blick.chFallen die Rennen in St. Moritz ins Wasser?
Schnee-Mangel
VON FREDDY TRÜTSCH
24.11.2006 | 01:53:58
LAKE LOUISE – Die prekäre Schneesituation in Europa setzt die Koordinatoren des Weltcups bereits unter Stress. Nachdem schon die Gletscherrennen Ende Oktober in Sölden mangels Schnee ausgefallen waren, sind jetzt auch die Europastarts von Mitte Dezember in St. Moritz (Frauen) und Val d’Isère (Männer) in Gefahr.
Die Konsequenzen: Frauen-Rennchef Atle Skaardal schaut sich in Nordamerika bereits für Ersatzvarianten zu St. Moritz um. Er lässt für seinen Tross die Hotelsituation in Aspen (USA) und Lake Louise (Ka) abklären.
Fritz Züger und Hugues Ansermoz sähen zusätzlichen Rennen in Amerika mit Skepsis entgegen. «Das wäre doch mit grossem Reisestress verbunden», sagt Züger. Ansermoz hofft im Verschiebungsfall auf die Variante Panorama: «In Panorama sind die Bedingungen super und der Reisestress wäre, weil wir in Kanada blieben, erträglicher.»
Übrigens: Lake Louise kommt nicht in Frage. Die Zimmer im Château sind laut Pressechef Glen Smith ausgebucht.
In St. Moritz wie auch in Val d’Isère wird zurzeit hart gearbeitet. Der St. Moritzer Rennleiter Martin Berthod: «In der Nacht auf Donnerstag konnten wir es dank minus 12 Grad schneien lassen. Wir verfügen über ein Schneeband vom Start bis zum Ziel.» Doch der Schnee reicht vorläufig kaum für die Sturzräume.
Berthod: «Wenn wir sehen, dass es auch in den kommenden Tagen nicht schneit, die Temperaturen weiter so hoch bleiben, dann müssen wir uns fragen, ob unsere Anstrengungen überhaupt Sinn machen. Die nächsten zwei, drei Tage werden entscheiden. Wir sind in Kontakt mit der FIS und Meteo Schweiz.»
Ähnliches Bild in Val d’Isère, wo es vorletzte Nacht 30 cm schneite. Auch da ist es viel zu warm und die Wetterberichte verheissen nichts Gutes.
Schneemangel und der Weltcup
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2785
- Registriert: 28.08.2003 - 11:31
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Saig
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
- Kontaktdaten:
Schneemangel und der Weltcup
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2785
- Registriert: 28.08.2003 - 11:31
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Saig
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
- Kontaktdaten:
Seit gestern spät Nachmittag ist es leider fix...
Auch Val d'Isère wackelt bedenklich, vom noch tiefer gelegenen Megève ganz zu schweigen...
Auch Val d'Isère wackelt bedenklich, vom noch tiefer gelegenen Megève ganz zu schweigen...
Der Wärme-Einbruch von diesem Wochenende hat den St. Moritzer Skiweltcup-Organisatoren einen Strich durch die Rechnung gemacht: Die Damen-Weltcuprennen vom 9. und 10. Dezember in St. Moritz sind abgesagt.
Der Entscheid ist den Organisatoren in St. Moritz nicht leicht gefallen. Nachdem in der Nacht auf letzten Mittwoch gut 20 cm Schnee gefallen waren und die tiefen Temperaturen endlich eine maschinelle Beschneiung der Pisten zuliessen, keimte Hoffnung für eine Austragung der Rennen auf. Rennleiter Martin Berthod durfte denn auch am letzten Donnerstag dank enormen Anstrengungen der St. Moritzer Bergbahnen ein durchgängiges, kompaktes Schneeband von Start bis Ziel kommunizieren.
Der erneute Temperaturanstieg von Freitag, der am Samstag von einem Föhneinbruch begleitet wurde, zerstörte allerdings alle Hoffnungen der Organisatoren. Die zwingend nötige maschinelle Beschneiung der Pisten fiel sprichwörtlich ins Wasser. Der obere Teil des Austragungsbergs Corviglia sieht zwar winterlich aus und auch das Schneeband von Start bis Ziel besteht immer noch. Für die Erstellung der grosszügigen Sturzräume, die für ein Weltcup-Rennen unabdingbar sind, fehlt allerdings schlicht der Schnee. Seit der regelmässigen Berücksichtigung von St. Moritz im Weltcup-Kalender der FIS im Jahre 1999 ist dies die erste vorzeitige Absage eines Weltcup-Rennens in St. Moritz. Damit einzelne Corviglia-Pisten für den allgemeinen Skilauf am 2. Dezember eröffnet werden können, arbeiten die Bergbahnen weiterhin intensiv an der Präparierung.
In St. Moritz wären am Samstag eine Abfahrt und am Sonntag eine Super-Kombination auf dem Programm gestanden. In der nächsten Saison sind die Weltcup-Läufe in St.Moritz im schneesicheren Monat Februar angesetzt. Am 2. und 3. Februar 2008 stehen eine Abfahrt und ein Super G auf dem Programm.
St. Moritz, 25.11.2006