Quelle: SpiegelOnlineURLAUBSKASSE
Was der Euro im Skiurlaub wert ist
Skiurlaub ist immer ein teures Vergnügen. Doch was Wintersportler für ihren Euro bekommen, hängt davon ab, in welchem Land sie die Pisten hinunterrutschen. Ein Tschechien-Trip ist am schonendsten für das Portemonnaie.
Berlin - Der Winterurlaub in Tschechien und Slowenien ist für Reisende aus Deutschland relativ günstig: Wie der Bundesverband deutscher Banken heute berichtete, ist der Euro dort mehr wert als zu Hause. "So kann der Urlauber in Tschechien von einem Kaufkraftvorteil von knapp 20 Prozent profitieren", erklärt der Bankenverband. Ein Euro ist dort 1,18 Euro wert, in Slowenien 1,11 Euro.
In den klassischen Wintersportländern Österreich, Schweiz, Frankreich und Italien müssen deutsche Touristen hingegen tiefer in die Tasche greifen. "In Frankreich kosten beispielsweise Waren und Dienstleistungen einen Euro, für die man in Deutschland durchschnittlich nur etwa 87 Cent zahlen muss."
Die Schweiz sei mittlerweile kaum noch teurer als Frankreich. Da der Euro-Kurs gegenüber dem Schweizer Franken leicht gestiegen sei, liege die Kaufkraft des Euros bei den Eidgenossen in diesem Winter bei rund 86 Cent - und sei damit etwas günstiger als im Vorjahr. In Italien liegt die Kaufkraft des Euro dagegen bei 90 Cent und in Österreich bei 95 Cent.
ssu/AP/gms
Was der Euro im Skiurlaub wert ist
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 16030
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 249 Mal
- Danksagung erhalten: 3470 Mal
- Kontaktdaten:
Was der Euro im Skiurlaub wert ist
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!