Diskusion: Fräsenproblemproblematik versch. Hertseller
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- PB220DR
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
ich hab an 300er und an 300er W Polar von siku gekauft, wenn du so fragst, ich habs halt aus der sicht vom liftbetreiber geschrieben
Pistenbully, das Fahrzeug der Zeit, viel Comfort und stets bereit.
PistenBully: Ohne uns wär jede Piste nur aus Schnee......
Pistenbully kaum einer zieht eine längere Spur....
↓ Mehr anzeigen... ↓
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Ski: nein
Also zwei Faktoren haben wir schon mal:denn beide haben ihre vor und nachteile und beide sind unterschiedlich und das ist auch gut so, denn sonst hätte ich als käufer keine auswahl!
- Gewicht der Fräse
- Anzahl und Form der Zähne.
@Seilbahner: In Fiss hatten se folgendes Problem: Bei Harschschneeplatten, ist die Fräse gehüpft. Da ahben se die Fräse steiler, also agressiver, und schwerer umgebuat. Das Problem ist oder war damit zwar nicht behoben, aber die Fräse war ruhiger bei Harschschneeplatten.
Der Schnee kommt.....
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das problem mit dem Hüpfen hatten wir eigentlich fast nur mit der 2000er Fräse.Und zwar extrem.
Bei der Flex hab ich halt das Problem mit den Brocken und wenn sie hüpft, stell ich den schnittwinkel Tiefer, dreh die Drehzal rauf und fahr langsamer, das geht dann schon.
Ausserdem kann ich den anpressdruck noch verstärken, aber hüpfen ist bei uns nicht das hauptproblem.
Bei der Flex hab ich halt das Problem mit den Brocken und wenn sie hüpft, stell ich den schnittwinkel Tiefer, dreh die Drehzal rauf und fahr langsamer, das geht dann schon.
Ausserdem kann ich den anpressdruck noch verstärken, aber hüpfen ist bei uns nicht das hauptproblem.
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Vielleicht sollte man einmal eine grundsätzliche Unterscheidung der Fräsentypen machen:
Pistenbully:
SF 2000 = 2 teilig und starr
Multiflex = 2 teilig und beweglich
Prinoth:
Standartfräse = 2 teilig und starr
Powerfräse = 2 teilig und beweglich
Triplexfräse = 3 teilig und beweglich
Bombadier:
Flexfräse = 2 teilig und beweglich
Hab die Aufstellung aus dem Gedächtnis gemacht und es besteht keine Anspruch auf Vollständigkeit !
Pistenbully:
SF 2000 = 2 teilig und starr
Multiflex = 2 teilig und beweglich
Prinoth:
Standartfräse = 2 teilig und starr
Powerfräse = 2 teilig und beweglich
Triplexfräse = 3 teilig und beweglich
Bombadier:
Flexfräse = 2 teilig und beweglich
Hab die Aufstellung aus dem Gedächtnis gemacht und es besteht keine Anspruch auf Vollständigkeit !
- wasserfäller
- Danksagung erhalten: 5 Mal
ein weiterer laie meldet sich zu wort! ich hab' übrigens auch noch keine pistenraupe gekauft
ich fahr nur zur erholung in den ferien LKW und landwirtschaftliche geräte im weitesten sinne.
wo liegt denn das problem? kann das hier mal jemand auf den punkt bringen? würd mich schon interessieren, und ganz ohne technische grundkenntnisse sind wir hier ja alle nicht, also: bitte liebe experten, erklärt uns doch die probleme, wär echt interessant. danke!seilbahner hat geschrieben:... aber hüpfen ist bei uns nicht das hauptproblem.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
Ich will es so sagen, auch ich bin bei weitem kein Experte. Wenn du mit der Raupe über so eine Harschplatte fährst, dann sollte eigentlich die Kette die Platte schon anbrechen wenn nicht gleich ganz zerstören. Die Fräse hat nun das Problem,wenn das die Kette nicht geschafft hat, dass sie von einem weicheren medium in ein hartes kommt und dann springt diese auf. und immer, wenn se versucht weiter, das heißt, tiefer in die Platte zu kommen, springt diese wieder heraus.
