Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

für ein tag um sagenhafte 5¤ erhöht
ned schlecht meine Herren :idea: Das sind in der Woche 35 Steine x 2 Personen. Und ein Kind mit 60% abrechen ist auch nicht schlecht.
Das ist schon ein Argument woanders hinzufahren.
Ich gehe mal davon aus die Anpassung natürlich auch bei Essen und Trinken sowie Unterkunft kommt.

Allerdings glaube ich in Ischgl wird es eine Nebensaison eh nicht mehr lange geben. Bei denen Buchungszahlen die die haben.

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Na dann Prost. Aber scheinbar gibt's Leute, die bereit sind das zu zahlen.
@Dani, was kostet denn der Wochenskipass? Hat der sich auch entsprechend erhöht? Wär cool wenn du mal die neuen Preise posten könntest - oder sind sie schon auf der Ischgler Website?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...hier die neuen Preise. Vor dem lesen bitte Sicherheitsgurt anlegen. Die Preise für die Wochenkarte des Silvretta Skipass sind kaum zu glauben :cry:

Skipass Ischgl 03/04 >dann Skipasspreise wählen
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Da stehen sie aber den Schweizern in nichts noch! Alle Renomierten Schweizer Skistationen verlangen gleich viel! Was zum Teufel heisst das?Ski Claccic und was ist hier der unterschied?
Joogy

Beitrag von Joogy »

Zu dani's Karte. Meiner Meinung nach muss die Nachtweidebahn auf dem Foto noch weiter nach links, da wenn ich mich recht entsinne auf dem Skipanorama was Jojo damals gepostet hatte, die neue 6 KSB die Fimba und Silvrettabahn kreutzt.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich denke Joogy hat Recht.

Zu den Skipasspreisen: also 6 Tage 3-Vallées ist dann auch nicht mehr viel teurer mit ca. 220 ¤. Die Tatsache, dass dort alle Anlagen und Pisten perfekt aneinander angeschlossen sind und die schiere Größe sind den Aufpreis (selbst gegenüber Ischgl) sicherlich wert.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

@ Michi,

Ski-Magic und Ski-Classic sind die Saisonzeiten Magic Hauptsaison, Classic Nebensaison (siehe auch Saisonzeiten auf der Ischgl-Hompage)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

OK Merci! :D dann solten die das aber eigendlich mit (*) versehen und unten ein (*) hin und das erklären. Ich habe nichts gefunden. Seit wann schreibt man Classig mit 2 C???
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Im Englischen schon: Classic!
Im Deutschen heißt es: Klassik
Und auf Meierisch: Classig :lol:

:D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Und was ist das bei Nachmittagskarten? http://www2.ischgl.com/portal/content/2 ... css&type=1
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

30 Euro für 'ne halbtageskarte ab 11.30 .. nicht schlecht..

.. und bei den Tageskarten gibts auch keinen Unterschied mehr zwischen Haupt- und Nachsaison..

.. vielleicht hilft das ja, daß die Leute wieder mehr in andere Gebiete gehen und die anderen Gebiete auch mehr abkriegen!
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

druckfehler sind wir bei den ischglern ja mittlerweile gewohnt (viderjochbahn 1)
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 833 Mal
Beitrag von Jojo »

Ich finde auf dani's Bild von der Nachtweide kann man deutlich erkennen, dass bei der geplanten Talstation schon die Piste planiert wurde. Doch nicht etwa illegal?! Vielleicht haben Sie ja auch mittlerweile die Genehmigung und es wird diesen Sommer zu knapp, so fängt man nächstes Jahr an?! Aber Letzteres glaube ich eher nicht!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Doch nicht etwa illegal?!
War das jetzt ironisch gemeint?
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Ja :wink: :!:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Dann ist alles klar. :D
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Gerade gefunden:
Silvretta Seilbahn AG investiert auch heuer wieder – das Pardatschgrat-Restaurant baut sie zum dritten Mal

