Tellerlift

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Lass das lieber! Thu dir den gefallen und bleib bei deinen Doppelmayr und Leitner Bügelliften! :lol:
Die sind vvvvvviiiiiiieeeeellllll!!!!!!! besser! Auch die von Steurer und Wopfner sind noch über Längen besser als Poma. Der schlechteste Fahrkomfort hat Oehler Hefti! Da muss man sich noch Konzentrieren. Direkt dahinter kommt Poma!!! :twisted:

Happy Illhorn2 :twisted: :twisted:

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also solang ihr damit noch nicht gefahren seid (Ram und Starli) könnt ihr doch gar nicht mitreden... :D
Also ich finde, dass man sich beim Poma-SL weniger konzentrieren muss, als beim normalen Bügel-SL, wenn man zu zweit fährt. Es gibt viele SLte in den 3 Vallées die ich freihändig fahre... :D
miki
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Beitrag von miki »

@Marius: :zustimm:
Generell mag ich keine SCHL und suche meienen Urlaubsort in ZWEITER Linie immer nach dem Kriterium das es wenige bis keine SCHL gibt (in erster Linie suche ich Schneesicherheit durch gute Beschneiung oder Höhenlage oder am besten beides zusammen). Anfängerlifte oder kurze Verbindungsschlepper gehen noch, aber SCHL länger als 500 m oder mit HU mehr als 100 m versuche ich zu vermeiden.

WENN schon SCHL, ist mir ein guter POMA Tellerschlepper aber fast lieber als Bügellifte, egal von welchem Hersteller. Erstens sind sie schnell, zweitens fahren sie fast 'von alleine', oder wie du gesagt hast:
dass man sich beim Poma-SL weniger konzentrieren muss, als beim normalen Bügel-SL, wenn man zu zweit fährt
Bin absolut der selben Meinung!

SCHL Fahrten zu zweit sind manchmal schon ganz interessant. Als Kind/Jugendlicher bin ich fast immer mit dem Vater gefahren und seit fast 10 Jahren mit meiner Frau, die sind beide gute Skifahrer und vor allem kennen wir uns gut, da sind auch steile SCHL kein Problem. Manchmal passiert es aber doch, das ich alleine skifahren gehe, entweder schnell nach dem Job auf den Pohorje oder auch im Urlaub, wenn meine Frau 'eine Runde auslässt'. Da kann es schon passieren, das man mit einem total Unbekannten einen Bügelschlepper teilen muss, und bei steiler Strecke oder vereister Spur kann das ein Alptraum werden :evil: ! Auch deswegen sind mir POMA Tellerschlepper lieber, dort kann dir sowas nicht passieren.

P.S.: das aber POMA SCHL Sche***e aussehen und das es manchmal für das männliche Geschlecht etwas unkomfortabel wird, steht ausser Zweifel. Ich glaube es ist nur Frage der Zeit, bis in den grossen und interessanten Skigebieten (vielleicht mit Ausnahme von einigen Gletschern) ALLE langen SCHL verschwinden werden, egal ob nun POMA, Leitner, DM oder was es noch an Herstellern gibt :wink: .
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

WENN schon SCHL, ist mir ein guter POMA Tellerschlepper aber fast lieber als Bügellifte, egal von welchem Hersteller
Ich bin der selben Meinung
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Michael Meier hat geschrieben: Am Gornergrad stand mal ein Gletscherlift von Sameli Huber. der erste der Schweiz. Wurde aber durch nen Garaventa ersetzt.
Meinst wohl den Triftji bei der roten Nase, oder?
Elcemsn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elcemsn »

k2k hat geschrieben:Interessant werden diese Lifte, wenn die Frauen plötzlich so komisch zu Jauchzen anfangen. Kein Witz, hat mein Dad schon erlebt :D
Lol wenn sich das rumspricht mutieren solche anlagen bald zum damenschlepper...

