundseck.de

Skilift Zuflucht und Skilift Kniebis:

Kann nicht viel über die beiden Skilifte sagen, da ich leider beide noch nicht getestet hab. Aber Du kannst Dir ja mal ein Bild auf der Webcam und Bilder machen.
http://www.vogelskopf.de
dort findest Du Infos zu beiden Liften.

Kniebis muss ein reiner Anfängerlift sein. Liegt aber schon fast in Freudenstadt, während die Zuflucht zwischen Ruhestein und Freundenstadt liegt.

Man sollte der Vollständigkeithalber noch den Mehliskopf nennen, dort gibts zwei flache und langsame Schlepplifte und den unteren sehr flachen Pistenteil, der von den beiden Bügelschleppern erschlossen wird. Rodelhang gibts am Mehliskopf natürlich auch. Dazu etliche Kinderbelustigungen, eine Bobbahn usw... Aber damit hat es sich schon mit dem Tipp, denn die Liftpreise sind nicht günstig, obwohl mit Kindern kann sich eine Punkte-Karte dann auch wieder rentieren. Dafür nehmen sie dort auch schon Geld fürs Pinkeln....

Ansonsten fällt mir jetzt kein Lift/Gebiet an der Schwarzwarldhochstraße ein, daß Deine Kriterien erfüllt, am Vogelskopf steht zwar auch noch ein Babylift, aber der Lift wird aber wahrscheinlich erst zur Saison 2007/2008 reaktiviert.
[/url] Aber schau Dir doch auch mal den Schwa ... hp?t=13845
Djanga
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2006 - 14:49
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Elsass
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Djanga »

Hallo,
das finde ich echt toll, dass ihr so schnell geantwortet habt.

Also prinzipiell interessieren mich alle kinderfreundlichen Skigebiete. Das Problem ist nur, dass die Kinder halt nicht übermäßig lang Skifahren können und wollen und spätestens nach zwei Stunden der Spaß vorbei ist. Wenn dann noch eine zu lange Anfahrt in Kauf genommen werden muss, werde ich die Kids wahrscheinlich nicht mehr oft zum Skifahren motivieren können (mehr zu meinem Leidwesen :wink: )

Am Mehliskopf war ich letztes Jahr einmal mit den Kindern, Samstagsmorgens.
Wir mussten uns noch Ski ausleihen und waren tatsächlich fast die ersten am Skiverleih. Trotzdem dauerte die Ausgabe fast eine dreiviertel Stunde (die armen Leute, die in Schlangen noch hinter uns standen). Ich habe dort zwei Stunden Skikurs für die Kids gebucht, damit ich in der Zeit alleine fahren konnte (was übrigens toll war, da es dort morgens noch keine Wartezeiten am Lift gab). Gut am Skikurs war, dass er eigentlich über zwei Tage angesetzt gewesen wäre, aber sie es ermöglichten, dass am die ersten zwei Stunden seperat nehmen konnte. Leider hat es meinen Kindern nicht gefallen. Sie wollten nicht so lange rumstehen/sitzen, weil offensichtlich zu viele Kinder im Kurs waren und sich lediglich 10 Meter weit bewegen. Nach diesen zwei Stunden brachen übrigens auch viele andere kleine Kinder ab, die die zwei Tage nicht mehr machen wollten.
Nach den zwei Stunden gings halt dann los. Die Kinde sahen die Bobbahn und wollten natürlich fahren, was nicht billig ist, mein Kleinster war mit Bekannten auf dem Rodelhang, dort kostet es 1 Euro für jeden, der sich darauf befindet (also am Häuschen vorbei geht), auch die Erwachsenen, dort wollten die großen dann auch hin. Dann mussten alle (Kinder gleich mehrmals) aufs Klo für wieder einen Euro, am Parkplatz stand vorher auch schon einer und hielt die Hand auf, Cola und Pommes mussten natürlich auch bezahlt werden.
Der Mehliskopf ist wirklich toll, aber nur wenn man es sich leisten kann. Für einmal ist es echt ok, aber regelmäßig will ich da nicht hin. Und wenn die Kinder erst einmal an den Mehliskopf gewöhnt sind, wollen sie wahrscheinlich nicht mehr woanders hin. Ganz toll ist natürlich auch der Spielplatz, gibt es an anderen Liften auch irgendwo Spielplätze?
Am Mehliskopf gibt es doch auch so eine Babylift-Seilbahn, weiß jemand, ob man die benutzen kann, oder ist die an Skikurse gebunden?

