Nie wieder Pitztaler Gletscher!

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich habe nur mal das Schreien (Großschreibung = schreien) etwas leiser gedreht!
mic Mod

Meine Meinung steht ja schon oben!

Wiede
Eiger (3970m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Zunächst einmal finde ich es gut, dass Herr Krüger von den Pitztaler Gletscherbahnen geantwortet hat.

Wie sich die Situation (wo es dann offensichtlich zur Sache ging und laut wurde) nun genau dargestellt hat, ist für einen Außenstehenden schwer nachzuvollziehen. Aussage gegen Aussage...

Was das Grundsatzproblem (Föhn) betrifft:
hier verstehe ich beide Seiten. Selbstverständlich muss man sich vorher über das Wetter informieren und sich bewusst sein, dass es dann evtl. nur einen eingeschränkten Betrieb gibt, der evtl. sogar ganz eingestellt werden kann.
Wenn jedoch an der Talstation eine Bahn als geöffnet dargestellt wird und das dann definitiv nicht der Fall ist, dann ist das meines Erachtens auch nicht ok.

Da Herr Krüger hier wohl mitliest:
es wäre klasse, wenn abends mehr Busse zur Verfügung stehen würden, die einen dann zum Parkplatz hinunter bringen.
Am 02.12.2006 (gegen ca. 17Uhr) hat es sehr lange gedauert und wir kamen dann zur Folgerung, dass wohl kein Bus mehr kommen wird. Also wir dann ganz unten am Auto waren, kam wieder ein Bus... Wenn man abends "ausgepowert" ist, dann tut man sich mit Skistiefeln schon schwer, wenn man bis ganz runter zum großen Parkplatz laufen muss.
Ansonsten ein Kompliment für die beiden neuen Bahnen.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
oli
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Offizielle Stellungnahme

Beitrag von oli »

Schade, Snowfun, dass Dir das Forum nicht die von Dir gewünschte Unterstützung gebracht hat. Aber ich denke, wenn Aussage gegen Aussage steht, dann läuft es halt darauf hinaus, dass beide Parteien eine wenig Recht und ein wenig Unrecht haben.

Snowfun hat geschrieben:... und ich anscheinend den Kürzeren gezogen habe, damit kann ich leben.
Das würde ich so nicht sehen. Zumindest hast Du Deinen Standpunkt hier stets fair und sachlich vertreten. Das finde ich sehr gut.
Snowfun hat geschrieben:...Dies hat viele Skifahrer auf den Berg gelockt, die kurz darauf wieder abgefahren sind.
und
Snowfun hat geschrieben:5. Ich möchte nochmal auf die Frage in meinem letzten Beitrag verweisen.
Dürfen bei einer Kapazität von 1200 Pers./h (und dass bei einer theoretisch noch zumutbaren Wartezeit von 30 Minuten!) geschätzte 2500-3000 Karten verkauft werden? Wäre schön hierzu nochmal ein paar Meinungen zu hören.
Auch die Pitztaler Gletscherbahnen sind ein Dienstleistungsunternehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zur Stratgie gehört, die Kunden mit einem schlechten Angebot auf den Berg zu "locken". Ich bin sicher, dass man stets bemüht ist, ein angemessens Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Unter Berücksichtigung der Wetterkapriolen des besagten Tages war es vielleicht nicht möglich, das schon am frühen morgen im Detail zu erkennen. Was wäre die Alternative gewesen. Gletscher schließen? Tageskarten zum halben Preis verkaufen um festzustellen, dass sich der Wind zwei Stunden später gelegt hat? Das sind schwierige Entscheidungen, die man in den wenigen Stunden am Vormittag zu treffen hat.
Zugegeben: Das Liftangebot war an dem Tag mehr als spärlich. Aber dieser eine mehr geöffnete Lift hätte aus meiner Sicht den Braten nicht fett gemacht. Ich hätte mich in die Bergstation gesetzt und hätte gewartet (wurde hier ja auch schon mal vorgeschlagen und wäre ja auch die beste Alternative gewesen). Oder, viel wahrscheinlicher, ich hätte den Skipass gar nicht erst gekauft.

Noch was:
Auch ich war mal betroffen. Wir sind im November 2002 mal im Stubai gewesen und haben, nach 1500km An-und Abreise, zwei Skitage genießen wollen. Der erste Tag war noch ok, der zweite Tag war auch ein Fönsturmtag. Schon an der Talstation standen tausende Leute und warteten, um mit einer langsam fahrenden Gondel (die andere war außer Betrieb) nach oben zu kommen. Oben wären nur Schlepplifte in Betrieb gewesen und wer den Stubaier kennt, weiß, was da los gewesen wäre. Wir haben uns ins Auto gesetzt und in Innsbruck die Schanze besichtigt(und den zweiten Skitag, incl. Kosten in den Wind geschossen).
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“