Spam PN

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

War das heute oder schon vor der Sperre, die Ram-Brand ihm verhängt hat?
Also vor dem 14.11.?

Benutzeravatar
zillertalski
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 10.12.2005 - 16:08
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zillertalski »

Das war am 12.11.2006 - 18:17
Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Bei mir war es am gleichen Tag, nur weiss ich die Uhrzeit nicht mehr genau.
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Ich oute mich jetzt mal!
Ich gebe zu, daß ich keine Spam-PN erhalten habe. Aber dafür bin ich auch Mitglied in diesem neuen Forum, das ich durchaus als Alternative und NICHT als Konkurrenz zum Alpinforum sehe, weil die Zielsetzung eine andere ist, eben weniger technisch orientiert. Das ist für manche, die nicht so technisch interessiert sind, durchaus interessant. Man wird dort nicht andauernd von irgendwelchen Technik-Freaks verbessert.
Und jetzt die Realität: Übrigens gibt es schon jetzt einige User, die sich ausser im Alpinforum auch im neuen Forum angemeldet haben. Das sollte doch im Rahmen der Meinungsfreiheit in unserem pluralistischen System gestattet sein. Wir leben zum Glück nicht in einer Diktatur.
Ich habe mit dem Admin des neuen Forums per PN kommuniziert und er sieht ein, daß das alles eine nicht so glückliche Aktion war und etwas unüberlegt. Der Admin des neuen Forums ist eben noch so richtig enthusiastisch dabei, das könnte man ihm doch gestatten. Krieg wollte er mit Sicherheit keinen beginnen! Die Tragweite war ihm einfach nicht klar. Das wird er mit dem hier ansässigen Admin nochmals klären, sobald er wieder "darf".

Ich frage mich einfach, warum Ihr Euch so echauffiert: 1. wegen der Spam-PNs (die ja auch nicht wirklich massenhaft waren!!!) oder 2. ist es einfach die Angst vor Konkurrenz oder 3. aus Prinzip?
Und wenn einer mit einem solchen Thread beginnt, dann springen gleich mehrere auf das Trittbrett drauf. Und da ja schon einmal nachgeschaut wurde, wieviele Mitglieder im neuen Forum dabeisind zeigt meiner Meinung nach, daß da durchaus Interesse (und Angst?) besteht, wie sich das neue Forum entwickelt! Angedeutete Boykottaufrufe als Maßnahme finde ich einfach lächerlich!

Dass dieses neue Forum nicht an das Alpinforum jemals herankommen kann, ist doch ohnehin abzusehen. Wartet doch erst einmal ab, wie die Resonanz ist und wie sich das neue Forum entwickelt.

Eine Reaktion mit "Verbannen" sehe ich als überspitzte absolutistische Reaktion an und etwas uncool. Wie wäre es mal, eine Antwort zu schicken und das erst einmal unter "vier Augen" zu klären? Damit könnte man schon viel regeln.
Ich weiß, jetzt kommen erst einmal die "bösen" Antworten von Euch, aber man wird ja mal seine Meinung und Kritiken zu diesem Thread äußern können.
Ich meinerseits werde dem Alpinforum und dem Forum www.sommer-winter.at erhalten bleiben, weil sich die beiden gut ergänzen werden und meines Erachtens KEINE Konkurrenz darstellen werden.
Ski en France = parfait!
Online
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8310
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich kann nur für mich sprechen, mir geht es nicht um irgendein Konkurenzdenken. Ich war früher auch in einem anderen alpinen Forum angemeldet, aber nachdem ich dort immer ewig auf Antworten warten musste und die dann auch nicht wirklich zufriedenstellend waren bin ich hier her gekommen. Ich glaube nicht, das dieses neue Forum eine Konkurenz darstellt. Man kann auch im Alpinforum nicht nur über Lifttechnik diskutieren. Und wenn man von Mitgliedern korrigiert wird die eben mehr über ein Thema wissen ist das doch gut, da lernt man sebst was dabei. Allerdings sollten wohl manche (inklusive mir) auf ihre Formulierungen achten wenn sie jemanden über eine falsche Annahme aufklären.
Was mich gestört hat, war die Art wie der Admin dieses Forums hier Werbung betrieben hat. Es ist ja nichts dagegen zu sagen wenn man hier ein Topic erstellt indem man auf das neue Forum hinweist. Das sollte man dann aber trotzdem mit unserem Admin absprechen.
Ich war auch derjenige, der zum Boykott aufgerufen hat. Was interessiert es denn denjenigen der uns die PNs geschickt hat wenn wir uns hier drüber aufregen und uns dann alle in seinem Forum anmelden? Der Aufruf war ja auch keine Anweisung, wie soll ich euch auch Anweisungen geben? Es war blos ein Aufruf, jeder entscheidet selbst ob er dem folgt.
Wenn ich einen "Krieg" gegen dieses neue Forum gewollt hätte, dann hätte ich dazu aufgerufen das Forum vollzuspämen. dfür hätte ich hier bestimmt genug Leute gefunden. :lol:

Ach ja, ich war übrigens noch nicht auf der Seite und will das auch so beibehalten, was die anderen machen ist ihre Entscheidung.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5382
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

@Taunussi, 100% ZUstimmung, finde deinen post sehr gut und treffend formuliert.

EDIT: muss es ein bischen korrigieren, da glaub Missverständnisse aufgekomen sind. Ich meinte hier lediglich die Grundaussage (wie unten nochmal dargestellt) sei treffend und gut formuliert, bei den Details möchte ich mich ned beteiligen.

Ich habe auch keine Spam-mail erhalten, sehe aber auch überhaupt kein Problem darin, wenn einer ein eigenes Forum aufmacht wo er seine speziellen Interessen diskutiert, ist doch voll ok. Ich sehe das alles sehr relaxed, alledings ist die Art mit diesen mails wie sie wohl gekommen sind auch nicht gerade sehr gelungen und bietet schon Redebedarf!
Zuletzt geändert von Oscar am 19.11.2006 - 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12559
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Es geht hier ausschließlich um die Spam PNs.

Und wenn Du damit kein Problem hast taunussi kein Problem, aber das kann Du nicht für die anderen Benutzer des Forums mitentscheiden.

Spam PNs oder Spam Beiträge im Forum werden nicht gedultet.
Für welches Produkt da geworben wird spielt in dem Moment eher eine zweitrangige Rolle.

Außerdem spielt die Anzahl der verschickten Spam PNs dabei auch keine Rolle. Soll ich da jetzt noch eine grenze setzen? So a la: 10x Spamen frei, dann Bann?


Und wieso muß man da gleich von Krieg sprechen?


Ich sehe das eher anderst. Es gibt das Alpinforum und viele andere Foren mit ähnlichem Thema. Wenn man das auf die Wirtschaft überträgt sind das alles Mitbewerber, oder wenn man es hart ausdrückt Konkurenz ;-) .

Jedes Mitglied kann man auch als Kunden sehen und der Kunde hat die freie Wahl. Es gibt da keinen Zwang. Er kann sich bei jedem Forum Anmelden, teilnehmen wann immer er Lust hat.
Das kann ihm keiner Verbieten.

Jetzt zur Werbung: Würde Müller Werbung von Ehrmann auf Ihrer Website zulassen und umgekehrt? Ich glaube nicht.
Hier im Forum sind wir aber so tolerant das man seine Seite vorstellen kann (Medien Berichte), aber übermäßige Werbung dulden wir auch nicht.


Hoffe jetzt ist alles klar. :)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6769
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Hoffe jetzt ist alles klar.
Ich denke schon. Besser kann man es nicht mehr erklären.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3375
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von gerrit »

TPD hat geschrieben:
Hoffe jetzt ist alles klar.
Ich denke schon. Besser kann man es nicht mehr erklären.
höchstens grammatikalisch besser...... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Ram-Brand hat geschrieben: Und wenn Du damit kein Problem hast taunussi kein Problem, aber das kann Du nicht für die anderen Benutzer des Forums mitentscheiden.
Insgesamt größtenteils schon :rechtgeb: , aber was soll ich für die anderen Benutzer des Forums mitentschieden haben??? :kapierichnicht: Meine Meinung ist natürlich noch lange nicht die Meinung aller User, ich denke, das habe ich zu Genüge schon vorher klargemacht; außerdem bin ich kein Mod oder Admin! Insofern sind solche Kommentare meines Erachtens, wenn ich sie richtig verstanden habe, nicht unbedingt treffend formuliert.
Soweit ich weiß hat der Admin des anderen Forums sich ja ohnehin schon mit Dir verständigt. Mehr als entschuldigen kann er sich nicht, oder :wink: ? Insofern hat sich die Sache nun hoffentlich erledigt.
Ski en France = parfait!
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner »

Wozu die ganze Aufregung?
Ich habe keine Spam-PN erhalten und das vorgestellte Forum deckt nur einen kleinen Teil jener Interessenkreise ab, welche hier behandelt werden.
Zu der von Ram geäußerten Meinung
Ich sehe das eher anderst. Es gibt das Alpinforum und viele andere Foren mit ähnlichem Thema. Wenn man das auf die Wirtschaft überträgt sind das alles Mitbewerber, oder wenn man es hart ausdrückt Konkurenz Wink .
Jedes Mitglied kann man auch als Kunden sehen und der Kunde hat die freie Wahl. Es gibt da keinen Zwang. Er kann sich bei jedem Forum Anmelden, teilnehmen wann immer er Lust hat.
Das kann ihm keiner Verbieten.Jetzt zur Werbung: Würde Müller Werbung von Ehrmann auf Ihrer Website zulassen und umgekehrt? Ich glaube nicht.
ist zu sagen, dass ich es richtig finde, wenn die Werbung einzelner User beschränkt wird. Der Vergleich mit der privaten Wirtschaft hinkt natürlich gewaltig. Im Gegensatz zu unserem Forum sollen dort Produkte verkauft und Profit gemacht werden - und als Kunde sehen ich mich in diesem Forum noch lange nicht.
Denkt bitte auch daran, wie die Arroganz einiger Alpinforumler bereits ein anderes Seilbahnforum (bergbahnen.de) auf eine sehr primitive und nicht zu entschuldigende Art und Weise in die Versenkung gestoßen hat.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Vielleicht sollten einfach alle denen ihre Meinung lassen die hier die Verantwortung tragen und das ganze Jahr zusehen das es einigermaßen in geregelte Bahnen (Ordung schaffen- Forum finanzieren) läuft.
Es steht jedem frei sich sowohl bei Bergbahn, wie auch Bergfex oder was auch sonst immer zu registrien und sich dort auszutoben.
Ich möchte mal sehen wenn man sowas (Werbung via PN) in anderen Foren macht. Warum gibts den den ganzen Spamfilter- Scheiß??
Die gängige Art ist ein Postings zu machen das jeder, ach Admin und Mods, lesen kann und nicht sich einfach registrien und dann solch eine Weise wählen.
Sorry aber das ist primitiv und albern!!!!!

"Was Du nicht in "Deinen" eigenen Forum haben willst lasse auch in andern"!
Und es scheint ja so zu sein das der Verantwortliche eingesehen hat das es nicht die feine Art war.

Das was er wollte hat er ja erreicht- er ist in aller Munde.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12559
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Denkt bitte auch daran, wie die Arroganz einiger Alpinforumler bereits ein anderes Seilbahnforum (bergbahnen.de) auf eine sehr primitive und nicht zu entschuldigende Art und Weise in die Versenkung gestoßen hat.
^^Das war ja wieder mal klar, dass das kommt. Aber das passt überhaupt nicht zu diesem Vorfall. Mal wieder Äpfel und Birnen .... .

Sowie ich es gesehen habe ist Pumaboy der Admin des anderen Forums und die Alpinforen Admins haben noch nie solche Aktionen, sowie Deine oben beschriebene Aktion, durchgeführt sowie unterstützt.

Muß ich mich jetzt hier wieder für das Fehlverhalten von manchen Alpinforum Nutzern entschuldigen, was passiert ist, vielleicht passieren wird? Bin ich der Erziehungsberechtigte, oder was? Kindermädchen? Babysitter?


Also so langsam nervt es wenn so manche Beiträge von anderen zum frustablassen über das Alpinforum und anderen Dingen missbraucht wird.

Hier ging es ausschließlich um Spam PNs und dann sollte es auch nur darum gehen. Der Spammer ist für NUR eine Woche gesperrt und kann dann wieder am Forum teilnehmen, solange er nicht wieder spammt.
Wieso müssen manche immer aus einer Mücke einen Elefanten machen?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Online
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8310
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich habe das Topic nur aufgemacht, weil ich wissen wollte ob ich der Einzige bin der so eine PN bekommen hat. Nachdem das jetzt geklärt ist und der entsprechende User auch schon von den Admins "bestraft" wurde kann man es eigentlich wieder schließen.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“