In Unterstmatt war ich letztes Jahr mit einer Freundin unter der Woche, genau wie am Hundseck-Südhang. Ich hab mich dort erkundigt, ob man, wenn die einen Kinder am Lift fahren, mit den Kleinsten dort nebenbei Schlittenfahren könnte. Offensichtlich geht es aber nicht. Schlittenfahren ist dort verboten. Oder wird es trotzdem gemacht? Bei mir ist leider das Problem, dass mein Mann nicht skifährt und ich wahrscheinlich mit drei Kindern alleine gehen muss. (Vielleicht treffe ich ja noch irgendwelche Mamas, denen es genauso geht und man kann sich irgendwie arangieren.)

Hat der Hundsecklift einen Babylift? Weiß ich jetzt gar nicht mehr.

Wie sieht es denn aus, mit Enzklösterle oder Kaltenbronn?

Noch was anderes, leider hab ich noch nie Kinder beim Skifahren unterrichtet. Weiß jemand, wie lange es dauert, bis ein Kind das erste mal Liftfahren kann? Klappt das vielleicht schon beim ersten Mal, oder muss ich da ewig den Berg hoch krabbeln?
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1116
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Am Hundseck-Südhang (Steimelhang) hat es rechts neben dem Lift eine kleine Rodelbahn, neben dem Ende der Waldabfahrt. Dort ist Rodeln auch erlaubt.

An beiden Hundseckhängen gibt es keinen Babylift, dafür hast Du am Hundseck-Nordhang im unteren Teil sehr flaches und kinderfreundliches Gelände. Und am Lift wird einem der Bügel gereicht. Und die Mama bekommt dort Skifahrerisch auch nen Leckerbissen, und DU hast die Kinder immer im Blick. Und neben dem Funpark kann man zwischen altem Hotel und Lift auch gefahrlos rodeln, denn der untere Teil vom Skihang wird dort auf der rechten seite nur von den Anfängern befahren...

Am Kaltenbronn ist der Hang, von der Topographie, etwa so wie Hundseck-Südhang, also auch nicht zu schwer, es gibt zwei Langbügellifte und gebenüber vom Skihang, ich glaub auf der anderen Seite der Straße auch nen großen langen Rodelhang. Aber zum Kaltenbronn kann ich nicht viel sagen, da ich erst einmal im Schneesturm dort war. Aber zum Kaltenbronn und Enzklösterle haben wir hier auch zwei Experten im Forum.
Nur dachte ich, vom Elsaß ist es Dir zu weit bis ins Enztal, gut der Kaltenbronn ist von Rastatt noch relativ zügig durchs Murgtal zu erreichen. Weiß ja aber auch nicht, wo genau Du im Elsaß wohnst.

Hab es mir fast gedacht, daß Du auch solche "positiven" Erfahrungen am Mehliskopf gemacht hast, ich selbst war seit fast 15 Jahren nicht mehr am Mehliskopf aber mit der Ski-Ausleihe, da gings vor knapp 2 Jahren bei meiner Schwägerin in spe, bedeutend schneller. Die hatte innerhalb von 15 Minuten ihr ganzes Equipment zusammen.
Djanga
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2006 - 14:49
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Elsass
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Djanga »

Ich wohne in Scheibenhard, der eine Teil des Ortes ist deutsch, der andere französisch. Es ist an der pfälzischen Grenze. Ich glaube, bis Enzklösterle fahre ich fast genau so lange über Rastatt wie zum Mehliskopf.

