Kann jemand diesen Schi identifizieren?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kann jemand diesen Schi identifizieren?

Beitrag von trincerone »

Hallo,

bin mal wieder auf der Such nach Ersatz / Ergänzung für meine Ausrüstung. Jetzt habe ich dieses Modell entdeckt (siehe attachment). Meine Frage: das ist aber nicht das Originalmodell C4 à la Hans Klammer oder? Wenn nein, kann jemand ca. das Baujahr identifizieren oder noch besser mir sagen, was das für ein Modell ist? (Also Fischer C4 soweit klar, steht ja drauf, aber ist es ein Nachfolger des Klammer C4 oder eine Modellvariante oder hat es gar nichts mit dem C4 zu tun?)

Vielen Dank (ich schätz hier sind die gefragt, die schon etwas länger auf den Pisten die die Welt bedeuten unterwegs sind... ) :)
Dateianhänge
fischer c4.jpg
fischer c4.jpg (12.91 KiB) 7647 mal betrachtet

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Suchst du alte Ski??? Hätte noch welche ganz Freakige aus einer Zeit als Skifahren noch für Profis war. Marke Atomic. :wink:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Weißt doch, dass ich stets alte Schi suche! :D Welches Bj. sind die denn? Hast ein Bild?

P.S. Kriegst gleich mal ne pn wegen der kommenden Saison.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Fischer Armeetourenski hätt ich auch noch. Ganz günstig. :wink:

@Ski: Hab keine Ahnung. Siehe Bild. Noch ohne Stopper mit Fangbändel. :lol:
Dateianhänge
P1190194.jpg
P1190196.jpg
P1190197.jpg
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

LoL. Bei meinen Grosseltern in St. Gallen wurden erst grad vor kurzem die Holzskis rausgeschmissen. Aber alte Touren und Alpinskis hats dort, man könnte eine ganze Armee ausrüsten :lol:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ihr habt nicht zufällig einen Fischer C4 dort? 8)
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal
Beitrag von OliK »

Hi!

Also wenn ich die Bindung richtig identifizier (Bild ist etwas klein) dürfte das ne LOOK sein, oder?

Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege, dürfte das Baujahr so ca. zwischen 1980-83 liegen.

Die Serie C bei Fischer war früher eigentlich immer die zahme (Einsteiger) Version der damaligen Rennski (RC-Serie). Der Ski dürfte noch aus Zeiten kurz vor den neuen Vacuums sein. Die so um 83 erschienen.
Der Hans Klammer fuhr seinerzeit immer Fischer RC, wenn ichs noch recht im Kopf habe ;).

Ich kann mal nachschauen, vielleicht find ich noch irgendwo alte Kataloge oder Preislisten (Mein Dad hatte 30 Jahre lang ein Sportgeschäft)...
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

trincerone hat geschrieben:Ihr habt nicht zufällig einen Fischer C4 dort? 8)
Wenn ich nächstes mal da bin, schau ich nach :) Ich hoffe bloss, nicht, dass bis dahin alles im Müll landet.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@choasB99:

Hey, vielen Dank für Infos! Es ist in der Tat eine ESS Look Bindung (Drehteller wenn ichs richtig weiß). Vielen Dank auch für den Einblick in die Modellgeschichte, diese Variante mit RC4 war mir bis dato unbekannt (für diese Generation Schi).

Mittlerweile hat sich der Verkäufer gemeldet, die Schi wurde wohl ca. 1988 gekauft. Aber damals waren die Modelle noch nicht so sehr wie heute jedes Jahr neu, insofern passt das vermutlich. Wenn du noch alte Kataloge / Preislisten finden solltest: ich fänds hochinteressant.

Ich interessiere mich schon lange für die Bautechniken von Schiern und die Entwicklung dieser, allerdings gibt es zu diesem Thema meines Wissen keine Literatur oder so: also entweder weiß mans oder nicht. ;) Vielleicht sollte ich mal nach alten Schimagazinen schaun! Aber da muss man erstmal wissen, wo man suchen muss.

