INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

McMaf hat geschrieben:Danke für die Antwort lanschi. Das hört sich ja gar nicht so schlecht an.
Müssen nur die Temperaturen mitspielen, damit sich der Zeitplan der Langwiedabfahrt nicht nach hinten verschiebt.

Edit: 11:05 Kitzsteinhorn
Ganzjährig ab 8.00 Uhr in Betrieb, letzte Talfahrt ab Alpincenter um 16.30 Uhr. Abfahrt bis Gratbahn Bergstation (Liftbetriebszeiten laut Aushang an der Kassa Talstation, derzeit Skibetrieb bis 15.30 Uhr).
:?
Ich würde sagen, dass man vergessen hat, dei Text zu ändern. Weil klickt man auf WETTER ...dann kommt:

Wetterlage: bewölkt, mässiger bis starker Wind
Pisten: Pulvrige Pisten - geöffnet bis Alpincenter

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Genau so ist es natürlich, stivo... die präzisesten bezüglich wie weit die Abfahrt möglich ist findet man in der KitzNotiz, oder man hat Quellen, die einem Infos zukommen lassen :wink:
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolfvmax »

Naja die weiteren 5 Tage sind wieder mildere Temperaturen vorausgesagt, und auch zum Beispiel im Stubai kein Schnee mehr gemeldet.. :?
Sämi
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Sämi »

Es wird vor allem in der Höhe wärmer, am Dienstag auf 3000 Meter etwa 5 Grad. :(
fredifredoski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von fredifredoski »

Nachdem der Mölltaler Samstag und Sonntag zu war und wir Samstag unsere gesamte Skilehrertheorie absolviert haben, gings heute auf das Kitzsteinhorn. Das Wetter war nicht vielversprechend als wir aus Mallnitz los sind und auf dem Gletscher sah es dann so aus: die gesamten Schlepper am Gletscher selbst und die Zubringerbahnen liefen, die Abfahrt war bis Alpincenter offen und die Sonnenkarbahnen waren geschlossen.

@lanschi: Die Kanonen stehen jetzt an der Abfahrt unterhalb des Alpincenters und laufen pausenlos, einige Boarder sind dort schon heruntergfahren.

Schneestand: am Gletscher wunderbar zu fahren, herrlicher Pulver, aber leider sehr viel Wind, Schneefall und schlechte Sicht; unterhalb des Gletschers weniger Eis als ich dachte aber auch ein Paar Steine.

Generell: sehr großer Schneeverlust durch den pausenlosen starken Wind (wir wurden aus der Schlepperspur gedrückt und teilweise standen wir in der Falllinie bei Gegenwind im Steilhang)

Nächstes Wochende fahren wir entweder wieder ins Mölltal oder .......... nach Kaltenbach, wenn sie wieterhin gut beschneien können: die Ausbilder kennen anscheinend Personen die den Besitzern sehr nahe stehen und waren deshalb sehr gut informiert!

edit: (steht ja eh auf der HP etwas von Skibetrieb ab 18/19.11 und Hochfügen teilweise früher, deshalb st das ja anscheinend nicht mehr so brisant)

Soviel zum Kitzsteinhorn, bei Fragen stehe ich gerne Antwort soweit ich die Antwort geben kann!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Beschneiens eigentlich ins Sonnenkar runter auch? (gut, war wahrscheinlich bei der von dir geschilderten schlechten Sicht nicht so gut zu erkennen...)

EDIT 22:46

In Sölden alle Anlagen am Gletscher ausgen. SL Mutkogl in Betrieb, alle Abfahrten ausgen. Seiterkarpiste sind geöffnet.
fredifredoski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von fredifredoski »