Das mit dem Skiausleihen hat sich für mich erledigt. Ich bin gestern im Décathlon (Baden-Baden) gewesen und hab die älteren zwei Kids mit einem Skiset (Ski, Bindung, Schuhe und STöcke) für 119€ ausgerüstet und bin total begeistert.

Der Hundseck - Nordhang hört sich ja toll an. Ich glaube, da fahr ich auf alle Fälle mal hin. Wie überlaufen ist es denn dort? Man muss aber, so weit ich weiß, ein Stück hinlaufen. Ist das für Kinder noch in ORdnung, oder machen die da vorher schlapp?

Wie ist es denn jetzt mit Unterstmatt? Gibt es da jetzt einen guten Babylift neben dem man Rodeln kann (darf wohl nicht?) oder nicht?

Noch was anderes, wenn ich etwas über das Skifahrenlernen der Kinder wissen will, wo poste ich denn da am Besten?
Gibt es hier nicht im Forum eine Möglichkeit, wo ich eventl. gleichgesinnte Mamis kennnelernen könnte?

WAs meint ihr denn, wann kommt bei uns der erste richtige Schnee?
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1116
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Also von Scheibenhardt bist Du auf jeden Fall schneller auf der Schwarzwaldhochstraße über Iffezheim, als in Enzklösterle. Und in Enzklösterle mussst Du zum Lift laufen, aber dort war ich leider noch nicht. Zum Hundseck-Nordhang läuft Du max. 100 Meter, vom Parkplatz am Südhang rechts über die Straße vor dem Hotel rein und dann 100 Meter bis zur Lichtung. Von dort fährst bis zum Lifthaus einfach runter in die Mulde. Am Wochenende ist meines Wissens am Hundseck-Nordhang am wenigsten auf der Schwarzwaldhochstraße los. Unter der Woche ist der Lift nur in den Schulferien (BaWü) ab ca. 13 Uhr geöffnet... Ansonsten nur Flutlichtbetrieb...

Da hast beim Decathlon nen guten Kauf gemacht, und zu Scheibenhardt, wenn Du nicht mein Schwarzwald-Test-Thread vom letzten Winter gelesen hast, ich wohne im Moment noch in Landau, bin 18 Jahre in Kandel aufgewachsen und die letzten Jahre fast jede Woche in den Nordschwarzwald gepilgert.
Mit gleichgesinnten Mamis aus der Südpfalz hast hier leider vielleicht nicht soviel Glück, es gibt hier noch nen angemeldete Mami aus Kaiserslautern, aber von der ist auch schon länger nix mehr zu hören... Ansonsten sind wir hier ja doch sehr weit verbreitet....

Ich denke der erste richtige Schnee im Nordschwarzwald wird spätestens Anfang Dezember runterkommen und vielleicht reicht es für dann noch mal im ganzen Stress für ein paar Schwünge auf der SWH.....
Benutzeravatar
buzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 07.10.2005 - 00:59
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buzi »

@Fiescher: da bin ich dann gerne wieder mit am Start!

Ja das mit den Hängen im Nordschwarzwald für Kinder ist so ne Sache...

Da gibts noch das Euelnloch:

Skihang: Anfangs sehr flach, dann steiler, an der linken Seite weniger als auf der rechten. Skihütte vorhanden, aber so weit ich das in Erinnerung habe gibt es kein WC. Es ist ein Schlepplift mit Langbügeln und mäßig steiler Lifttrasse.
Neben dem Hang gibt es noch eine seperate Rodelbahn. Der Andrang ist sicherlich vom Wetter abhängig und es ist auch der Pforzheimer "Hausskihang", aber im allgemeinen ist der Andrang geringer als ander SHS.
Homepage: EULENLOCH

Bericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=15451

Grüßle Buzi
Djanga
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2006 - 14:49
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Elsass
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Djanga »

