Dachsteingletscher / 2.-3.12.06 / Saisonopening UPDATE

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Antid Oto
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Dachsteingletscher / 2.-3.12.06 / Saisonopening UPDATE

Beitrag von Antid Oto »

ENDLICH ging es los mit der Schneesaison, geplant hatte ich mein Opening ja schon eine Woche vorher. Der fehlende Schnee machte aber einen Strich durch die Rechnung.
Die interessanten Gebiete in der Nähe von Wien waren alle geschlossen, am Hochkar war nur eine Piste offen. Also: 2 Tage mit Übernachtung in Obertauern oder am Dachstein. Bei beiden Fällen ist die Anreisezeit noch human. Weil ich schon lange nicht mehr am Dachstein war und auch mal den Funpark ausprobieren wollte, gings auf den Dachsteingletscher, wo alle Anlagen (auch DSB Mitterstein) in Betrieb waren.
Außerdem wollte ich euch auch aus anderen Gebieten als Pitztal und Obertauern berichten :wink:

Anfahrt:
Freitag Abend, problemlos bis auf dichten Verkehr südlich von Wien.

Wetter:
Wolkenlos, Temperaturen am Gletscher knapp unter 0°C

Schneezustand:
Seit mehr als einer Woche kein Neuschnee, deswegen der Schnee im Gelände fast wie Frühjahrsfirn bevor er aufgefirnt ist, und das den ganzen Tag.
Auf den Pisten aber wunderbarer Naturschnee, griffig, weich, keine Steine.

Wartezeiten:
Samstag: 20min in der Früh bei der Bergfahrt mit der Seilbahn, 45min (!) bei der Talfahrt vom Gletscher
Sonntag: 5min bei der Bergfahrt, 15min Talfahrt.
Bei den Liften an beiden Tagen ungefähr gleich: Schladminger Gletscherlift und Hunerkogel: 5min, DSB Mitterstein und Austriascharte: 0-1min

Gefallen:
Snowboarden (endlich), Wetter, Park, Mitterstein Piste geöffnet, tolle Fernsicht (Triglav, Ankogel, Watzmann,...)

Nicht gefallen:
Wartezeiten bei der Talfahrt mit der PB, Schneezustand abseits der Piste.

Fazit:
5,5 von 6 Maximalen, Abzüge nur wegen der Wartezeit.
Ein absolut gelungener Start in die Saison, auf breiten Naturschnee-Pisten, bei blauen Himmel und perfekter Fernsicht.

Bilder folgen in Kürze
Zuletzt geändert von Antid Oto am 05.12.2006 - 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Hoffe du hast für mich den Doppelmayr Gletscherlift mit Bachmannkurve Fotografiert?? Bitteee!!!! :D
Antid Oto
Massada (5m)

Beitrag von Antid Oto »

Nun zu den Bildern:

Zur Orientierung, hier gehts zum Pistenplan: http://www.bergfex.at/dachsteingletscher/panorama/

Bild
Dachsteinsüdwand von der Türlwand (Talstation der Südwandbahn) aus

Bild
Blick von Bergstation Schladminger Gletscherlift, im Hintergrund das Plateau "Am Stein"

Bild
gleicher Standort, mehr nach rechts geblickt: Ramsauer Gletscherloipe, Koppenkarstein und Tellerlift Austriascharte.

Bild
wider ein bissl weiter nach rechts: Hunerkogel Bergstation der PB.

Bild
Trasse Dachsteinsüdwandbahn (Luftstand: 210m)

Bild
Blick vom Hunerkogel auf die Talstationen der SLe Hunerkogel und Austriascharte, mit Schanzen im Park.
Auf den zwei geraden Spuren im Vordergrund absolvierten Schispringer aus Deutschland ein Techniktraining (mit Sprungschi + Anzug)

Bild
Blick vom Hunerkogel: Im Vordergrund die Materialseilbahn, im Hintergrund die Schwadring-Steilabfahrten.

Bild
Auf der Aussichtsplattform "Skywalk" mit Glasboden. Unter meinem Schuh geht es 200m fast senkrecht bergab.

Bild
DSB Mitterstein, rechts im Bild der Gjaidstein

Bild
in die andere Richtung

Bild
Klassisches Gletscherbild, der rechteste Teil der Piste für Rennfahrer gesperrt. Für wenige Stunden wurde auch ein zweites Teilstück gesperrt. Trotzdem bei weitem ausreichender Platz.

