Hoffentlich trifft das so ein... 70%ige Chance in BaWüsnowflat hat geschrieben:Die "Weiße-Weihnachtswahrscheinlichkeit":
Heiligabend sieht es eher mau aus. Unter Hochdruckeinfluss wird sich kaum eine Flocke zu uns verirren. Doch am 25. oder 26.12. könnte vor allem im Osten und Süden der ersehnte Schnee fallen. Die höheren Lagen haben natürlich die besten Chancen.
Quelle: www.wetter.com
INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Bogner
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Wetterstation Kühtai / Hochalter (2678 m), ist seit 21 Uhr am 13.12. durchgehend über 0°C!
Link: http://www.lawine.at/tirol/zoom.html?ca ... w=dreitage
Morgen radeln statt skifahren ist sicher auch nicht schlecht...!
Link: http://www.lawine.at/tirol/zoom.html?ca ... w=dreitage
Morgen radeln statt skifahren ist sicher auch nicht schlecht...!
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
verrückt- meine Karre muß ich bei -1C° vom Eis befreien und im Hochlagen kann man nicht mal beschneien!
Gut das ein Ende in Sicht ist:
Gut das ein Ende in Sicht ist:
OberlandBis in den Samstag hinein dominiert strahlender Sonnenschein an einem wolkenlosen Himmel das Wettergeschehen. Wir haben es zudem mit einer Inversionswetterlage zu tun. Oben auf den Bergen ist es derzeit deutlich milder, als in den teils frostigen Tallagen. Am Sonntag erreicht uns dann aber wieder allgemein deutlich kältere Luft. Am Sonntag selbst kann der eine oder andere unergiebige Schneeschauer dabei sein. Größere Neuschneemengen sind aber vorerst nicht zu erwarten. Zu Wochenbeginn winterlich kalt und leicht wechselhaft
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
Aus Soelden: Bis in den Samstag hinein dominiert strahlender Sonnenschein an einem wolkenlosen Himmel das Wettergeschehen. Wir haben es zudem mit einer Inversionswetterlage zu tun. Oben auf den Bergen ist es derzeit deutlich milder, als in den teils frostigen Tallagen. Am Sonntag erreicht uns dann aber wieder allgemein deutlich kältere Luft. Am Sonntag selbst kann der eine oder andere unergiebige Schneeschauer dabei sein. Größere Neuschneemengen sind aber vorerst nicht zu erwarten. Zu Wochenbeginn winterlich kalt und leicht wechselhaft.
Fazit: Die Temperaturen sind schon mal im gewünschten Bereich angekommen, der Schnee kommt dann auch noch...!
ICh verstehe diese ganze Diskussion um das Ausbleiben allerdings nicht. Es gab schon so viele Winter, in denen erst ab Mitte Dezember gefahren werden konnte...! Nur wenn der Mensch mal was nicht beinflussen kann, dreht er neuerdings gleich durch!
Fazit: Die Temperaturen sind schon mal im gewünschten Bereich angekommen, der Schnee kommt dann auch noch...!
ICh verstehe diese ganze Diskussion um das Ausbleiben allerdings nicht. Es gab schon so viele Winter, in denen erst ab Mitte Dezember gefahren werden konnte...! Nur wenn der Mensch mal was nicht beinflussen kann, dreht er neuerdings gleich durch!
Bis Weihnachten nur selten online.
- buzi
- Vogelsberg (520m)
- Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Scheiße!
Mist, da fährt man jetzt schon in die Alpen, aber es hat einfach zu wenig Schnee und dabei bleibt es auch wohl... Muss ich doch mein altes Langlaufmaterial mitnehmen und Alpin werde ich mir wohl sparen können... Ja, ich bin frustriert, egal ob es das schon gegeben hat oder nicht.Die letzte Woche vor Weihnachten wird endlich winterlich kalt bei uns. Auch im Flachland sinken die Werte in den Nächten unter die Nullgradgenze. Achtung vor Nebel und Reifglätteam Morgen! Im Süden und Osten liegen sogar die Höchstwerte nur knapp im einstelligen Bereich. Was aber fehlt, ist der Schnee, da sich genau über Mitteleuropa ein sehr kräftiges Hochdruckgebiet bildet.
Auch zu Weihnachten scheint sich das ruhige und eher trockene Wetter bei uns halten zu wollen. Nur im Norden können wohl Tiefausläufer das Wetter ein wenig wechselhafter gestalten. Dabei steigen die Temperaturen im Norden und Westen wieder etwas an und somit scheint hier eine weiße Weihnacht ziemlich ausgeschloßen. Im Süden und Osten liegen die Werte zwar etwas niedriger, aber auch hier wird wohl der wenige Schnee wieder wegtauen. Somit wird es wohl nur in den Höhenlagen der Mittelgebirge und in den Alpen weiße Weihnachten geben.
Auch in der letzten Woche des Jahres zeichnet sich kein großer Wintereinbruch ab. Im Süden hält sich das stabile Hoch weiter, im Norden wird es dafür wohl etwas ungemütlicher.
