Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
- k2k
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Gelöscht wird grundsätzlich nur in äußersten Ausnahmefällen und als letzte Konsequenz, d.h. dann wenn ein Verschieben aufgrund des Aufwands nicht mehr möglich ist und ein einfacher Hinweis nicht ausreicht. Nur um das ausdrücklich klargestellt zu haben.Salzprinz hat geschrieben:Wenn hier schon eine Strenge wie beim Bundesheer herrscht, wäre es nett, wenn die sog. Moderatoren Beiträge, die subjektiv hier nicht reinpassen, wenigstens in das passende Diskussionstopic verschieben würden und nicht einfach löschen - dort herrscht bezüglich Arlberg gähnende Leere.
Weitere Beschwerden/Diskussionen bitte per PN.
Gruß,
k2k, sog. Moderator
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- SIM
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ich möchte mich recht herzlich bei alles user bdeanken die hier die mods auf dem Plan gerufen haben.
seit dem ist echt leere aber in diesem Thread.
ok also zurück zum Tehma!
Ich wollte mal wissen 1. was das da für Pfosten sind. (siehe letzter Beitrag) und 2. wer zur Eröffnung fahren wird.
Des weiteren wollte ich bemerken das viele der Plakate an der Forderseite verschwunden sind.
sim
ok also zurück zum Tehma!
Ich wollte mal wissen 1. was das da für Pfosten sind. (siehe letzter Beitrag) und 2. wer zur Eröffnung fahren wird.
Des weiteren wollte ich bemerken das viele der Plakate an der Forderseite verschwunden sind.
sim
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
xxx
Zuletzt geändert von PHB am 22.07.2014 - 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Montag = Galzigtag

