20.12.2006 Sedrun-Oberalp inkl. Neue 6KSB
Forumsregeln
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
20.12.2006 Sedrun-Oberalp inkl. Neue 6KSB
Am morgen gings mit der Oberalpbahn auf den Oberalppass. Im gegensatz zum restlichen Skigebiet der Gotthard Oberalparena kann man für Sedrun auch einzel Tageskarte. Was man für den Rest leider nicht kann! Ab dem Oberalppass gings mit dem Skilift Alpsu auf den Calmot. Ein moderner Städeli Hochleistungsschlepper neueren Baujahrs. Die Piste am Calmot war am Morgen ganz gut. Dann kam eine Katastrophenpiste. Eng, eisig, steinig und eine Schneekanone genau in der Engsten Stelle. ann gings mit der langsamen 4SB auf den Coulm Val. Der Skilift Tegia Gronda war leider geschlossen. Eigendlich mein Lieblingshang. Die Abfahrt nach Milez war eigendlich gut, allerdings viele Stellen die schlecht präpariert waren, Dann wieder Schneekanonenhaufen. Abfahrt nach Milez Naja mit Schlittschuhen besser zu fahren gewesen. Vor allem im unteren Bereich wo immer Schatten ist. Nun zur 6KSB. Ganz nette Anlage. Interessante Trasse mit verlängerung der Piste. Durch das wegfallen des Trasses ist die Piste breiter geworden. Nur bis jetzt konnte man sie wegen des Fehlenden Schnee gar nicht auf der vollen Breite präpariert werden. Sonst naja, Anlage ist kuppelbar, Schnell und schaufelt ordentlich Leute weg, aber der grosse Wurf an Fahrkomfort ist es nicht. Die Wechsellaststützen klackern wie ein Oldtimer und es pfeifft ganz Ordentlich auf den Offenen Sessel. Auch sonst halt eine Anlage auf 4 Zahlen und einem Sonderzeichen. Für Skifahren ganz Nett.
Anreise:
Mit der MGB bis auf den Oberalppass. Von da gings per Skilift weiter
Wetter:
Blauer Himmel, Sonne, Kaiserwetter
Temperatur:
ca. 0 bis -5 Grad je nach Sonne und Schatten
Schneehöhe:
20cm Tal 30-50cm Berg plus Kunstschnee, oben verblasen.
Schneezustand:
Pulver, hart, teilweise Steine auf der Piste
Geöffnete Anlagen:
-4KSB Milez (Garaventa)
-6KSB Mulinatsch (Doppelmayr)
-4SB Val Val-Coulm Val (Garaventa)
-4SB Tiarms (Garaventa)
-BSL Alpsu (Städeli)
Geschlosse Anlagen:
-BSL Planatsch (Städeli)
-BSL Tegia Gronda (Städeli)
Offene Pisten:
Die Hauptpisten Cuolm Val-Dieni, Val Val und Alpsu.
Am meisten gefahren:
Neue 6KSB Mulinatsch
Am wenigsten gefahren:
4SB Tiarms
Wartezeiten:
Keine
Gefallen:
- Gutes Wetter
- Die meisten Anlagen in Betrieb
- Guter Preis
- Moderne Anlage
- Tolles Restaurant
Nicht gefallen:
- Einige Pisten waren echte Kartoffelacker
- Sonst Naja standart Skitag
Fazit: 4 von 6
Standart Skitag auf leeren Pisten mit modernen Liften.
Anreise:
Mit der MGB bis auf den Oberalppass. Von da gings per Skilift weiter
Wetter:
Blauer Himmel, Sonne, Kaiserwetter
Temperatur:
ca. 0 bis -5 Grad je nach Sonne und Schatten
Schneehöhe:
20cm Tal 30-50cm Berg plus Kunstschnee, oben verblasen.
Schneezustand:
Pulver, hart, teilweise Steine auf der Piste
Geöffnete Anlagen:
-4KSB Milez (Garaventa)
-6KSB Mulinatsch (Doppelmayr)
-4SB Val Val-Coulm Val (Garaventa)
-4SB Tiarms (Garaventa)
-BSL Alpsu (Städeli)
Geschlosse Anlagen:
-BSL Planatsch (Städeli)
-BSL Tegia Gronda (Städeli)
Offene Pisten:
Die Hauptpisten Cuolm Val-Dieni, Val Val und Alpsu.