Und dann machen die betreiber werbung a la:"lassen sie ihren mann zuhause wir haben hier stangenschlepper." :lol: :lol: :lol: :yau: :loldev:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Pilatus hat geschrieben:
Michael Meier hat geschrieben: Am Gornergrad stand mal ein Gletscherlift von Sameli Huber. der erste der Schweiz. Wurde aber durch nen Garaventa ersetzt.
Meinst wohl den Triftji bei der roten Nase, oder?
???
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Poma

Beitrag von schifreak »

Hi, ich hab mich grad sehr amüsiert, über diese Diskussion wer Poma mag und wer sie hasst. Ich würd mal sagen,da kann ma den Charakter der Einzelnen ganz leicht durschaun, wer Keine Poma mag, der iss eher für Gemütlichkeit, und wer Poma liebt - der iss für Action und Abenteuer.
Ich kann leider nur sagen, daß ich ( da mehr oder weniger nur in BRD, A und ganz selten I oder noch seltner nach CH komm )-- nur 2 solche Lifte gefahren bin. Das eine war der besagte Steinberg Kurvenlift ( da stand übrigens witziger Weise an der Talstation sogar POMA Lift drauf-- auf der Panoramakarte), sowie in Bad Scoul den ``Mot da Ri `` Lift. Ich fand beide cool. Wirklich-- ich mag diese Lifte-- obwohl der DM T Stützenlift iss vom optischen unschlagbar. Und die alten Gittermastenlifte von DM. Alle anderen gfalln mir nicht-- wie gesagt vom Aussehen-- vom Fahren gfällt ma alles was schnell fährt. Und das hängt vom Antrieb - net von der Stützenform ab.

Aber jetzt was anderes, wer weiß eigentlich, wieviel solche Lifte in Österreich in Betrieb warn ? -- ich kannte nur den am Steinberg ( LSAP ), am Kaltenbacher Emberg ( LSAP ), ganz früher in St. Anton-- am Kapall bevors den T Mastenlift ohne Kurven gegeben hat ( aber nur aus alten Schibüchern), und einen in Klösterle ( LSAP-- auf Postkarte gesehn).
Ich glaub, in BRD gabs mal welche in Oberstdorf am Söllereck.
Sonst fällt ma dazu nix ein.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Ich würd mal sagen,da kann ma den Charakter der Einzelnen ganz leicht durschaun, wer Keine Poma mag, der iss eher für Gemütlichkeit, und wer Poma liebt - der iss für Action und Abenteuer.
Das ist zwar eine schöne Theorie, aber ich kann sie widerlegen. ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Poma

Beitrag von Chasseral »

schifreak hat geschrieben: Ich glaub, in BRD gabs mal welche in Oberstdorf am Söllereck.
Sonst fällt ma dazu nix ein.
In der BRD gibts auf jeden Fall noch 2 kuppelbare Stangenschlepper:
- Köpflelift in Muggenbrunn, Bilder siehe hier und hier
- Skilift in Illbach (Schwarzwald)

Es gab weitere. Definitif weiss ich, dass der alte Höllwieslift am Söllereck einer war. Dann muss es noch einen im Ostallgäu gegben haben. Da war früher immer ein Bild im Skiatlas drin.

Nochwas generell zu den Stangenschleppern:
Hier im Forum, aber auch in divesen Skiatlanten und -zeitschriften, ist immer wieder mal zu lesen, dass Stangenschlepper Oldtimer-Lifte seien oder eine aussterbende Art seien. Dies trifft wohl nur auf den deutschsprachigen Raum zu. Es scheint zum Beispiel so zu sein, dass an den Rochers de Naye in den letzten Jahren einige "normale" Schlepplifte mit Einzugsapparat durch Stangenschlepper ersetzt wurden.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Da so etwas meistens betriebswirtschaftlich entschieden wird, vermute ich mal, dass die Teile preiswerter sind als "normale" Teller- bzw. Bügellifte

Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“