Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Schwarzwälder
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schwarzwälder »

dazu gibt es schon ein topic ist von sonem professor der mit salzen den schnee für plusgrade macht---->http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=17656
MfG Schwarzwälder

miki
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1579 Mal

Beitrag von miki »

Ich glaube bei den kapruner Projekten geht es weder um Salz noch um Produktion von Schnee in einer Halle, sondern um die neue israelische 'Erfindung': http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=17639
Genau damit soll nun aber mit einer neuen Erfindung aus Israel Schluss sein: Das revolutionäre Gerät der "Summer Snow Cooperation" – ursprünglich zur Gewinnung von Trinkwasser verwendet – kann mithilfe von Vakuum-Verdampfung auch bei 30 Grad Wärme Schnee in riesigen Mengen herstellen und ist dabei angeblich sparsamer, als herkömmliche Schneekanonen.
Link: http://www.ide-snowmaker.com/FCKeditor/ ... /index.htm
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Das Teil hat doch ne Hopfgartner Firma letztes Jahr schon vorgestellt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von dani »

die neue bahn steht, auch das seil ist schon gespannt. die sessel liegen noch an der bergstation der PB. gebaggert wird noch an der bergstation/sesselgarage.
Bild
Bild
Freestyler10
Massada (5m)

Beitrag von Freestyler10 »

das hab ich grad auf der homepage www.maiskogel.at gefunden..

der neue Pistenplan des Maiskogel

Also es ist ein bischen schwehr zu lesen aber ich schreib mal das wichtigste heraus.

Sport und Service Shop am Maiskogel

6er Sport carving Express ab 2007/o8

Piste Erichtung und Aufstiegshilfe Humersdorf (Gemeinde Piesendorf) in Planung ( steht rechts )

Kaprun Süd Piste, Beschneiungsanlage und Aufstiegshilfe in Planung
( steht links)

Was sagt ihr so dazu?
Dateianhänge
Pistenplan.jpg
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Lotto Jackpot? :lol:

Also die Sache mit Aufstiegshilfe Kaprun Süd ist uns hier ja komplett neu, wurde aber vor 2-3 Jahren im gleichen Topic mal vorgeschlagen. Kann das Ganze jetzt nicht beurteilen ob´s was bringt, aber wenn ich´s richtig in Erinnerung hab steht dort nicht mehr allzu viel Wald oder (Föhnsturm)???
ANDIII
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von ANDIII »

Ja genau! was ich weiß ist der Maiskogel für ein paar jahre mal eigenständig.. Soll das projekt nicht funktionieren ( was ich nicht glaube) soll das ganze zu den Gletscherbahnen dazugehöhren.. Die Kapruner wollen damit erreichen das es auch im Winter mehr Leute nach Kaprun zieht. was ich auch glaube..

Ich weiß auch aus sicherer Quelle: mein "Schwiegervater" ist was höheres bei den GBK 8) Tristkogel u. Kristallbahn kommen wahrscheinlich beide kommendes Jahr :wink: da es heuer einen Rekord am Kitz gab von den Besuchern her.. und rund um noch immer kein Skigebiet geöffnet hat
MFG ANDI

[Winter 2005/06]

Oktober bis Dezember ==> Kaprun Kitzsteinhorn www.kitzsteinhorn.at

Dezember bis April ===> Saalbach Hinterglemm Leogang www.lift.at

bzw. ==> Schmittehöhe - Zell am See www.schmitten.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Freestyler10
Massada (5m)

Beitrag von Freestyler10 »

die Zubringerbahn Kaprun süd... wär wirklich nicht schlecht.. man braucht ja nur bis zur Talstation der neuen Almbahn und man hat automatisch 2 zubringerbahnen .. wenn nicht bald 3 eine von Humersdorf aus auch noch.. die sollte man dan gleich noch höher ziehen bis aufs Kitz -phantasier- naja man weis ja nie :wink:
ronny
Massada (5m)

Beitrag von ronny »

was machen die mit ihrem Maiskogel? vor 3 Jahren noch ein veraltetes Skigebiet mit 2DSB und 3 Alten SL .. Die Zeiten änderns sich. Bald ist das kein Famielienberg mehr sondern ein Massenskigebiet mit 20 Zubringern auf das Kitzsteinhorn.
Nein ich find das eh nicht schlecht aber wo haben die das viele Geld her? Für Kaprun kanns nur gutes bedeuten

