Gebirgsjäger

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0
Gebirgsjäger

Beitrag von snowboardfreak »

was haltet ihr davon? Wenn man sich beim Bundesheer als Gebirgsjäger eintragen lässt, da is man doch viel im Gebirge und lernt auch einiges ist das nix weiß das jemand? ich mein ich bin momentan sowieso vorrübergehend untauglich
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Nix! ich war 8 Jahre "Ersatzdienstleister". Technisches Hilfswerk.
Und das würde ich auch wieder machen. Mittlerweile sind es nur noch 6 Jahre wenn ich nicht irre.
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von bletschntandla »

THW -> Tausend Hilflose Wichtel

Bild
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

Kenn jemanden der war im Hochzug bei den Gebirgsjägern (Mittenwald) Skifahren auf Staatskosten sag ich nur. Allerdings muss dir Ausdauersport spass machen da dort sehr viele Leute landen die z.B. in der Triathlonszene ganz vorne dabei sind und die Sportkompanie knapp verpasst haben. Von einem Kärntner weiss ich eine Story der war mit dem Bundesheer viel mit Tourenski unterwegs. Er wollte da aber gar nicht hin und hatte keinen Spass am Skifahren (sowas gibts??). Da gibts bestimmt nen anderen der wollte umbedingt in den Skizug und den haben sie dann zu den Panzergrenadieren gesteckt ... das ist halt des problem ... wenn du dich mal für die BW entschieden hast bist du deren Willkür ziemlich ausgesetzt die sagen dann zwar ja ihre wünsche berücksichtigen aber ... bla bla halt
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Es ist zwar keine Antwort auf deine Frage, sondern eher miene Meinung zum Thema Armee (deshalb bitte keinen Streit anfangen, eine eigene Meinung darf man ja haben):

- der obligate Präsenzdienst ist ein Relikt aus der alten Zeit, Menschenrechtsfeindlich und gehört abgeschafft! Sofort! Viele zivilisierte Staaten haben es schon gemacht, andere folgen in Kürze. SLO wollte 2004 den Präsenzdienst abschaffen, es wird wohl aber schon heuer passieren: nachdem die Absicht der Regierung bekannt wurde, wollte niemand mehr zur Armee! Alle sind auf einmal 'vorrübergehend untauglich' oder verlängern das Studium um 1 Jahr oder gehen auf eine einjährige Studienreise ins Ausland :twisted:. Gottseidank! Nix gegen Soldatenberuf, aber es sollen nur diejenigen sein die sich freiwillig dafür entscheiden und dafür auch bezahlt werden. Meine Vision: 2010 gibt es in Europa nur noch in Russland und in der Schweiz Präsenzdienst!

- vorrübergehend untauglich? Dann bleibe doch untauglich, das ist ja nicht so schwer! Ein gewisser Miki hat es 1986 geschafft, sogar die YU - Armee von seiner Untauglichkeit zu überzeugen, was damals nicht gerade leicht war. Zivieldienst gab es keinen, und auf 1 Jahr irgendwo an der albanischen Grenze hatte ich wirklich keine Lust :evil:

- im schlimmsten Fall Zivildienst, ist auch Sche****, aber immer noch gescheiter als mit Gewehr durch den Dreck zu kriechen

Euer untauglicher Miki :twisted:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hört mir bloss mit dem Verein auf. Wir waren mal mit der Schule auf Besuch in einer Kaserne, da durften uns dann die Wehrpflichtigen "Kameradenbergung" vorführen und für uns durch den Dreck robben - ab da stand für mich fest, dass ich "den Dienst an der Waffe aus Gewissensgründen verweigere" und Zivi werd.
Und als ich dann mit Zivi fertig war (10 Monate blöd rumgesessen und nichts gemacht) ist den hohen Herren in Berlin eingefallen, dass sie die Leute meiner Tauglichkeits-Stufe eigentlich gar nicht mehr brauchen können.
Ich weiss natürlich nicht wie das in .at ist, aber viel wird sicherlich nicht anders sein. Armee ist Armee, ich würd nen grossen Bogen drum herum machen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

THW -> Tausend Hilflose Wichtel
nönö
Trinken Helfen Weitersaufen
BildBild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ihr kennt doch sicher "Tagwache", Wolfgang Ambros´ legendäre Anti-BH-Single, die 1973 vom Radio boykottiert wurde.

"...ja, ja in Zivü,
do wora net vü,
oba jetzt bei Mülitär,
jo, do issa hoit wea..."

Ich sage nur: ausgemustert... :D
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Bin für Zivi! 8)
Hab ich auch gemacht.
Will nicht mit Waffen rumballern. Bild
Das abhängen dort kann ich mir sparen.

Und auf das Training dort zum Alkoholiker habe ich auch dankend verzichtet. :bia:

Geschweige den mit vielen Chaoten auf einem immer zu pennen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

Bin auch überzeugter Zivi! Habe einen Schwerbehinderten betreut was mir wirklich Spass gemacht hat (o.k. war manchmal auch anstrengend)
Obwohl mich der Skizug/Gebirgsjäger schon ziemlich gereizt hat.
Mein Schlüsselerlebnis in Sachen BW war bei der Musterung auf dem KWA. Da hat die BW zwei Jungs im Kampfanzug hingesetzt die mich überzeugen sollten doch zum Militär zu gehen. Tja hätten sie vielleicht Leute genommen die mehr als "he man kommscht zur Bundeswehr isch ächt voll cool dort voll korrekt man essen auch gut man" zustande kriegen hätt ich mich vielleicht anders entschieden ... tolle Promoter haben die ;-)
Ich bin für eine Berufsarmee mit echten Profis!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

octane hat geschrieben:Obwohl mich der Skizug/Gebirgsjäger schon ziemlich gereizt hat.
Natürlich, ich wär auch gern nen Winter lang auf Staatskosten skigefahren :D. Aber mir war eigentlich von vorneherein klar, dass ich keinen entsprechenden Tauglichkeitsgrad erreiche, so dass ich mir das schnell wieder ausm Kopf geschlagen hab
octane hat geschrieben:Mein Schlüsselerlebnis in Sachen BW war bei der Musterung auf dem KWA. Da hat die BW zwei Jungs im Kampfanzug hingesetzt die mich überzeugen sollten doch zum Militär zu gehen.
Hmm, als Oschtälbler war nicht zufällig das KWA Ulm für dich zuständig? Da hab ich nämlich (unverständlicherweise) hin müssen, und da erschien wie zufällig auch so ein Fuzzi im Warteraum und hat mich in ein Gespräch über Computer verwickelt - der Kerl hatte keine Ahnung und ich hatte von Anfang an den Verdacht, dass das alles Fake ist. Zumal das Gesprächsthema nahe lag, weil ich ne Computerzeitschrift dabei hatte.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

mit t1 hätte ich theoretisch ganz gute chancen gehabt, zu einer bestimmten Kompanie zu kommen - aber eben auch nur theroetisch. Wenn du in dem Laden nämlich erstmal drin bist machen sie mit dir was sie wollen. Das Militär geniesst nun mal gewisse Sonderrechte und die nutzen sie auch aus. Soll schon Leute gegeben haben mit sehr guten Kontakten zu Politikern die ihren Wunschort trotzdem nicht durchgekriegt haben (kenne selber jemanden dem es so ging).
Natürlich, ich wär auch gern nen Winter lang auf Staatskosten skigefahren
nicht nur Winter->die gehen auch gern mal auf nen Gletscher, unsere Skisoldaten. Immer in Übung bleiben!
War beim KWA in Schw.Gmünd
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Musterung:
"Wir können ihnen eine erfreuliche Mitteilung machen!"
*micfreu*
"Sie sind T2 gemustert mein Herr"
*micdenkscheißendreck*

THW war gar nicht schlecht. "Leitstelle Hanau von Heros Bad Orb 221 bitte kommen!" :telefon:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich weis nid was ihr habt aber ich freu mich irgend wie auf die RS. Alle behaupten immer RS sei scheisse! Aber schlimmer als die Arbeit die ich jetzt ausführe kann es nicht sein! Ich bin Momentan dran einen Job raus zu suchen! Seilbahnpionier würde mich wirklich mal interessieren! Allerdings könnte meine Höhenangst ein wenig zum Problem werden! Oder dan gibts doch da noch diese Patentierten Schweizer Schlitten Umlaufbahnen für den Gletscher! Das währe nicht so hoch! Nur etwa 5m. Das könnte noch hinhauen! Zum Glück muss ich im Winter einrücken! Dann ists nicht so heiss! :lol: Aberteuerferien im Grünen auf Staatskosten! Und fressen ist auch noch Gratis! Was will man mehr?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

*heul* auch T2! 8)
ZIVI war aber auch i.O. :-)

Jedenfalls war die Tätigkeit sinnvoller als
auf Staatskosten Munition und Material zu verschwenden.