Hallo Buzi,

ich hab mir in den letzten Tagen schon mal die Homepage vom Eulenloch angeschaut. Leider gibt es keien schönen Bilder von der Piste und den Angeboten (hat vielleicht jemand welche, die er hier reinstellen möchte). Es gibt da zwar ein Haufen Bilder, aber immer nur von irgendwelchen Feten, wo die Feiernden abgebildet sind. Das interessiert mich als Mutter halt weniger. Das Eulenloch ist halt auch ein gutes Stück weit weg. Es ist allerdings spotbillig. Wenn man da bis Weihnachten eine Familienkarte bestellt, rentiert es sich preislich voll. Allerdings glaube ich, dass gerade deswegen dort extrem viel los sein wird. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass z.b. am Hundseck - Nordhang (den ich mir auf alle Fälle gleich mal anschauen möchte), mehr los sein wird. Oder hat da jemand Erfahrung gemacht? Ich glaube, dass der Dobel nicht schlecht ist für Kinder, aber dass es dort keine Parkplätze am Lift gibt, macht in schon wieder uninteressant. Als alleinerziehende Mutter, kann ich schlecht drei paar Ski und noch einen Schlitten irgendwo meilenweit hintragen.

Hat niemand Tipps, wie man Kindern am schnellsten das Skifahren beibringen kann und vor allen Dingen das lifteln, oder sollte ich da besser noch irgendwo anders posten?

Djanga
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2006 - 14:49
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Elsass
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Djanga »

Entschuldigung Buzi, ich hab dein Posting noch dazu noch nicht gelesen gehabt. Die Bilder sind sehr schön. Ich fahr da auf alle Fälle mal alleine hin, ohne Kinder.
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1116
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Wegen Self-Made-Skikurs rate ich Dir mal den "Hebi" über PN anzusprechen. Schau mal in der Mitgliedsliste oder unter Berichte Österreich im Forums-Treffen vom Oktober in Hintertux nach. Dort findest Du auch nen Eintrag von ihm. Der ist Übungsleiter in seinem Ski-Club in Niederbayern und gibt ja auch Kinderskikurse. Der kann Dir sicherlich auch Tipps geben, denn der schaut hier sicherlich nicht rein, da das Topic ja für ihn uninteressant ist....

Mit dem Dobel hast Du recht, da hast das große Problem der Parkplatzsuche, es würde sich aber auch der Übungslift in Neusatz, Nachbarort von Dobel anbieten, dort hast Du sogar Parkplätze am Lift und auch genügend Rodelmöglichkeiten. Hab im Jahres-Thread, link weiter oben dort auch paar Bilder davon drin, nur hast DU dort wie auch am Eulenloch die Gefahr, daß es kein Schnee hat, denn Eulenloch und Dobel liegen halt schon sehr tief und sind auch nicht Schneesicher....
Djanga
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2006 - 14:49
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Elsass
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Djanga »

Hallo Fiescher,
danke mit dem Tipp mit Hebi, ich werde ihn mal ansprechen. Allerdings würde ich gerne trotzdem noch mal nen thread aufmachen, wo es um das "theoretische Skifahrenlernen" gehen würde.
In erster Linie halt um die Kids, aber auch in zweiter Linie um mich als Erwachsenen.
Ich, zum Beispiel, bin immer ab und zu mal Ski gefahren, seit ich drei Jahre alt gewesen bin, da meine Verwandtschaft in Kempten/Allgäu wohnt. Allerdings hab ich es immer nur "mittelprächtig" gemacht. Das heißt, dass ich überall runterkomme, aber ich persönlich finde mich stilistisch zu schlecht. Ich bin zwar schnell aber "unschön". Wenn ich mit meinen Cousins und Cousinen aus dem Allgäu fahre und die da mit engen Füßen vor mir herwedeln komme ich mir vor, wie der Bauer aus dem Flachland. Ich schaff es einfach nicht, sie zu imitieren. Und ich weiß nicht, woran es liegt. (Genau so schnell bin ich aber auch, es geht nur um den Stil). Wo liegt da nur der Trick drin, ich verstehs einfach nicht.

Fiescher, du kommst doch aus Kandel, wenn ich da richtig gesehen habe? Kennst du da nicht zufällig eine Mami, die in der ähnlichen Lage ist, wie ich und die Lust hat, samstagsmorgens auf die Piste zu gehen (allerdings recht früh?).
Als Gegenleistung kann ich Kinderreiten anbieten. Wir haben 11 Pferde und sind eigentlich, gerade im Sommer nur reittechnisch unterwegs, weswegen ich wenig Skifahrer kenne (zumindest mit Kindern).
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1116
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Mir geht es auch so.... Mit dem Stil, und ich weiß auch nicht, warum ich nicht besser werde... Obwohl ich sehr viel auf den Brettern steh.

Hab Dir ne PN geschickt, hab vorletzten Winter mal nen Familie mit Kindern aus Bühl kennengelernt, die auch viel am Hundseck und Hochkopf fahren, aber hab leider die Telefonnummer nicht mehr. Sonst hätte ich die Dir geben können.... Aber vielleicht fällt mir noch jemand ein, der auch das gleiche "Problem" wie Du hast....

Mit dem Thread, den würde ich an Deiner Stelle im Alpinsport eröffnen oder Allgemeinen, oder sogar hier und die Mods werden ihn dann schon an die richtige Stelle verschieben....
Djanga
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2006 - 14:49
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Elsass
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Djanga »

Danke Fiescher,
hab dir eine PN zurückgeschickt, frag ruhig mal rum in deinem Bekanntenkreis, wäre ja echt super, wenn sich jemand finden würde.
Leider hab ich grad gar keine Zeit, ansonsten versuche ich schon noch einen anderen Thread zum Thema Kinderausbildung und stilistisches Fahren zu eröffenen.
(vielleicht liest ja auch ein ein Moderator mit, der mir sagt, wohin ich den Thread plazieren soll....)
Benutzeravatar
PB220DR
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 242
Registriert: 20.02.2006 - 21:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB220DR »

also Enzklösterle, wäre für deine kids geeignet solange sie nur mit dem kl. lift fahren, der große ist ziemlich steil und lang und beschleunigt am anfang auch schnell, für verpflegung wäre auch gesorgt...

der Kaltenbronn ist zwar nicht gerade eben, aber er lässt sich meiner meinung nach auch von anfängern gut fahren.

ansonsten wäre direkt über mir der skilift sommerberg in bad wildbad
http://www.skizunftwildbad.de/ welcher auch sehr einfach ist. ansonsten gibts noch auf dem dobel ( bad herrenalb) und umgebung kleine lifte... wenn mehr infos möchtest meldest dich halt [/url]
Pistenbully, das Fahrzeug der Zeit, viel Comfort und stets bereit.
PistenBully: Ohne uns wär jede Piste nur aus Schnee......
Pistenbully kaum einer zieht eine längere Spur....
↓ Mehr anzeigen... ↓
Djanga
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2006 - 14:49
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Elsass
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Djanga »

Danke,
Bad Wildbad ist eigentlich mit 80 Km schon etwas weit weg für mich, käme aber auch in frage, wenn er extrem geegnet wäre. Hast du zufällig ein paar Bilder von der Piste? auf der Homepage sind leider keine. Dobel hat wie gesagt, das Parkplatzproblem. Ich müsste mit den vielen Kindern schon dirket bei der Piste parken können.
Benutzeravatar
IradeX
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 163
Registriert: 11.03.2006 - 18:57
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IradeX »

Djanga:

Nimm dir einfach mal eine Privatstunde Skiunterricht. Danach wirst du mit Sicherheit mehr über deine Technikprobleme wissen.
Jop!

Djanga
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2006 - 14:49
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Elsass
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Djanga »

Du meinst also, dass theoretischer Unterricht, zumindest im Vorfeld, nicht so viel bringt?