Bis zum Sonnenkar konnte man noch bischen besser sehen, konnte aber aus der Gratbahn keine Kanonen sehen und hören, schätze sie beschneien erst in tieferen Lagen, da es wieder wärmer werden soll, zudem sah das Sonnenkar nicht so aus als wäre es von den Verwehungen schwer betroffen! Schätze dass es dort auch nicht mehr lange dauern wird!
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1569 Mal
Beitrag von F. Feser »

weiß jemand wann erfahrungsgemäß im kaunertal die oxx aufmacht? zumindest bis zur mittelstation wärs net schlecht... sonst lohnt sich kaunertal ja eher nicht :)

grüße,
flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Carvergirl hat geschrieben:Zur Zugspitze: Das dort oben noch nichts läuft liegt einzig an den Schleppertrassen...! Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dort oben bis zum 17.11 nix mehr tut und dann kommt einer plötzlich auf die Idee, den Schnee von den umliegenden Hängen (Schneefernerkopf & Schneefernerhaus) in den Gletscherbereich zu schieben...!
So ganz untätig bleibt man nicht. (Vielleicht haben die dort auch einfach deinen Beitrag gelesen ;))
Zumindest sieht man schon Anzeichen dafür, dass die Lifttrasse hergerichtet wird. Es scheint auch Schnee vom oberen Bereich auf den Ausstiegsbereich der Lifte geschoben worden zu sein.
Dateianhänge
walze2.jpg
Man kann die Pistenraupe erkennen
Man kann die Pistenraupe erkennen

stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

@ Zugspitze: Wieso wird eigentlich am rechten Lift immer zuerst präpariert? Meist läuft doch der linke!?

@ Hintertux: Am Gletscherende habens schon ganz ordentlich beschneit, der Weg richtung Kaserer sieht allerdings nicht so toll aus... da fehlt noch einiges, bis es richtig nach Winter ausschaut.
Dateianhänge
hintertux7Nov2006 2.JPG
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

stivo hat geschrieben:@ Hintertux: Am Gletscherende habens schon ganz ordentlich beschneit, der Weg richtung Kaserer sieht allerdings nicht so toll aus... da fehlt noch einiges, bis es richtig nach Winter ausschaut.
Braucht man diesen Rückweg vom Kaserer eigentlich noch wirklich? Seit dem neuen Kaserer 1 und der stets geöffneten Verbindung über den Olperer ist aus meiner Sicht dieser Ziehweg doch allerhöchsten notwendig, damit die Anfänger vom Kaserer recht einfach zum Tuxerfernerhaus zurück kommen und nicht den steilen TFH-Hang nehmen müssen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

oli hat geschrieben:damit die Anfänger vom Kaserer recht einfach zum Tuxerfernerhaus zurück kommen und nicht den steilen TFH-Hang nehmen müssen.
Der Einstiegshang in den "Unteren Kaserer-Rückweg" ist aber auch nicht gerade ohne, und gerade bei wenig Schnee auch ziemlich schmal und ausgefahren. Gibt sich im Vergleich mit dem TFH-H nicht allzu viel...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

so kann man es natürlich auch sehen. Ist einfach ne Möglichkeit von den Kaserer-Liften zurück zum Tuxer-Ferner-Haus zu kommen. Klar hat man weiter oben auch eine Verbindung, aber das mit den Anfängern ist sicher auch ein nicht ganz kleines Problem. Auf diesem Weg können sie ganz locker rüber fahren. Zudem würde ohne diese Verbindung der TFH-Hang noch voller sein, was er selbst letzten Winter nach Ostern noch war, obwohl an den Anlagen selbst kaum was los war.

Was ich nicht mehr genau weiß... kommt man von der Bergstation des 2er Sessels eigentlich auch auf den Verbindungsweg? Oder liegt sie zu tief?
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

So ganz untätig bleibt man nicht. (Vielleicht haben die dort auch einfach deinen Beitrag gelesen ;))
Zumindest sieht man schon Anzeichen dafür, dass die Lifttrasse hergerichtet wird. Es scheint auch Schnee vom oberen Bereich auf den Ausstiegsbereich der Lifte geschoben worden zu sein.[/quote]

Ich kann mir aber irgendwie nicht helfen, dass es am Platt erst nächste Woche los geht...! Aber man sieht deutlich, eine Sesselbahn am Schneeferner und die Lifte wären schon seit Samstag in Betrieb...
Bis Weihnachten nur selten online.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

So steht´s nun auf der Homepage der Stubaier:
Nach den Schneefällen sind die Abfahrten bis zur Bergstation Gamsgarten, 2.600m sowohl über den Daunferner Nr. 7 als auch über den Eisjochferner Steilhang Nr. 1 geöffnet!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Der Schneeferner ist gewalzt...vielleicht geht es ja doch am Samstag los... ich hätte da ja noch nix vor *träum*
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

