Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
- j-p.m.
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 220 Mal
BadlyDrawnBoy zitiert in seinem Beitrag aus der Süddeutschen, gekürzt in etwa: Das Lichtkonzept wurde auf Basis der Erkenntnisse von Bartenbach im Rahmen einer Diplomarbeit an der Uni Innsbruck entwickelt. Die sogenannte Lichtverschmutzung soll wirkungsvoll vermieden werden und der Bedarf an elektrischer Energie auf den eines Badezimmer-Heizstrahlers reduziert werden.
Bartenbach verhalf der Beleuchtung über Spiegel zum Durchbruch. Nun, Jahre später, dachte ich, kommt der nächste Schritt. Das wäre ja auch der Sinn einer solchen Diplomarbeit, das andere kennt man zur Genüge, dachte ich und hoffte auf eine wirklich neuartige Beleuchtung.
Dann noch zwei Punkte:
-LED sind nicht so teuer. Sonst würden ja nicht grosse Städte ihre gesamten Lichtsignalanlagen auf einen Schlag umbauen, mit dem Hinweis an den Steuerzahler, das Ganze sei in vier Jahren amortisiert und von dann an die anfallenden Kosten um mind. siebzig Prozent tiefer.
-dimmbare Brenner sind Energiefresser. Strassen- und Gebäudelampen sind Speziallampen (z.Bsp. HQI) und nicht dimmbar. Für Dauerbetrieb eignet sich der am besten dimmbare Brenner, die Halogenlampe, wegen des immensen Energieverlust (90 % geht in Wärme verloren) nicht.
In drei Wochen werde ich sehen können wie diese Diplomarbeit in Wirklichkeit aussieht.
Bartenbach verhalf der Beleuchtung über Spiegel zum Durchbruch. Nun, Jahre später, dachte ich, kommt der nächste Schritt. Das wäre ja auch der Sinn einer solchen Diplomarbeit, das andere kennt man zur Genüge, dachte ich und hoffte auf eine wirklich neuartige Beleuchtung.
Dann noch zwei Punkte:
-LED sind nicht so teuer. Sonst würden ja nicht grosse Städte ihre gesamten Lichtsignalanlagen auf einen Schlag umbauen, mit dem Hinweis an den Steuerzahler, das Ganze sei in vier Jahren amortisiert und von dann an die anfallenden Kosten um mind. siebzig Prozent tiefer.
-dimmbare Brenner sind Energiefresser. Strassen- und Gebäudelampen sind Speziallampen (z.Bsp. HQI) und nicht dimmbar. Für Dauerbetrieb eignet sich der am besten dimmbare Brenner, die Halogenlampe, wegen des immensen Energieverlust (90 % geht in Wärme verloren) nicht.
In drei Wochen werde ich sehen können wie diese Diplomarbeit in Wirklichkeit aussieht.
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...wenn die das sagen wird es sicher stimmen.LED sind nicht so teuer. Sonst würden ja nicht grosse Städte ihre gesamten Lichtsignalanlagen auf einen Schlag umbauen, mit dem Hinweis an den Steuerzahler, das Ganze sei in vier Jahren amortisiert und von dann an die anfallenden Kosten um mind. siebzig Prozent tiefer
LED Ampeln kenn ich auch. Die meinst ja sicher. Aber das hat mit Beleuchtung recht wenig zu tun.
Das LED Lampen nicht teuer sind war sicher als Witz gemeint!
http://www.pearl.de/category.jsp?catid=5607
http://www.pearl.de/category.jsp?catid=5608
Man muß da unterscheiden. LEDS die einfach ein "wenig leuchten" und etwas signalisieren sollen oder welche mit denen man einen Raum ausleuchten will.
Von HQl dimmen war nicht die Rede.
Die Strahler am Boden werden Halogenlampen sein und die sind (fast alle) dimmbar.
Vielleicht neuste ICR- Technik, das spart kräftig Strom.
