Ravensberg - lohnt sich das?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Ravensberg - lohnt sich das?

Beitrag von trincerone »

Hi,

wer von Euch war schon am Ravensberg im Harz? Ist das Gebiet - relativ zu den anderen Harzer Gebieten - zu empfehlen? Ich hatte auf Bildern den Eindruck, dass es für Harzer Verhältnisse ziemlich steil ist, was ja vielleicht den von hier aus weiteren Anfahrtsweg rechtfertigen würde.

Danke für alle Infos - in der Hoffnung, dass Harz dieses Jahr noch Schnee sieht.

broki
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Ravensberg - lohnt sich das?

Beitrag von broki »

trincerone hat geschrieben:Hi,

wer von Euch war schon am Ravensberg im Harz? Ist das Gebiet - relativ zu den anderen Harzer Gebieten - zu empfehlen? Ich hatte auf Bildern den Eindruck, dass es für Harzer Verhältnisse ziemlich steil ist, was ja vielleicht den von hier aus weiteren Anfahrtsweg rechtfertigen würde.

Danke für alle Infos - in der Hoffnung, dass Harz dieses Jahr noch Schnee sieht.
Ich war letztes Jahr einmal am Ravensberg und die Jahre zuvor Jahre auch häufiger, da mein Vater in der Region lebt.
Am Ravensberg gibt es tatsächlich einen ziemlich steilen Hang, der parallel zu einem Doppelschlepper verläuft. Es ist glaube ist einer der steilsten im Harz, wenn nicht der Steilste. Dieser ist unpräperiert und wirklich mit Buckeln durchsetzt. Dann gibt es noch einen Steilhang, der aber höchstens 200-300 Meter lang ist. Der Rest des Gebietes ist dann eher sehr flach und kann man gut als Ziehwege bezeichnen.
Ich persönlich werde nicht mehr auf den Ravensberg fahren, da bei mir letztes Jahr ein Bügel vom Schlepper abgerissen ist und ich volle Kanne auf den Kopf gefallen bin. Dann bin ich zu der Liftkasse und habe mein Geld zurückgefordert(immerhin 13€ für einen Doppelschlepper, 1 Tellerlift und einen Babylift) und musste mir diese auch noch hart erkämpfen, obwohl die Dame an der Liftkasse meinen Sturz bedingt durch den Riss des Seils am Bügel selber gesehen hat.
Wenn Du nicht mehr als 20 Kilometer Anfahrtsweg hast, kann ich dir auf jeden Fall abraten. Nur die zwei angesprochenen Hänge sind wirklich anspruchsvoll, das wird aber schnell langweilig.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Hey danke erstmal. Ja meine Base für Hardcore Expeditionen in den Harz ( ;) ) ist Goslar. Sprich normalerweise waren immer Braunlage und Bocksberg so die Ziele. Aber Bocksberg ist ja jetzt erstmal draußen und Braunlage ist immer so tierisch voll und eigentlich auch voll langweilig, weil es zwar viele Pisten hat, aber die kann man eigentlich alle vergessen. Aber mal so einen Steilhang - hm das fänd ich schon geil!

Dass du den Bügel abbekommen hast tut mir natürlich leid - aber im Prinzip ist ein SL, wo auch mal Bügel abreißen natürlich genau mein Style! :D

Hm.. mal schaun. Blöd, dass der Sonnenberg nicht alles verbunden hat, das wär ja sonst auch ganz witzig da. Aber diese ganzen einzelnen Lifte...

Bin hier anscheinend doch nicht der einzige, der gelegentlich mal im Harz ist (ok, Harzwinter ja auch). Vielleicht müsste man mal ein Harztreffen für den südniedersächsischen Raum organisieren.. wär sicher witzig!
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Wenn ich ehrlich bin, werde ich wahrscheinlich trotzdem wieder irgendwann auffen Ravensberg stehen, hab mich damals nur ziemlich drüber aufgeregt :wink: .
Die Bocksberg Seilbahn nimmt ihren Betrieb tatsächlich doch wieder auf. Habe den dazugehörigen Artikel unter Medien schon reingestellt.
Ja vielleicht trifft man sich ja wirklich mal im Harz. Ich werde nächstes Jahr auch nach Braunschweig ziehen, dann bin ich auch wieder schneller im Harz.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Was heißt denn "auch"! Ich bin KEIN Braunschweiger!!! :D :P ;)
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

trincerone hat geschrieben:Was heißt denn "auch"! Ich bin KEIN Braunschweiger!!! :D :P ;)
Hatte eigentlich in den Gedanken, dass ich ,,auch'' wieder schneller wieder im Harz bin, wenn ich dann nach Braunschweig ziehe. :D

Aber OT müssten wir dann mal klären warum du kein Braunschweiger sein möchtest :wink:. :lol: .
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Weil ich in Hannover geboren wurde und es ja diesen alten Zwist zwischen beiden Städten gibt. Nehme ich natürlich nicht wirklich ernst, aber das war natürlich eine Einladung, mich dazu auszulassen! :D
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Lass mir mal schön meine Braunschweiger in Ruhe...