Der Schnee kommt.....
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
@ Wasserfäller;
Anscheinend habe ich ein Problem hier mit einigen Schweizer Usern, oder bilde ich mir diese leichte Feindlichkeit nur ein?
Wenn Du das gesammte Topic aufmerksam durchlesen würdest, dann würdest Du mich nicht darum bitten das alles nochmal zu wiederholen,oder?
Ich habe schon 2 mal die Problematik, die ich mit den verschiedenen Maschinen hatte hingewiesen, oder ist das immer noch nicht verständlich?
Alpi, Du hast recht mit den Fräsen.
Meine Probleme beruhen auf der Erfahrung mit der KB Flex und 2000er mit den Blauen und Roten fräswalzen.
Wie sieht Deine erfahrung denn so aus mit den Käss fräsen und deren Konkurenten?
[/list]
Anscheinend habe ich ein Problem hier mit einigen Schweizer Usern, oder bilde ich mir diese leichte Feindlichkeit nur ein?
Wenn Du das gesammte Topic aufmerksam durchlesen würdest, dann würdest Du mich nicht darum bitten das alles nochmal zu wiederholen,oder?
Ich habe schon 2 mal die Problematik, die ich mit den verschiedenen Maschinen hatte hingewiesen, oder ist das immer noch nicht verständlich?
Alpi, Du hast recht mit den Fräsen.
Meine Probleme beruhen auf der Erfahrung mit der KB Flex und 2000er mit den Blauen und Roten fräswalzen.
Wie sieht Deine erfahrung denn so aus mit den Käss fräsen und deren Konkurenten?
[/list]
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 859 Mal
So, ich stelle meine Frage hier nochmal rein:
Auf der Website von Käsbohrer werden die Funktionen ihrer Fräsen angepriesen. Unter anderem steht da, dass man Buckel beseitigen, was ich mir ja noch sehr gut vorstellen kann, oder verstärken kann. Und bei letzterem komm ich nicht mit. Wie soll das gehen? Walzt nicht schon die Raupe mit den Ketten den Buckel platt? Wäre nett wenn mir das einer unserer Profis mal genau erklären könnte.
Auf der Website von Käsbohrer werden die Funktionen ihrer Fräsen angepriesen. Unter anderem steht da, dass man Buckel beseitigen, was ich mir ja noch sehr gut vorstellen kann, oder verstärken kann. Und bei letzterem komm ich nicht mit. Wie soll das gehen? Walzt nicht schon die Raupe mit den Ketten den Buckel platt? Wäre nett wenn mir das einer unserer Profis mal genau erklären könnte.
- wasserfäller
- Danksagung erhalten: 5 Mal
das bildest du dir nur ein! du hast nämlich keine probleme mit schweizern, du hast probleme mit den fräsen von käss, und diese probleme würden mich interessieren, und zwar auf technischer basis!seilbahner hat geschrieben:@ Wasserfäller;
Anscheinend habe ich ein Problem hier mit einigen Schweizer Usern, oder bilde ich mir diese leichte Feindlichkeit nur ein?[/list]
wenn ich mit einem mähdrescher des hersteller X für eine bestimmte sorte getreide mehr probleme habe als mit einem mähdrescher des herstellers Y, dann kann ich nicht nur das problem beschreiben, zum beispiel zu viel verunreinigungen im korn, ich weiss auch wieso das so ist, da zum beispiel die anordnung der siebe oder die wirkung des gebläses beim hersteller X anderst ist als beim hersteller Y.