Ein allgemeines Problem der Halogenlampe das hat mit dimmen nichts zu tun. Dimmen/ Phasenanschnitt reduziert die Leistungsaufnahme.die Halogenlampe, wegen des immensen Energieverlust (90 % geht in Wärme verloren) nicht
"Lichtmodell"
Auch hier sind Spiegel und Strahler gut zu erkennen.
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
war in der nacht von fr. 1.12. auf sa. 2.12. ein nachttest, denn als ich spät abends vorbei gefahren bin war die strecke hell beleuchtet und die FBM hingen auf der strecke???
die bahn sah hammergeil aus
die bahn sah hammergeil aus
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
HEUTE ist Eröffnung der Galzigbahn:
16.36 Uhr was ist das den für eine Zeit?
Und nicht vergessen: Mittwoch 13.12. 19:00 Uhr PRO7 Galileo- Seilbahn Neubau.
Feurige Eröffnung der Galzigbahn
Feste soll man feiern wie sie fallen, sagt der Volksmund. Eine Gelegenheit, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, ist am 9. Dezember 2006 ab 16.36 Uhr die Eröffnung der neuen Galzigbahn. Das beginnt schon bei der Schlüsselübergabe an die Bergbahnen. Nur soviel sei dazu verraten: Der Schlüssel kommt angeflogen.
Feiern Sie mit bei der Talstation der Galzigbahn:
- faszinierende Akrobatik direkt am Glasgebäude - Phönix Feuershow "Da dreht sich was" - Stimmen - Wolfgang Frank und Petra Bonmasser - St. Anton bei Nacht "Riesenrad-Fahrt" mit der neuen Galzigbahn.
16.36 Uhr was ist das den für eine Zeit?
Und nicht vergessen: Mittwoch 13.12. 19:00 Uhr PRO7 Galileo- Seilbahn Neubau.
Zuletzt geändert von mic am 09.12.2006 - 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3314 Mal
Quelle: ORFErstmals in Betrieb: Gleich zwei neue Top-Seilbahnen in Tirol
Am Arlberg und im Zillertal gehen am Samstag erstmals Seilbahnen der neuesten Generation in Betrieb. Während die Ahornbahn in Mayrhofen die größte Seilbahn Österreichs ist, besticht die Galzigbahn durch einzigartige Technik.
Einzigartiger Komfort durch Riesenrad-Technik
Markanteste Änderung der neuen Galzigbahn in St. Anton ist der um zehn Meter nach unten versetzte Einstieg. Früher mussten die Schifahrer über eine Stiege hinauf zu den Gondeln steigen. Riesenräder bringen die Gondeln nun hinunter auf das Niveau der Skifahrer. Gekostet hat die neue Galzig-Bahn rund 22 Millionen Euro. Die Anlage gelte als eine der modernsten Seilbahnen weltweit.
Bis zu 24 Personen haben in einer Kabine Platz. Dadurch können jetzt pro Stunde bis zu 2200 Personen befördert werden. Das sind drei mal so viele wie früher.
[...]
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- mic
- Moderator a.D.
Montag = Galzigtag
(zum letzten mal)

Quelle: StA weblog- Mag. Barbara Zauser09. Dezember 06
Neueröffnung Galzigbahn
Obwohl durchgefroren hat sich das Ausharren in der Kälte wirklich gelohnt.
Die Arlberger Bergbahnen haben sich nämlich bei der offiziellen Eröffnungsshow der neuen Galzigbahn nicht lumpen lassen. Angefangen von einer absolut genialen "In-Szene-Setzung" mit Lichteffeketen,super Unterhaltungsprogramm mit Feuershow...gratis Glühwein, Bier, Punsch, Würstchen, hat es bei der Eröffnung der neuen Galzigbahn wirklich an nichts gefehlt.
Sogar Petrus hat mit St. Anton gefeiert und hat uns Schnee vom Himmel geschickt!
Fazit: Wirklich eine gelungene Show in wunderschönem Ambiente!
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Gerade kam ein Bericht über die neue Galzig-Bahn bei Galileo auf Pro7.
Die Bahn ist ja der Hammer!!!