Ravensberg kenne ich nur vom Sommer her, aber ich würde sagen lass es! Hast zwar keine Wartezeiten (ERzählungen von Freunden), aber die Hänge sind sehr sehr kurz (teilweise für die Bedingungen im HArz auch sehr steil, aber meine Sommereindrücke waren nicht positiv. Uralte Lifte, kurze Hänge usw. Halte das Gebiet für genau so langweilig wie Sonnenberg.
Bis Weihnachten nur selten online.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

OK, aber kurz sind doch eigentlich alle Hänge im Harz, die nicht Ziehwege sind (mit Ausnahme der Wurmbergfrontabfahrt) oder? Wäre dann nicht kurz und steil gegenüber kurz und flach zu bevorzugen?

Hat mal jemand diese angeblich Talabfahrt nach Bad Sachsa gemacht?

Gibts in Braunschweig eigentlich ein H&M? :P

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Hi trincerone,

ich war bisher 3-4mal in Bad Sachsa am Ravensberg (viele Fotos auf meiner Seite unter "Bad Sachsa", wahrscheinlich warst Du schon drauf). Das Gebiet bietet sich hauptsächlich als Ausweichlocation an, wenn es in den anderen Harzer Skigebieten zu voll ist. So waren wir z.B. mal an dem Wochenende im Harz unterwegs, als das Conticup-Skispringen in Braunlage stattfand. Nach Braunlage ließ uns die Polizei schon morgens um 8:20 Uhr nicht mehr mit dem Pkw rein, am Sonnenberg gab's vor 9:00 Uhr keinen einzigen Parkplatz mehr und in St. Andreasberg am Matthias-Schmidt-Berg auch nicht. Also sind wir zähneknirschend bis zum Ravensberg weitergefahren. Himmlische Ruhe und leere Parkplätze hier ... ! :-) Von Norden kommend ist der Ravensberg das Harzer Skigebiet mit der längsten Anfahrt.

Es ist so, wie es meine Vorredner beschreiben: Natürlich wird das Skifahren am Ravensberg nach zwei Stunden langweilig. Aber das trifft auf jedes Harzer Skigebiet zu (vom Wurmberg abgesehen; hier bleibt es etwas länger interessant). Deshalb empfehle ich grundsätzlich, pro Ausflug immer zwei Harzer Skigebiete zu besuchen. Im Fall Ravensberg bietet sich die Kombination mit Sankt Andreasberg an, z.B. Andreasberg vormittags, Ravensberg nachmittags.

Die "Talabfahrt" nach Bad Sachsa habe ich noch nie geöffnet erlebt. Sie ist in den Harzer Skibetriebs-Portalen auch nicht gelistet. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um eine der Forststraßen am Ravensberg (Ziehweg) handelt, über die man in Schussfahrt in mäßiger Geschwindigkeit in den Ort abfahren kann. Im aktuellen Skiflyer der Tourist Information Bad Sachsa wird die Abfahrt nicht erwähnt. Vielleicht wird ja die in der Saison 2006/2007 erstmals stattfindende "1. Offene Alpine Stadtmeisterschaft" des Skiclubs Bad Sachsa auch über die Talabfahrt ausgetragen.

Wie die anderen Harzer Skigebiete auch wird der Ravensberg erst interessanter, wenn man sich Zeit für die Aussicht und für die Erkundung von Historie und technischen Details nimmt. Die Schlepplifte am Berg sind Leitner-Lifte aus den 1960ern. Der untere (also der Tellerlift) müsste ein Leitner Skikuli sein, jedenfalls stimmen technische Merkmale damit überein. Vor der Zeit als Alpinskizentrum diente der Ravensberg in den 1950ern als Skisprungzentrum. Knapp rechts neben der heutigen Trasse des Bügelschlepplifts befanden sich Anlaufspur, Bakken und Sprunghang der recht großen Naturschanze. Und so ist es für mich heute faszinierend, auf der Terrasse der Ravensbergalm einen Moment die Augen zu schließen und mir das Fluggeräusch der Springer am Ravensberg vorzustellen :-) ... wenn so ein Sprunghang in einen Alpinskihang umgewandelt wird, kommt immer eine ordentlich steile Piste dabei heraus.

