Endlich ist die neue 6er-Sesselbahn Mulinatsch-Cuolm Val in Betrieb! Der erste Skitag mit fast allen Anlagen im Hauptskigebiet war cool - die Schneelage ist aber alles andere als rosig. Auf den recht schmalen Pistenbändern herrschte ein ziemliches Gedränge.
Anreise:
Keine
Wetter:
Leicht bewölkt, auffrischender Südwestwind
Temperatur:
ca. 0-5 Grad
Schneehöhe:
20cm Tal, 30-50cm Berg plus Kunstschnee
Schneezustand:
Pulver, hart, nass, Sulz, Kunstschnee - but gemischt
Geöffnete Anlagen:
Alle ausser SL Planatsch und Tegia Gronda (Snowpark Valtgeva übrigens ebenfalls zu)
Offene Pisten:
Nur die Hauptpisten Cuolm Val-Dieni, Val Val und Alpsu. Keine "Extras" - nur das Allernötigste.
Am meisten gefahren:
Neue 6KSB Mulinatsch
Am wenigsten gefahren:
4KSB Dieni-Milez
Wartezeiten:
Keine
Gefallen:
- Gutes Wetter
- Endlich mit der neuen Sesselbahn fahren!
- Die meisten Anlagen in Betrieb
- Die Bergbahnen haben sich alle Mühe gegeben, trotz der schlechten Schneelage was Feines hin zu bekommen
Nicht gefallen:
- Nicht optimale Schneeverhältnisse, einige Kratzer im Skibelag
- Schmierfettflecken der neuen Sesselbahn überall auf der Kleidung (Bergbahnen bezahlen immerhin Reinigung)
- Auch sonst nicht gereinigte Sessel der neuen 6KSB: Viele Staubflecken
- Gedränge auf den Pisten
- Keine Bubbles (ich freu mich schon auf die wirklich kalten Tage, wenns tüchtig über den Grat zieht...)
- Trauer über den Tod Walter Städelis diese Woche
Fazit: 5 von 6
Das Gefühl, endlich auf der neuen Bahn zu sitzen, wiegt trotz der Ölflecken vieles auf und verhindert einen Punkteabzug.
Fotos und Videos gibts auf skiliftfotos.ch:
- Galerie mit "allgemeinen Bildern" (Pisten, Schnee, Wetter...)
- Galerie 6er-Sesselbahn Mulinatsch, erster Tag - Bilder und Filme
- Wer's noch nicht kennt: 500 Bilder der neuen 6KSB von der Planung über den Bau bis zur Einweihung und Inbetriebnahme
- Bilder von heute auch in den Galerien Tegia Gronda, Alpsu, Val Val (jeweils am Schluss)
- Alpinforum-Topic zur 6KSB Mulinatsch
Sedrun (CH) 16.12.2006 - neue 6KSB Mulinatsch
Forumsregeln
- wso
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 9
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Sedrun (CH) 16.12.2006 - neue 6KSB Mulinatsch
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 73 Mal
WSO: Vielen Dank für die Pics. Sie sind wirklich schön anzuschauen.
Wie send denn die Pistenverhältnisse in Sedrun? Ich kann mir vorstellen, dass die beschneiten Pisten gut sind. Aber wie ist es denn z.B. im Breicht Calmut-Val-Val?
Ich wollte am Weekend nach Dieni - aber ich habe auch nicht Lust, meine neuen Skis gerade zu verkrazen.
Besten Dank für Deine Info.
Wie send denn die Pistenverhältnisse in Sedrun? Ich kann mir vorstellen, dass die beschneiten Pisten gut sind. Aber wie ist es denn z.B. im Breicht Calmut-Val-Val?
Ich wollte am Weekend nach Dieni - aber ich habe auch nicht Lust, meine neuen Skis gerade zu verkrazen.
Besten Dank für Deine Info.
- wso
- Feldberg (1493m)
Hallo benjamin, hier siehst du einige Ausschnitte aus den erwähnten Bereichen. In Prosa: Solange es nicht viel Leute hat, ist es wohl akzeptabel. Die Pisten sind schmal und hart, der Kunstschnee ist teils grobkörnig, teils feucht, manchmal mühsam hart (siehe auch hier), aber in der Regel OK. Ich weiss aber noch nicht, ob ich mir das im Weihnachtstrubel antun werde, wenn sie nicht nochmals extrem viel Schnee produzieren können. Nach Naturschnee siehts ja bis auf Weiteres nicht aus! Und dann werden die paar guten Pisten hoffnungslos "überlaufen" sein - sowie nach wenigen Minuten "ausgefahren".
Ein Vergnügen ist das dann nicht... aber eben, man war mal draussen, an der Sonne und so. Wenn du das Gebiet und die klassischen Steine gut kennst, bist du aber momentan noch auf der sicheren Seite.
Ein Vergnügen ist das dann nicht... aber eben, man war mal draussen, an der Sonne und so. Wenn du das Gebiet und die klassischen Steine gut kennst, bist du aber momentan noch auf der sicheren Seite.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- wso
- Feldberg (1493m)
Der Vollständigkeit halber noch hier... Hier hats 72 frische Fotos vom heutigen Skitag (23. Dezember)!
Ich finde die Pisten inzwischen echt ansprechend für so wenig Schnee - seit einer Woche ist hier einiges passiert, die Jungs geben sich echt Mühe. Natürlich ists nicht wie "normal", aber ich fand den heutigen Skitag echt spitze.
Weitere Fotos für Liftinteressierte:
- Alpsu
- Neue 6KSB Mulinatsch
- 4KSB Dieni-Milez
Ich finde die Pisten inzwischen echt ansprechend für so wenig Schnee - seit einer Woche ist hier einiges passiert, die Jungs geben sich echt Mühe. Natürlich ists nicht wie "normal", aber ich fand den heutigen Skitag echt spitze.
Weitere Fotos für Liftinteressierte:
- Alpsu
- Neue 6KSB Mulinatsch
- 4KSB Dieni-Milez
↓ Mehr anzeigen... ↓