Ich muss gestehen, dass ich dieses Topic hier seither sträflich vernachlässigt habe und dadurch nicht mal mitbekommen habe, dass die Kabinen in den Stationen per Rießenrad transportiert werden.
Dürte meines Wissens der erste Funitel mit dieser Technik sein. Echt geil!
Für alle die den Bericht verpasst haben, gibt es morgen früh (Do 14.12.) die Wiederholung von 06:56h bis 7:55h!
Die Bahn ist ja der Hammer!!!
Ich muss gestehen, dass ich dieses Topic hier seither sträflich vernachlässigt habe und dadurch nicht mal mitbekommen habe, dass die Kabinen in den Stationen per Rießenrad transportiert werden.
Dürte meines Wissens der erste Funitel mit dieser Technik sein. Echt geil!
Für alle die den Bericht verpasst haben, gibt es morgen früh (Do 14.12.) die Wiederholung von 06:56h bis 7:55h!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3314 Mal
Müssen es denn immer neue Bahnen sein, über die berichtet wird?
Ein Artikel über die neue Palmenalpe in Lech:
Quelle: www.winterbahnen.atEröffnung der neuen Palmenalpe in Lech Zürs am Arlberg
Die erste rauchfreie Skihütte Österreichs
In neun Tagen ist es soweit: die Palmenalpe eröffnet als erste rauchfreie Skihütte Österreichs die Pforten. Auf 2.250 Metern Seehöhe, inmitten der imposanten Bergwelt von Lech und Zürs erleben Gäste eine Kombination aus hervorragender Gastronomie, smarter Architektur und einzigartiger Natur. Am 21.12.2006 wird diese besondere Hütte mit einem gehörigen Fest eröffnet. Viele Gratulanten haben ihren Besuch schon angekündigt. Prominente aus Politik und Wirtschaft sind mit dabei und Harry Prünster wird für gute Stimmung sorgen.
Die letzten Handwerker geben den ersten Servicemitarbeitern die Türklinke in die Hand. Der letzte Feinschliff wird noch gemacht, dann wartet das Team auf die ersten "Einkehrer".
Denn die Palmenalpe ist ein "fixer Einkehrschwung" für Wintersportler in Lech Zürs. Diese legendäre Skihütte erinnert sofort an "Rudi", "Riesen-Pizza" und "schönster Sonnenuntergang". Alle diese lieb gewonnen Assoziationen bleiben gleich, nur wird zukünftig ein weiteres Alleinstellungsmerkmal diese Location prägen: die Palmenalpe wird rauchfrei.
"mehr raum für natur - mehr zeit für genuß", dieser Slogan kommt einem in den Sinn, wenn der Wirt Rudi Walch von der neuen Palmenalpe erzählt. "Es ist ein Zusammenspiel von hochwertigen Materialien, viel Licht und der gigantischen Bergwelt. Durch unsichtbares Hightech bringen wir die Natur sozusagen in die Hütte herein. Besonders werden unsere Gäste über den leuchtenden Stein staunen. Er ist aus Marmor und zieht sich durch alle Stockwerke...", so der Hüttenwirt Rudi Walch.
Die urigen Stuben bieten den Wintersportlern überraschenden, funktionellen Komfort.
Die neue Palmenalpe ist nicht nur im Innenbereich außergewöhnlich. Auch die Terrasse bietet einigen Luxus. So garantiert eine beheizte Außenbar heißes Après Ski Vergnügen. Das Wohlbefinden der Wintersportler unterstützen die Gastgeber nicht nur durch eine rauchfreie Gaststube, auch die Speisekarte ist dem Gesundheitstrend angepasst. Für besondere Spezialitäten sorgt ein asiatischer Koch mit abwechslungsreichen Wokgerichten.