Am meisten gefahren:
Neue 6KSB Mulinatsch
Am wenigsten gefahren:
4SB Tiarms
Wartezeiten:
Keine
Gefallen:
- Gutes Wetter
- Die meisten Anlagen in Betrieb
- Guter Preis
- Moderne Anlage
- Tolles Restaurant
Nicht gefallen:
- Einige Pisten waren echte Kartoffelacker
- Sonst Naja standart Skitag
Fazit: 4 von 6
Standart Skitag auf leeren Pisten mit modernen Liften.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Michael Meier am 21.12.2006 - 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Teil 3 von 3
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Michael Meier am 21.12.2006 - 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Es sind alle Pisten mehr oder weniger gut Fahrbar. Deine Skier machst dir damit nie und nimmer Kaputt. Ich hab genau einen Treffer kassiert und das war ein Stein genau vor der Talstation der 6KSB. Der Rest sieht man gut und kann man umfahren. Meist sind es auch nur Grasbüschel die durch den Schnee schauen. Solltest aber gute Kanten haben. Teilweise hat es sehr grosse Kunstschneehaufen mitten auf der Piste. Und vor allem am Alp Su nicht zu schnell über die Kuppen. Dahinter hat es meist ein Kartoffelacker. Die Kuppen wenn möglich immer links und Rechts umfahren. Ich hab wie gesagt alle umfahren bis auf einen aber da musste ich bremsen. Auch Coul Val-Val Val ist steinlos. Halt etwas Eng aber In Ordnung. Calmot Val Val hat vereinzelt Steine aber umfahrbar. Dafür Eisig und Eng. Planatsch ist Problemlos. Nicht zu vergessen die Kanonen laufen bis dahin noch etliche Stunden. Defos sind schon sehr hoch.
Lieber ganzen Tag Dieni als am samstag an die eröffung der Gletscherpiste am Gemsstock. da kannst deine neuen Ski mal Richtig killen!
@Mirco: Mein Lieblingshang in Sedrun ist Tegia Gronda.
@Mirco: Mein Lieblingshang in Sedrun ist Tegia Gronda.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Übrigens Tegia Gronda wurde gerade Präpariert und auch Planatsch lief nur wegen mangelnder Nachfrage nicht. Am Samstag soll alles aufgehen.
Pistenplan:
http://www.gotthard-oberalp-arena.ch/da ... _gross.jpg
und das ganze:
http://www.gotthard-oberalp-arena.ch/da ... ap-opt.pdf
Pistenplan:
http://www.gotthard-oberalp-arena.ch/da ... _gross.jpg
und das ganze:
http://www.gotthard-oberalp-arena.ch/da ... ap-opt.pdf
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Das untere Bild ist eine Weitwinkelaufnahme. Da merkt man den Unterschied schon zwischen Leica und Olympus.
Das Obere Foto ist aus dem Januar oder Februar. (Siehe letztjährigen Bericht)
Die Fotos in der Station sind während dem laufenden Betrieb entstanden. Nur damit niemand mehr fragt ob ich noch alle Finger hab. Sind noch 10 an der Zahl.
Das Obere Foto ist aus dem Januar oder Februar. (Siehe letztjährigen Bericht)
Die Fotos in der Station sind während dem laufenden Betrieb entstanden. Nur damit niemand mehr fragt ob ich noch alle Finger hab. Sind noch 10 an der Zahl.
- wso
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 9
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Danke für die coolen Bilder, MM. Nur eine Korrektur: WSO-Skilift Alpsu hat Baujahr 1987 und nicht 1986, Bilder von der Demontage des alten Lifts und vom Bau des WSO-Schleppers hier.
War gestern an Walter Städelis Beerdigung in Oetwil, er freut sich sicher irgendwo weiter oben darüber, dass der Lift noch so gut zwäg ist.
Bin grad in Andermatt am umsteigen für ein paar nette Skitage in Sedrun. Ich denke, seit Samstag haben sich die Pisten doch ein klein wenig verbessert.