du hast uns jetzt nur erklärt, in welcher situation welches problem mit der fräse von käss auftritt. aber wieso das so ist, hast du uns nicht erklärt. und ich bin überzeugt, dass du die technischen unterschiede der einzelnen fräsen gut kennst, und dass du uns hier gut informieren könntest. also, wir wissen jetzt wie sich die probleme äussern, aber wir möchten wissen, woran das liegen könnte. ich kann dir zum beispiel erklären wo die unterschiede bei den sieben von mähdreschern liegen, und ich weiss welche technischen eigenheiten der einzelnen hersteller für welche probleme verantwortlich sind.
du hast also nicht ein problem mit den schweizern, sondern du tust dich schwer, die technischen ursachen für die probleme mit käss fräsen zu beschreiben. gut, du musst das nicht tun, wenn du nicht willst, ich sehe dich aber als kompetenten maschinisten, und ich denke, du weisst genau in welchem detail der teufel steckt. wenn du also willst, dass dieses topic überhaupt sinn macht, dann geh doch mal auf die technischen faktoren ein, welche für die probleme verantwortlich sind.
ich hab's schon erwähnt: wir sind nicht alles hausfrauen und botaniker hier im forum, der einte oder der andere bringt auch technisches wissen mit. du musst also nicht angst haben, dass deine ausführungen nicht verstanden würden; auch wenn wir manchmal doofe fragen stellen - bei einer guten erklärung kommen wir sicher mit!
grüsse aus der schweiz - wo es übrigens auch pistenraupen gibt.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Und genau da liegt der Hund begraben, wir wissen es nämlich nicht, sonst hätten wir schon lnge etwas dagegen getan.
Wir haben die von mir erkärten probleme auch schon einige Male an Käss weitergeleitet und haben nie so richtig hilfe bekommen.
Wir hatten die eine Flexfräse sogar schon mal bei kääs, weil die behauptet haben ein fahrer ist damit irgendwo angefahren und sie müssen die Fräse prüfen und ausrichten, und danach war das problem immer noch da.
Dann haben sie uns die Blauen Fräswalzen für viel Geld verkauft, da es hiess die blauen mit den vielen Zähnen brechen das Eis besser, und es hat fast nichts Gebracht.
Wir haben jetzt eine Flex mit Blauen und eine mit gelben Walzen und man kannt fast keinen Unterschied.
Aber inzwischen haben wir uns daran gewöhnt und bei der nächsten maschine gibt es ja die neue Fräse und dann sehen wir weiter.
Alpi, wie ist Deine erfahrung?
Wir haben die von mir erkärten probleme auch schon einige Male an Käss weitergeleitet und haben nie so richtig hilfe bekommen.
Wir hatten die eine Flexfräse sogar schon mal bei kääs, weil die behauptet haben ein fahrer ist damit irgendwo angefahren und sie müssen die Fräse prüfen und ausrichten, und danach war das problem immer noch da.
Dann haben sie uns die Blauen Fräswalzen für viel Geld verkauft, da es hiess die blauen mit den vielen Zähnen brechen das Eis besser, und es hat fast nichts Gebracht.
Wir haben jetzt eine Flex mit Blauen und eine mit gelben Walzen und man kannt fast keinen Unterschied.
Aber inzwischen haben wir uns daran gewöhnt und bei der nächsten maschine gibt es ja die neue Fräse und dann sehen wir weiter.
Alpi, wie ist Deine erfahrung?
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
Hier der Werbetext (zu finden unter Produkte-Pistenbully300Polar
Kässbohrer Produktbeschreibungswerbetext hat geschrieben:Für perfekte Konturen ohne aufzupassen.
Die intelligente Fräsensteuerung SNOWtronic macht’s möglich: Konturen und Formen viel präziser als bisher zu gestalten. Denn SNOWtronic passt die Fräse automatisch der Piste und den Schneeverhältnissen an. Entsprechend dem von Ihnen gewählten Programm. Statt Kuppen abzufräsen, können Sie jetzt verstärken, erhalten oder glätten. Punktgenau und exakt. Sie haben die Wahl. Und den Kopf frei für den Blick nach vorne.
Der Schnee kommt.....