Bis in die 1960er Jahre besaß der Ravensberg eine völlig andere Gipfelbebauung als heute mit hölzernem Aussichtsturm und anderem Hotel. Bis vor kurzem waren deren Reste (auch im Winter) noch zu erkennen (Ziegeltrümmer etc.). Ob die Bebauung wie beim benachbarten Stöberhai-Hotel einem Großbrand zum Opfer fiel, konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen. Und nicht zuletzt steht auf dem Ravensberg der ehemalige Horchposten und heutige Telekom-Turm als einer der letzten Westharzer Zeugen des kalten Krieges. Irgendwann wird auch er verschwunden sein.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Dass hört sich genau nach Trincerones Schuhgrösse an. Italo Flashtrash in Deutschland. :wink: Warum so weit fahren.
@Hartzwinter: Wie lang sind die Lifte da? 500m maximal??
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

@MM: Viel schlimmer: Liftlänge max. 300m! ;-) (siehe verlinkter Skiflyer)

Aber man muss den Planern schon lassen, dass sie die Lifte und Abfahrten für ein so kleines Skizentrum wirklich geschickt angeordnet haben. Immerhin springt dabei eine 750m lange Abfahrt heraus.

Ich gehe davon aus, dass das Skigebiet in den 1960ern mit Mitteln der damaligen Zonenrandförderung gebaut und in seinen Dimensionen an das zur Verfügung gestellte Budget angepasst wurde.
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

H & M haben wir gleich 2x... leider... denn die buchen regelmäßig was von meinem Konto ab.. versteh das gar nicht...naja.

Was nutzt dir denn ein Steilhang, wenn du da im Schuss runter fährst?

Die Idee von HArzwinter finde ich gar nicht schlcht. Zwei SKigebiete pro Tag kombinieren...! Ist halt nur teuer
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

PS: Die Steilhänge am Ravensberg (also es ist meiner Meinung nach nur einer) umgefähr mit dem HAng der Olympiaabfahrt in GAP vergleichen, der im mittleren Bereich direkt neben dem Lifte verläuft!
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Carvergirl hat geschrieben: Die Idee von HArzwinter finde ich gar nicht schlcht. Zwei SKigebiete pro Tag kombinieren...! Ist halt nur teuer
Muss nicht unbedingt sein, da die beiden Skigebiete soweit ich weiß, auch Halbtageskarten anbieten.
Dann gibt es am Ravensberg auch noch Punktekarten und in St. Andreasberg eine 10er Karte für 10 Liftfahrten.

Lifte St. Andreasberg:http://www.alberti-lifte.de/home.html
Infoflyer Ski Bad Sachsa (Ravensberg):http://www.badsachsainfo.de/uploads/med ... yer_07.pdf

Der Ravensberg will ab dieser Saison auch zweimal Nachtskifahren in der Woche anbieten. Habe ich gerade in dem Flyer entdeckt.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Hui, setzt sich da im Harz etwa der Servicegedanke durch? ;-)

Hoffentlich hat der Betreiber des Skizentrums Ravensberg nicht die ausrangierten Baumarktstrahler aus dem Schulenberger Skialpinum gekauft!

In den letzten Jahren gab es am Ravensberg keinen Flutlichtbetrieb, und bis zuletzt standen auch keine Flutlichtmasten am Hang. Ob es in den 1960er bis 1980er Jahren am Ravensberg schon mal Flutlichtbetrieb gab, ist mir nicht bekannt.
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Das mit den Karten weiß ich wohl, bezog sich mehr auf die Autofahrt(en)!

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Hm.. aber ich schätz mal die Karten kosten da mehr als der Sprit. Also Skifahren im Harz ist ohnehin ungemein teuer und kann nur als Kultfaktor (oder als Zonenrandförderung... ;) :P :D ) betrieben werden. Bei mir ists einfach: Wurmberg kenn ich auswendig und v.a. ist in meinen Augen dort nur der Norhang (sehr kurz und relativ flach) und die Forntabfahrt (ok, für Harz recht lang und teilweise zumindest ein bisschen mehr Gefälle) interessant.