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Gerüchten zufolge (Andeutungen von ANDIII im Maiskogel-News-Topic) sollen ja heuer beide Projekte (Tristkogel und Kristallbahn) umgesetzt werden. Kommende Woche findet dazu eine interessante Veranstaltung statt - vielleicht hat ja einer der Pinzgauer hier im Forum Zeit und Lust, diese Veranstaltung zu besuchen?
Es freut uns sehr, dass Sie stets an den Neuerungen am Kitzsteinhorn interessiert sind. Nächste Woche findet in Kaprun speziell für Interessierte ein Informationsabend über die Zukunftspläne, Investitionen und Versionen der Gletscherbahnen Kaprun statt. Dort werden Sie unter anderem konkrete Pläne über die Kristallbahn, das Projekt Tristkogel und auch über die Erweiterung der Beschneiungsanlagen erfahren. Ort und Zeit der Veranstaltung:

Datum: Freitag, dem 26. Jänner 2007
Zeit: 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Jugendherberge in Kaprun

Wir würden uns freuen, wenn Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen dürfen.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Am 29. Jänner erhalte ich (nach der öffentlichen Veranstaltung) die wichtigsten Informationen per E-Mail. Noch heißt´s also: Bitte warten! Aber ich gehe stark davon aus, dass die GBK heuer Einiges investieren werden :wink:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Erste Informationen sickerten offensichtlich bereits vor der offiziellen Präsentation der Pläne ins ORF ON:
Schneekanonen bis auf 2.900 Meter geplant
Ab 2008 wollen die Gletscherbahnen Kaprun auf dem Kitzsteinhorn (Pinzgau) dreimal soviel Kunstschnee erzeugen wie bisher. Schneekanonen sollen bis in 2.900 Meter Seehöhe stehen.

Planungen für Ausbau laufen
Eine Million Euro haben die die Gletscherbahnen Kaprun seit dem vergangenen Herbst für Kunstschnee ausgegeben. Seit rund zehn Jahren wird auf dem Gletscher künstlich beschneit. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für eine massive Ausweitung der Kunstschneeproduktion. Noch sind die Pläne allerdings nicht eingereicht worden.

Es werde eine ökologische Begleitplanung geben, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu prüfen, sagt der technische Direktor der Gletscherbahnen, der Kapruner Bürgermeister Norbert Karlsböck (SPÖ). Geplant ist, dass die Kunstschnee-Produktion ab 2008 zwei- bis dreimal so groß sein sein soll.

"Kürzere Kälteperioden" besser nützen
"Die kürzeren Kälteperioden müssen auch im Herbst genutzt werden, damit im Winter die Schneesicherheit bis zur Talstation im Bereich Langwiedboden am Kitzsteinhorn genutzt werden kann", sagt Karlsböck.

Schneedepots für wärmere Zeiten
Bei zu hohen Temperaturen kann nicht künstlich beschneit werden. Deshalb wollen die Gletscherbahnen künftig in Kältezeiten große Kunstschnee-Depots anlegen.

Bisher wurde auf dem Kitzsteinhorn nur bis auf 2.700 Meter künstlich beschneit. Das soll sich jetzt ändern, sagt Karlsböck: "Durch das Zurückweichen der Gletscher wird man die Beschneiungsanlagen sukzessive an die Gletscherrandzone heranführen, was mittel- und langfristig bedeutet, dass die Grenze nach oben verschoben wird."

Wasser kommt aus Kapruner Stauseen
Die Gletscherbahnen überlegen jetzt, den Gletscher künftig bis auf 2.900 Meter künstlich zu beschneien, sagt Karlsböck. Das Kitzsteinhorn ist 3.203 Meter hoch. Die höchste Skilift-Bergstation der Gletscherbahnen liegt auf 3.023 Metern.

Die Wasserversorgung ist dabei kein Problem - das Wasser könne aus dem Verbund-Kraftwerk Kaprun entnommen werden, ergänzt Karlsböck. Seit dem vergangenen Herbst haben die Schneekanonen auf dem Kitzsteinhorn bereits 200.000 Kubikmeter Kunstschnee produziert.

