Bau 8EUB Fellhornbahn II - Bericht gekillt / Bilder offline

Forumsregeln
Antworten
Jojo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 831 Mal
Danke!

Beitrag von Jojo »

Jetzt muß ich mir hier auch mal zu Wort melden:
Ersteinmal vielen Dank für diesen super ausführlichen Bericht und die geilen Bilder! Freue mich jedesmal wenn es eine Aktualisierung gibt und habe bisher alle 2370 Bilder heruntergeladen. :dankeschoen: :respekt:
Xtream hat geschrieben:sehr kurzer ein-/ausstiegsbereich! das ist auch gut so, dann ist die durchfahrt recht kurz.... in der zwischenstation befinden sich 3 kabinen! d.h insgesamt 10 kabinen befinden sich während dem betrieb in einer der stationen.... bleiben also 42stck /pro seite auf der strecke! Razz
Also ich verstehe die Rechnung nicht ganz: 4 Kabinen im Talstationsumlauf, dann auch 4 in der Bergstation. 3 Kabinen pro Seite in der Mittelstation sind 6 und insgesamt 14 Kabinen in allen Stationen. 94-14=80 sind 40 Kabinen pro Seite auf der Strecke oder liege ich jetzt falsch?! :lol:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 858 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

@Seilbahner, kann es sein, dass Leitner die Durchfahrtsgeschwindigkeit in der Mittelstation stark gesenkt hat? Die Bahn hat doch meines Wissens nicht die maximal für 8er EUBs mögliche Kapazität, trotzdem hängen die Gondeln direkt hintereinander. Kann es sein, dass die Geschwindigkeit im Einstiegsbereich so gering ist, dass man ungefähr genausoviel Zeit hat wie bei "normalen" Bahnen?
Ich denke mir die könnten das gemacht haben, weil die Station eh schon talseitig überhängt. Wenn man die Geschwindigkeit im Einstiegsbereich verringert dürfte die Gesammtlänge der Station ungefähr gleich bleiben, weil die Beschleuniger und Verzögerer länger werden. Der Vorteil wäre hier aber, dass die Stahlkonstruktion für den Einstieg nicht so weit raus gebaut werden müsste.
Stimmt das so in etwa? Korrigier mich wenn ich falsch gedacht habe.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich kenne jetzt leider die übersetztungsverhältnisse nicht, aber was ich so mitbekommen habe, hat die Bahn eine Extrem Niedrige Stationsgeschwindigkeit.
Mit Deiner rechnung liegst Du schon richtig.
Wobei aber dieser Extrem niedrige Kabinenabstand für Leitnerverhältnisse normal ist.
Die Beschleuniger und verzögerer müssen dann einfach Stärker beschleunigen und umgekehrt.

Ich glaube bei 6m/s haben die zwischen 0,18-0,22 so um den dreh rum in der Station.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Aktuelle Bilder von der Kabinenmontage sind auf der vorherigen Seite 30 am Ende zu finden!
Jojo hat geschrieben: Also ich verstehe die Rechnung nicht ganz: 4 Kabinen im Talstationsumlauf, dann auch 4 in der Bergstation. 3 Kabinen pro Seite in der Mittelstation sind 6 und insgesamt 14 Kabinen in allen Stationen. 94-14=80 sind 40 Kabinen pro Seite auf der Strecke oder liege ich jetzt falsch?! :lol:
ja da ist dem xtream bei aller seilbahnliebe ein fehler unterlaufen! :unknown: *habs bereits geändert* :wink:

2370 bilder sind das schon :?: incl. der in originalgrösse hinterlegten :?:
ich weiss nur das auf meinem server 550MB liegen..... bei 700 ist schluss, sollte also grad noch reichen! :lol: 55000 aufrufe... 8O 8O zillertal-topic ich komme! :lol:

@seilbahner&junkie: ich weiss zwar nicht ob der kabinenabstand gleich ist wie bei der in kaltenbach! (also 2800pers/h)! aber ich mach mich mal kundig wieviel meter abstand zwischen den kabinen ist.... die bilder können auch täuschen, da teilweise mit 4-fach zoom aufgenommen!