"alles sehen will"
Arbeiten Woche 45
Die vorgeschriebenen Probefahrten werden in dieser Woche weiter geführt und die
Einstellarbeiten bei den Bahnhofautomatisierungen sind abgeschlossen.
Bei der Strecke wird die Stützenendvermessung durchgeführt und die Streckenbeleuchtung getestet.
Rund um die Talstation wird mit der Geländekorrektur begonnen und die Glasscheiben auf der Ostseite eingesetzt.
"alles sehen will"
- Holger
- Großer Müggelberg (115m)
Ich glaube folgendes Video ist auch neu
http://www.galzigbahn.info/download.php?list.69
Edit: Weiß jemand was Stützenendvermessung bedeutet und wozu das gut ist?
http://www.galzigbahn.info/download.php?list.69
Edit: Weiß jemand was Stützenendvermessung bedeutet und wozu das gut ist?
Zuletzt geändert von Holger am 13.11.2006 - 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
- SIM
- Massada (5m)
Die Bahn sieht echt super aus und ich finde die Gondeln she auch so im Gesamtbild nicht schecht trotz der geteilten Frontscheibe. Hat irgendwie was wie die Gondeln da so sicher über den Grund gleiten.
Mir ist da ein wort aufgefallen, Streckenbeleuchtung, wie kann man sich das denn vorstellen??
Auf dem ersten Bild wird irgend etweas an der alten Valugabahn gebaut, hat wer ne Ahnunng was das soll ??
Und irgend wie ist der Spannschacht immer noch offen
sim
Mir ist da ein wort aufgefallen, Streckenbeleuchtung, wie kann man sich das denn vorstellen??
Auf dem ersten Bild wird irgend etweas an der alten Valugabahn gebaut, hat wer ne Ahnunng was das soll ??
Und irgend wie ist der Spannschacht immer noch offen
sim
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Für den Nachtbetrieb:
Streckenbeleuchtung deswegen, weil es eine Umlaufbahn ist, wo kein Wagenbegleiter an Bord ist. Um vom Maschinistenstand alles überblicken zu können, muss man anscheinend die Strecke halbwegs ausleuchten, insbesondere die Stützen.
Dabei werden an den Stationen und Stützen Scheinwerfer angebracht, die die Strecke ausleuchten. Sollte ja von Bahnen, die in der BAcht betrieben werden, bekannt sein.
An der Valugabahn wird der Zugang zur Station neu gebaut, weil er im Zuge des Baus der Galzigbahn entfernt worden ist, das sah man zumindest mal auf einem Foto im Bautagebuch.
MFG Dachstein
Streckenbeleuchtung deswegen, weil es eine Umlaufbahn ist, wo kein Wagenbegleiter an Bord ist. Um vom Maschinistenstand alles überblicken zu können, muss man anscheinend die Strecke halbwegs ausleuchten, insbesondere die Stützen.
Dabei werden an den Stationen und Stützen Scheinwerfer angebracht, die die Strecke ausleuchten. Sollte ja von Bahnen, die in der BAcht betrieben werden, bekannt sein.
An der Valugabahn wird der Zugang zur Station neu gebaut, weil er im Zuge des Baus der Galzigbahn entfernt worden ist, das sah man zumindest mal auf einem Foto im Bautagebuch.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@Holger,
nachvermessung der Stützen bedeutet ganz einfach, dass die Vermesser über Satellitenvermessung die endgültige Stützenposition ausmessen und digitalisieren.
So kann mann alle paar Jahre nachmessen, ob sie die Stützen durch Bergbewegung oder sonstige einflüsse von ihrer Ursprünglichen Position entfernt haben.
Das ist seit einigen Jahren Pflicht bei Seilbahnen.
nachvermessung der Stützen bedeutet ganz einfach, dass die Vermesser über Satellitenvermessung die endgültige Stützenposition ausmessen und digitalisieren.
So kann mann alle paar Jahre nachmessen, ob sie die Stützen durch Bergbewegung oder sonstige einflüsse von ihrer Ursprünglichen Position entfernt haben.
Das ist seit einigen Jahren Pflicht bei Seilbahnen.
- mic
- Moderator a.D.
@Lanschi:
@Topic:In allen 28 Kabinen der neuen Galzigbahn befindet sich ein Funkgerät für Durchsagen - dieses wird mittels Solarzellen betrieben.
Liebe Grüße aus St. Anton
ARLBERGER BERGBAHNEN AG
Die Galzigbahn wird am 1. Dezember 2006 in Betrieb genommen. Die offizielle Eröffnung der neuen Galzigbahn findet am Samstag, den 9. Dezember um 16.45 Uhr statt.
Mit freundlichen Grüßen
ARLBERGER BERGBAHNEN AG
- Holger
Aus dem galzigbahn.info Gästebuch:
http://www.funitel.de/image.php?id=10110
Ist übrigens nicht das erste Funitel mit Solarzellen siehe:Hallo Daniel,
In allen 28 Kabinen der neuen Galzigbahn befindet sich ein Funkgerät für Durchsagen - dieses wird mittels Solarzellen betrieben.
Liebe Grüße aus St. Anton
ARLBERGER BERGBAHNEN AG
Donnerstag 02 November 2006 - 12:28:47
http://www.funitel.de/image.php?id=10110
- mic
- Moderator a.D.
Montag = Galzigtag

Bergeübung

Heute wird übrigens der Vorplatz asphaltiert!
Hier die Treppe! Fußkranke bitte an der Alpe Rauz einsteigen.KW46:
Die Einstellarbeiten bei den Bahnhöfen werden abgeschlossen. Die vorgeschriebenen Fahrversuche finden weiterhin laufend statt.
Die RPD-Überwachung wurde fixiert und auf den Stützen eingestellt.
Die Arbeiten zur Geländekorrektur um die Talstation sind nun großteils abgeschlossen.
Am Samstag, den 18. November wurde die vorgeschriebene Bergeübung bei der neuen Galzigbahn erfolgreich durchgeführt.
Bergeübung
Heute wird übrigens der Vorplatz asphaltiert!
-
csaa3843
Wie man sieht überwindet die Treppe doch ein ganzes Stockwerk.
Ich habe ja keine Probleme mit ein paar Stufen, aber so eine teure und superinnovative Riesenradtechnik einzubauen und dann nicht mal wirklich einen stufenlosen Einstieg zu realisieren finde ich schon etwas eigenartig.
Wie auch immer, Wiederholungsfahrten sind ja dann wirklich stufenlos.
Ich habe ja keine Probleme mit ein paar Stufen, aber so eine teure und superinnovative Riesenradtechnik einzubauen und dann nicht mal wirklich einen stufenlosen Einstieg zu realisieren finde ich schon etwas eigenartig.
Wie auch immer, Wiederholungsfahrten sind ja dann wirklich stufenlos.