Oliver Hantke, wetter.de (15.12.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3321 Mal
Du hast es wohl noch nicht ganz mitbekommen, dass der Wetterbericht auf diversen Hompages von Skigebieten im Tiroler Oberland irgendwie identisch ist (Sölden, Obergurgl, Serfaus, Paznauntal ...). Wenn der vom Oberlandwetter gepostet wurde (s.o. von Mic), wurden somit die Berichte der anderen Gebiete im Oberland abgedeckt. Nur nochmal so zur Info ... ein oder zwei Seiten vorher wurde dies schonmal angemerkt.Carvergirl hat geschrieben:Aus Soelden: Bis in den Samstag hinein dominiert strahlender Sonnenschein an einem wolkenlosen Himmel das Wettergeschehen. Wir haben es zudem mit einer Inversionswetterlage zu tun. Oben auf den Bergen ist es derzeit deutlich milder, als in den teils frostigen Tallagen. Am Sonntag erreicht uns dann aber wieder allgemein deutlich kältere Luft. Am Sonntag selbst kann der eine oder andere unergiebige Schneeschauer dabei sein. Größere Neuschneemengen sind aber vorerst nicht zu erwarten. Zu Wochenbeginn winterlich kalt und leicht wechselhaft.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- tmueller
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dankesnowflat hat geschrieben: Du hast es wohl noch nicht ganz mitbekommen, dass der Wetterbericht auf diversen Hompages von Skigebieten im Tiroler Oberland irgendwie identisch ist (Sölden, Obergurgl, Serfaus, Paznauntal ...). Wenn der vom Oberlandwetter gepostet wurde (s.o. von Mic), wurden somit die Berichte der anderen Gebiete im Oberland abgedeckt. Nur nochmal so zur Info ... ein oder zwei Seiten vorher wurde dies schonmal angemerkt.
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
- buzi
- Vogelsberg (520m)
Ganz einfach: Loipen werden meist nicht großflächig beschneit, in Pertisau wird Kunstschnee nur zu besonders aperen Stellen hingebaggert.
An den Karwendelliften gibt es keine Kunstschneeanlage, da das Gebiet sich in einem Nationalpark befindet, am Rofan ist man schon immer zu doof gewesen, einen richtigen Einsatz der Schneeanlage zu machen.
Die Christlum in Achenkirch ist somit so voll, dass selbst die beste Beschneiung nicht für gute Pisten sorgen kann, sondern nur das Schlimmst verhindert.
EDIT: Wie Schwoab richtig erkannt hat ist, das hier off topic! In Zukunft versuche ich wieder beim Wetter zu bleiben, aber mein Unmut war doch sehr groß. Wenn gewünscht, kann dies gelöscht werden!
An den Karwendelliften gibt es keine Kunstschneeanlage, da das Gebiet sich in einem Nationalpark befindet, am Rofan ist man schon immer zu doof gewesen, einen richtigen Einsatz der Schneeanlage zu machen.
Die Christlum in Achenkirch ist somit so voll, dass selbst die beste Beschneiung nicht für gute Pisten sorgen kann, sondern nur das Schlimmst verhindert.
EDIT: Wie Schwoab richtig erkannt hat ist, das hier off topic! In Zukunft versuche ich wieder beim Wetter zu bleiben, aber mein Unmut war doch sehr groß. Wenn gewünscht, kann dies gelöscht werden!
Zuletzt geändert von buzi am 15.12.2006 - 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
OnlineSchwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Trotzdem ist das ganze OT, und gehört hier meiner Meinung nicht hin..sorry!buzi hat geschrieben:Ganz einfach: Loipen werden meist nicht großflächig beschneit, in Pertisau wird Kunstschnee nur zu besonders aperen Stellen hingebaggert.
- buzi
- Vogelsberg (520m)
Laut neuster Rechnerei des GFS gibts am Mitwoch und Donnerstag in Süddeutschland und in den Alpen neuen Schnee! Ich denke, das hängt mit dem Vorrücken von sehr kalter (-30°C) Luft in der Höhe zusammen. Hoffentlich bleibt dieser Lauf keine Eintagsfliege! Jeder Zentimeter ist Gold wert!

Das zeigt sich auch in der weiße Weihnachtenvorhersage von wetter.com:

Und dann kommt der Glaskugelfaktor in ferner Zukunft! Aber es schaut so aus, als dass zum 30.12.06 dann ein richtig massiver Wintereinbruch uns ins Haus steht!
EDIT: Hab es berichtigt! Dankeschön!
Das zeigt sich auch in der weiße Weihnachtenvorhersage von wetter.com:
Und dann kommt der Glaskugelfaktor in ferner Zukunft! Aber es schaut so aus, als dass zum 30.12.06 dann ein richtig massiver Wintereinbruch uns ins Haus steht!
EDIT: Hab es berichtigt! Dankeschön!