Die Silvretta Seilbahn AG in Ischgl hat wieder einmal ein gutes Jahr hinter sich: Welcher Gewinn beim 550-Millionen-Schilling-Umsatz herausschauen wird, ist noch nicht klar – aber man weiß schon, wofür 2003 Geld ausgegeben werden könnte: Mountainglider, Vesilbahn und der geologiebedingte neuerliche Neubau des Pardatschgrat-Restaurants.Auf der Idalp gab’s im Dezember so viel Schnee wie kaum einmal; fast seit Saisonbeginn kann auch bis ins Tal abgefahren werden. Und das lockt Skifahrer an. "Wir müssen sehr zufrieden sein”, kommentiert SSAG-Chef Mag. Hannes Parth das zweistellige Umsatz-Plus des letzten Monats. Aber auch das ganze Jahr über ist’s ganz gut gelaufen: "Ein bisschen ein Plus ist schon herausgekommen: drei, vier Prozent”, so Parth. Nachsatz: " Wir hätten gern mehr.” Dass die Silvretta Seilbahn AG nun langsam beim 600-Millionen-Schilling-Umsatz angekommen sein müsste, dementiert Parth; 550 Millionen entlocken ihm ein: "Das werden wir schon haben.”

MOUNTAINGLIDER SOLL KOMMEN.
Dabei sind Schwimmbad, Freizeitzentrum und Retsaurants "Draufzahler”, das "Geld” wird mit den Liften und Seilbahnen gemacht. Umsatz ist nicht Gewinn, aber es wird auch heuer wieder etwas übrig bleiben, was – wie üblich – nicht als Dividende an die Aktionäre ausbezahlt, sondern reinvestiert wird. Der Investitionsplan 2003 ist noch nicht fertig geschmiedet, aber es gibt bereits Fixpunkte: Der Mountainglider – einer Art Seil-Achterbahn vom Pardatschgrat auf die Idalp, die bis zu 80 km/h schnell ist – soll realisiert werden: "Wenn irgendwie möglich, machen wir ihn”, so Parth. Auch die Technik der Firma Doppelmayr soll nun ausgereift sein. Wunschprojekt seit vielen Jahren ist die Vesilbahn nahe dem Piz Val Gronda. LH-Stv. Hannes Gschwentner hat der SSAG die Erstellung eines Konzeptes auferlegt, das derzeit ausgearbeitet wird – noch im Jänner wird es fertiggestellt und soll dann im Landhaus ein zustimmendes Nicken auslösen.

WIEDER RESTAURANT-NEUBAU.
Ebenfalls ein nicht gerade kleines Vorhaben ist der Neubau des Pardatschgrat-Restaurants – 1972 wurde es zum ersten Mal gebaut, 1986 zum zweiten Mal, und nun gibt es eben Variante Nummer drei. "Das ist eine Lebensdauer von 15 Jahren – die müsste länger sein”, kommentiert Parth die Auswirkungen der Geländebewegungen, die immer wieder Sorgen bereiten. "Man kann nicht mehr ‘herumdoktern’. Das muss weg”, erteilt Parth weiteren Sanierungsversuchen eine Absage. Er hofft, dass die SSAG "nun die richtigen Fachleute” habe. Das neue Restaurant wird – wie bereits die Bergstation der Pardatschgratbahn – auf Punktfundamenten errichtet. Installiert wird ein automatisches Überwachungssystem, das etwaige Änderungen an hydraulische Einrichtungen weitergibt, die diese automatisch ausgleichen. Das Restaurant kann also "nachjustiert” werden. Über die Kosten kann Parth noch keine Angaben machen – derzeit läuft der Architektenwettbewerb, vier Planer sind geladen.

Quelle

Ich weiß nicht, von wann genau der Artikel ist.
Aber das mit dem Pardatschgrat-Restaurant-Umbau ist mir völlig neu.
Auch das mit der Vesilbahn macht mich neugierig!

dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

der artikel dürfte wohl vom frühjahr sein! vesilbahn hat sich ja schließlich schon längst erledigt, zumindest für dieses jahr! pardatschgrat ist mir auch neu - bei meinem kurztrip vor ein paar wochen war noch nichts von einem umbau zu sehen! nur die piste zur idalp wurde im oberen bereich verbeitert.
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

So. Eben grad sind die neuen Winterprospekte aus Samnaun gekommen (auch mit neuem Pistenplan)!
Dani hatte ja schon einiges dazu gepostet, z.B. das die Viderjochbahn1 falsch eingezeichnet wurde, oder wo die neuen Skirouten 9+26 lang führen!
Mir ist allerdings auch noch einiges aufgefallen:

-Neuer Winterwanderweg von der Alp Trida zur Alp Bella
(ok, für uns unwichtig :wink: )

-Die alte Skiroute Nr.3 ist als schwarze und beschneite Piste eingezeichnet.
Das wiederspricht komischerweise der Info von einem Bergbahnangestellten, der mir vor ein paar Wochen mailte, dass die Skiroute3 erst in ein bis zwei Jahren als offizielle Piste umgebaut wird.