Dachte mir schon, dass du den Antrieb erklimmen würdest und hatte mich schon auf die Fotos gefreut
Ja, dann bleib ich wohl eher in Sedrun als mir die Skis in Andermatt kaputtzumachen. Oder siehts auf der Sonnenpiste hinten besser aus?
Bin inzwischen am Nätschen, und der Steilhang unterhalb des Gletschers sieht von hier aus nicht wirklich cool aus (siehe Foto... ist das einfach "Rutschmaterial", das dunkel-erdige, oder ist das die Piste?), ebensowenig wie die Talabfahrt. Auch hier am Nätschen sind die Pistenverhältnisse bestenfalls abenteuerlich...
Der Vollständigkeit halber: Wer nicht genug von der neuen 6KSB kriegen kann, wird hier auch fündig.
PS: Lang lebe Tegia Gronda!
War gestern an Walter Städelis Beerdigung in Oetwil, er freut sich sicher irgendwo weiter oben darüber, dass der Lift noch so gut zwäg ist.
Bin grad in Andermatt am umsteigen für ein paar nette Skitage in Sedrun. Ich denke, seit Samstag haben sich die Pisten doch ein klein wenig verbessert.
Dachte mir schon, dass du den Antrieb erklimmen würdest und hatte mich schon auf die Fotos gefreut
Bin inzwischen am Nätschen, und der Steilhang unterhalb des Gletschers sieht von hier aus nicht wirklich cool aus (siehe Foto... ist das einfach "Rutschmaterial", das dunkel-erdige, oder ist das die Piste?), ebensowenig wie die Talabfahrt. Auch hier am Nätschen sind die Pistenverhältnisse bestenfalls abenteuerlich...
Der Vollständigkeit halber: Wer nicht genug von der neuen 6KSB kriegen kann, wird hier auch fündig.
PS: Lang lebe Tegia Gronda!
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Sag doch. Wenn Ordetlich deine Ski raponieren willst fahr den Gletscher runter.
Ich fahr da jedenfalls mit meinen Skiern nicht runter und mit den Militärskiern ist der Hang reiner Selbstmord.
Die Restlichen Pisten sind eigendlich sehr gut. Sonnenpiste (Siehe Bericht vom 10ten) auch sehr gut. Hat da auch alles Schneekanonen. Lutersee ist auch nicht Leid. Die Pisten auf der Gurschen sind hervorragend. Wenn du Glück hast läuft Samstags der Oldtimer Skilift auf der Gurschenalp. Der Oldtimer am Lutersee läuft sicher. Winterhorn macht auch Samstag auf. Nur nicht Gletscherpiste fahren.
Ist übrigens Rutschmaterial der Skitraverse welches da runterrutscht.
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 73 Mal
WSO: Die Pisten sind am Gemsstock sehr gut - bei der Sonnenpiste gibt nur einen sehr kurzen Teil, wo man etwas schauen muss. Auf der Gurschenalp sind die Pisten auch sehr gut. Lutersee haben sie heute noch beschneit.
Der obere Teil der Gletscherpiste macht einen sehr guten Eindruck - auch der von dir fotagrafierte Teil ist kein Problem. Allerdings scheint die Piste im unteren Teil nicht ganz optimal zu sein. Zudem ist die Gletscherpiste eng gespurt.
Der obere Teil der Gletscherpiste macht einen sehr guten Eindruck - auch der von dir fotagrafierte Teil ist kein Problem. Allerdings scheint die Piste im unteren Teil nicht ganz optimal zu sein. Zudem ist die Gletscherpiste eng gespurt.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Wie es ausschaut kannst du hier sehen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=19255
Allerdings hast das ganze nach einem Tag gesehen. Und wenn dir moderne Lifte gewöhnt bist, naja könntest dich ärgern. Die Lifte sind zu 99% Schrottreiff.
Aber bei dem Andrang wird sicher der alte Gurschenlift BJ 62 läuft. Genau der gleiche Lift wie Valgeva in Sedrun war vor dem Umbau.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=19255
Allerdings hast das ganze nach einem Tag gesehen. Und wenn dir moderne Lifte gewöhnt bist, naja könntest dich ärgern. Die Lifte sind zu 99% Schrottreiff.