aber die bahn bekommt definitiv eine stark reduzierte stationsgeschwindigkeit! ist glaub ich auch ein novum 0,12m/s - somit könntet ihr mit eurer theorie schon richtig liegen... :wink:

und damits euch nicht langweilig wird, gibts auch auf www.das-hoechste.de wieder neue bilder! allerdings nicht so aktuell wie meine.... :wink:

auch die bilder vom walmedingerhorn umbau sind sehr interessant! :lol:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Xtream hat geschrieben:@seilbahner&junkie: ich weiss zwar nicht ob der kabinenabstand gleich ist wie bei der in kaltenbach! (also 2800pers/h)! aber ich mach mich mal kundig wieviel meter abstand zwischen den kabinen ist.... die bilder können auch täuschen, da teilweise mit 4-fach zoom aufgenommen!
Ich meinte nur die Abstände in der Station, nicht am Seil. Am Seil müssen sie ja bei gleicher Geschwindigkeit und Kapazität gleich sein.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Das ist ja logisch.
Wenn ich aber weniger Förderleistung habe, habe ich am Seil grössere abstände.
Bei der Bahn im Zillertal werden sie sicher engere abstände am Seil haben.
Meist ist es dann auch so, das man in der gesammten!! Station 6 oder 7 Kabinen hat.
Damit zähle ich auch die 2 Kabinen, die in der ein und ausfahrt stehen.
Wie man hier sieht, sind 4 Kabinen im Umlauf und die andern 2 stehen schon vorne draussen am Seil.
Bei der Expo hatte ich 4 im Umlauf und 2 in der Kuppelstelle.
Das ist alles Berechnungssache der Projektanten.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

einfach nur hammergeil, die bilder.
die gondel mit der höfats im hintergrund können sie glatt als werbeposter drucken!!!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

18. November 2006

Bild

^^ heute vormittag wurden noch die letzten kabinen eingehängt! ab sofort beginnt der probebetrieb.....

Bild

^^ vier im umlauf und zwei kabinen an der kuppelstelle! allerdings gibt es gerade noch abstandsprobleme, also ist das noch nicht der endgültige zustand.... :wink:

Bild

Bild

^^ im tal entsteht jetzt noch der lastenaufzug!

Bild

^^ bin dann mal hochgefahren und deutlich ist ein hauch von "gruppen-umlaufbahn" zu erkennen! :?

Bild

^^ keine holzverkleidung - jedoch frisch schwarz gestrichen! :lol:

Bild

Bild

^^ hier oben hängen gerade 7 kabinen im stationsumlauf! :(

Bild

^^ dann wurde einige mal hin und her gefahren und der ganze "verhau" wieder ausreguliert! :lol: nach 1std. konnte dann wieder der testlauf fortgesetzt werden! das problem war, das die letzten kabinen wohl noch "zwischenrein" gehängt wurden. mittlerweile funktioniert die bahn einwandfrei, wie ich gleich selber noch testen konnte.... 8)

Bild

^^ hier nochmal der kurze abstand im nebel!

Bild

Bild

^^ auch die werkstatt-tore sind montiert!

Bild

Bild

^^ so jetzt aber schnell runter zur talstation! meine jungfernfahrt steht an.... :wink:

Bild

^^ nochmal kurzer blick auf den PC! mit 4m/s gehts nach oben....

Bild

^^ dann wollt ich mir natürlich noch ne schöne nummer aussuchen! :lol: und es kommt doch tatsächlich die 1er kabine..... :P

Bild

^^ 18.Nov / 15.30Uhr los gehts.....

Bild

^^ leider war es schon etwas dämmrig, deswegen lässt die qualität der bilder leider etwas zu wünschen übrig! :?

Bild

^^ und dann auch unscharf! :?

Bild

^^ einfahrt in die zwischenstation!

Bild

^^ was mich wirklich überrascht hat, ist die laufruhe! die ist wirklich fast auf DM-level..... normal ist man ja von den jungs aus sterzing etwas anderes gewohnt!

Bild

^^ jetzt war ich zwar nicht in der "ersten" kabine! aber dafür das die bahn eigentlich erst seit 3 std im probebetrieb fährt, ist das nicht schlecht.. :lol: *wenigstens kabine nummero uno* :wink:

vielen dank hiermit nochmal an das gesamte team der fellhornbahn! :dankeschoen:

Bild

^^ auch der chef hat heute seine erste runde gedreht! :lol:

Bild

^^ und wieder runter!

Bild

^^ talwärts mit voller geschwindigkeit! man muss echt sagen 6m/s ist schon ein wahnsinn.... unglaublich wie die kabinen in die stationen donnern! also schneller wird das mit der "einseil-technik" bestimmt nicht mehr..... reicht ja auch völlig aus! :wink:

Fortsetzung folgt.......
Zuletzt geändert von Xtream am 18.11.2006 - 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

GEILGEILGEIL mir fehlen die worte!

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Supi!