Kritik von den Grünen
Die grüne Landtagsabgeordnete Heidi Reiter kritisiert die Pläne der Gletscherbahnen: Der enorme Energie- und Wasserverbrauch von Beschneiungsanlagen sei auch Schuld am Klimawandel. Die Tourismuswirtschaft säge kräftig an dem Ast, auf dem sie sitzt.
Soso... die GBK haben also ganz offensichtlich wirklichen den ultimativen Jackpot geknackt :) 2007 höchstwahrscheinlich 2 neue Bahnen, 2008 die sicherlich extrem teure Investition in die Beschneiung des Gletschers... Respekt!!! Bald werden wir wohl auch am Kitzsteinhorn die 40,- € Marke für die Tageskarte überschreiten.

Zur Beschneiung selbst... der Druckstollen des Kraftwerkes Kaprun verläuft ja ohnehin bereits unterm Salzburger Boden durch, da hat man wohl gar nicht so viel zu bauen, eine leistungsfähige Pumpenanlage und Zwischenpumpstationen dorthin, und dann wird man wohl direkt in das bereits bestehende Wassernetz einspeisen.

Ich bin vor allem auch gespannt, ob es da jetzt nur um eine Beschneiung im Bereich der kompletten Kitzliftpiste geht (Bergstation 2910 m), oder ob man auch die Magnetköpfllifte sowie die Einstiege am Schmiedinger und damit auch die (geniale) Gletscherseepiste mit Schneekanonen ausrüsten wird. Vor allem aber bin ich auch auf die technische Lösung der Leitungsprobleme am Gletscher gespannt, am Mölltaler z.B. gibts ja fast keinen Gletscher mehr, aber am Kitz... da ist ja der gesamte Pistenbereich noch Gletschereis... Wir werden sehen.
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Die Projekte finde ich klasse, würde ich mir mal für Deutschland wünschen...

Aber du sprichst es wohl leider schon an: Die Preise werden steigen...!
Bis Weihnachten nur selten online.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Schon mal aufs Datum geschaut? Genau, heute ist der 29. Jänner :)

Und natürlich war da ein Mail der GBK im Posteingang - Danke für die Informationen!!! Auszugsweise:
Am Freitag vergangener Woche wurde der Baubeschluss für die Kristallbahn gefasst. Diese wird in der heurigen Sommersaison errichtet und Anfang November für unsere Gäste zur Verfügung stehen.

Unsere mittelfristige Investitionsplanung sieht eine Vielzahl von Projekten vor, zu der unter anderem auch der Bereich Tristkogel zählt. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre es aber nicht seriös, einen Zeitpunkt der Realisierung zu nennen. Schwerpunkte unseres Programmes für die nahe Zukunft sind neben der Errichtung der Kristallbahn der Ausbau unserer Beschneiungsanlagen.

Zur Absicherung eines guten Skibetriebes im kommenden Herbst werden wir die Anlage von Schneedepots und das Abdecken von wichtigen Pistenflächen mit Folien im heurigen Sommer forcieren.
Seilhöhe in der Talstation: 2.265 m
Seilhöhe in der Bergstation: 2.678 m (und damit 22 m höher als die der Gratbahn)
Höhendifferenz: 413 m
Betriebslänge (schräge Länge): 1.784,01 m
Förderleistung: 2.600 Personen/Stunde
Fahrzeit: 6,35 Minuten
Nennfahrgeschwindigkeit: 5 Meter/Sekunde
Anzahl der Fahrbetriebsmittel: 92
Anzahl der Stützen: 16

Wenn man sich die Grafik anschaut, dann gibt das wirklich eine komplett neue Piste! Die alte Krefelderhüttenlift-Piste verlief ja eigentlich komplett anders.

Dass die Tristkogelbahn heuer noch nicht kommt ist zwar schade, aber ich denk in 3-5 Jahren wird man dann auch von diesem Berg abfahren können, ohne dabei mühsam mit Tourenski aufsteigen zu müssen. :wink:

Ich freu mich jedenfalls auf die neue Kristallbahn und werde die Bahn natürlich sobald wie möglich testen und hier vorstellen!! :)
Dateianhänge
Bild (c) GBK. Die blauen Linien hab ich noch hinzugefügt.
Bild (c) GBK. Die blauen Linien hab ich noch hinzugefügt.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3303 Mal
Beitrag von snowflat »

KITZSTEINHORN: Große Invesitionen im Gletscher-Skigebiet

Die Gletscherbahnen Kaprun (Pinzgau) wälzen große Pläne. Bis 2010 investieren sie 40 Mio. Euro für Lifte, Pisten und Beschneiungsanlagen auf dem Kitzsteinhorn. Teile des Gletschers sollen im Sommer mit weißem Vlies abgedeckt werden.