- wso
- Feldberg (1493m)
Danke MM und Benjamin für die Antworten. Ich mach jetzt nicht noch ein neues Topic auf... sonst könnte ich ab heute täglich neue Bilder aus Sedrun promoten
Hier hats 72 frische Fotos vom heutigen Skitag!
Ich finde die Pisten echt ansprechend für so wenig Schnee - seit einer Woche ist hier einiges passiert, die Jungs geben sich echt Mühe. Natürlich ists nicht wie "normal", aber ich fand den heutigen Skitag echt spitze.
Weitere Fotos für Liftinteressierte:
- Alpsu
- Neue 6KSB Mulinatsch
- 4KSB Dieni-Milez
Hier hats 72 frische Fotos vom heutigen Skitag!
Ich finde die Pisten echt ansprechend für so wenig Schnee - seit einer Woche ist hier einiges passiert, die Jungs geben sich echt Mühe. Natürlich ists nicht wie "normal", aber ich fand den heutigen Skitag echt spitze.
Weitere Fotos für Liftinteressierte:
- Alpsu
- Neue 6KSB Mulinatsch
- 4KSB Dieni-Milez
↓ Mehr anzeigen... ↓
- wso
- Feldberg (1493m)
Heute wurde die neue Zufahrtspiste zur SB Mulinatsch eröffnet - zum 1. Mal seit Jahren gibts in Sedrun eine neue Pistenführung, cool! Ist zwar eisig und teils grobkörnig (Kunstschnee), aber immerhin. Bilder davon sowie andere Eindrücke von heute hier. Die Pisten werden immer breiter und besser... herrlich. Ausser Tegia Gronda (der Lift ging heute auf) - Katastrophe!
Übrigens: Grund für den gestrigen rund 15minütigen Betriebsunterbruch der 6KSB war, dass in der Trafostation bei der Bergstation ein Stecker der Ventilation lose war und rausfiel - wegen die Hitze reagierte ein Sensor. Ein Mitarbeiter der "energia alpina" (lokales EW) wurde mit dem Schneetöff hochgefahren und löste das Problem. Noch heute stand die Türe zur Trafostation übrigens offen...
Übrigens: Grund für den gestrigen rund 15minütigen Betriebsunterbruch der 6KSB war, dass in der Trafostation bei der Bergstation ein Stecker der Ventilation lose war und rausfiel - wegen die Hitze reagierte ein Sensor. Ein Mitarbeiter der "energia alpina" (lokales EW) wurde mit dem Schneetöff hochgefahren und löste das Problem. Noch heute stand die Türe zur Trafostation übrigens offen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- wso
- Feldberg (1493m)
Habe grad Magenprobleme... und die letzte Nacht kaum geschlafen - drum...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- wso
- Feldberg (1493m)
Danke, Pilatus... dem Bauch gehts besser, heute kam ich wegen der vielen Leute auf der Piste und den nun doch vermehrt auftretenden Felsen und eisigen Flächen früher nach Hause. Mein schöner neuer Ski braucht nun einen grossen Service
, wie auf der Fortsetzung der Bilder zu sehen ist. So einen Belagsschaden holte ich mir noch selten!
Man muss allerdings sagen: Die Untervazer Rega-Crew, die einen Beinbruch in Milez abholte, berichtete, dass die Pisten nirgends im Einzugsgebiet der Basis so schön hergerichtet seien und aussähen wie in Sedrun.
Positiv zu erwähnen: Trotz randvollem Parkplatz in Dieni und den recht bevölkerten Pisten praktisch NULL Wartezeiten, vielleicht mal 30-60 Sekunden oder so. Ohnehin fährt man eigentlich derzeit nur zwei Anlagen - Alpsu und Mulinatsch.
Man muss allerdings sagen: Die Untervazer Rega-Crew, die einen Beinbruch in Milez abholte, berichtete, dass die Pisten nirgends im Einzugsgebiet der Basis so schön hergerichtet seien und aussähen wie in Sedrun.
Positiv zu erwähnen: Trotz randvollem Parkplatz in Dieni und den recht bevölkerten Pisten praktisch NULL Wartezeiten, vielleicht mal 30-60 Sekunden oder so. Ohnehin fährt man eigentlich derzeit nur zwei Anlagen - Alpsu und Mulinatsch.
↓ Mehr anzeigen... ↓