Die neue Palmenalpe sorgt also für einen neuen Maßstab in der Skihüttengastronomie.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
- derderimmadieletzteGondln
- Wurmberg (971m)
Für alle die den Galileo-Bericht verpasst haben, oder gerne nochmal sehen möchten:
High-Version Download (15mb):
http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... wnload.rar
Low-Version Live-Stream:
http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... stream.wmv
High-Version Download (15mb):
http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... wnload.rar
Low-Version Live-Stream:
http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... stream.wmv
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
-
Serendipity
- Massada (5m)
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ist bei mir auch so. Das stark komprimierte schaffe ich wiedergeben zu lassen, aber beim 15 mb Videao geht es leider nicht. Welches Program brauche ich da? (Mediaplayer und Quicktime streiken)jojo2 hat geschrieben: bei mir springt das Video ab dem 2/3 sehr stark. Hat sonst auch noch wer diese Probleme?
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- fredifredoski
- Großer Müggelberg (115m)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
www.videolan.org/vlcfredifredoski hat geschrieben:VLC-Media-Player!
Der kann alles. Normalerweise
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Danke
Aber jetzt wieder back to topic.
MFG Dachstein
Aber jetzt wieder back to topic.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
Serendipity
- Massada (5m)
-
Serendipity
- Massada (5m)
War spontan vom Samstag bis Mittwoch in St. Anton... musste mir unbedingt die neue Galzigbahn genauer betrachten 
Erstmal das positve!!!
Die oft genannte Farce wegen der Treppen an der Talstation ist ein Witz...
auf den vorher gesehen Fotos sieht das ganze wesentlich dramatisher aus!
Aber die 8 Treppen sind wirklich unproblematisch zu laufen
)
Bei der Talabfahrt sind es ungelogen keine 10 Meter vom Ski abschnallen bis in die Gondol
Daselbe gilt natürlich auch für den Ausstieg unten sowie Ein-und Ausstieg an der Bergstation. Die Bergstation ist übrigens wirklich sehr gelungen! Eine kleine Einkaufspassage sowie das Restaurant sind in nur wenige Metern ebenerdig von der Gondel zu erreichen!
Die Performance der Gondel ist übrigens gigantisch... selbst am Samstag und Sonntag musste ich zu keinem Zeitpunkt anstehen und konnte immer die nächste Gondel mitnehmen
Wobei ich natürlich dazu sagen muss das nicht wirklich viel los war!
So nun zum negativen...
am Montag um 15.15 Uhr wollte ich mit Freunden vom Galzig ins Tal fahren. Keine 50 Meter in der Gondel blieb sie stehen...
2 Std.
((
In der Gondel selbst gab es keine Lautsprecher für Durchsagen was überhaupt los ist... bzw. auch keine Notfall Telefonnr. war in der Gondel zu finden wo man hätte anrufen können!
Durchsagen wurden angeblich über die Lautsprecher an den Masten getätigt. Wobei keiner von uns 10 Leuten irgendwas davon mitbekommen hat *hmpf*
Auf dem Skipass wurde auch keine Notfallnr. gefunden. Dafür aber auf den Liftplänen (immerhin).
Zeitaussagen konnten leider nie vom Notfall Telefon getroffen werden, es hieß immer nur das die Techniker vor Ort sind und sie das Problem nicht lokalisieren können
Nach 1 1/2 Std. wurde uns sogar mitgeteilt das ein zweiter Notfallplan in Betracht gezogen wird um uns zu evakuieren! Wir gingen mal vom abseilen aus da es mittlerweile Nacht war und wir heftigen Nebel hatten.
Na ja... und nach 2 Std. ging es dann doch plötzlich extrem langsam Richtung Tal
Wobei eine Aussage noch interessant war... anscheinend hat nämlich der Abstand zwischen den Gondeln nicht mehr gestimmt und es musste nach justiert werden!
Ok viel mehr will ich zu dem Drama mal nicht schreiben.
Noch kurz etwas zum Tanzbödenlift.
Es wurde ja mal diskutiert ob er nicht überflüssig ist...
... seit diesen Tagen bin ich der Meinung auf keine Fall!
