Und natürlich habe ich es gewagt. Gleich eines vorweg: das perfekte Wetter und der perfekte Schnee zum Skiopening im Hause Dachstein. Hat ja schon das "Triumvirat" gestern super Bedingungen erwischt, heute waren sie mindestens ebenbürtig.Oscar hat geschrieben:@Dachstein: Kannst es wagen Schnee ist wenig aber gut, Pisten sind gut präpariert gegen Nachmittag kommen dann an den steilen Stücken Gletscheisstücke durch aber alles in akzeptablen Maßen.
Nunja, schön langsam taste ich mich an Dieser Wissekal ran. Auch ich fahre ja öffentlich in die Gebiete rund um Innsruck, und so natürlich auch dieses Mal. Ab Innsbruck: 6.50. Ich frage mich jetzt noch, wie ich das geschafft habe, aus dem Bett zu kommen, alles richtig zusammenzupacken und sogar noch den richtigen Zug zu erwischen.
Nach 15 Minuten Warten konnte ich dann das erste mal den Pitzexpress in Augenschein nehmen. Ein geniales Teil, vor allem die Geschwindigkeit.
Nach 8 Minten Fahrzeit lag er vor mir: der Pitztaler. Weis im gleißenden Sonnenlicht, tiefblau der Himmel, und relativ wenig Leute.
Also auf in den Skitag: als erstes wurden die Neuanlagen auf Dachsteintüchtigkeit untersucht. Die 6er CLD/B hat es bestanden, die Mittelbergjochbahn machte kleine Mucken, und so hier es mal 10 Minuten in der Luft warten. Trotzdem eine super Bahn. So genial, dass ich sie 8 mal gefahren bin. Dann ging es rüber zur Pitzpanoramabahn, wo aufgrund des eher eisigen Pistenzustandes nur eine Fahrt drinnen war. An den Brunnenkogel brachte ich noch gar nicht denken, der war gestopft voll. Also wieder runter zum Gletschersee. Auch hier sind einige Wiederholungen drinnen gewesen aufgrund der nicht vorhandenen Wartezeit. Fast immer den nächsten Sessel erwischt. Genau so auch bei der Mittelbergbahn.
Und dann drehte ich doch noch eine Runde mit dem Brunnkogelschlepper. Elendslang, da wäre eine KSB schön.
Dann noch ein paar Runden am Getschersee gedreht, um noch etwas auszucrusen, und dann ist auch schon wieder ein Skitag vorbei.
So, und nun zur üblichen Statistik:
Anfahrt:
Von Innsbruck, über Imst zum Gletscher mit ÖBB und Postbus.
Wetter:
Sonnenschein mit blauem Himmel
Temperatur: 1 im Tal (in der Früh), tagsüber leichte Plusgrade (+3) am Berg
Schneehöhe: 40-60 cm
Schneezustand: Pulvrig, und das den ganzen Tag
Geöffnete Anlagen:
200 SSB Pitzexpress
6er CLD/B Gletschersee
8er MGD Mittelbergjoch
GUB Pitz Panorama Bahn
Sl. Brunnenkogel
Sl. Übungslift Mittagskogel
Geschlossene Anlagen:
Sl. Mittelbergjoch II
Offene Pisten:
20, 21, 22, 26, 28, 31, 32, 36
Geschlossene Pisten:
Rest.
Meisten Gefahren mit:
6er CLD/B/H Gletschersee: 10 mal
8er MGD Mitelbergjoch: 8 mal
Pitzexpress: 2 mal, no na
Brunnenkogel und Pitzpanoramabahn: je 1 mal
Wartezeiten:
nichts bis 15 Minuten an der SSB
Gefallen:
gute Schnee und Pistenverhältnisse trotz der Schneearmut.
angenehme Temperaturen.
neue Anlagen.
Für Sonntag relativ wenig Leute am Gletscher.
Nicht gefallen:
Der Tag war zu kurz, und es liegt viel zu wenig Schnee. Trotzdem haben die Pistenmeiser tolle Arbeit geleistet.
Fazit: 6 von 6 Maximalen. Das Leben hat wieder einen Sinn
So, und jetzt viel Vergnügen beim Sattsehen an den Bildern.
MFG Dachstein