Wohin Mitte Januar?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Wohin Mitte Januar?

Beitrag von Skihase »

Tja, das ist die Frage... haben Zeit von Freitag bis Sonntag und wollen wieder mal was Neues ausprobieren, nix so "�bliches".

Zur Auswahl stehen bis jetzt: Heiligenblut, Wildkogel oder Defereggental/Matrei kombiniert.

Was meint Ihr? Unsere W�nsche:
- relativ ruhig, kein Anstehen, keine vollen Psten
- viele blau-rote Pisten
- sch�ne Landschaft, toller Blick
- kein Halligalli, wenig laute Bars, eher urige H�tten
- nicht so viele Schlepper
- g�nstige Pensionen, nette Gasth�fe f�r abends essen gehen

(Also, was da bisher passte, sind z. B. M�hlbach, Hauser Kaibling und auch mit Abstrichen Fieberbrunn und Hoch�tz.)

Ich denke, Mitte Januar sollte in allen Skigebieten eine recht ruhige Zeit sein und Zimmer zu bekommen, kein Problem darstellen, oder? (Apropos: Wei� eigtl. jemand, wann die Holl�nder Skiferien haben, f�llt mir gerade so ein?)

Bei Heiligenblut z. B. frage ich mich jedoch, wie ungem�tlich es da wird, wenn es st�rmt und schneit (ich liebe zwar Schneefall beim Skifahren und bin auch nicht verfroren, aber wenn man gar nicht mehr sieht.... wo's weitergeht, ist das nicht so toll.)

Also, es w�re toll, wenn mir der ein oder andere seine Pros und Contras zu den genannten Skigebieten geben k�nnte, einen tollen Unterkunftstipp h�tte oder sonstiges... Vielen Dank!

Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Ich denke, Mitte Januar wird es nahezu überall recht ruhig sein..da waren gerade viele erst beim Skifahren (Weihnachsten/Silvester). In dieser Zeit sind auch die Unterkünfte (da Nebensaison) überall etwas günstiger als in der Hochsaison.

Als Skigebiet würde ich Dachstein-West vorschlagen. Dort müsst ihr nirgendswo warten, habt unzählige, gemütliche Hütten und kein Halligalli. Die tolle Aussicht auf den Dachstein ist überall gegenwärtig...
In den letzten Jahren wurden einige Lifte modernisiert und Sesselbahnen/EUB's gebaut. Auch der Skipasspreis ist moderat. 8)

Zu Unterkünften kann ich leider wenig sagen, da ich immer von Salzburg aus (eigene FeWo) hinfahre. Aber da sollte sich übers Internet ohne Probleme was finden lassen. :wink:

Weiterer Vorschlag: Tiroler Zugspitz Region (Lermoos, Ehrwald etc.)

Viel Spass bei Eurem Wochenende,

Gruß, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

in der Schweiz würde ich dir Sörenberg oder Toggenburg empfehlen ! Da hat es für jede was. Nur in Sörenberg hat es halt sehr viele Schlepper, dass ist glaub ich das Paradies für Pilatus :wink: Titlis kann man im Januar einfach vergessen da es viele Buckel hat ! MFG TITLIS
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Hallo Tommyski,
Dachstein-West kennen wir schon gut, soll dieses Mal was Neues sein... h�tte aber gut gepasst, das stimmt.

Hallo Titlis,
auch danke f�r Deinen Tipp, aber in die Schweiz fahre ich nicht mehr, zu viel negatives erlebt vor zwei Jahren... sicher ist meine Abneigung seitdem etwas irrational (schlie�lich ist nicht alles gleich in der Schweiz), aber trotzdem.