-Die neue Skiroute 41 im Gebiet Zeblas führt von unterhalb des Palinkopfes zur geplanten Talstation der Vesilbahn. Vielleicht ist das ja schon ein Vorzeichen?! Was meint ihr?

-Die Skiroute 31 bei der Paznauner Tajabahn ist nun auch als offizielle rote Piste eingezeichnet. Wir haben ja irgendwo weiter vorne schon lang darüber diskutiert. Naja mir soll's recht sein 8) !

- Die geplante Nachtweidebahn ist jetzt auch eingezeichnet (dani hat es schon erwähnt). Allerdings ist die Talstation weiter oben als das auf meiner Karte (irgendwo hier im Topic) und auf dani's bild vom 19.08.2003 eingezeichnet. Und zwar bei dem blauen Zeichen vom Winterwanderweg, wo ein laufender Mensch drauf abgebildet ist. Hoffentlich nur ein Einzeichnungsfehler!
Die Bergstation der Nachtweidebahn ist genau neben der Bergstation des Sonnenliftes eingezeichnet, vielleicht bauen die dann den Sonnenlift ab?!

-Bei der Bergstation der neuen Paznauner Tajabahn ist kein Restaurant eingezichnet. Eigentlich sollte dort doch ein neues Restaurant gebaut werden.

Also es gibt wieder einiges zu diskutieren *freu*!
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Im Winter-Journal (Samnauner Gästezeitung) für den kommenden Winter 2003/2004 ist ein Artikel auf Seite 7 über die Neuerungen in der Silvretta Arena (falls ich Zeit hab, werde ich euch auch noch den ganzen Artikel abtippen).

Kurz gefasst:

- Viderjochbahn1 (2003) und Viderjochbahn2 (2004) bekommen beide Hauben und gepolsterte Sitze (war mir eigentlich klar 8) )

-Zitat:
"Die Viderjoch-Parallellifte werden mit dem Bau der zweiten Sektion abgebrochen und dies gibt neue bzw. breitere Pisten frei."
- Pistenverbesserungen oder - verbreiterungen im Bereich Visnitz, Greitspitzgebiet (unten), Blais Gronda (Pisten 71+64) und auf Zeblas!

Punkt 1+2 waren von uns zwar vermutet aber noch nicht offiziell bestätigt!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ahh jetzt ist mir klar warum auf dem Pistenplan nur bis in die Hälfte gezeichnet ist. Das ist erst die erste Sektion die 2. Kommt erst 2004. Der Lift besitzt also Mittelstation.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Sicher? Bisher sind wir doch davon ausgegangen, dass die zweite Sektion die Bahn von der Talstation Greitspitzbahn darstellt (so wie auf dem letztjährigen Pistenplan als projektiert eingezeichnet). Und laut Danis Bildern von den Baustellen schien es ja auch so zu kommen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ja genau so müsste es sein. Die Viderjochbahn 1 und 2 ist grad hintreinender und die Mittelstation ist bei der Talstation des Trida Ecklifts und nicht bei Blais Gronda Lift. Diesen Winter geht der Lift nur bis in die Hälfte und das was Dani da Oben Fotografiert hat ist die Bergstation die im Sommer 04 gebaut wird. Daher ist der Lift im Pistenpaln nur so kurz! :lol:
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Ja genau so müsste es sein. Die Viderjochbahn 1 und 2 ist grad hintreinender und die Mittelstation ist bei der Talstation des Trida Ecklifts und nicht bei Blais Gronda Lift. Diesen Winter geht der Lift nur bis in die Hälfte und das was Dani da Oben Fotografiert hat ist die Bergstation die im Sommer 04 gebaut wird. Daher ist der Lift im Pistenpaln nur so kurz!
Nee. Definitiv nicht! Erstens ist die Strecke viel zu kurz, wie das Bild zeigt:
Bild

Und zweitens sagt der Text im Journal auch was anderes. Werde ihn nachher komplett abtippen!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

@Jojo: Hast du keinen Scanner? Sonst scan es doch ein, das spart Tipparbeit. Und wenn du schon dabei bist könntest du auch mal den neuen Pistenplan einscannen :D - falls Webspace zum Posten ein Problem ist, schick es mir und ich poste es.

Antworten

Zurück zu „Österreich“