Ich bin viele Jahre den Atomic ARC Schi gefahre (auch so zweite Hälfte der 80er Jahre): war meines Erachtens ein ganz großer Schi! Im Moment fahre ich Blizzard Fullplast (das muss mal ein sehr berühmter Schi gewesen sein, man wird immer wieder drauf angesprochen!), die ich sehr liebe. Daneben hatte ich einen kürzeren Völkl CSI V, der zwar recht weich, aber auch wesentlich drehfreudiger war. Die sind aber jetzt ausgelutscht, daher will ich sie ersetzen. Und der Schi oben ist mein Kandidat dafür.
Dateianhänge
Blizzard-Fullplast.jpg
voelkl-csi-v-kleinmod.jpg

Pharao
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pharao »

@Tricerone
Franz Klammer gewann 1973 seine erste Worldcup Abfahrt in Schladming. Das war damals mit einem Mittel von 111 km/h die schnellste Abfahrt aller Zeiten. Er hat den C4 bekannt gemacht. Der war aber Silber/Rot. Wie das auch heute noch ist waren das spezielle Ski, die zwar das gleiche Design haben aber nicht in den Verkauf für Otto Normalverbraucher gingen. Im Handel gab es den ersten C4 schon ein paar Jahre in rot/silber

Dein Bild zeigt meiner Meinung nach eines der Nachfolgermodelle, zwischen 76 und 80. Mit Sicherheit in einer Riesenslalom Auslegung und wurde von guten Skifahrern in Längen von 1,98 bis 2,05 gefahren.
Den Wert eines Menschenlebens bestimmt nicht seine Länge, sondern seine Tiefe.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Hallo Pharao!

Vielen Dank für die Auskunft. Ich dachte immer die C4 Variante für den Handel (und auch die von Klammer) hätte ein ähnliches Design gehabt wie die limited Edition, die vor kurzem auf den Markt kam?

Bild

Dann habe ich im Netz noch diesen Schi Fischer RC4 gefunden, der ist allerdings nicht zu kaufen. So ganz steige ich durch die Modelle noch nicht durch! Ist das der Silber-rote, den du meinst?
Dateianhänge
2_am2_125038.jpg
2_am2_125038.jpg (26.4 KiB) 7510 mal betrachtet
AM2_125038.jpg
AM2_125038.jpg (13.19 KiB) 7509 mal betrachtet
Pharao
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pharao »

Da gabs massig viele Varianten. Immer mit ähnlichem Design u.a. den Lochski (Rennversion) - als Verkaufsförderung...
Wenn Du den Atomic ARC hattest - da war das ja genauso da gabs sogar Billigmodelle. Ich hatte mal so einen da hat die Spitze nach der ersten Abfahrt gen. Himmel gestanden...wurde von Atomic kulanterweise gegen diesen gelbschwarzen ARC ersetzt- kostenlos.

Das System ist ja heute noch so siehe Atomic GS 9 - GS 11 usw usw

PS der Silberrote eigentliche C4 ist nicht dabei, der ähnelte eher dem ersten ganz oben mit rotem längs Design allerdings. Das was auf deinem Bild dunkelgrau ist war rot - glaube ich, mit blauem Rand. Verdammt lang her :wink:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ok, vielen Dank jedenfalls Euch allen für dir Infos! :D

P.S. Die Atomic ARC, die ich hatte (habe) waren die weißen mit der rosanen Schrift (und einem Aufkleber Stiftung Warentest Note Sehr Gut 1988! :D ).
Manfred
Massada (5m)

Beitrag von Manfred »

trincerone hat geschrieben:Hallo Pharao!

Vielen Dank für die Auskunft. Ich dachte immer die C4 Variante für den Handel (und auch die von Klammer) hätte ein ähnliches Design gehabt wie die limited Edition, die vor kurzem auf den Markt kam?