Bild
SL Schladminger Gletscherlift mit Bachmannkurve.

Leider war mein Akku am ausgehen, deswegen gibts keine Seilbahndetails, auch nicht von der am 3.12. neu eröffneten EUB in Schladming (Golden Jet).
@mm: Ich komme spätestens in den Weihnachtsferien wieder hin, wenn du willst kann ich ein paar Detailaufnahmen machen.

Also: Wie ihr sehen könnt, waren es sehr gute Verhältnisse bei prachtvollem Wetter. Ein würdiger Start in die Saison. :D
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher
oli
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Tolle Bilder aus einem Gebiet, dass hier im Forum nicht so häufig dokumentiert wird. Vielen Dank für Deine Mühen.
Blick vom Hunerkogel: Im Vordergrund die Materialseilbahn, im Hintergrund die Schwadring-Steilabfahrten.
Was sind das denn für Steilabfahrten? Kann man etwa die Dachsteinwand abfahren?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

schöner Bericht danke

Gletscherlift mit Bachmannkurve .. whow
Dachstein ist ja echt etwas unterrepräsentiert hier

Die Südwandbahn ist ja auch mal spektakulär. Ebenbürtig mit Bayr. & Tiroler Zugspitzbahn, Pic Blanc usw.

Im Pistenplan ist übrigens eine "Route Notgasse" von Talst. Mitterstein -> Edelgrieskar eingezeichnet, so a la Pitztal "Notweg"

Womöglich will man am Dachstein auch so ein Sicherheitsfeature bieten nachdem der "Notweg" gerade in aller Munde ist
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Beitrag von gerrit »

oli hat geschrieben:Tolle Bilder aus einem Gebiet, dass hier im Forum nicht so häufig dokumentiert wird. Vielen Dank für Deine Mühen.
Hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ght=ramsau gibts einen Bericht über die Südabfahrt durchs Edelgrieß, von trincerone gibts auch irgendwo einen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Sieht gut aus. Werde demnächst auch mal rauffahren.

Michael Meier hat geschrieben:Hoffe du hast für mich den Doppelmayr Gletscherlift mit Bachmannkurve Fotografiert?? Bitteee!!!! :D
Werd ich mir merken.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

oli hat geschrieben:Tolle Bilder aus einem Gebiet, dass hier im Forum nicht so häufig dokumentiert wird. Vielen Dank für Deine Mühen.
Die Route "Schwadrinn" führt direkt unterhalb der Seilbahn durch das grosse Kar durch. Da dieses Kar allerdings in einen Felsabbruch mündet, muss man dann vorher nach (orographisch) nach rechts in Richtung Südwandhütte ausqueren, was je nach Schneelage etwas problematisch ist.

Die Einfahrt in die Schwadrinn ist ziemlich genau bei der Einfahrt in die Edelgriess - nur halt die andere Seite des Grates hinunter. Ist um einiges steiler als die Edelgriess daher doch deutlich anspruchsvoller (No-Fall-Zonen bei der Einfahrt wie auch beim Rausqueren Richtung Südwandhütte).

Daneben gibts auch noch andere Abfahrten auf der Dachstein-Südseite (die Südwand direkt ist allerdings nicht befahrbar :wink:). Zu nennen wäre jene über die Gruberscharte und am Gutenberghaus vorbei. Diese ist allerdings mit einem Gegenanstieg (zur Gruberscharte) verbunden, während man Edelgriess und Schwadrinn in einigen wenigen Minuten über die Leiter, den Rosemariestollen (Tunnel durch Fels) und eine freigeschaufelte Wegquerung erreicht.

@seilreiter: Mit Notwegen hat das ganze nichts zu tun. Bei diesen Abfahrten handelt es sich um traditionelle Varianten, die seit jeher gerne befahren werden. Durch die Öffnung des Tunnels und das Freischaufeln des Weges (bei extremer Lawinengefahr bleibt der Tunnel - Eisentür - gesperrt) hat die Edelgriess sogar sowas wie einen "offiziellen" Touch als Variantenabfahrt (natürlich trotzdem unmarkiert, unpräpariert, unüberwacht, nicht vor alpinen Gefahren geschützt etc.).
Mannerl
Großer Müggelberg (115m)

endlich mal Dachstein!

Beitrag von Mannerl »

danke erst mal für den schönen Bericht!

Hätte da ein paar Fragen ?

es sieht aus als wenn die Abfahrten ziemlich flach wären. Ist das so?
kann man denn dieses Skigebiet mit den Gletschergebiet wie Mölltal oder KSH in etwa vergleichen? Zumindest von Pistenplan her scheint es nicht so.!
könnte man den auf dem Gletscherplateau noch mehr attraktive Skilifte hinbauen? Was dergleichen geplant? Schad ist es auch das ja "nach unten" Richtung Krippenstein oder so keine Verbindung besteht!

...

Irgendwie wird auch das Gletscherskigebiet in den Prospekten nicht richtig beworben.

...

MFG
Mannerl

Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Norstein »

Servus

also richtung Krippenstein gibt es eine makierte Route, sonst nichts, weil sie wohl das nicht wollen bzw. das Massiv sehr verkarstet ist und so mächtig mit m Dynamit gespielt werden müsste.

mfg Christoph
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: endlich mal Dachstein!

Beitrag von Matzi »

Mannerl hat geschrieben:es sieht aus als wenn die Abfahrten ziemlich flach wären. Ist das so?
Schon ja. Den Hunerkogel- und Austriaschartenlift würde ich mit dem Gefälle mal so vergleichen, wie Kitzlift am KSH bis zum Sommereinstieg. Die Piste am Schladmingerlift ist perfekt für lange Carvingschwünge.
Die Mittersteinabfahrt würde ich schon als rot bezeichnen. Die Tiefschneevariante unter dem Lift ist schön zu fahren mit halbwegs Gefälle.
kann man denn dieses Skigebiet mit den Gletschergebiet wie Mölltal oder KSH in etwa vergleichen? Zumindest von Pistenplan her scheint es nicht so.!
Jein. Ich sag mal so. Wenn am KSH nur noch Kitzlift ab Sommereinstieg und Magnetlifte laufen und am Dachstein alle am Gletscherplateau, dann ja. Mölltaler hat im Sommer die anspruchsvollste Piste.

Wenn du im Winter meinst, dann absolut nicht.
könnte man den auf dem Gletscherplateau noch mehr attraktive Skilifte hinbauen? Was dergleichen geplant?
Nein, da das Gletscherplateau nicht (mehr?) so groß und auch sehr flach ist. Es ist auch nichts dergleichen geplant.
Schad ist es auch das ja "nach unten" Richtung Krippenstein oder so keine Verbindung besteht!
Wird auch nie kommen.
Irgendwie wird auch das Gletscherskigebiet in den Prospekten nicht richtig beworben.
Das ist leider richtig. Hätte auch gehofft, dass durch die Übernahme der Planaibahnen der Dachstein werbemäßig einen richtigen Schub bekommt.

Ich werde wahrscheinlich kommendes Wochenende am Dachstein fahren, da wie es aussieht das Opening in Saalbach nichts wird, und somit einen ausführlichen Bildbericht veröffentlichen.
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal
Beitrag von Valentijn »

Danke! Tolle Bilder. Schön etwass von dieser Region zu sehen :top: :wink:
Mannerl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mannerl »

danke erst mal für die informativen Antworten!

MFG
Mannerl
Antid Oto
Massada (5m)

Beitrag von Antid Oto »

Die Fragen zu den Touren- und Steilabfahrten hat gletscherfloh schon beantwortet, hier nur noch ein paar Anmerkungen:
Die Ausfahrt aus der Schwadrin (ausqueren richtung Südwandhütte) ist in meinem Bild der Seilbahntrasse zu sehen. Die Querung beginnt genau beim oberen Ende des Schattens (im Bild rechts unten), man erkennt den Weg der weiter nach links geht. Es waren auch schon Spuren in der Rinne, die genau auf diesem Weg enden.
Eine gute Übersicht über Touren und Steilabfahrten (mit Übersichtskarte) ist als pdf von der Dachsteinhomepage runterzuladen: http://www.goldenjet.at/download/docs/P ... folder.pdf
Auf der Homepage steht das gleiche nur ohne die große Karte:
Schitouren am Dachstein
Steilabfahrten in die Ramsau oder zur Türlwand
Eine ausgezeichnete Beschreibung der Edelgrieß-Abfahrt (mit Blick in den Einstieg zur Schwadrinn) findet ihr in gernots Bericht, es lohnt sich ihn genau zu studieren.