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Ist ein bisserl schwer zu erklären, aber der Werbetext sagt eh schon alles aus.
Die Snowtronic Steuert die Fräse wenn man über unebenes Gelände mit leichten Hügeln fährt so, dass die Fräse immer eine relativ ebene piste macht. Wenn man einen kleinen Hügel fährt, hebt sich die fräse leicht an und wenn es dann wieder runter geht gleicht sie den Hügel mit der nächsten geraden so an, dass der Hügel so gut wie möglich verschwindet. Weiters kann sie mit einerm vertellbaren Gehäuse ein bisserl schnee speicher (wie bei den Bombi Fräsen), und lädt den Schnee dann in die Mulde und füllt diese Mulde nach dem Hügel auf.
Mein Kollege sagt, das funktioniert nicht so schlecht.
Aber das system gab es nur beim Polar bisher glaub ich,oder ?
Die 600er hat es jetzt wahrscheinlich auch.
Die Snowtronic Steuert die Fräse wenn man über unebenes Gelände mit leichten Hügeln fährt so, dass die Fräse immer eine relativ ebene piste macht. Wenn man einen kleinen Hügel fährt, hebt sich die fräse leicht an und wenn es dann wieder runter geht gleicht sie den Hügel mit der nächsten geraden so an, dass der Hügel so gut wie möglich verschwindet. Weiters kann sie mit einerm vertellbaren Gehäuse ein bisserl schnee speicher (wie bei den Bombi Fräsen), und lädt den Schnee dann in die Mulde und füllt diese Mulde nach dem Hügel auf.
Mein Kollege sagt, das funktioniert nicht so schlecht.
Aber das system gab es nur beim Polar bisher glaub ich,oder ?
Die 600er hat es jetzt wahrscheinlich auch.
- PB220DR
jo die snow tronic isch ua. a computergsteuerte pressstellung bzw schwimmstellung, je nachdem wie mans einstellt oder net?
Pistenbully, das Fahrzeug der Zeit, viel Comfort und stets bereit.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
@Wasserfäller: Ich glaube nicht das wir hier Experten sind und um genaueres über die Ursachen zu erfahren müßtest du mit einem Techniker der Hersteller Firma reden. Was wir im Betrieb feststellen sind nur die Symptome, die aber auch nicht ständig auftreten!
Das von Seilbahner beschrieben „hüpfen“ hab ich bei der 2000er Fräse und der Multiflex alt auch festgestellt. Bei der neuen Fräse für den Polar und 300er ist es hingegen so, das bei harten Pisten die Zähne nicht tief genug eingreifen und daher Brocken produzieren!
Man kann nun die Fräse tiefer einstellen, was aber viel Kraft braucht weil die Elektronik die Kraft zuerst zur Fräse und dann zu Fahrantrieb leitet.
Unser Mechaniker hat daher an der vorderen Aufhängung des Fräskastens die Abstandhalter entfernt.
Das selbe Problem hat der 600er, nur noch ausgeprägter. Kässbohrer arbeitet aber schon an einer Lösung, wie die aussieht weiß ich aber nicht!
Generell finde ich die neue Fräse viel zu schwer und kann daher die Fisser nicht verstehen wenn sie das Gewicht noch mal erhöhen!
Bei der Powerfräse von Prinoth gibt es das hüpfen auch, hier ist aber zu hohe Fahrgeschwindigkeit der Grund.
Bei Pulverschnee kommt es an den Außenseiten der Fräsekästen zu kleine Randwällen, weil die Metallschienen auf dem Finish nur bis zu deren Ende reichen. Ab Modeljahr 2005 sind diese aber verlängert worden und das Problem damit behoben. Wir haben übrigens einfach ein passendes Formrohr angeschweißt, ist billiger und hat die gleiche Wirkung!
Super finde ich das man die Fräse beim Wegfahren einstellt und dann den ganzen Abend nichts mehr umstellen muß.
Zur Triplex und der Snowtronic werde ich später was schreiben!
