Grenzpässe im Winter

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Grenzpässe im Winter

Beitrag von starli »

Diverse Alpenpässe sind im Winter ja geschlossen. Soweit bekannt.

Ich möchte in dieser Auflistung aber nur mal sehen, welche Grenzpässe im Winter befahrbar sind und welche nicht. Für die gibt es nämlich oft nur weiträumige Umfahrungen oder teure Mautstraßen ...

.. bitte um Ergänzung (vielleicht hab ich was vergessen oder jemand hat grad ungefähre Mautpreise parrat?) oder Korrektur.

Von Süd nach Nord, die römischen Ziffern entsprechen der Wintersperre lt. Karte

Frankreich-Italien:

Col de Tende, IX-V
Tunnel de Tende, offen (Maut ?)
Col de Lombarde, XI-VI
Col de Larche, offen
Col Agnel, XI-V (IX-VII ?)
Col de Montgenèvre (Sestriere), offen
Col de l'Echelle, X-V
Tunnel Frejus, offen, Maut
Mont-Cenis-Susa, X-V (?)
Kleiner-Bernard, XI-VI
Mont-Blanc-Tunnel, offen, Maut

Schweiz-Italien:
Großer-Bernard, X-V
Bernard-Tunnel, offen, Maut
Simplon, offen
Tessin-Gotthardpaß, XI-V
Tessin-Gotthardtunnel, offen, Maut ? (oder AB-Vignette?)
Tessin-Lukmanier, XI-IV
Tessin-Bernardinopass, XI-V
Tessin-Bernardinotunnel, offen, Maut ? (oder AB-Vignette?)
Splügen, XI-V
Maloja, offen
Tirano-Bernina, offen
Stilfser Joch / Umbrail, XII-IV
Ofenpass, offen

Österreich-Italien
Reschenpass, offen
Timmelsjoch, X-VI
Brennerpass, offen
Brennerautobahn, offen, Maut
Staller Sattel, X-VI
.. danach ist eh alles offen

Seh ich das also richtig, daß man im Winter zwischen Sestriere und Simplon keine mautfreie Straße zwischen Italienischen und Französischen/Schweizerischen Alpen hat? Ist ja ätzend. Da muß man sich ja nicht wundern, daß die Tunnel in den Westalpen alle (?) über 20,- Euro kosten...

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Alle Tunnels in der Schweiz drin haben keine Maut. Da aber die meisten Tunnels nicht zu Kantonsstrassen, sondern zu Autobahnen gehören, braucht man eine Autobahnvignette. Die Kostet 40 Franken. Wenn man ohne erwisch wird dann 100 Franken. Riskio muss man selber Abschätzen, habe noch nie eine Kontrolle erlebt. Wenn du jetzt die ganze Zeit auf der Kantosstrasse fährst und nur rasch durch den Gotthard willst, würd ichs riskieren :wink: Aber die 40 Franken sind eine gute Investition, wenn man bedenkt, was man dafür geboten bekommt.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

allerdings ein lob an die schweiz! knapp 30€ im jahr sind echt nicht zuviel verlangt für 13monate freie fahrt. ich versteh die deutschen nicht....
Touren >> Piste
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Man kann ja noch immer die Autotransporter durch die Tunnel nehmen, sind zwar nicht ganz billig, sparen einem aber Zeit und Stress.
Weiß einer eigentlich ob durch den St Gotthard Basistunnel Autoverlad geplant ist?
Soll man die Verlade Tunnel auch zu deiner Liste ergänzen starli?
Rajiv
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Rajiv »

Der Tunnel unter dem Tendapaß in den Seealpen ist mautfrei(zumindest war dies noch so diesen Sommer).

Zu den Wintersperren(bspw. Col Agnel) ist zu sagen, daß dies keine dogmatisch festgelegten Zeiträume sind. In dieser Westalpengegend gilt ungefähr folgende Vorgehensweise: Im Spätsommer bzw. Herbst wird die Straße solange offen gehalten, bis ein Schneepflug nicht mehr ausreicht(also eine Schneefräse notwendig wird); Ausnahme wäre ein sehr früher(also Ende August oder Anfang/Mitte September; kann mich aber in dieser Gegend nicht daran erinnern, daß es in den letzten Jahren vorgekommen ist) Wintereinbruch mit massiven Schneefällen, wenn da abzusehen ist, daß nach einigen Tagen Schneefall Anfang Sept. wieder stabiles "Sommerwetter" herrschen wird, dann würde da wahrscheinlich die Straße wieder "freigeschaufelt".
Im Spätfrühjahr ist es dann auch abhängig, wie die Wetterprognose(Schneefallprognose) aussieht; wenn da für den Zeitraum ab Mitte Mai mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit kein immenser Schneefall mehr zu erwarten ist, dann wird die Paßstraße freigefräst. Deswegen kommen da verschiedene Angaben bei den Wintersperren zustande.
Es gibt für den Agnel einen "quasi" garantierten Nutzzeitraum von Anfang Juli bis Mitte September; aber praktisch ist die Straße zu 99% von Mitte Mai bis Ende Oktober(relativ oft sogar bis in den November) befahrbar, selbstverständlich kann in diesen "Randzeiträumen" Winterbereifung(oder gar Schneeketten) sehr vorteilhaft sein.
Wobei ich im August auch schon mit Sommerreifen über den vollkommen schneebedeckten und relativ niedrigen Klausenpaß(1950m) gefahren bin; ist eben alles relativ.