Bild

Dann habe ich im Netz noch diesen Schi Fischer RC4 gefunden, der ist allerdings nicht zu kaufen. So ganz steige ich durch die Modelle noch nicht durch! Ist das der Silber-rote, den du meinst?
Es hat schon allein zeitlich abgestuft 2 C4-Serien gegeben - einmal von 73- 75 und dann noch eine von 76-77, und dann noch je 4 oder 5 Modelle.
DER C4, mit dem unser Kaiser Franz die Konkurrenz in Grund und Boden gefahren hat, hat C4 Competition geheißen.
Es waren übrigens auch die im Handel erhältlichen so ziemlich das Beste was es damals gegeben hat, wobei die späteren noch einen Hauch besser waren - wahrscheinlich die besten Ski, die ich jemals unter den Beinen hatte :D

Der aus #1 stammt aus 73-75, danach war das Design völlig anders. Competition ist es aber keiner, der würde wirklich so aussehen wie dieser Nachbau vor 2 Jahren.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Der aus #1 stammt aus 73-75
Auch dir vielen Dank für die Infos. Dieses Zitat verstehe ich nicht, welches ist "der aus #1"? Eines der Bilder von mir?
so ziemlich das Beste was es damals gegeben hat, wobei die späteren noch einen Hauch besser waren - wahrscheinlich die besten Ski, die ich jemals unter den Beinen hatte
*Auch haben will* :D
Manfred
Massada (5m)

Beitrag von Manfred »

trincerone hat geschrieben: Auch dir vielen Dank für die Infos. Dieses Zitat verstehe ich nicht, welches ist "der aus #1"? Eines der Bilder von mir?
....
Ja, #1=1.Posting :wink:
so ziemlich das Beste was es damals gegeben hat, wobei die späteren noch einen Hauch besser waren - wahrscheinlich die besten Ski, die ich jemals unter den Beinen hatte
Man sollte allerdings zu bedenken, daß ich damals als mittel bis später Teenager auch deutlich fitter war als jetzt als übergewichtiger rauchender Mitt-Vierziger :oops:
So gesehen sind meine aktuellen GS11 wahrscheinlich nicht schlechter.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

als mittel bis später Teenager auch deutlich fitter war als jetzt als übergewichtiger rauchender
oder als die heutigen übergewichtigen rauchenden Teenager... ;) :D

Ok, jetzt bin ich verwirrt. Also, du sagst, der Schi oben ist aus der 1973-1975 Serie. Du scheinst dich gut auszukennen mit den Schi und es wär der Hammer wenn das hinkäme. Was mich bloß etwas überrascht, ist, dass ja der Verkäufer meinte, sie hätten die irgendwann um 1986 gekauft... :?: Dann wären die Schi da ja schon mindestens 11 Jahre alt gewesen. Aber vielleicht stimmt das mit 1986 auch nicht? Gab es denn nach 1976 noch Modelle, die C4 hießen? (Nicht RC4). In der Anzeige steht der Schi übrigens als SC4.

Pharao
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pharao »

Manfred hat recht - das ist die Stunde der alten Säcke... :P

Das hier ist der C4 Competition von 1976:
Dateianhänge
klammer1.jpg
klammer1.jpg (12.79 KiB) 7360 mal betrachtet
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Und, soweit ich das sehe, Franz Klammer bei seiner Siegesfahrt bei den Olympischen Spielen 76 am Patscherkofel!
@trinc: allein für den "HANS Klammer" müsste man Dir eigentlich mindestens zwei Monate Ein- u. Durchreiseverbot in Österreich verpassen.... :wink:
Hat sich Fischer eigentlich schon gerührt?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ok, diese Schi scheinen wie Manfred schon sagte dem Design der limited Edition von 2004 (?), die ich oben gepostet habe, sehr ähnlich zu sein.

Hab ich Hans geschrieben?? :oops: :oops: :oops: (sorry, aber schispringen kenn ich mich halt nicht so aus... :D :D :D ).

Nein Spaß, sorry, ich wollte Eure Legende, nicht umtaufen, hab ich irgendwie nicht nachgedacht beim Schreiben.

Nein, Fischer hat sich nicht gemeldet. Ich glaube es kommt drauf an, wo man landet. Hat einen jungen Mitarbeiter darf man wogl wenig erwarten, weil der sich schnell ausrechnet, dass er mit dem Aufwand die Information bereit zustellen keinen wirtschaftlichen Nutzung für die Fa. erbringt. Hat man einen vom alten Eisen, der die damaligen Erfolge vielleicht noch mit gefeiert hat, kann man vermutlich mit einer ausführlichen Antwort rechnen. Es wohl nicht anders wie Liften auch: hast du einen aus der Generation, die das alles aufgebaut haben, freuen die sich meist wahnsinnig, dass man sich für das, was sie da geschaffen haben interessiert. Hast du irgendwen junges, interessiert der sich allenfalls dafür, wieivle Tagespässe du kaufen willst... (selbiges gilt ürbigens für Audiwerkstätten wenn man mit nem 90er 20V quattro ankommt - gerätst du an den richtigen öffnen sich alle Türen, hast einen jungen "Servivemitarbeiter" will der dir erstmal ein neues Auto verkaufen!) Egal ich schweife ab...