Lustig finde ich immer diese halbübersetzen Programme. :D
Da findet man noch was auf italienisch.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Carvergirl
Vogelsberg (520m)
Ski: nein

Beitrag von Carvergirl »

Danke für die schönen Bilder. Find ich echt super von der fellhornbahn, dass sie dich haben fahren lassen! Im Frühjahr werde ich mich auch mal nach Oberstorf aufraffen. Bin schon echt gespannt. Was mir nicht gefällt sind die Gondeln, die gefallen mir vom "Aussehen" her in Gap besser.! Aber Hauptsache die Wartezeiten sind bald weg...!
Bis Weihnachten nur selten online.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Xtream hat geschrieben:was mich wirklich überrascht hat, ist die laufruhe! die ist wirklich fast auf DM-level..... normal ist man ja von den jungs aus sterzing etwas anderes gewohnt!
Also ich bin schon mit der Expobahn gefahren (in Hannover und in Fieberbrunn :wink: ) und das war eine der laufruhigsten Bahnen mit denen ich je gefahren bin. Die lag sogar über dem Niveau der meisten DM Bahnen. Und das sage ich als bekennender DM Fan.
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Ich werde mich aller Größter Warscheinlichkeit dieses Jahr auch mit der Bahn fahren... bin mal gespannt.
Ich kann mich nur erinnern, dass die Laufruhe der 8EUB Zillertalshuttle nicht so berauschend war (könnte auch auch der starke Wind gewesen sein). Aber wenn ihr das so sagt dann wirds wohl stimmt! ;-)
Being awesome is awesome!
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Da binsch dabei Tribal. Zur Laufruhe, da denke ich sind die neuen Bahenen egal von wem nicht weit auseinander. Bin mal gespannt auf die Bahn vieleicht werde ich auch überrascht. Klar ist, dass die Bahenn ALLE am Anfang sehr ruhig sind ist wie mit den Autos. Aber das wird auch mit der Zeit unruhiger werden, das gilt anber auch für alle Hersteller
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Es lommt auch darauf an, was für aufhängungen die Kabinen haben.
Und da gibt es viele verschiedene Systeme.
Das kommt auch oft vom Kundenwunsch.
Harte Aufhängungen haben den Vorteil, dass die Kabinen nicht so Winanfällig sind und länger leben.
Die Weichen aufhängungen sind einfach Laufruhiger.

Bei der Expo und der Hochalmbahn sind z.B. sehr weiche Aufhängungen vorhanden.

Ich kenne auch DM Bahnen die nicht sehr Komfortabel laufen.
Es gibt natürlich genau so auch Leitner Bahnen die auch so sind.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

auch von mir nochmal ein lob an die fellhornbahn ohne deren support das ganze einfach nicht möglich wäre :respekt:
hoffentlich kann ich die bahn bald selber testen :daumendrueck: um mich von dem komfort zu überzeugen...

dank xtream weiß ich jetzt auch endlich, wie die gondeln ans seil kommen, auch dafür dickes lob :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

So, mein 1000ster Beitrag:

Vielen Lieben Dank Xtream für die tolle Doku in diesem Bericht! Von den ersten Baumassnahmen bis zur Jungfernfahrt. Einfach Toll!

Ich werde wohl auch diese Saison mal die neue Bahn ausprobieren, war bisher noch nie dort skifahren.

@Oscar: Das können wir ja dann zusammn machen...da finden sich bestimmt noch einige... 8)

Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

seilbahner hat geschrieben:
Bei der Expo und der Hochalmbahn sind z.B. sehr weiche Aufhängungen vorhanden.
Stimmt die Hochalm läuft sehr ruhig! :P
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Danke, das höre ich gerne :lol:
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

und expo,oder jetzt belchen auch :) die leute sind zufrieden.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

seilbahner hat geschrieben:Es lommt auch darauf an, was für aufhängungen die Kabinen haben.
Und da gibt es viele verschiedene Systeme.
und die klemmen müssen auch nochmal "verbessert" worden sein! ich vermute auch stark das die fellhornbahn II sehr weiche aufhängungen bekommen hat.... :wink:

ansonsten gibts auf www.das-hoechste.de wieder ein bilderupdate!

Bild

^^ sind zwar vom 15.nov! aber an diesem tag wurde ja bereits mit der ersten kabine gefahrten..... :?

@uwater: die bahn bekommt noch ein brandneues fellhornlogo und den schriftzug "fellhornbahn II" an der unterkante! normal sollten die kabinen bis zur eröffnung schon noch beklebt werden.... :wink:
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

@ jungfernfahrt
vielen dank hiermit nochmal an das gesamte team der fellhornbahn
na hör mal! Wenn Du dir das nicht verdient hast! :lol:
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

BR 403

wäre auch dabei.... wie lange braucht man denn von München bis Oberstdorf??
Denn die Bahn macht Appetit... und muß auch noch die komplette Runde bis zum Walmendinger Horn inklusive neuer Plattform nachholen....
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von broesl »

Von München nach Oberstdorf hab ichs schon mal in 1,5 Std. geschafft.
Eigentlich kann man sagen: im Normalfall unter zwei Stunden ;)
Mit dem Auto wohlgemerkt - der Zug braucht 2,5 Std.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

^^ 1,5 Stunden? Dann bist aber gerast wie'd Sau! :lol:

Sehr schöne Bilder! Da freu ich mich doch schon auf den Februar!

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“