Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Das find ich jetzt aber gar nicht gut ...

War ja schon schlimm genug dass die den "Zwilling" vor 2 jahren entfernt haben, aber jetzt noch die 2. Anlage ... net gut

Glaub auch das die 3SB Jufen da ziemliche Schwierigkeiten bekommen kann, vor allem wenn man die Pistenvielfalt für diese Bahnen bedenkt ...

Da nützt auch die Pengelstein I Bahn net so viel, denn die fängt ja die Fahrer der Jufenpiste nicht ab.

@MN ... hasd die BAG schon interviewt diesbezüglich? Die müssen da doch irgend eine Ersatzlösung in der Schublade haben...

Die können doch auf dauer net immer nur die Preise erhöhen und anlagen abmontieren. (wie auch bei Streifalm II)

MN
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von MN »

@Alex

Hab schon nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten, melde mich wieder wenn Antwort eingetroffen.

Gruß MN
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das ist das "Les Arcs"-Phänomen:
Diagnose:
"Wir erneuern endlich unseren überalterten Anlagenpark und reißen aber aus Sparsamkeitsgründen/Rache/etc. sehr viele durchaus brauchbare Beschäftigungsanlagen ersatzlos ab"
(In Les Arcs werden die SLte Plan Vert demontiert und so die 4 KSB Plagnettes völlig allein mit ca. 8 Pisten gelassen, obwohl es dort jetzt schon 1/4 h Wartezeit gibt!).

Schade, dass ich die ESL im März nicht gefahren bin, jetzt kann ich nicht mitreden...
...aber vielleicht wird in näherer Zukunft die 3 SB Jufen durch eine 6 KSB ersetzt? Dann wäre doch die ESL nicht mehr nötig, oder? Sind denn beide Anlagen von den Pisten gleich gut zu erreichen? Oder braucht man da diesen kurzen SL Streiteckmulde?
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

@ Marius

Im Prinzip bedient die 3SB Jufenalmbahn die gleichen Hänge wie der ESL, nur sind in Spitzenzeiten beide Anlagen ausgelastet gewesen. Ohne den ESL wird man wohl an der 3SB mit mehr Wartezeit rechnen müssen.
Ich hoffe, dass dieser Zustand nur ein vorübergehender ist und der Ersatz des 3SB in ein bis zwei Jahren kommt.
Am besten wäre 6KSB mit Talstation unterhalb des SL Streiteckmulde und Bergstation bei jetziger 3SB.

Gruß MN
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Die Bergbahnen sparen wahrscheinlich Personalkosten, da die Mitarbeiter von der alten ESL nun bei der Pengelsteinbahn eingesetzt werden können ohne dass sie große Neueinstellungen vornehmen müssen. Könnte das ein Grund sein?
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

Da fällt mir noch was Wichtiges ein, dieses Jahr ganz neu, Kitzbühel ist bei der SALZBURG SUPER SKI CARD dabei !!!

Verbund der Bergbahn AG Kitzbühel mit 15 Skiregionen im Salzburger Raum, einschließlich Schladming/Dachstein-Tauernregion (Steiermark) sowie dem Mölltaler Gletscher (Kärnten).

Das ist doch was :P

@ Marius

Kann der Grund sein, die BAG sollte aber an dieser Stelle keine Engpässe schaffen. Mal sehen, wann die Antwort auf meine Nachfrage zu diesem Punkt kommt.

Gruß MN
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

So, ich habe jetzt ein paar aktuelle Bilder der Baustelle der Pengelstein I Bahn Talstation von meiner Familie bekommen:

1.zukünftiger Parkplatz
Bild

2.Erdarbeiten beendet, Fundament fast fertig
Bild
Bild
Bild

3.Holzarbeiten ebenfalls beendet, Trasse fertig ausgeschlagen
Bild

4.Überblick über die Baustelle
Bild

Hier noch ein Panoramablick der Baustelle (ist ein bischen groß, falls nicht erwünscht, nehme ichs wieder raus.)
Bild

Gruß MN
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

MN hat geschrieben:Da fällt mir noch was Wichtiges ein, dieses Jahr ganz neu, Kitzbühel ist bei der SALZBURG SUPER SKI CARD dabei !!!

Verbund der Bergbahn AG Kitzbühel mit 15 Skiregionen im Salzburger Raum, einschließlich Schladming/Dachstein-Tauernregion (Steiermark) sowie dem Mölltaler Gletscher (Kärnten).

Das ist doch was :P

Gruß MN
Was ist daran neu?

War zumindest 2000/01 auch schon so.

Olli
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

Bist Du sicher Olli, die Bergbahn Kitzbühel bewirbt SSSC als "NEU" und auch auf der Homepage der Salzburger Super Ski Card steht:
In folgenden Skiregionen haben Sie im Winter 2003/04 freie Fahrt (voraussichtliche Erweiterung um folgende Regionen: Bergbahnen Kitzbühel und Weißsee Gletscherwelt/Uttendorf)
Gruß MN

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Dankeschön an MN für die Baubilder! Immer interessant.

Betreff ESL Streiteck noch nichts Neues? (rhetorische Frage :D )
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

Mensch Marius,

das hab ich doch glatt vergessen :oops:
Hab neue Infos von der BAG erhalten. Es wurde eine Analyse der veränderten Schifahrerströme aufgrund der neuen Pengelstein I Bahn gemacht. Ergebnis: ESL Streiteck II ist überflüssig :evil:
(Wir werden sehen, ob die Analyse richtig war. Wehe ich stehe an der 3SB Jufenalm, dann gibts Ärger :x )

Übrigens, die Beschneiungsanlage bis Talstation Pengelstein I kommt doch nicht dieses Jahr, da immer noch keine behördliche Genehmigung vorliegt und ein Bau aus zeitlichen Gründen daher in 2003 nicht mehr durchgeführt werden kann.
(Da kriegt wieder ein Beamter seinen Ar... nicht hoch) :evil:
Bau dann in 2004, falls die Herren Bürohengste bis dahin aufgewacht sind.

Gruß MN
Alex
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alex »

Da bin ich auch mal gespannt ob sich das bewahrheitet.

Irgendwie schade um den lift ... hat gut ins Landschaftsbild gepasst.
Alex
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alex »

Sagt mal!
Was ist denn eigentlich mit dem Obergaisberg los?
Wurde ja glaub ich schon mal andiskutiert dass die 3 Anlagen ebenfalls aus dem Panorama verschwunden sind. Aber ich glaub wir hatten dann kein Ergebnis.
Jedenfalls schreiben die BAG nun von 53 !!! Liftanlagen. Sehr verdächtig.

Vor 10 Jahren noch waren es 60.

Hier mal eine Liste der ersatzlos gestrichenen Anlagen seit 1986:

SL Kälberwald (abgetragen 1988, stillgelegt 1983)
SL Ochsalm
ESL Streiteck I
SL Obwiesen
SL Krien
SL Streiteck II links
DSB Streifalm II
SL Fleckhochalm
SL Hochhetz
SL Stuckkogel
SL Übungslift Aschau
SL Gretstein
SL Streiteck II rechts
(DSB Obergaisberg)
(SL Obergaisberg I)
(SL Obergaisberg II)

Diese anlagen wurden also ersatzlos gestrichen ...

Neuerschliessungen seither hingegen empfindlich weniger:

3SB Trattenbach
SL Gauxjoch
4SB Hochsaukaser
SL Usterkar (reiner Zubringer)
8EUB Pengelstein I
3S Safari Express
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

@ Alex:

Zum Thema Obergaisberg hab ich unter http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... highlight= Alles gesagt.

Nur der Vollständigkeit halber, der Übungslift in Aschau ist nicht abgetragen, sondern erneuert worden (Doppelmayr). In Aschau stehen aktuell der Übungslift und ein Förderband.

Bei den Neuerschliessungen hast Du die 4KSB Hieslegg und die 6EUB Fleckalmbahn vergessen.

Gruß MN
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1596 Mal

Beitrag von miki »

Übrigens, die Beschneiungsanlage bis Talstation Pengelstein I kommt doch nicht dieses Jahr, da immer noch keine behördliche Genehmigung vorliegt und ein Bau aus zeitlichen Gründen daher in 2003 nicht mehr durchgeführt werden kann.
Toll! Grosser Lob an die fleissigen Beamten! Nun gibt es eine supermoderne neue 8EUB und nicht beschneite Pisten bis auf unter 1000 m - sehr klug! Wird bestimmt extrem schneesicher sein und ein Hochgenuss dort abzufahren. Wie konnten sie sowas nur machen - Genehmigung für EUB Neubau ja, Genehmigung für Beschneiung entlang bestehender Pisten nein ?! Wenn es im Winter an der Abfahrt Schneeprobleme gibt, sollte man die Verantwortlichen Beamten Schnee auf die Piste schaufeln schicken! Nach ihrer regulären Büroarbeit, als unbezahle Überstunden :twisted: ! Wetten das sie in den folgenden Jahren sehr schell die Genehmigungen erteilen würden :lol: !
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Also darüber ärgere ich mich jetzt auch sehr. Das ist ja auch für die Umwelt günstiger, wenn alles in EINEM Jahr gebaut wird. Dann hat man eine große Baustelle und ist fertig und muss nicht im nächsten Jahr wieder anfangen. Das ist echt sehr schwach. Wie lange ging die Pengelstein-Talabfahrt denn diese Saison offiziell? Und die Brunnalmabfahrt? Habt ihr (v.a. MN) da irgendwelche Daten im Kopf?

Das mit dem Streiteck-ESL leuchtet ein: Gäste fahren mit Pengelsteinbahn hoch, müssen also nicht von Maierl oder Fleckalm rüber transportiert werden also kann ESL abgerissen werden. Unter diesem Gesichtspunkt ist das logisch, unter anderen nicht (Beschäftigungsanlage, Verdopplung der Jufenbahn etc.).
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

@ Marius:

Die Pengelstein Abfahrt ging bis Anfang April auch ohne Beschneiung gut, ist Nord-West Hang.
Brunnabfahrt hat Ende März die Grätsche gemacht, hat einfach ein paar enge und südseitige Stellen.

Gruß MN

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1596 Mal

Beitrag von miki »

@MN: das ist aber überraschend lange, ohne Beschneiung. Trotzdem bin ich der Meinung die Schneekanonen sind dort unbedingt notwendig:
- erstens war die vergangene Saison überdurchschnittlich gut
- zweitens werden mit der neuen EUB die beiden Pisten viel frequentierter, das heisst schnellere Abnützung :(
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

@ Miki

Bingo, ich denke deshalb will die BAG erstens die Beschneiung und zweitens den Ausbau der Brunnabfahrt, um die Schifahrerströme auf zwei Talabfahrten zu verteilen.

Gruß MN

PS: Die Pengelstein Abfahrt hält eigentlich immer sehr lange durch. Erstens wegen der Nord-West Lage und zweitens endet die Abfahrt in einem schmalen Tal, in welchem die gegenüberliegenden Berge die Abendsonne abhalten.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Das schmale Tal sieht man ja auch deinen Bildern recht gut.
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

MN hat geschrieben:Bist Du sicher Olli, die Bergbahn Kitzbühel bewirbt SSSC als "NEU" und auch auf der Homepage der Salzburger Super Ski Card steht:
In folgenden Skiregionen haben Sie im Winter 2003/04 freie Fahrt (voraussichtliche Erweiterung um folgende Regionen: Bergbahnen Kitzbühel und Weißsee Gletscherwelt/Uttendorf)
Gruß MN
2001 habe ich den Schi Joker jedenfalls in Kitzbühel genutzt

Wie es 2002 und 2003 war, weiß ich nicht.