@Mannerl:
Der Dachstein ist schwer vergleichbar mit anderen Gletschern.
1. Höhenlage: Gletschergebiet eigentlich nur von 2470-2670m
2. begrenzte Kapazität der Zubringerbahn
3. keine Straße, nicht mal eine für Notfälle
4. Einstieg ins Gebiet von oben, nicht wie bei den anderen Gletscher in Österreich von unten.
5. wenige Lifte, dafür auch weniger Andrang

Ich kann den Gletscher aber immer wieder empfehlen, auch wegen des tollen Panoramas. Wirklich flach ist nur eine Piste am Gletscherlift, die meisten Gletscherpisten sind mittelflach oder -steil, steilere Abschnitte gibts beim SL Hunerkogel und Austriascharte. DSB Mitterstein hat je nach Schneelage mitunter sehr steile Passagen (bei ausreichender Schneelage wird auch eine schwarze Piste präpariert, derzeit ist sie nur eine Variantenabfahrt)
Ich hoffe die meisten Fragen sind damit beantwortet.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Also bis vor so 10 Jahren gab es 2 rote und 2 Schwarze gewalzte Pisten. Dann wurde eine roten zur schwarzen erklärt und die schwarzen wurden Tourenabfahrten. Keine Ahnung warum
Antid Oto
Massada (5m)

Panorama vom Hunerkogel

Beitrag von Antid Oto »

Noch ein Nachtrag: Wegen der tollen Fernsicht und dem blauen Himmel habe ich ein Panorama von der Aussichtsplattform am Hunerkogel geschossen.
Zu sehen sind die Schiberge von Schladming, Radstadt, Flachau,...
Außerdem der Hochgolling, Triglav, steirische Kalkspitze, Ankogel, Hochkönig, Watzmann um nur einige zu nennen.

Bild
Klick aufs Bild für Originalgröße (VORSICHT: Dateigröße 5,7 MB)

EDIT: Wer irgendwelche Berge auf dem Panorama erkennen kann, soll mir bitte hier helfen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

SL Schladminger Gletscherlift mit Bachmannkurve.
oha, hab ich bisher noch gar nicht gesehen/gemerkt, daß der ne Kurve hat. Dafür dachte ich, das sei ein Doppel-SL. Was man anhand des Bildes auch irgendwie erahnen könnte, aber es war ja jedenfalls nur einer in Betrieb .. ??

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Rechts ein 3-Eck Lift links nicht in Betrieb ein Doppelmayr Lift mit Bacokurve.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

@marketing Dachstein Gletscher:

also als ich da war hatten sie tolle Prospekte!! Geniale Bilder, Top Routenbeschreibungen und mehr Style als ich irgendeinem Schigebiet in dieser ganzen Region je zugetraut hätte. Hat auch funktioniert: ich bin hin und jetzt Dachsteinfan! Das mit ganz ganz großem Abstand allerbeste mir bekannte Schigebiet der Ostalpen, wobei dazu sagen muss, dass ich natürlich primär Süd- und Westalpenkenner bin. Trotzdem: so ein Schigebiet such sein gleichen! Dachstein rulz!

P.S. Mein Bericht ist übrigens hier:

http://trincerone.com/phpBB2/viewtopic.php?t=16
Mannerl
Großer Müggelberg (115m)

@ Marketing Dachstein Gletscher!

Beitrag von Mannerl »

(das Thema hab ich kurz aufgegriffen!)

ich bezog es mehr auf das Gletscherskifahren. Das ist m M mal nach nicht im Vordergrund "der Dachsteiner" Marketing Planer!

(oder ich hab die falschen Prospekte zu Hause liegen.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Ach so! Ja, das stimmt allerdings. Da wird wenig für geworben. Das reine Gletscherschigebiet ist im Ostalpenvergleich wohl auch eher Schlusslicht, macht wohl allenfalls dem Mölltaler Konkurrenz.
Antid Oto
Massada (5m)

Beitrag von Antid Oto »

Der Dachstein gehört sicher zu den top freeride Gebieten der Alpen, auch dank der nördlichen Abfahrten am Krippenstein.
Zum Edelgrießkar wollte ich noch berichten, dass die Abfahrt derzeit sogar offen ist. Am Samstag habe ich einige gesehen, die die Leiter hinter dem SL Austriascharte hoch gestiegen sind. Ich habe nachgefragt, Edelgrieß ist offen, aber nur das oberste Drittel fahrbar. Trotzdem sind ein paar Leute sowohl Edelgrieß als auch Schwadrinn gefahren. Ich habe mich entschlossen noch mind. einen Monat zu warten. Am Schönsten ist das Edelgrieß sowieso erst im März/April.

Antworten

Zurück zu „Österreich“