Woher bekomme ich denn einen fähigen! Skiprivatlehrer, der meine Problematik erkennt, und woher weiß ich denn, dass er tatsächlich fähig ist?
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

der stockinger in freudenstadt würde sich evt auch für dich anbieten. ein recht langer bügel SL mit liftboy und keiner steilen trasse. direkt daneben ein seillift mit skischule, imbis und wc. rodeln dürfte an der piste des seillifts auch möglich sein.
Djanga
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2006 - 14:49
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Elsass
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Djanga »

Danke Dani fpr den tipp. Gibts da auch eine Homepage dazu?
Wie ist es eigentlich mit den Seilliften, darf man die auch benutzen, wenn man nicht einen Skikurs belegt?
Hat der Mehliskopf eigentlich auch so einen Seillift? (Ich hab auf sowas noch nie geachtet). Welche Pisten haben denn noch so einen Lift?
Benutzeravatar
PB220DR
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 242
Registriert: 20.02.2006 - 21:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB220DR »

am vogelskopf gibt es oben auf der ebene auch an kinder lift, der ist nur seit zig jahren nicht mehr gelaufen.....
Pistenbully, das Fahrzeug der Zeit, viel Comfort und stets bereit.
PistenBully: Ohne uns wär jede Piste nur aus Schnee......
Pistenbully kaum einer zieht eine längere Spur....
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

@Djanga:

Warum eigentlich Schwarzwald? Fahr doch zum Lac Blanc im Elsass!
Ich habe selten geeignetere Pisten für kleinen Kinder gesehen. Auf den grünen Pisten an den Liften Carrefour und Bichettes kann überhaupt nichts passieren. Wenn die Kinder da Schuss fahren, behalten sie gerade so eine konstante Geschwindigkeit. Ausserdem ist es einies der kinderfreundlichsten Skigebiete, die ich kenne! An jeden Lift steht ein Bediensteter und erklärt den Kindern in Ruhe ganz genau was sie machen müssen. Ausserdem wird der Lift dann auf ganz langsam geschaltet wenn die Kinder einsteigen. Das finde ich ganz klasse. Man sollte mit Kindern aber über Orbey zum oberen Parkplatz anreisen, damit man direkt zu den leichten Pisten gelangt.

Infos: http://www.lac-blanc.com
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Djanga
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2006 - 14:49
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Elsass
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Djanga »

Danke, dass mit Lac Blanc ist auch gut zu wissen. Normalerweise fahren alle meine Bekannten nach La Bresse.
Allerdings ist das eigentlich auch ein bisschen weit (2,5 Stunden) um mal schnell die Kids auf die Skier zu stellen. Bei Kindern weiß man ja nie, wie lange es dauert und der Spaß ist vorbei.
Aber übers Wochenende mal hinfahren mit Freunden wäre bestimmt eine gute Idee.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

^^ In La Bresse ist der Teufel los! Das ist für kleine Kinder eigentlich überhaupt nicht geeignet. Dazu kommt weiterhin: Für euch (und mich) ist es näher, nach oben anzureisen (parking source de la Moselotte) und dort gibts keine Übungslifte. Die Anreise nach unten zu den Übungslifte dauert länger. Ausserdem gibts für Privatpersonen in La Bresse folgenden Nachteil. An den Übungsliften hat die Skischule immer Vorrang. Da steht man als privater eine viertel Stunde bis man im Lift ist, selbst wenn nur 20 Kinder vor einem sind. Es schieben sich immer wieder Kurse rein.

Aber um La Bresse geht es ja auch gar nicht. Zum Lac Blanc ist die Anreise etwa eine halbe Stunde kürzer als nach La Bresse.

Was im Elsass noch klasse ist - auch für Kinder: Schnepfenried
http://www.leschnepf.com


Noch ein Tipp: Champ du Feu! Da ist die Anreise nicht so weit.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
mamkn

Bilder von der Eulenlochpiste

Beitrag von mamkn »

Bilder vom eulenlochhang gefällig? Hier mal schauen
www.faber-unterreichenbach.de.
Während der Saison fast täglich aktualisiert. Nach 5 anstrengenden Lifttagen mit einer Störung im Notkreis, hat mich3 Stunden Arbeit und Schweiss gekostet sind aktuelle Bilder noch in der Kamera und nicht im netz. Wird aber diese Woche noch aktualisiert

Gruß an alle Liftbetreiber und Liftpflegeteams ;-)

mamkn

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“