Und dass der Joker (Wahlabo) gegolten hat, aber die Saisonkarte nicht, kann ich mir auch nicht recht vorstellen.

Olli
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Wie es 2002 und 2003 war, weiß ich nicht
..da war Kitzbühel nicht dabei.

Aber Moment mal: Im Vergleich zum letzten Jahr ist zur SSSC noch mehr dazu gekommen:
16 Steinplatte - Waidring
17 Unken - Heutal
18 NEU: Bergbahnen Kitzbühel(Paß Thurn/Resterhöhe, Jochberg, Kitzbühel, Kirchberg)
19 NEU: Weißsee Gletscherwelt/Uttendorf*

Schaut euch das mal an.SSSC
Da ist die Steinplatte mit dabei und auch Unken. Allerdings sind die zwei nicht als neu gekennzeichnet. Ich habe einen Orginal SSSC Heftchen von 02/03 vorliegen und da waren es nur 15 Gebiete. Die Steinplatte und Unken war da nicht drin.
Toll das auch Weißsee mit dabei ist. Das könnte der ev. fehlende Tag werden bei meiner "Skisafari 2004".

Da sage ich nur: "Masten anmalen und weiter so machen" :respekt:
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

In Waidring ist die Karte auch schon langer gultig (weiss nicht genau wie lange), aber es ist mir auch aufgefallen dass erst fur kommende Saison Werbung gemacht wird auf die Homepage der Bergbahnen.
Alex
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alex »

Bei den Neuerschliessungen hast Du die 4KSB Hieslegg und die 6EUB Fleckalmbahn vergessen.
Ups peinlich... wie konnt ich Hieselegg vergessen. Die "Fleck" hab ich absichtlich nicht erwähnt weil ich erst bei 1986 angefangen hab.
Das Ende der Obergaisberg Diskussion ist total spurlos an mir vorübergegangen. - Aber das stimmt mich schon irgendwie traurig dass das so apprupt aus ist. Viel zu viele Erinnerungen verbinden mich mit dem Berg, auf dem ich zwar zugegebenermassen auch nimmer schifahre, aber immerhin hab ichs dort gelernt (damals war die DSB grad Nigelnagelneu), meine ersten Snowboard rutschversuche, und damit verbunden auch so manch romantische Sesselliftfahrt *schwärm*

@MN: kannst du bitte die letzten Bilder noch mal reinstellen, oder mir eventuell mailen? Wär ganz nett.

Das mit dem Streiteck-ESL leuchtet ein: Gäste fahren mit Pengelsteinbahn hoch, müssen also nicht von Maierl oder Fleckalm rüber transportiert werden also kann ESL abgerissen werden. Unter diesem Gesichtspunkt ist das logisch, unter anderen nicht (Beschäftigungsanlage, Verdopplung der Jufenbahn etc.).
Irgendwie dennoch unlogisch. Wenn ich die Fördertechnische Auslegung für ein Hochhaus mache, muss ich immer der Aspekt beleuchtet, was ist wenn bei der "Schlagader", also dem Hauptzubringer ein Aufzug ausfällt ... in diesem Fall muss für Ersatz gesorgt sein.
Und den Jufenkamm mit seinen Anlagen betrachte ich ebenfalls als solche "Schlagader" ... Wenn nun die Jufenbahn ausfällt, bleibt nurmehr das Ausweichen zur völlig überlasteen Steinbergkogelbahn.
Aus diesem Grund wurden übrigens angeblich 2 ESL anstatt einer DSB aufs Streiteck II gebaut. (Die gabs nämlich damals auch schon :wink: )
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

In Waidring ist die Karte auch schon langer gultig
...das ist ja komisch. Warum macht man es dann nicht richtig bekannt. Ich habe in den Infos zur SSSC aus dem letzten Jahr null Info gefunden.

Aber egal, jetzt ist es ja bekannt :P

Antworten

Zurück zu „Österreich“