Gerade an solchen Tagen mit wenig Schnee musst Du nämlich für jeden Lift der am Arlberg läuft dankbar sein
Die Schneeverhältnisse waren nämlich sehr bescheiden *g*
Ach ja... übrigens ist dieser Lift die schnellste Verbindung zum Schindlerkar... welcher in diesen Tagen der einzige Lift war der zu richtig gutem Schnee geführt hat
Erstmal das positve!!!
Die oft genannte Farce wegen der Treppen an der Talstation ist ein Witz...
auf den vorher gesehen Fotos sieht das ganze wesentlich dramatisher aus!
Aber die 8 Treppen sind wirklich unproblematisch zu laufen
Bei der Talabfahrt sind es ungelogen keine 10 Meter vom Ski abschnallen bis in die Gondol
Die Performance der Gondel ist übrigens gigantisch... selbst am Samstag und Sonntag musste ich zu keinem Zeitpunkt anstehen und konnte immer die nächste Gondel mitnehmen
Wobei ich natürlich dazu sagen muss das nicht wirklich viel los war!
So nun zum negativen...
am Montag um 15.15 Uhr wollte ich mit Freunden vom Galzig ins Tal fahren. Keine 50 Meter in der Gondel blieb sie stehen...
2 Std.
In der Gondel selbst gab es keine Lautsprecher für Durchsagen was überhaupt los ist... bzw. auch keine Notfall Telefonnr. war in der Gondel zu finden wo man hätte anrufen können!
Durchsagen wurden angeblich über die Lautsprecher an den Masten getätigt. Wobei keiner von uns 10 Leuten irgendwas davon mitbekommen hat *hmpf*
Auf dem Skipass wurde auch keine Notfallnr. gefunden. Dafür aber auf den Liftplänen (immerhin).
Zeitaussagen konnten leider nie vom Notfall Telefon getroffen werden, es hieß immer nur das die Techniker vor Ort sind und sie das Problem nicht lokalisieren können
Nach 1 1/2 Std. wurde uns sogar mitgeteilt das ein zweiter Notfallplan in Betracht gezogen wird um uns zu evakuieren! Wir gingen mal vom abseilen aus da es mittlerweile Nacht war und wir heftigen Nebel hatten.
Na ja... und nach 2 Std. ging es dann doch plötzlich extrem langsam Richtung Tal
Wobei eine Aussage noch interessant war... anscheinend hat nämlich der Abstand zwischen den Gondeln nicht mehr gestimmt und es musste nach justiert werden!
Ok viel mehr will ich zu dem Drama mal nicht schreiben.
Noch kurz etwas zum Tanzbödenlift.
Es wurde ja mal diskutiert ob er nicht überflüssig ist...
... seit diesen Tagen bin ich der Meinung auf keine Fall!
Gerade an solchen Tagen mit wenig Schnee musst Du nämlich für jeden Lift der am Arlberg läuft dankbar sein
Die Schneeverhältnisse waren nämlich sehr bescheiden *g*
Ach ja... übrigens ist dieser Lift die schnellste Verbindung zum Schindlerkar... welcher in diesen Tagen der einzige Lift war der zu richtig gutem Schnee geführt hat
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Aber Lautsprecher hätten sie trotzdem in jede Gondel einbauen können.
Sollte man eigentlich zur Pflicht machen bei großen Gondeln.
Aber Lautsprecher hätten sie trotzdem in jede Gondel einbauen können.
Sollte man eigentlich zur Pflicht machen bei großen Gondeln.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 850 Mal
-
Serendipity
- Massada (5m)
Hm... also das Schindlerkar gegen ne 4 er oder wars 6 er (übertrieben fände) Haube ausgetauscht werden soll hab ich glaube ich auch mal irgendwo aufgeschnappt...
Wobei der Ersatz natürlich langfristig gedacht sein müsste da er ja genauso wie der Um-Neubau Trittalpbahn Voraussetzung ist für die irgendwann vielleicht doch noch kommenende Verbindung vom Arlberg West mit Ost.