Zuletzt geändert von buzi am 16.12.2006 - 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Gemäss Sma (siehe Mittelfristprognose auf www.nzz.ch) und auch www.wetter.at sowie wetter.com ist für die Schweiz nächste Woche kein Schnee in Sicht (mit Ausnahme von geringen Mengen am Sonntag/Montag). Insbesondere auch für Donnerstag ist kein Schnee in Sicht - im Gegensatz also zu den oberen Aussagen.
- buzi
- Vogelsberg (520m)
Folge diesem Link:
http://profi.wetteronline.de/rart_frame.htm
und schau dir den Donnerstag an....
Wie schon geschrieben, ich hoffe es ist nicht eine Eintagsfliege! Beachte auch, dass wetter.at und andere ihren Wetterbericht maximal 2 mal pro Tag aktuell halten. Das GFS rechnet aber 4 mal am Tag und stellt die Karten automatisch zur Verfügung! Auserdem muss man sich ja an irgendetwas klammern, oder?
http://profi.wetteronline.de/rart_frame.htm
und schau dir den Donnerstag an....
Wie schon geschrieben, ich hoffe es ist nicht eine Eintagsfliege! Beachte auch, dass wetter.at und andere ihren Wetterbericht maximal 2 mal pro Tag aktuell halten. Das GFS rechnet aber 4 mal am Tag und stellt die Karten automatisch zur Verfügung! Auserdem muss man sich ja an irgendetwas klammern, oder?
- Powderjunky
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Aus Sölden:
mfg Klare
Hört sich ja nicht soooo schlecht an...bloß aus dem unergib müsste noch ergibig werdenVom strahlenden Sonnenschein der letzten Tage müssen wir uns nun verabschieden. Eine Kaltfront erreicht am Sonntag die Alpen und leitet eine nachhaltig winterlich kalte und hochnebelträchtige Wetterlage ein. Die Sonne dürfte sich dabei bis einschließlich Dienstag in jedem Fall ziemlich rar machen. Oft dürfte über dem Tal eine geschlossene Hochnebeldecke vorherrschen, die zum Teil über die Gipfel hinauf reicht. Dazu kann es immer wieder leicht schneien, größere Neuschneemengen sind aber nicht zu erwarten. Selbst auf den Bergen werden wir also wohl bis zum Mittwoch auf die Rückkehr der Sonne warten müssen.
mfg Klare
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Also so einen katastrophale Saisonstart hab ich noch nicht erlebt.
Gut dass es im Tal keinen Schnee hat passiert öfters, aber werder auf den hohen, noch in den Schneereichengebieten genug Schnee ist hart.
Die einzigen Gebiete, die halbwegs gehen, sind die Gletscher, und da auch nicht alle.
Und jetzt kommt mir nicht mit "Auf der Forsteralm hats aber genug Schnee" Die 2-3 Pisten da zählen für mich nicht....
Das einzige Gebiet, das wieder etwas rausragt, ist Obertauern....aber ob da alle Pisten gut genug sind? Naja.....
Zur Vorhersage für Tirol, mal die Meldungen aus der Zeitung zusammengefasst:
Tal kalt, Berg warm, Montag und Dienstag unergiebiger Schneefall, bis Heiligabend wieder wärmer bis +7°......
Vorraussage bis Silvester: Schönstes Herbstwetter, Inversionslage.
Ich glaub, ich arbeite ab 2. Januar wieder.....
Gut dass es im Tal keinen Schnee hat passiert öfters, aber werder auf den hohen, noch in den Schneereichengebieten genug Schnee ist hart.
Die einzigen Gebiete, die halbwegs gehen, sind die Gletscher, und da auch nicht alle.
Und jetzt kommt mir nicht mit "Auf der Forsteralm hats aber genug Schnee" Die 2-3 Pisten da zählen für mich nicht....
Das einzige Gebiet, das wieder etwas rausragt, ist Obertauern....aber ob da alle Pisten gut genug sind? Naja.....
Zur Vorhersage für Tirol, mal die Meldungen aus der Zeitung zusammengefasst:
Tal kalt, Berg warm, Montag und Dienstag unergiebiger Schneefall, bis Heiligabend wieder wärmer bis +7°......
Vorraussage bis Silvester: Schönstes Herbstwetter, Inversionslage.
Ich glaub, ich arbeite ab 2. Januar wieder.....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
katastrophaler Saisonstart[/b]
War heute anscheinend auch in Obertauern nicht so toll... ab Untertauern um ca. 9 Uhr stockender Verkehr, ging extrem zäh... alle Parkplätze am Grünwaldkopf/Zehnerkar voll, meine Schwester fand erst am Schaidberg Platz zum Parken. Dort stand sie dann auch so ca. eine halbe Stunde vor der Kassa... (nur um Gratiskarte abzuholen). Auf den Pisten ging´s dann halbwegs, von tollen Verhältnissen konnte man anscheinend aber auch nicht sprechen (großteils sehr hart). Wartezeiten aber durchaus im Rahmen. Nach 2,5 Stunden ist sie wieder nach Hause gefahren...
- Blue Boarder
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal