INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
schließe mich an, übrigens hier ein paar Shots für diejenigen, die die Schneemassen bezweifeln, alle Bilder sind vom Hintertux (wurden am vergangenen WE aufgenommen)Die Diskusssion ist OT, aber noch kurz:
1.) Das Tuxer Joch kann man in keiner Weise mit der Gefrorenen wand vergleichen
2.) Die automatischen Messstationen sind sowieso nur mit Vorsicht zu geniesen, da zu ungenau.
3.) Außerdem heißt es auch bis zu 80 cm, was nicht heißt, dass es an jeder Stelle des Gebietes soviel geschneit haben muss
4.) Einigen wir uns, dass es über einen halben Meter geschneit hat, und ob da jetzt 80 cm 100%ig stimmen, oder net, spielt absolut keine Rolle
http://andrewhutchinson.homeip.net/Misc ... C00591.JPG
In Link geändert, da zu groß / Gruß, k2k (mod)
- ring-um
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
also ich muss mich auch mal zu worte melden!!!
Ich war am WE in Hintertux und am Sonntag nachmittag wurde die Talabfahrt nach Hintertux präpariert sowie geöffnet.
Bin die Talabfahrt gefahren, war einfach Genial.
Die Tuxer haben es echt drauf, am Samstag und Sonntag vormittag hat es riesig geschneit und am Sonntag nachmittag war auf einmal das komplette Skigebiet in Tux offen.
Ich kann nur jedemn empfelen auf nach Tux, beste Schneeverhältnisse.
Ich war am WE in Hintertux und am Sonntag nachmittag wurde die Talabfahrt nach Hintertux präpariert sowie geöffnet.
Bin die Talabfahrt gefahren, war einfach Genial.
Die Tuxer haben es echt drauf, am Samstag und Sonntag vormittag hat es riesig geschneit und am Sonntag nachmittag war auf einmal das komplette Skigebiet in Tux offen.
Ich kann nur jedemn empfelen auf nach Tux, beste Schneeverhältnisse.
Bereits Besucht in der Saison 09/10:
Geplante Skitage Saison 09/10
17.12.09 bis 20.12.09 Obertauern
Geplante Skitage Saison 09/10
17.12.09 bis 20.12.09 Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Joasen
- Ski: nein
Geil
Oder haben sie vielleicht nur für WE aufgemacht? Ich hoffe so, dass sie auch wenn ich da bin gfeöffnet sein wird! Bei diesem spätkommenden Winter muss man halt mit allem zufrieden sein!wenn man so überlegt. Als ich letztes jahr im Oktober am Gletscher war habe ich zufällig mitbekommen wie sich zwei Menschen unterhielten und darüber sprachen, dass sie das Jahr zufor, also 2004 auch im Oktober schon zur Sommerbergalm abfahren konnten!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3320 Mal
Das stand das ganze Wochenende so auf der Homepage, eine Abfahrt bis ins Tal wurde dort nicht verkündet ...HMK hat geschrieben:zu Hintertux
Auf der HP steht z.Z. noch "Abfahrt bis Sommerbergalm (2100 m) möglich". Scheinbar hatten sie die Abfahrt bis Hintertux nur am WE offen ?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1260 Mal
Ich war gestern in Hintertux.
Die Abfahrt vom Tuxer Fernerhaus zum 6er Sessellift Sommerbergalm ist im oberen Teil, wo nicht beschneit werden kann, in einem ganz schlechten Zustand. Man muss sich einen Weg zwischen den zahlreichen Steinen suchen. Ich bin sie nur mittags einmal gefahren und habe am Nachmittag die Gondel bevorzugt.
Bemerkenswert fand ich, dass zahlreiche Besucher, darunter auch eher schwache Skifahrer noch gegen ca 16.15 sich auf dem Weg gemacht haben, diese Abfahrt zu fahren. Bei der zur Zeit sehr früh einsetzenden Dunkelheit und den oben beschriebenen Pistenverhältnissen halte ich das für unverantwortlich und man muss froh sein, wenn da alle heil unten angekommen sind. Meiner Meinung nach hätte man um 15.30 die Abfahrt schießen müssen. Es kann aber auch sein, dass das gemacht wurde und die Leute sich nicht an die Absperrungen gehalten haben.
Die Abfahrt vom Tuxer Fernerhaus zum 6er Sessellift Sommerbergalm ist im oberen Teil, wo nicht beschneit werden kann, in einem ganz schlechten Zustand. Man muss sich einen Weg zwischen den zahlreichen Steinen suchen. Ich bin sie nur mittags einmal gefahren und habe am Nachmittag die Gondel bevorzugt.
Bemerkenswert fand ich, dass zahlreiche Besucher, darunter auch eher schwache Skifahrer noch gegen ca 16.15 sich auf dem Weg gemacht haben, diese Abfahrt zu fahren. Bei der zur Zeit sehr früh einsetzenden Dunkelheit und den oben beschriebenen Pistenverhältnissen halte ich das für unverantwortlich und man muss froh sein, wenn da alle heil unten angekommen sind. Meiner Meinung nach hätte man um 15.30 die Abfahrt schießen müssen. Es kann aber auch sein, dass das gemacht wurde und die Leute sich nicht an die Absperrungen gehalten haben.
- dama
- Danksagung erhalten: 1 Mal
die Abfahrt zur Sommerbergalm war eigentlich seit Donnerstag schon in einem sehr schlechten Zustand und wurde auch nicht mehr vollständig präpariert. Das wäre wohl aufgrund der vielen Steine auch nicht möglich gewesen. Anstatt die Abfahrt zu schließen(war immer geöffnet) steht am Tuxer Fernerhaus ein Schild, dass auf die alpinen Gefahren und den schlechten Zustand der Abfahrt hinweist - schließlich möchte man ja im Internet nicht auf die Angabe "Abfahrt zur Sommerbergalm geöffnet" verzichten.
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Es gibt Schächte bis hoch zur ehemaligen Bergstation Wiesjaggl. Ich nehme schwer an daß das Zapfstellen sind. Vermutlich hat die Ochsenalmbahn einfach eine höhere Priorität beim Beschneien (KSB-Komfort vor weiterem Schlepper, Grundbeschneiung sichert unten die Saison während auf 3000+ m im allgemeinen auch spät in der Saison noch Naturschnee liegt).stivo hat geschrieben:Schneekanonen haben sie dort ja nicht, oder?
Bild dazu mit Admin, links der Lift.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Joasen
Hintertux
Im Alpenanorama stand zwar Heute morgen dass ALLE Lifte in Betrieb seien->
Bin mir nicht sicher kann mir aber nich vorstellen, dass die von gestern zu Heute den Lift geöffnet haben, da die Bedingungen aus der Ferne nicht gerade gut aussahen.
Achso temperaturen waren gestern Laut info Tafel circa:-5 im Tal/ 0 auf 2100m und -13 auf 3250 und KAISERWETTER
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Zu den o.g. positiven Meldungen passt eine aber ganz und gar nicht. Wir schreiben den 24. Dezember und im Stubai ist der Bereich Fernau noch immer nicht in Betrieb. Ich kenne den Stubaier nun schon seit fast 20 Jahren und kann mich nicht erinnern, dass das schon mal vorgekommen ist.
Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass am 11er und in der Schlick die Schneesituation bestimmt nicht so doll ist und alle Weihnachtsurlauber am Gletscher fahren. Am Eisjochhang wird es wimmeln, wie in einem Ameisenhaufen.
Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass am 11er und in der Schlick die Schneesituation bestimmt nicht so doll ist und alle Weihnachtsurlauber am Gletscher fahren. Am Eisjochhang wird es wimmeln, wie in einem Ameisenhaufen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Also ihr hattet Recht, am Karlesspitzlift wurde wirklich beschneit. Hier die Meldung der Homepage:
Am Sonntag ist nach erfolgreicher Beschneiung auch der beliebte Karlesspitzlift in Betrieb. Rechtzeitig zu den Weihnachtsferien sind alle Liftanlagen am Gletscher geöffnet. Möglich gemacht haben das unsere Betriebsleiter mit ihrem Beschneiungsteam, die seit Tagen und Nächten sowohl am Gletscher wie in Fendels unermüdlich im Einsatz sind!
Am Sonntag ist nach erfolgreicher Beschneiung auch der beliebte Karlesspitzlift in Betrieb. Rechtzeitig zu den Weihnachtsferien sind alle Liftanlagen am Gletscher geöffnet. Möglich gemacht haben das unsere Betriebsleiter mit ihrem Beschneiungsteam, die seit Tagen und Nächten sowohl am Gletscher wie in Fendels unermüdlich im Einsatz sind!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3320 Mal
Und es sind noch nicht einmal 50% der Pisten am Stubaier geöffnet (Skirouten außenvorgelassen). Das ist bestimmt ein nettes Kuscheln ...oli hat geschrieben:Zu den o.g. positiven Meldungen passt eine aber ganz und gar nicht. Wir schreiben den 24. Dezember und im Stubai ist der Bereich Fernau noch immer nicht in Betrieb. Ich kenne den Stubaier nun schon seit fast 20 Jahren und kann mich nicht erinnern, dass das schon mal vorgekommen ist.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Wenn man bei der Prozentrechnung noch unsicher ist, war es zumindest eine vorsichtige Schätzung. Tschuldigung Snowflatmic hat geschrieben:oder auch "9 von 26 Pisten befahrbar" (Stubaier Gletscherbahn)snowflat hat geschrieben:Und es sind noch nicht einmal 50% der Pisten am Stubaier geöffnet (Skirouten außenvorgelassen). Das ist bestimmt ein nettes Kuscheln ...
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