Irgendwie will ich mal was anderes. Matthias-Schmidt-Hang mag ich irgendwie nicht, wobei der zumindest am Rand auch wenigstens mal etwas steiler ist... Die Bilder vom Ravenberg gefallen mir halt irgendwie einfach... Aber ich seh schon, für ein Treffen dort, könnte ich hier jedenfalls keinen begeistern. :cry:
H & M haben wir gleich 2x... leider... denn die buchen regelmäßig was von meinem Konto ab.. versteh das gar nicht...naja.
Na sieh mal einer an, aber mein Zara Jackett passt nach Hannover... ;) :D :D
PS: Die Steilhänge am Ravensberg (also es ist meiner Meinung nach nur einer) umgefähr mit dem Hang der Olympiaabfahrt in GAP vergleichen, der im mittleren Bereich direkt neben dem Lifte verläuft!
Sorry, war das letzte mal 1984 im Sommer in GAP Klassikgebiet. Daher kenn ich die zitierte Abfahrt leider nicht.
Was nutzt dir denn ein Steilhang, wenn du da im Schuss runter fährst
Na ja, wenn man ihn Schussfahren muss, natürlich gar nichts, das stimmt schon. Aber wenn er steil genug ist, dass man mal ein paar Bögen fahren kann, das wär dann schon lohnenswert. Für mich lieber 500m mit ordentlich Gefälle als z.B. die Bratwurstabfahrt am Wurmberg, wo man über 2km gerade so am Schieben vorbeikommt (mal ganz zu schweigen von den ganzen Abfahrten im Bereich der Sektion I der EUB und völlig meine katastrohale Erinnerung an diese ominöse Piste 2 ausblendend).

hm ja, weiß auch nicht, aber irgendwie hätt ich halt mal wieder Lust in den Harz zu fahren und schon wieder Kaffeehorstlift, ich weiß nicht.

Mal was anderes: das Skialpinum ist dann wahrscheinlich auch nicht so der Burner oder?

Übrigens mal vielen Dank für Eure ganzen Antworten, sehr interessant.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Doch, Skifahren im Schulenberger Skialpinum ist besser als Skifahren am Ravensberg. Die Abfahrten bringen es einfach mehr. Als tiefstgelegenstes Harzer Skizentrum ist das Schulenberger Skialpinum aber wesentlich seltener geöffnet als der Ravensberg. Das liegt auch daran, dass der Ravensberg manchmal schon Skibetrieb anbietet, wenn die Pisten wirklich nur aus 5cm Eis und Steinen bestehen ... ;-)

Auch fürs Skialpinum gilt: Hier nur einen halben Tag fahren! Was recht gut geklappt hat, war die Kombination vormittags Hahnenklee, nachmittags Schulenberg. In Hahnenklee ist die Bocksbergabfahrt zwar wirklich schön (wenn auch nicht schwierig, siehe mein Video), aber man nimmt wieder das gewohnte Problemszenario mit diesem Gebiet auf sich: Unter der Woche läuft Lift II garantiert nicht, dann ist der Skipass sein Geld nicht wert. Und am Wochenende beträgt die Wartezeit an der Seilbahn ab 11 Uhr 30-45 Minuten, d.h. man muss schon um 8:30 Uhr vor Ort sein und das Gebiet entsprechend früh wieder verlassen.

Und die Kombination Wurmberg/Hohnekopflift ist ja wegen Abrisses des letzteren leider nicht mehr möglich.

Ich weiß nicht, welche Autofahrkondition Du mitbringst. Von Hannover aus habe ich zwei Tagesausflüge nach Oberwiesenthal im Erzgebirge gemacht. Das ist zwar auch Mittelgebirge, verglichen mit dem Harz aber schon eine ganz andere Qualität von Skifahren. Anfahrtdauer ist bei entsprechend tief durchgetretenem Gaspedal 3-3,5 Stunden. Bei Abfahrt in Hannover um ca. 5:00 Uhr ist man zwischen 8:00 und 8:30 Uhr dort, und die Lifte laufen in Oberwiesenthal, bis es dunkel wird, d.h. Du kannst Dich 8 Stunden lang austoben. Wenn ich das heute wiederholen würde, würde ich allerdings vor Ort eine Übernachtung einlegen und am zweiten Tag am Keilberg auf der tschechischen Seite fahren. Natürlich wird das insgesamt ein überdurchschnittlich teurer Trip. Aber er ist sein Geld wert!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Das ist jendefalls eine INTERESSANTE Idee - da bin ich noch nie drauf gekommen! Und das Gebiet würde mich aus vielerlei Sicht durchaus reizen. Allerdings sprechen aus meiner Sich zwei Dinge so ein bisschen dagegen: zum einen: in ca. 4,5 h bin ich auch in den Alpen (wenn entsprechend früh lösfahre) und kann bei der Gelegenheit noch meine Leute da unten besuchen. Zum anderen ist ein Ausflug ins Erzgebirge dann vermutlich schon nicht mehr ganz so billig, schon allein vom Sprit. In den Harz komme ich dazu gratis (zumindest was den Teil mit der DB angeht - Student :) ) und meine Familie wohnt da. Daher läufts bei mir meist auf Harz oder Alpen hinaus.

Aber das mit dem Erzgebirge wär ja schon mal interessant....

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“