Pläne in Zeiten des Klimawandels
Weiters sollen dunkle Ablagerungen auf dem Eis im Sommer abgeschabt werden, um das Speichern von Wärme und das Abschmelzen zu verlangsamen. Parallel sollen die Zahl der Schneekanonen verdoppelt und neue Lifte gebaut werden.

Priorität hat der neue Sechsersessellift, die so genannte "Kristallbahn". Sie wird den 20 Jahre alten "Krefelderhüttenlift" ersetzen und neue Pistenbereiche erschließen.

Baubeginn ist im Mai 2007. Fertig soll die gut sieben Millionen Euro teure Anlage im November sein, sagt Vorstandsdirektor Peter Präauer:

"Kreuzungen fallen weg"
"Zusätzlich ist der alte Lift in einem Bereich, wo wir die Piste zwei Mal kreuzen müssen. Auch dadurch gibt es künftig eine wesentliche Verbesserung, weil diese Kreuzungsbereiche dann einfach wegfallen."

Zum Schutz des im Sommer ständig kleiner werdenden Gletschers wollen die Bergbahnen die Beschneiungsanlagen verdoppeln - von 25 auf 50 Stück. Mehr Kunstschnee bedeutet mehr Wasserverbrauch.

Deshalb ist eine neue Leitung von einem Stausee des Kapruner Kraftwerkes auf das Kitzsteinhorn geplant. Dazu ist ein Pumpwerk auf dem Berg nötig, sagt der technische Direktor Norbert Karlsböck:

"Kunstschnee UND Energieerzeugung"
"Wir pumpen das Wasser aus dem Triebwasserstollen in den Speicherteich für den Kunstschnee hoch. Theoretisch können wir auch überlaufendes Wasser im Sommer in begrenztem Umfang nutzen.

Dieses Wasser könnte dann wieder zur Energieerzeugung im Kraftwerk genutzt werden. Es wäre dann möglich, insgesamt mehr Energie zu erzeugen, als man zur künstlichen Beschneiung benötigt."

"Seilbahner" als neuer Beruf
Die Gletscherbahnen wollen außerdem ein neues Berufsbild einführen. Ab Mai 2007 beginnen zwei Lehrlinge die Ausbildung zum Seilbahner. Es gibt nämlich zu wenig Fachkräfte für den technischen Bereich.

Weitere Pläne für die nächsten drei Jahre: Der "Kees Schlepplift" wird durch einen modernen Sessellift ersetzt. Und auch neue Betriebsgebäude sind notwendig. Außerdem wird mehr in Pisten und Lawinenschutz investiert.
Quelle: ORF
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von gerrit »

Dieses Wasser könnte dann wieder zur Energieerzeugung im Kraftwerk genutzt werden. Es wäre dann möglich, insgesamt mehr Energie zu erzeugen, als man zur künstlichen Beschneiung benötigt.
Na endlich hat jemand das perpetuum mobile erfunden....... :wink: Beschneiung wird die Energieprobleme der Welt lösen!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

8O Projekt Kees ist mir (und damit wohl allen hier) komplett neu! Ist aber sehr wichtig und sinnvoll, da man im Bereich der Lifttrasse in den kommenden Jahren Probleme bekommen wird. Ich bin gespannt, wo die die Bergstation hinbauen!!

billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Naja?

Im Sommer hast du ein Mini-Kraftwerk, im Winter einen Schneiteich. Die Energie kommt ja am Ende von der Sonne, die die Wassermoleküle hat aufsteigen lassen, bevor sie in den Schneiteich regnen. :)

Glauben kann ich's trotzdem nicht, es sei denn, die Gegend wäre extrem niederschlagsreich.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Hab die Investitionen mal ein wenig geordnet:

2007/08: 6Bubble Kristallbahn, großflächige Gletschervermattung
2008/09: Beschneiungsanlage Gletscher bis 2900 m
wahrscheinlich 2009/10: 6Bubble (?) Keesbahn

Noch nicht in der Auflistung findet sich da das Projekt Tristkogel, wo wir bzgl. Realisierungszeitpunkt mittlerweile wieder völlig im Dunkeln tappen.

Extrem hoch finde ich die Summe von 40 Mio. Euro bis 2010, könnte also durchaus doch sein, dass das Tristkogel-Projekt ebenfalls noch bis 2010 kommt.

