Anteil Lifttypen - gefahrene Lifte je Land

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Anteil Lifttypen - gefahrene Lifte je Land

Beitrag von Chasseral »

Statistische Auswertungen sollen oder wollen sich ja normalerweise auf objektive definierbare Ausgangsdatenbestände berufen, mit dem Ziel eine gewisse Objektivität für sich in Anspruch nehmen zu können.

Andererseits ist der Mensch aber ein Wesen mit subjektivem Blickwinkel und so habe ich mir mal die Mühe gemacht, die von mir zu Wintersportzwecken gefahrenen Transportanlagen nach Ländern und Anlagentypen auszuwerten. Das Ganze hat keinen weiterführenden Nährwert, nichtdestotrotz fand ich die Ergebnisse teilweise interessant. Es ist jede Transportanlage eingeflossen, mit der ich mindestens 1mal gefahren bin, aber jede Anlage ist nur einmal eigeflossen, egal wie oft sie benutzt wurde.

Deutschland

Pendelbahnen : 6 %
EUB / 2S : 4 %
KSB : 7 %
fixe SB : 20 %
kuppelb. SL : 1 %
fixe SL : 60 %

Österreich

Pendelbahnen : 3 %
EUB / 2S : 8 %
KSB : 5 %
fixe SB : 32 %
kuppelb. SL : 0 %
fixe SL : 50 %

Schweiz

Pendelbahnen : 10 %
EUB / 2S : 14 %
KSB : 21 %
fixe SB : 9 %
kuppelb. SL : 5 %
fixe SL : 38 %

Frankreich

Pendelbahnen : 2 %
EUB / 2S : 9 %
KSB : 20 %
fixe SB : 28 %
kuppelb. SL : 37 %
fixe SL : 4 %

Dass die Summe nicht überall exakt 100 % ergibt, liegt am Fehlen der Rubriken für ZB und SSB, die jedch in der Gesamtsumme enthalten sind, sowie an der Rundung ohne Nachkommastelle.

Erstaunt hat mich vor allem der mit 9 % sehr niedrige Anteil an fixgeklemmten Sesselliften in der Schweiz. Dabei hat man doch beim Gedanken an die Schweiz unweigerlich die Städeli-Lattensessel und ähnliche Kameraden vor Augen. Wenn ich bedenke, dass bei den fixen auch etliche neuere Vierer dabei waren, dann wird klar, dass die alten Lattensessel doch nur noch eine Randerscheinung sind.
Zuletzt geändert von Chasseral am 10.11.2006 - 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Hägar
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Hallo

Donnerwetter, da wirst du aber etwas Freizeit in deine Arbeit gesteckt haben.

Nebst der Sache mit den fixen Sesseln fällt weiter auf, dass Frankreich das Land der kuppelbaren Skilifte ist. Durch Poma und Co ja auch logisch.

Die Stangenschlepper als kuppelbare Skilifte zu bezeichnen, fällt mir zwar etwas schwer, aber der Begriff trifft das natürlich schon.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ Ich habe die benutzen Lifte immer notiert und vor langer Zeit mal ins Excel getippt und das wird halt immer wieder ergänzt. Die Auswertung ist dann mit'm Autofilter und der Teilergebnis-Funktion ja ein Klacks. Noch eine Ergänzung zur Grösse der Gesamtheit, die ja bei Auswertungen wichtig ist: In Österreich und der Schweiz sind es jeweils knapp 300 benutzte Lifte, in Deutschland und Frankreich knapp 100.
kaldini
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Dürfte ich fragen, welche Skigebiete in Österreich zu besucht hast?
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Habe das ganze heute Mittag gelsen, da dachte ich die Statitstik stimmt nicht. Jetzt wo ich genauer gelesen habe habe ich gesehen, dass nur die Gebiete aufgeführt sind, die Du besucht hast.
Deshalb finde ich die Überschrift etwas verwirrend, hier soltlest Du noch einen Hinweis ergänzen das es sich um Deine persönliche Liste handelt.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

@Jens: Hast Recht, war verwirrend, habs korrigiert.

In Österreich war ich in folgenden Skigebieten:
- Nauders
- Ischgl
- Defereggental
- Brandnertal
- Schladming+Reiteralm
- Galtür
- Sölden
- Obergurgl/Hochgurgl
- Montafon komplett
- Pitztal
- St. Johann
- Kleinwalsertal
- Kaprun
- Schröcken-Warth
- Damüls
- Mellau
- Hintertux

kann sein, dass ich noch was vergessen habe, aber im grossen und ganzen warens die.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Die Verteilung fix/kuppelbare Sesselbahnen zwischen den Ländern ist auch interessant sehr interessant. Der Unterscheid könnte aber daher kommen, dass Du schon verhältnismäßig lang nicht mehr in Österreich warst und deshalb dort ehr die alten Lifte in die Statistik geflossen sind.
broki
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von broki »

Ich finde den Anteil der Schlepper in den Skigebieten, die du in Österreich besuchst relativ hoch, obwohl ja recht viele moderne Skigebiete dabei sind.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ @Jens: Klar! Das ist der Grund, auch wenn ich es etwas relativieren muss. Ich war in den letzten Jahren schon manchmal in Österreich (zuletzt 2006), allerdings nicht so oft und immer in Skigebieten, wo es nicht gerade von KSBen wimmelt (Kleinwalsertal und Hintertux, sowie Gurgl Ende der 90er als es nur 4 KSBen hatte). Aber das ganze zeigt, wie sehr der Zeitfaktor eine Rolle spielt und wie subjektiv Erfahrungen logischerweise sind.

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Anteil Lifttypen - gefahrene Lifte je Land

Beitrag von Downhill »

@brokii:
Chasseral hat geschrieben:Es ist jede Transportanlage eingeflossen, mit der ich mindestens 1mal gefahren bin
Damit sind dann wohl keine aktuell vorhandenen Anlagen gemeint, sondern z.B. auch ein Gebiet was er zuletzt in den 80ern besucht hat als dort noch 90% Schlepper waren? Wird so eine recht "gefährliche" Statistik IMHO... :roll:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ Was heisst "gefährlich"? Statistiken sind immer nach eigens definierten Regeln erstellt. Da gibt es kein richtig oder falsch. Es lässt sich nur über die Sinnhaftigkeit streiten. Ich habe die Regeln dieser Auswertung oben beschrieben. Meine Daten lassen auch nur diese Form der Auswertung zu.

Ich erwarte auch nicht, dass die Ergebnisse übertragbar sind. Ich habe nur meine eigenen Erfahrungen ausgewertet. Und die sind in den oben genannten Ergebnissen verdichtet.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“