Horrorszenario - Winter 2030 ohne Schnee?

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Horrorszenario - Winter 2030 ohne Schnee?

Beitrag von lanschi »

Tourismus konzeptlos 27.11.2006

Horrorszenario - Winter 2030 ohne Schnee
Klimatologen schlagen Alarm: In 20 Jahren wird die Klimaerwärmung im günstigsten Fall ein bis zwei Grad zulegen. Prognosen, die allerdings nur wenige Touristiker ernst nehmen, denn echte Konzepte für dieses Szenario gibt es nicht.

Niedergelegene Skigebiete gefährdet
Die Szenarien sind düster - Skigebiete unter 2.000 Metern werden in 30 bis 40 Jahren massive Probleme haben - laut Simon Gspan, Tourismusberater in Innsbruck, Prognosen, die viele im Tourismus gar nicht hören wollen bzw. ernst nehmen.

Trotzdem gibt es in praktsich allen Tourismusstudien den Punkt Klimaerwärmung. Und allen voran die Querdenker legen die Stirn in Sorgenfalten.

Gspan: "Man muss sich überlegen, ob man höher gelegene Skigebiete erschließt. Auch neue Technologien könnten Entspannung bringen."

Gletscherfolien gegen Schneeschmelze
Schon jetzt wird etwa am Stubaier Gletscher in Tirol im Sommer das Eis mit Folien vor der Sonne geschützt.

High-Tech möglich, aber teuer
Neben den Gletscherfolien gibt es bereits andere Innovationen. High-tech-Schneekanonen etwa bringen bei Plusgraden Kunstschnee auf gekühlte Pisten auf - klingt verrückt ist aber durchaus denkbar - allerdings noch sündhaft teuer. Es gibt allerdings auch billigere Vorschläge, um zumindest kurzfristig dem Schneemangel Herr zu werden.

Saison-Openings nach hinten verlegen
Es häufen sich unter den Touristikern die Stimmen, dass die Winteropenings ganz einfach um zwei bis drei Wochen nach hinten verlegt werden sollten. Im Gegenzug sollte das Saisonende über Ostern hinaus gehen.

Früher Saisonopenings oft ebenfalls sehr teuer
Schon Anfang Dezember zelebrieren zahlreiche Skigebiete in Österreich den Start in die neue Saison mit aufwendigen Openings.

Natürlich braucht es dazu Schnee. Lässt der Winter auf sich warten, so wie heuer, müssen die Schneekanonen rund um die Uhr produzieren.

Kunstschnee, der aber oft umsonst bzw. nur für das Opening produziert wird. Denn der große Gästestrom der setzt vielerorts erst zu Weihnachten ein. Deshalb häufen sich die Stimmen nach einem späteren Saisonstart.

Klimaerwärmung kein Faktum, nur Prognose
Klimawarner stoßen bei den Touristikern wie gesagt häufig auf taube Ohren. Ein Grund dafür ist wohl auch, dass die Realität gegen den Klimawandel spricht: Der letzte Winter war schneereich wie selten - ein Traumwinter. Warum sollte man sich da Sorgen machen?
Der Ansatz mit den Saisonopenings wäre ja durchaus vernünftig... aber ich denke, das wird sich nicht durchsetzen lassen. Wenn einige vorpreschen und aufsperren, dann werden die anderen Betreiber mitziehen müssen.

Didi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Horrorszenario - Winter 2030 ohne Schnee?

Beitrag von Didi »

Es häufen sich unter den Touristikern die Stimmen, dass die Winteropenings ganz einfach um zwei bis drei Wochen nach hinten verlegt werden sollten. Im Gegenzug sollte das Saisonende über Ostern hinaus gehen.
Ob das aber viel leichter zu realisieren ist, weiß ich nicht. Außerdem glaube ich, dass das Interesse an Ski fahren Anfang Dezember größer ist als Mitte April, oder?
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 868 Mal
Re: Horrorszenario - Winter 2030 ohne Schnee?

Beitrag von Jojo »

Didi hat geschrieben:
Ob das aber viel leichter zu realisieren ist, weiß ich nicht. Außerdem glaube ich, dass das Interesse an Ski fahren Anfang Dezember größer ist als Mitte April, oder?
Ich behaupte mal, dass v.a. in der Schweiz in vielen Skigebieten v.a. im Wallis das Skifahren bis Anfang/Mitte Mai meistens problemlos möglich sein sollte. Und gerade ins Wallis fahre ich meistens im April und ich würde sicher nicht auf Idee kommen, dort im Dezember hinzufahren.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

das ist aber schon in Studien festgestellt worden und wir haben es auch schon öfters hier im Forum diskuttiert. Der Durchschnitts-Skifahrer fährt bis Mitte, maximal Ende März und dann geht bei den meisten die Lust verloren und sie wünschen sich den Sommer. Ihr dürft nicht von Euch auf die breite Masse schließen.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Winter

Beitrag von schifreak »

genauso isses-- mit Ausnahme, wenn Ostern günstig fällt. Aber so wie letzten Winter, da war Ostern schon sehr spät, viele Orte ( so wie große Bereiche der Schiwelt) hatte schon geschlossen. Dann ists einfach aus, nur große hochgelegene Schigebiete mit vielen Nordhängen hauptsächlich fahrn dann noch. Aber selbst die fahrn nicht mehr so lang wie früher-- kann mich noch erinnern, als der ``Paß Thurn `` noch im Mai offen hatte-- oder Kitzbühel bis 1. Mai. Das iss vorbei. Und wird auch nicht mehr kommen.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von bkk »

ab April fahren nur noch die Ski-Begeisterten, ab Mitte April nur noch die Freaks :wink:
war z.B. im April 2005 jedes WE bis 1.5. in Sportgastein, waren immer Traumverhältnisse, meist wie im Hochwinter, Pulverschnee und kein Matsch, nichts von Frühjahr, aber jede Woche war weniger los :cry: ...die könnten locker bis Mitte Mai oder länger fahren, aber es gibt halt dann fast keine Nachfrage mehr :roll:
Mannerl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mannerl »

vielleicht sollten die Touristikmenschen doch mal einfach die Werbung für "hinten raus" vermehren. Auch wenn es durch div. Studien anscheinend bekannt ist das die Leute einfach die Ski im März gerne mit der Gartenarbeit tauschen und Sonne tanken wollen.

Trotzdem ich bleib dabei, wenn es schon wärmer (paßt das denn zusammen?) dann ist es doch viel schöner wenn man nicht wie ein Eskimo rumfahren muss. Durch das Gletscherskifahren im Sommer ist man ja eh ein wenig verwöhnt. Man darf auch nicht vergessen das der Tag auch schon länger wieder wird. Auf die künstlich und mit viel Geld erzwungene Talabfahrt könnte ich auch verzichten.

Meine persönlichen Erfahrungen Saison 2005/6
Die Skigebiete im Bay. Wald/Hochficht/Dorfgastein hätten sicherlich noch ein wenig offen haben können weils ja heuer sehr sehr viel Schnee hatte, aber wenn die Nachfrage nicht mehr im Verhältnis zum Angebot ist dann rentiert es sich einfach nicht mehr.
Ich denke es könnte im April sehr viel Schnee haben - die Leute wollens einfach nicht mehr sehen das weiße Zeugs...

War am Mölltaler Gletscher so um Mitte Mai oben...irgendwo hab ich das Gefühl die große Masse will (noch) nicht mehr um diese Zeit Skifahren.
Schade darum!
Ob es die Werbung schaffen könnte....

????
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ging mir letztes Jahr, und auch die Jahre zuvor, ähnlich:

Auf den Gletscher fahre ich in der Vorsaison schon gar nicht mehr, zu viel los und keine große Auswahl an Pisten.

Die schönsten Pistentage hatte ich letzte Saison definitiv Anfang April. Traumpisten, Traumschnee und absolut nichts los. So macht Boarden spaß.

Aber dann: Osterurlaub in St. Moritz, die Corviglia hat schon ab Ostermontag bei besten Schneeverhältnissen geschlossen :wall:
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Meine schönsten Skitage im letzten Winter waren auch Anfang April im Wallis (Aletschgebiet), Stubai und Engelberg im Mai.

Aber die meisten Leute haben im März schon wieder die Nase voll vom Skifahren und denken schon wieder ans Meer (was ja bei 200 Euro - Pauschal-Angeboten im April für Mallorca kein Wunder ist) und wissen dann gar nicht, wie schön es im Frühjahr in den Bergen zum Skifahren ist. Denn der Bräunungsfaktor ist ja dort am größten. Aber sollen sie ruhig uns alle für verrückt erklären, dann haben wir weiterhin super Verhältnisse und keine Leute auf den Pisten.......

Und im Wallis macht Ski-Betrieb ab spätestens Ostern keinen Sinn, denn es ist keiner mehr da und die Auslastung fehlt natürlich. Vor 20 Jahren sind sie im Aletsch auch in guten Wintern bis zum 01. Mai gefahren, heute ist 2 Wochen früher Schluß, denn außer den Einheimischen ist dann ab spätestens Mitte April keiner mehr da. Und mit denen Verdient man ja nicht sehr viel.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“