Zum Skitest sind wir heute auf die Flumserberge gefahren.
Anreise: per Auto, 40 min bis Tannenboden
Wetter: Top
Schneehöhe: wenig!
Geöffnete Anlagen: Alle Hauptanlagen ausser Zigerboden und Leist
meisten Gefahren: 8KSB Prodkamm
Wartezeiten: Keine
Gefallen:
- Top Wetter
- neue 8 KSB
Nicht gefallen:
- wenig Schnee, viele Steine
Skis getestet:
Scott Mission
Nordica Mach3
Völkl Karma
K2 Public Enemy
Movement Kamasutra
Danke für die Fotos... Man hat also die Bubblelight wie auf Lungern Schönbüel gewählt... Allerdings hätte bei dem Gästeaufkommen vermutlich die DSB gereicht
Hmm wir auch am 16.12. da da brauchen wir ja keinen Bericht zu machen, da du uns diese Arbeit schon abgenommen hast. Wir das sind alpenfreak, KAldini und Oscar.
Die Pisten waren Fahrbar und etwas aber wirklich nur etwas besser als in Sölden das WE vorher. Es hat schon wenig Stellen gegeben wo man wirklich mal zwei drei Schwünge ohne Steine machen konnte. Ansonsten ein schönes Gebiet was aber erst ab schätzungsweise 1m Schnee wirklich gut wird. Landschaftlich Top!
Was mir weniger gefallen hat, dass der Bubble an der neuen 8KSB automatisch schliesst und sich nicht mehr öffnen lässt bis zur Bergstation, denke aber das ist eine Fehleinstellung, die man herausnehmen kann. Zum glück hats ja auch Sessel ohne Bubble da!
Pistenpflege war meiner Meinung nach recht dürftig, was sicherlich auch an der spartanischen Beschneiungsanlage liegt, hätte aber trotzdem besser sein können.
Zuletzt geändert von Oscar am 17.12.2006 - 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Oscar hat geschrieben:Was mir weniger gefallen hat, dass der Bubble an der neuen 8KSB automatisch schliesst und sich nicht mehr öffnen lässt bis zur Bergstation, denke aber das ist eine Fehleinstellung, die man herausnehmen kann. Zum glück hats ja auch Sessel ohne Bubble da!
Es handelt sich um eine Besonderheit, die die Schweizer Behörden zum Schutze der Kinder gefordert haben...gibts sonst noch nirgends!
Allerdings soll diese Sicherung nur bei Kindern in Betrieb genommen werden, ich denke fehlt tatsächlich noch die Feineinstellung!
Es handelt sich um eine Besonderheit, die die Schweizer Behörden zum Schutze der Kinder gefordert haben...gibts sonst noch nirgends!
Allerdings soll diese Sicherung nur bei Kindern in Betrieb genommen werden, ich denke fehlt tatsächlich noch die Feineinstellung!
Jein... Ich war heute am Schilthorn und habe die neue 4KSB Riggli-Birg getestet (Bericht folgt). Dort ist es ähnlich - steigt man beim Lift etwas weiter vorne ein, dann werden Bubble & Sicherheitsbügel automatisch geschlossen und lassen sich ebenfalls nicht mehr von Hand öffnen.
Ich denke, dass das ebenfalls mit speziellen Vorgaben seitens der Behörden zu tun hat. Andernorts lässt sich der Bubble wieder öffnen, wenn er automatisch geschlossen wurde (z.B. 6KSB Metschstand).
Oscar hat geschrieben:Was mir weniger gefallen hat, dass der Bubble an der neuen 8KSB automatisch schliesst und sich nicht mehr öffnen lässt bis zur Bergstation, denke aber das ist eine Fehleinstellung, die man herausnehmen kann. Zum glück hats ja auch Sessel ohne Bubble da!
Komisch, also bei uns blieben die Bubbels immer oben.
Scheint als sind nur einige Sessel falsch eingestellt.
Die Pisten waren auf der Maschgenkamm Seite etwas besser, da es hier einige Schneekanonen gibt.
Auf dem Prodkamm gabs nur 1 Kanone, und einige Leute die den ganzen Tag Schnee geschaufelt haben. Am schlimmsten war die Verbindungspiste Twärcham.
Zum Glück war ich an diesem Tag nicht mit meinen eigenen Skis unterwegs !
Booaah megahübschegeilelandschaft, als panorama im hintergrund das muss man schon sagen, der see dann der schroffe berg der im see endet, schon geil muss ich sagen, also bei dem wetter und der aussicht würden mir sogar die lifte egal sein, wow!!!!
Sehr schöne Bilder übrigens!!
Was die Hauben angeht, hab ich einmal erlebt in st. moritz auf seite von celerina der lift marguns-plateau nair, 4-er bei dem die Haube nicht aufgegangen ist, wir haben da aber solang rumgefummelt bis es dann kurz vor der station doch noch aufging, was ich seltsam finde, ist der kindersessel unten in celerina, meiner meinung nach reiner luxus, wegen 200m einen nagelneuen, extra für kinder angefertigten 4-er sessel zu bauen, der eh nicht benutzt wird, bin aus neugierde einmal damit gefahren, da geht meine oma ja noch schneller wenn sie im rollstuhl sitzen würde und bergauf fahren müsste!!!!
Leute, Leute manche gebiete haben einfach zu viel Geld!!!
Schade, dass der Leist nicht Offen war. Ganz interessante Abfahrt da runter auch wenn der Lift da rauf klapprig ist. Ganz schön ist auch die Abfahrt an der 2SB Zigerboden. Nicht die Standart sondern die Schwarze durch das Couloire direkt unter dem Lift. Übrigens eine seltene Konstruktion von Bartholet mit voll Hässlichen Sesseln. Auch die ehem. DSB Twärchamm war eine der ersten von Bartholet aber mit Doppelmayr Sesseln. Der Prodkamm Hang ist halt eine riesen Autobahn. Gut zum heizen aber schnell langweilig. Früher durfte man an der 4KSB noch bissl anstehen. Oder die parallele 2er Sesselbahn. Die 4KSB war die erste 4er Sesselbahn der Schweiz mit 5m/s.
Ich hab den Prodkamm vor allem durch die vollen Pisten in Erinnerung. Ich bin gespannt, wie die Pisten die Kapazität der 8KSB aufnehmen, wenn diese voll beansprucht wird. Da fahr ich lieber am Zigerboden oder am Twärchchamm.