Das von Seilbahner beschrieben „hüpfen“ hab ich bei der 2000er Fräse und der Multiflex alt auch festgestellt. Bei der neuen Fräse für den Polar und 300er ist es hingegen so, das bei harten Pisten die Zähne nicht tief genug eingreifen und daher Brocken produzieren!
Man kann nun die Fräse tiefer einstellen, was aber viel Kraft braucht weil die Elektronik die Kraft zuerst zur Fräse und dann zu Fahrantrieb leitet.
Unser Mechaniker hat daher an der vorderen Aufhängung des Fräskastens die Abstandhalter entfernt.
Das selbe Problem hat der 600er, nur noch ausgeprägter. Kässbohrer arbeitet aber schon an einer Lösung, wie die aussieht weiß ich aber nicht!
Generell finde ich die neue Fräse viel zu schwer und kann daher die Fisser nicht verstehen wenn sie das Gewicht noch mal erhöhen!
Bei der Powerfräse von Prinoth gibt es das hüpfen auch, hier ist aber zu hohe Fahrgeschwindigkeit der Grund.
Bei Pulverschnee kommt es an den Außenseiten der Fräsekästen zu kleine Randwällen, weil die Metallschienen auf dem Finish nur bis zu deren Ende reichen. Ab Modeljahr 2005 sind diese aber verlängert worden und das Problem damit behoben. Wir haben übrigens einfach ein passendes Formrohr angeschweißt, ist billiger und hat die gleiche Wirkung!
Super finde ich das man die Fräse beim Wegfahren einstellt und dann den ganzen Abend nichts mehr umstellen muß.
Zur Triplex und der Snowtronic werde ich später was schreiben!
Zuletzt geändert von Alpi am 29.11.2006 - 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
Die Fisser habe nur die Fräe agressiver und schwerer gemacht - sonst nichts. Das hat ein bisschen was geholfen. Die haben das bei einem alten 300-er gemacht, nicht beim 600-er, falls du das gemeinst hast.
Ich kann dir mit der Aufhängung gerade nicht folgen
Wo sind denn da Abstandshalter, wenn ich fragen darf - habe nämlich noch keine geshen, vielleicht weil ich auch noch nicht darauf geachtet habe.
Kannst du das mir bitt ein bisschen näher erläutern? Dankeschön.
Achso, danke für deine Erläuterungen.
Ich kann dir mit der Aufhängung gerade nicht folgen
Wo sind denn da Abstandshalter, wenn ich fragen darf - habe nämlich noch keine geshen, vielleicht weil ich auch noch nicht darauf geachtet habe.
Achso, danke für deine Erläuterungen.
Der Schnee kommt.....
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
-
Raupendoktor
- Massada (5m)
Ich hab schon von mehereren Seiten her gehört das die neue Fräse von neuen PB600 eine kopie der Powerfräse von prinoth sein soll, mir fällt nur auch, das die anordnung und form der Fräszähne anders ist, ansonsten soll alles gleich sein!
Ich bin der meinung, um so wenig tief eine Fräse fräsen muß um eine super Piste zu machen um so besser ist es => Weniger Arbeitstiefe -> weniger kraftaufwand, die piste wird nicht so tief aufgerissen und friert so besser und wird widerstandsfähiger, schonender für Fräse und Maschine, weniger Kraftsoffverbrauch usw.
Ich bin der meinung, um so wenig tief eine Fräse fräsen muß um eine super Piste zu machen um so besser ist es => Weniger Arbeitstiefe -> weniger kraftaufwand, die piste wird nicht so tief aufgerissen und friert so besser und wird widerstandsfähiger, schonender für Fräse und Maschine, weniger Kraftsoffverbrauch usw.
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Hab hier mal zwei Bilder von pistenraupe.de (ich hoffe ich darf sie verwenden) rausgesucht:PB_300_Polar hat geschrieben: Ich kann dir mit der Aufhängung gerade nicht folgen