@ Zugspitze: Also wenn man da nicht fahren können soll, dann weiß ich auch nicht... Aber ein Lob muss ich trotzdem aussprechen: Endlich haben sie es geschafft störende Felsen zu entfernen. Ein Bild vom letzten Jahr mit Felsen seht ihr unten...wenn auch kein gutes.
Und sogar an der Sesselbahn haben sie schon mal gewalzt (erkennt man glaube ich am unteren Bildrand), auch wenn da höchstwahrscheinlich noch nichts gehen wird. Hab auch ein Bild der wetterwandlifte gefunden. Wenn man die Riesenfelsen sieht, die dort an den pisten und der Liftspur sind, muss ich mich fragen, wie man dadrauf kommt, dort nen Lift hinzubauen. Normalerweise muss das doch klar sein, dass man dann auch nen Pistenfähigen Untergund schafft.
Dateianhänge
Vergleich zum letzten Jahr...noch mit Felsen.
Vergleich zum letzten Jahr...noch mit Felsen.
Zugspitze8Nov2006 2.jpg
Zugspitze8Nov2006.jpg

Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Ja da hast du wohl Recht! Wenn du dir die BAuten am Wetterwandeck anschaust, wirst du feststellen, dass diese Anlage ohnehin für sehr sehr viel Schnee ausgelegt wurde...! Um beide Abfahrten öfnnen zu können, brauchst du mehr als 200cm....!
Nixus Maximus
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Nixus Maximus »

Kannst Du das Bild des Wetterwandliftes mal posten? Würde ich auch interessieren, wie das da aussieht!

Gruß Simon
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Also Wetterwandecklift:

Braun ist die ehemalige Trassenführung der Ostabfahrt, angesichts der Felsen wurde sie im oberen Bereich mit der Super G Abfahrt zusammen gelegt
Dateianhänge
Zugspitze8Nov2006 2.jpg
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Achso: Der Wetterwandecklift geht immer so zum Jahreswechsel mit der Ostabfahrt in Betrieb. Die Westabfahrt folgt im März. Letzter "guter" Winter war 2002. Da lief der Lift mit beiden Pisten bereits Ende November.

Und nun bin ich mal gesapnnt, ob am WE die Lifte am Platt öffnen
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

Hier das Bild vom oberen teil des Wetterwandlifts. Das Bild ist nicht von mir, sondern von irgendwo ausm Netz, kann leider nicht mehr sagen, wo ich es her habe. Das ist doch dieser Lift, oder? Mann erkennt an dem Gelände gut, dass es da nicht so leicht ist, eine Piste zu präparieren. Und es gibt auch noch Gletscher dort oben :lol:

Sorry, dass das nun OT war.
Gibts eigentlich ein Zugspitz Topic bei Skigebiete in aller Welt? dann wird dort weiterdiskutiert...
Dateianhänge
ssf2005.jpeg
Nixus Maximus
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Nixus Maximus »

Danke für das Bild, das sieht ja wirklich recht abenteuerlich aus. Wie alt ist der Lift eigentlich? Vielleicht war die Ecke da ja bei Bau der Liftes noch stärker vergletschert und eine Abfahrt damals problemloser?

Gruß Simon
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Der Lift stammt aus dem Jahr 1979! Wenn du dir das Bild jetzt anschaust, ging die Ostabfahrt früher über den rechten Felsen....!

Back to Topic: Also der SChneeferner ist gewalzt, es hat wohl auch noch paar Zentimeter geschneit, aber auf der Homepage steht nach wie vor, "Schneemenge reicht nicht"! Also entweder reicht der Schnee in den Lifttrassen nicht aus oder man will wegem dem schlechten Wetter am Wochenende nicht öffnen...naja! Die Gletscher in Österreich haben ja inzwischen fast alle ein ordentliches Angebot zu bieten. Selbst schuld, BZB!
esa
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 114 Mal

zugspitze

Beitrag von esa »

ich muss am offiziellen eröffnungswochenende (17. - 19.11.) auch auf die zugspitze, obwohl ich eigentlich lieber auf einen tiroler gletscher fahren würde.
ich war schon ewig nicht mehr auf der zugspitze, daher die frage: besteht da ne chance, dass auch der sessellift unterhalb vom sonn alpin öffnet, oder machen die nur die beiden kurzen schneeferner-schlepper auf.

Gesperrt

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“