Zauchensee: Wie erwartet bot sich mir um 08:00 Uhr (in Rekordzeit von Mödling in 3Stunden bis Zauchensee Talstation mit dem Auto - Ui zum Glück hat mich niemand geblitzt, war aber eh recht schlechte Sicht da tiefe Wolken. Ganze 15 Autos am Parkplatz. Ich erkannte schon sofort wem die gehörten.
Also um 08:10 mit dem Sessel rauf. Unten ein sehr trostloses Bild. Die Talabfahrt ein weißes Band. Allerdings da noch schön zu fahren, da ordentlich angefroren auf der Oberfläche. Gegen 10Uhr wurde sie dann gewalzt, Vernichtung. Ab dem eine schlecht zu fahrende Buckelpiste mit ab und zu eisigem oder nicht eisigem Untergrund. Wurde gegen Nachmittag wieder besser.
Oben am 2er Sessel herrliches Wetter mit Sonnenschein, Föhnsturm mit bestimmt bis zu 80km/h und super schönen harten Pisten. Bis 10 Uhr trainierten Läufer des ÖSV A und B Kader SuperG. (identifiziert - Grugger Hans, Görgl Stephan, Knauss war auch dabei aber der fährt ja nimmer, und viele weitere). Die SuperG Piste war mit Wasser verhärtet worden. Nach 10 Uhr herliches reinbeissen der Kanten (wer keinen Rennski hatte hatte dort aber wenig chancen auf Kantenhalt). Auch die breitere linke (von unten gesehen) Piste war perfekt zum carven. Ab 10Uhr so 5 min Wartezeit am 2er Sessel. Gegen Mittag dann fast 10min. Ab 14:00 Uhr dann wieder null Wartezeit, aber schlechtere Lichtverhältnisse. Temp auf 1800m so -2°. In Zauchensee 4° Plus.
Die Piste war zwar recht voll aber kein Vergleich zu Obertauern heute.
Obertauern. Anfahrt aus Schladming heute. Von 08:00 Uhr bis 10:15 noch recht gute Verhältnisse. fuhr hauptsächlich Seekarspitz. Die Pisten allerdings schlecht gewalzt und zwischen 5 und 10cm Neuschnee oben drauf. Dazu Föhnsturm. Die Talabfahrten patzig. Schönalm ist eine Steinwüste - sowas zu öffnen ohne Warnung fahrlässig. Ebensoo die Talabfahrt beim Grünwaldkopf die ausapert. Naja Morgen sicherlich besser. Gegen 12:00 Uhr hatte ich genug. 10 Min anstehen für 300HM fahrt mit dem Sessel und Abfahrt wo es einem die Eiskörnen ins Gesicht hämmerte. Viele Leute fuhren schon heim, die Hütten waren brechen voll. Dann entdeckte ich den Rossi Teststand. In Obertauern Ort goss es inzwischen vom Himmel. Meine 1 Jahr alte 3-Lagen Goretex Hose gab in dem Regen (Neupreis wäre über 400€ gewesen - hab sie aber von einem ÖSV Läufer) den Geist auf
Kurz vor 3 hatte ich dann keine Kraft mehr (bin praktisch ohne Pause durchgefahren) und raste im starken Regen Wien entgegen. Oben auf der Straße blieb der erste Schnee liegen. Gegen 16:00 Uhr sicherlich Schneefahrbahn. Bei Wiener Neustadt fuhr ich aus dem Regen heraus. Rückfahrt 3:30min. Kam zum zweiten Mal die Ennstal Bundesstraße ohne gröbere Kolonne durch (absolutes Novum - diese Straße raubt mir meist den letzten Nerv)