PS: Seht Ihr alle in meinen Beiträgen auch die nicht funktionierenden Umlaute? Wie stelle ich das ab, hat jemand nen Tipp?
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Tommyski hat geschrieben:
Weiterer Vorschlag: Tiroler Zugspitz Region (Lermoos, Ehrwald etc.)

i
Ich nochmal ;-)

Lermoos etc. habe ich geh�rt und auch hier bei alten Berichten schon gelesen, dass es am WE immer wahnsinnig voll sein soll... deswegen war es bei uns schon ausgeschieden. Ist dem doch nicht so? Hast Du da Erfahrungswerte?
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

Skihase hat geschrieben:Hallo Tommyski,
Dachstein-West kennen wir schon gut, soll dieses Mal was Neues sein... h�tte aber gut gepasst, das stimmt.

Hallo Titlis,
auch danke f�r Deinen Tipp, aber in die Schweiz fahre ich nicht mehr, zu viel negatives erlebt vor zwei Jahren... sicher ist meine Abneigung seitdem etwas irrational (schlie�lich ist nicht alles gleich in der Schweiz), aber trotzdem.

PS: Seht Ihr alle in meinen Beiträgen auch die nicht funktionierenden Umlaute? Wie stelle ich das ab, hat jemand nen Tipp?
Kein Problem ! :wink: MFG TITLIS
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Also ich hatte in Lermoss (auch am Wochenende) meistens keine so große Wartezeiten...mein letzter Besuch liegt allerdings schon 4 Jahre zurück.

Mir sind aber noch zwei andere Gebiete für Euch eingefallen:
Nauders am Reschenpass

Ist nicht überlaufen, hat eine sehr schöne Landschaft...und auch die Unterkunft sollte auch finanzierbar sein :wink:
Falss viel los sein sollte kann man jederzeit auf die Haider Alm oder das Schönebengebiet ausweichen (selber Skipass)

In Österreich würde mir noch der Lungau (St.Michael/Mauterndorf)
einfallen - dort gibts auch so gut wie keine Wartezeiten und viele schöne Pisten. Am Fanningberg gibts eine 2 km lange 6-KSB.
Im Lungau hat es viele günstige Unterkünfte...und bei Andrang weicht man zur Not auf das schneesichere Gebiet am Katschberg/Aineck oder Obertauern aus.

Wenn ich weiter überlege fällt mir bestimmt noch mehr ein :wink:

Aber vielleicht hilft Euch das ja schon.

Gruß, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Das ist echt lustig, denn ins Lungau fahren wir Anfang Februar!

Nauders macht mich vom Plan her und Berichten von Freunden nicht so an...

Also, eigtl. wollte ich ja gerne Eure Einsch�tzungen bzgl. unserer W�nsche zu Heiligenblut, Wildkogel und Osttirol h�ren...

Nix f�r ungut, Tommyski, aber Gebiete fallen mir selber auch viele ein...

Viele Gr��e
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von veterano96 »

Heiligenblut kann ich uneingeschränkt empfehlen - wenn genug Schnee liegt bzw. alles offen ist (optimalerweise auch die Hochfleiß) eines der besten Gebiete, die ich kenne.

War letztes Jahr zum wiederholten Mal im Jänner dort, da bist du mehr oder weniger den ganzen Tag alleine auf den Pisten unterwegs. Das Skigebiet mit seinen langen hochalpinen Abfahrten, der traumhafte Ort mit seiner ganz besonderen Atmosphäre am Talschluss mit dem allgegenwärtigen Glockner dahinter sind unvergleichlich in Österreich.

vgl. hier meinen Bericht vom Jänner (inkl. einiger Unterkunftstipps): http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... iligenblut

Bei richtigem Schlechtwetter bleibt dir in Heiligenblut neben dem Hallenbad nur die Talabfahrt im Wald und der Tauernberg-Schlepper, wo es einigermaßen erträglich ist, weiter oben im Skigebiet geht dann (nicht zuletzt durch die starke Windanfälligkeit) meist gar nichts mehr. Aber das ist eben der Nachteil an den meisten hochalpinen Regionen (da gehören auch Wildkogel und Brunnalm dazu) - wenn man dieses Risiko nicht in Kauf nehmen will, sollte man lieber mit tiefer gelegenen Gebieten vorlieb nehmen. Ich bevorzuge trotzdem Regionen wie Heiligenblut mit grandioser Hochgebirgsszenerie gegenüber monotonen Pisten im Wald - aber das bleibt schlussendlich Geschmacksache.