Also ich denk mal ich kauf die Schi. Da stehen ja auch Seriennummern draf, irgendwie muss das doch rauszubekommen sein. Interessanter gibt mir das Design überhaupt keinen Aufschluss auf das Jahrzehnt. Normalerweise lassen Bauweise und Design bei Schiern ja sehr gut auf das Alter schließen. Einfarbig (rot, blau - gesättigt, sehr dünn und lang und spitz: meist vor 1975, oft sogar 60er). Orange-blau, Silber etc. Meist Mitte 70er bis Anfang 80er. In den 80ern waren die SChi glaub ich tendenziell etwas breiter als vorher, oft weiß mit dann so neon rosa, neon grün etc. farbenen Schrifte, gerne auch schon mal leichten Airbrush Effekten und so. Ab den 90ern kamen dann diese computer mäßig lackierten Schi: also zig Farben, Farbübergänge, Schatteneffekte. Und die SChi wurden höher, vermutlich ist das die Torsionkastenbauweise? Na ja und dann die Carver halt.

Eigentlich müsste man mal eine Site über die Generationen der Schi, ihr Design, ihre Technik, ihre Entwicklung machen. Das wäre sicher hochinteressant!

Derezit wird übrigens auf ebay auch gerade ein paar Ski "Diavolezza" angeboten, meines Erachtens dürften die ca. von 1965 stammen. Wär der Versand nicht so teuer würde ich die gleich auch noch kaufen! :)
Pharao
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pharao »

Hat man einen vom alten Eisen, der die da
:beleidigt: Das hab ich jetzt überlesen :loldev:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Wäre das nicht eher ein Kompliment gewesen? :?:

Ich kritisiere doch wenn eher die junge Generation, der es manchmal in meinen Augen etwas an Begeisterungsfähigkeit für die Sache an sich fehlt...
Pharao
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pharao »

Lach, war ja auch nicht ganz ernst gemeint. :lol:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

:D
Manfred
Massada (5m)

Beitrag von Manfred »

trincerone hat geschrieben:
als mittel bis später Teenager auch deutlich fitter war als jetzt als übergewichtiger rauchender
oder als die heutigen übergewichtigen rauchenden Teenager... ;) :D

Ok, jetzt bin ich verwirrt. Also, du sagst, der Schi oben ist aus der 1973-1975 Serie. Du scheinst dich gut auszukennen mit den Schi und es wär der Hammer wenn das hinkäme. Was mich bloß etwas überrascht, ist, dass ja der Verkäufer meinte, sie hätten die irgendwann um 1986 gekauft... :?: Dann wären die Schi da ja schon mindestens 11 Jahre alt gewesen. Aber vielleicht stimmt das mit 1986 auch nicht? Gab es denn nach 1976 noch Modelle, die C4 hießen? (Nicht RC4). In der Anzeige steht der Schi übrigens als SC4.
Jetzt macht er noch einen Skispringer aus unserem Franz 8O 8O Den Germanen ist aber auch gar nix heilig :wink:

1986 gabs den Ski maximal noch gebraucht.
1976 ist die zweite Serie der C4 herausgekommen (Design wie im Foto von Pharao), gabs dann bis Anfang 78. Nach dem gabs eine Modellreihe mit anderem Namen (??) und danach ab ca. 80 den RC4 (vermutlich ohne Unterbrechung bis jetzt - ich bin dazwischen ja einige Jährchen nicht gefahren).
Ich glaube aber nicht, daß der den du da in Aussicht hast ein Competition ist - dazu sind die Farben deutlich zu blaß.

Übrigens - breitere und kürzere Ski hats auch schon Mitte/Ende der 70-er gegeben (unter der Bezeichnung Mid- und Compactski), ebenso Ski in Torsionskastenbauweise (von K2).

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“