Fazit: Die Brandkatastrophe hat die GBK wohl um gute 10 Jahre zurückgeworfen - ohne dem tragischen Unglück stünden diese Anlagen wohl bereits jetzt.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Das klingt doch nicht schlecht....sofern ich mich erinnern kann, ist an der Bergstation der Keeslifte eh schon Fels frei....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frank
Massada (5m)

Beitrag von Frank »

Also die Sache mit dem Keeslift ist echt ein Kracher, das würde das Kitzsteinhorn um einiges aufwertn. Bin ich zwei Wochen da unten und werd mir mal die Gegebenheiten anschauen wegen Berg- und Talstation.

Denek mal das der Tristkogl immer noch ein Thema ist, grade um auch die Pistenkilometer zu erhöhen und damit auch die Atraktivitat.

Was ist eigentlich aus dem Gletscherjet 3 geworden, damit haben die ja schon vor zwei Jahren als großes Projekt geworben? Verschoben auf unbestimmte Zeit?

Ich habe eigentlich eher das Gefühl, dass die Katastrophe die Gletscherbahnen wachgerüttelt hat und dazu veranlasst hat einiges in die Zukunft zu investieren, auch wenn sicher das geld für den Gletscherjet 1+2 für andere Investitionen fehlt.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Also meine persönliche Meinung ist ja, dass der Gletscherjet 3 bereits heuer gebaut wird, und zwar in Form der Kristallbahn. :wink: Ist eigentlich so viel sinnvoller, da damit auch neue Abfahrten erschlossen und bedient werden, und nicht nur 5000 P/h zum Gletscher geschaufelt werden, ohne dass sich bei den Pisten was tut. Ich denke nicht, dass es eine 15-EUB Gletscherjet 3 in absehbarer Zeit geben wird, langfristig wird eine derartige Bahn aber möglicherweise gebaut und möglicherweise die Gratbahn ersetzen (>2015).
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ganz deiner Meinung. SBs sind als Zubringerbahnen nicht geeignet, aber einfach eine zusätzliche Bahn noch zu bauen, dafür haben die Gletscherlifte garnicht die Kapazität, dass sich das lohnt.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ganz deiner Meinung. SBs sind als Zubringerbahnen nicht geeignet, aber einfach eine zusätzliche Bahn noch zu bauen, dafür haben die Gletscherlifte garnicht die Kapazität, dass sich das lohnt.
Weisst du überhaupt, worum es beim Gletscherjet3 geht? Von einem weiteren Zubringer ist da nämlich überhaupt nicht die Rede.

Jakob
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Seilbahnsimi »

Kaprun: Neue Kristallbahn am Kitzsteinhorn

Eröffnung im November 2007 - Mit dem Bau der Kristallbahn, setzt die Gletscherbahnen Kaprun AG einen weiteren Schritt in ihrer kontinuierlichen und qualitätsvollen Weiterentwicklung des Skigebietes.

Die neue 6er-Sesselbahn ersetzt den Krefelderhüttenlift, verstärkt die Zu-bringerkapazitäten vom Alpincenter zum Gletscher, erschließt neue Pistenbereiche und bietet mit Sitzheizung und Wetterschutzhauben höchsten Komfort.

Gemeinsam mit „Ecosign – Mountainresort Planers“, einem renommierten und internationalen Skigebietsplanungs-Unternehmen wurde für das Kitzsteinhorn ein langfristiges technisches Entwicklungskonzept erarbeitet. Der Bau der Kristallbahn ist in diesem Konzept mit höchster Priorität verankert und wird noch 2007 realisiert.

Die neue 6er-Sesselbahn erhöht die Zubringerkapazität zum Gletscher. Sie ersetzt den Krefelderhüttenlift, erschließt jedoch durch den geänderten und verlängerten Trassenverlauf neue Pistenflächen. Pistenflächen, die Abfahrten für alle Gästeschichten im witterungs-begünstigten und sonnigen mittelalpinen Bereich bieten. Die Genehmigungsverfahren konnten bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Baubeginn wird noch im Mai sein und eröffnet wird die neue Bahn, die mit Sitzheizung und Wetterschutzhauben höchsten Komfort bietet, Anfang November 2007. Die Gletscherbahnen Kaprun AG investiert in diese Erweiterung und Qualitätsverbesserung wiederum 7,1 Millionen Euro.

Antworten

Zurück zu „Österreich“