Irgendwie kommt mir das Bild verdammt bekannt vorTeufelberger: Megaseile für Megabahnen
In dieser Seilbahn-Bausaison machen zwei spektakuläre Projekte von sich reden: Die "Riesenrad"-Funitelbahn auf den Galzig und die neue Einseilumlaufbahn auf das Allgäuer Fellhorn. Beide Bahnen leiten in den jeweiligen Regionen ein neues Zeitalter für Komfort und Leistungsfähigkeit ein, und stellen zudem auch seiltechnische Novitäten dar.
Die neue 8er-Kabinen-Einseilumlaufbahn auf das Fellhorn erhielt dieser Tage ein kompaktiertes 6-litziges LO-STRETCH® SUPERFILL® Förderseil mit 56 mm Durchmesser von Teufelberger. Mit diesem Durchmesser und einer Länge von 6.000 m ist es das schwerste und längste Seil, das jemals für eine Seilbahn in Deutschland produziert wurde.
Mit dem gleichen Seiltyp wurde kurz davor die Umlaufbahn vom Typ "Funitel" auf den Galzig im tirolerischen St. Anton am Arlberg ausgestattet. Da das 52 mm dicke Seil beim Funitelsystem in jeder Richtung doppelt geführt wird, erfordert die ca. 2.600 m lange Strecke ein 10,6 km langes Förderseil. Teufelberger verfügt über die Möglichkeit, ein solches Rekordseil mit einem Gewicht von 114 Tonnen ohne Zwischenspleiß zu verlitzen. So ist der Seilspezialist bislang der einzige Hersteller, der ein Förderseil vom Typus „Galzig“ in nur einem Stück verlitzt, verseilt und vor allem kompaktiert hat. Damit erhielten die Arlberger Bergbahnen das längste und schwerste Förderseil, das jemals durchgängig hergestellt wurde.
Im Bild die Spleißarbeiten an der Fellhornbahn, unter den kritischen "Kamera-Augen" von TV Allgäu.
Teufelberger: Megaseile für Megabahnen
- bergfex
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Teufelberger: Megaseile für Megabahnen
Quelle http://www.seilbahn.net
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Teufelberger: Megaseile für Megabahnen
mir auch....bergfex hat geschrieben: Irgendwie kommt mir das Bild verdammt bekannt vor
den bericht gibt es aber auf www.teufelberger.com schon länger! (23.10.)