Valfagherbahn und Arlenmähderbahn wären ja garantiert nicht so großzügig gebaut worden wenn nicht doch noch irgendetwas zwischen Zürs und St.Anton kommen würde
Aber noch etwas zu der Galzigbahn... also an der Decke jeder Gondel ist eine zumindest optische Vorrichtung für einen Lautsprecher. Und bei ca. 25 Mio. Euro müssten doch zumindest ein paar Billiglautsprecher inkl. sein
Ach ja und noch etwas zu den ganzen neuen Sitzheizungen... ich glaube ich könnte mich wenn es richtig kalt ist daran gewöhnen... nicht die schlechteste Investition für Bahnen wo es richtig zieht
Ps.: noch mal ein Lob an die ArlbergerBergbahnen Gesellschaften... ohne Ausnahme waren die offenen Pisten für diese Voraussetzungen die sie hatten wirklich jeden Tag bestens präpariert!!!
Und die Schindlerkarbahn ist natürlich so wie ist schon eine der schönsten Bahnen am Arlberg!!! Wobei bei einem Neubau die Talstation natürlich auf jedenfall 20 Meter weiter Richtung Tal müsste damit das lästige schieben auf den letzten 5 Metern von der Galzigseite endlich mal entfällt
Wobei der Ersatz natürlich langfristig gedacht sein müsste da er ja genauso wie der Um-Neubau Trittalpbahn Voraussetzung ist für die irgendwann vielleicht doch noch kommenende Verbindung vom Arlberg West mit Ost.
Valfagherbahn und Arlenmähderbahn wären ja garantiert nicht so großzügig gebaut worden wenn nicht doch noch irgendetwas zwischen Zürs und St.Anton kommen würde
Aber noch etwas zu der Galzigbahn... also an der Decke jeder Gondel ist eine zumindest optische Vorrichtung für einen Lautsprecher. Und bei ca. 25 Mio. Euro müssten doch zumindest ein paar Billiglautsprecher inkl. sein
Ach ja und noch etwas zu den ganzen neuen Sitzheizungen... ich glaube ich könnte mich wenn es richtig kalt ist daran gewöhnen... nicht die schlechteste Investition für Bahnen wo es richtig zieht
Ps.: noch mal ein Lob an die ArlbergerBergbahnen Gesellschaften... ohne Ausnahme waren die offenen Pisten für diese Voraussetzungen die sie hatten wirklich jeden Tag bestens präpariert!!!
Und die Schindlerkarbahn ist natürlich so wie ist schon eine der schönsten Bahnen am Arlberg!!! Wobei bei einem Neubau die Talstation natürlich auf jedenfall 20 Meter weiter Richtung Tal müsste damit das lästige schieben auf den letzten 5 Metern von der Galzigseite endlich mal entfällt
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Da hab ich Anderes seitens der AB. gehört: als Nächstes sit die Verbindung Rendl - Kappl an der Reihe, wobei imo noch viel am Rendl gemacht wrden muss. Denn da oben stehen 2 relativ moderne DSBs und eine Gebrauchanlage. Wenn man am Rendl was machen will, muss man da imo noch modernisieren. Vor allem dürfte der Zubringer dann nicht mehr den Ansprüchen genügen. Folglich muss man auch hier was machen.Serendipity hat geschrieben:Hm... also das Schindlerkar gegen ne 4 er oder wars 6 er (übertrieben fände) Haube ausgetauscht werden soll hab ich glaube ich auch mal irgendwo aufgeschnappt...
Des weiteren ist die Schindlergratbahn nicht unbedingt nötig, da man ja eine Etage tiefer je die Arlenmähderbahn steht, die faktisch den gleichen Zweck wie die Schindlergratbahn erfüllt.
Trittalpaufrüstung war imo. daher nötig, weil alle kuppelbaren Bahnen auf der Lech - Zürser Seite über Bubbles und Sitzheizung verfügen, da will man natürlich auch wirklich alle haben.
Mein Fazit aus der ganzen Sache: die Schindlergratbahn wird erst dann kommen, wenn es wiklich nötig ist, davor wird der Rendel modernisiert und die die "Brücke" nach Kappl geschlagen.
MFG Dachstein