Rajiv
Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
dann wollt ich jubeln laut,
mir ist es nicht um's Elfenbein,
nur um die dicke Haut.
↓ Mehr anzeigen... ↓
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: Weiß einer eigentlich ob durch den St Gotthard Basistunnel Autoverlad geplant ist?
das würde wenig sinn machen, hats doch eine autobahn obendrüber -> kein schwein würde verladen. rollende landstrasse (lkw) ja, aber pw-verlad nein - alles andere würde mich sehr überraschen und afaik gibt es auch keine pläne. aber bei einem projekt wo so viele politiker mitreden ists durchaus möglich dass solche idiotien erwägt werden.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Schweiz-Italien:
Großer-Bernard, X-V
Bernard-Tunnel, offen, Maut
Simplon, offen
Tessin-Gotthardpaß, XI-V
Tessin-Gotthardtunnel (AB-Vignette?)
Tessin-Lukmanier, XI-IV
Tessin-Bernardinopass, XI-V
Tessin-Bernardinotunnel (AB-Vignette?)
Splügen, XI-V
Maloja, offen
Tirano-Bernina, offen
Stilfser Joch / Umbrail, XII-IV
Ofenpass, offen
Julier, offen (Kein Grenzpass aber nötig um in den Süden zu kommen)

Schweiz-Frankreich (Jurapässe)
Vue des Alps: offen (Skigebiet)
Col de la Crivine: offen (Skigebiet)
Col de la Faucille: offen Skigebiet)
Col des Etroits: offen (Skigebiet)
Col de Roches: offen

Schweiz-Frankreich (Alpenpässe)
Col de Montets: offen(Kombinierter Eisenbahn Strassentunnel als Notlösung)
Col de la Forclaz: offen (Alternativ auch über Salvan nach Finhaut.
Pas de Morgins: Offen (Skigebiet)

Mautpflichtiger Pass in der Schweiz ist nur der Chasseral und dass auch nur die 500m bis zum Gipfel.
piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von piano »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: Weiß einer eigentlich ob durch den St Gotthard Basistunnel Autoverlad geplant ist?
Wenn schon die sauteure NEAT fertiggebaut wird, dann soll sie auch maximal genutzt werden. Pro Tag werden 200 bis 250 Züge verkehren; die schweren Güterzüge etwas langsamer, die Personenzüge mit Hochgeschwindigkeit (Zürich-Mailand 2.5h). Ich denke nicht, dass es dann fahrplantechnisch möglich sein wird, noch 1-2 Verladezüge pro Stunde hineinzuführen, die Kapazität wird wohl schon mit den anderen Zügen ausgereizt werden.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ich hoffe einfach bloss nicht, dass die Bergstrecke aufgegeben wird. Am Schluss kommt so ein Trottel noch auf die Idee, man könne den Eisenbahntunnel zur lang ersehnten zweiten Röhre für die Autobahn umrüsten...

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich währe dafür, dass man den Autoverlad zwischen Göschenen und Airolo wieder aufmacht. Die Verladerampe ist noch vorhanden. Ebenfalls das Rollmaterial. Dazu den Tunnel mit einer Maut besteuert. Diese Maut gleich Teuer macht wied der Verlad. Dann hat man mehr Kapazität durch den Tunnel und das ganze würde sich dank Quersubventionen vom Strassentunnel auch lohnen. :D
Zweite Phase den Bus wieder durch eine Personallinie ersetzten. Dass die alten Schnelltriebwagen der S-Bahnen sich auch am Gotthard bewährt haben hat der letzte Sommer gezeigt. Eine S-Bahn verbindung zwischen Bellinzona und Erstfeld würde die Zuger S-Bahn mit dem S-Bahn Netz der Tilo im Tessin und der Lombardei verbinden. :D Da ist noch viel Potenzial vorhanden! Die Bahnhöfe gibt es alle noch. Aber dass man die Luftseilbahn Intschi Bahnhof-Riedmat Wiler wieder aufnimmt denk ich eher nicht. Vor der Anlage sind nur noch die Stationen vorhanden. :(

Sorry war bisschen Off Topic!
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

molotov hat geschrieben:knapp 30€ im jahr sind echt nicht zuviel verlangt für 13monate freie fahrt.
SInd glaub sogar 14 Monate - Dez. bis Jan. des jweils übernächsten Jahres.

In A kann man für das Geld 2x durch den Arlbergtunnel und "darf" sich auch noch n Pickerl kaufen sagen wir mal für 10 d dann sind die 26€ CH Vignette schon verheizt
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“