Das Einzige wozu die Bundeswehr noch gut ist bzw. was die sinnvolles tuen , ist für Katastrophen Sandsäcke schleppen, etc.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

^^Für etwas zahlst du ja auch Steuern damit du es wieder in die Luft Ballern kannst! :lol:
Stimmt es dass man mit 185m Grösse und 63kg ein UT kriegt?
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

MM das ist in CH auch was anderes! In D gingen für die BW bis vor kurzem noch 10 Monate drauf. RS sind ja nur 3 Monate wenn ichs recht weiss. Und soll die Zeit dort nicht noch mehr verkürzt werden? (kam neulich was auf SFDRS)

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

miki: 100% zustimmung - ich war auch fast soweit, totalverweigerer zu sein .. wollt dann aber doch auf die Vorstrafe verzichten und hab mich in einem evangelischen diasporawerk mit studentenheim 13(?) Monate Zivildienst entschieden ... von Bürotätigkeiten , Hausmeistertätigkeiten bis zum wöchentlichen Toilettenputzen war einiges dabei. Viel gelernt, das Betriebsklima war auch super ... (zur BW wär ich jedenfalls ums verrecken nicht gegangen! Drill, Schlammrobben, Zelten, Kaserne, diese langen Märsche usw. wären nix für mich gewesen)

MM: Wenn du wirklich Höhenangst hättest, könntest du mit keiner PB fahren oder auf eine Stütze klettern. Und wenn man sich auf 100m hohe PB-Stützen nicht rauftraut usw. hat das glaub ich nicht unbedingt was mit Höhenangst zu tun, sondern ist irgendwie normal :)

gebirgsjäger: Ich war ja im Winter am Wendelstein, falls ihr euch noch an meinen Bericht erinnert, da hab ich etliche Gebirgsjäger gesehen, die übernachten da oben .. und ein ganzer Haufen hat an dem Tag skifahren am Schlepper geübt :) Die haben hoffnungslos anfängerlich ausgesehen :)
Nicht vergessen darf man aber, daß man neben Skitouren vermutlich auch im Sommer mal mirnixdirnix den 20km-Marsch anstatt im "normalen Gelände" halt im Gebirge bergauf bergab macht ..
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

@Octane: Die RS in der Schweiz dauert neu je nach Gattung 21 Wochen. und anschliessen muss man jedes Jahr seine WK abverdienen! Das heisst jedes Jahr eine Woche! bis anno Tobak! OK man kann auch alles in einem machen! Aber etwas Pause muss ein!

@Starli: ich habe wirkliche Höhenangst! ab 5m kriege ich Herzrasen. Vor allem Kritisch sind Gitterröste und Glasböden! Die Pendelbahnstation in Samanun war schon recht Kritisch! :D Liegt wohl daran dass ich in Seilbahntechnik mehr vertrauen habe als in mich selbst! :lol: Auch mit Mörderischen Bahnen und Rostigsten Liften kein Problem! Ausser wenn ich selber rann muss!
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)

Hm ja ist vielleicht für manchen schon gut der gedanken der untauglichkeit aber da kommt noch dazu warum ich untauglich bin

miese leberwerte
hoher blutdruck
übergewicht
knie im arsch
füße im arsch
achilis im arsch
rücken im arsch
atmung im arsch

lieber hätt ich das alles ok würde gebirgsjäger werden und danach hab ich die beste kondi die man nur haben kann, wisst ihr das das berufsheer dem staat viel teurer käme, weil er dann mehr soldaten brauchen würde weil so hat er momentan 120 000 soldaten im krieg fall und 30000 sind im heer

sonst würde er 50 000 brauch die berufsheer sind das is bissal mehr das is kostengebunden und wusstet ihr das österreich in europa an zweitletster stelle von den ausgaben vom bruttoinlandsprodukt ist fürs bundesheer die bekommen nur 0,8% durchschnitt ist 2% also ich find den verein gar nicht so schlecht bei katastrophen usw und halt für den eigenen körper
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Cool! Meinst du ich krieg UT?
-Starkes Untergewicht
-Alkoholiker
-Herz und Kreislaufprobleme
-Knie am Arsch
-Rücken am Arsch
-Spinner

Sollte wohl hinhauen oder? Vielleicht ne Redzierung auf Seilbahnbauplanhalter?? :lol:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

snowboardfreak hat geschrieben:wisst ihr das das berufsheer dem staat viel teurer käme, weil er dann mehr soldaten brauchen würde weil so hat er momentan 120 000 soldaten im krieg fall und 30000 sind im heer
Ich kann wieder nur für Deutschland sprechen, aber auch da wird das gelegentlich behauptet und ich hab so meine Zweifel dran...
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)

wie alt bist du?? noch nicht gemustert?`

alkoholiker ist egal da passt du dort hin und spinner dann genau untergewicht ist egal das wird dir angesoffen/trainiert und das andere könnte dich retten nur sehr großer tipp geh vorher zum arzt sonst hast nur scheiße echt wichtiger tipp
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von GMD »

Zum Glück habe ich den Mist bald hinter mir.
Probably waking up
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)

ich bin nur froh das wir nicht so eine union sind wie die usa die mehr geld für das heer ausgibt als für die stromversorgung

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“