Aber im Jänner braucht ihr ohnehin nicht vorzubuchen, da ihr da kurzfristig überall ein Quartier findet, somit könnt ihr ja dann je nach Wetter entscheiden, wohins gehen soll ...

Am Wildkogel in Neukirchen war ich vor etwa 5 Jahren das letzte Mal, auch dort hats mir ganz gut gefallen, wobei das Skigebiet eher durch landschaftliche Reize (baumfreies Gebiet, mit wunderbarem Panorama auf Rettenstein und Kitzbüheler Alpen auf der einen sowie die Kette der Hohen Tauern inkl. Großvenediger auf der anderen Seite) als durch skifahrerischen Abwechslungsreichtum überzeugt (bis auf die neue Talabfahrt (?) relativ kurze und unspektakuläre Abfahrten). Allerdings sind Zillertal-Arena (Königsleiten und Gerlosplatte als Einstieg) als auch der Skigroßraum Kitzbühel mit der neuen EUB von Hollersbach von Neukirchen schnell erreicht.

Defereggental / Matrei kenne ich nicht und interessiert mich auch eher wenig, sicher nicht mit den beiden anderen Regionen zu vergleichen (was die Möglichkeiten zum Skifahren anbelangt).

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Hallo veterano,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Ja, Heiligenblut ist wohl schon unsere erste Wahl, aber wahrscheinlich ist es am klügsten, wenn wir das dann doch kurzfristig entscheiden wg. Wetter... Aber es wäre mal was ganz anderes... wäre schon toll...

PS: Deinen Bericht kannte ich natürlich schon, war sehr "appetitanregend" für Heiligenblut...
benjamin
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von benjamin »

Ein Kriterum dürfte wohl auch der "Sonnenschein" sein - viele Gebiete sind ja im Januar noch recht schattig.

Was ich Dir nicht empfehlen kann, ist Sörenberg: Dieser Ort ist dann gerade etwas zu langweilig bezüglich Restaurants im Dorf sowie bezüglich Abwechslung im Skigebiet.

Ich würde Dir Andermatt empfehlen, da für Anhänber blauer Pisten etwas geboten wird, aber eben nicht nur. Die beiden folgenden Gebiete in Andermatt bieten eben für alle etwas:

Das direkt bei Andermatt liegende Gebiet Nätschen-Gütsch ist für Anfänger gut geeignet - aber eben auch für Fortgeschrittene, falls Du mit mehreren Leuten unterwegs bist, dich noch andere Pisten suchen. Zudem hat man eine schöne Aussicht auf das ganze Urserental und das Gebiet sehr sonnig - auch ein Vorteil, mitte Januar.

Für Anhänger blauer Pisten ist ferner das Gebiet Oberalp-Dieni-Sedrun geeignet, welches Du mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn (Eisenbahn) in einer Art Panaramafahrt in 15 Min von Andermatt aus erreichtst. Diese Gebiet bietet auch Pisten für alle. Du kannst auch z.B. am Morgen am Nätschen/Gütsch fahren und von der Station Nätschen den Zug auf die Oberalp nehmen (10 Min.)

Alle Skigebiete der Region (inkl. Eisenbahn) sind in der Gotthard-Oberalp-Arena zusammengefasst. Sieh www.gotthard-oberalp-arena.ch Die Bei den jeweiligen Pistenplänen siehst du zuunterst die Übersicht über das gesamte Gebiet.

Alternativ könntest Du auch in Sedrun logieren, was im Vergleich zu Andermatt noch etwas "ländlicher" ist, dafür etwas mühsamer zu erreichen. Sowohl Sedrun als auch Andermatt sind jedoch noch ursprüngliche Schweizer Orte.

Andermatt bietet viele Restaurants und Hotels der Mittelklasse und noch einen hübschen Dorfkern.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“