Skifahren in der Halle: Die Alternative
- k2k
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Skifahren in der Halle: Die Alternative
(SZ vom 16./17.12.2006)
http://www.sueddeutsche.de/reise/specia ... ticle.html
http://www.sueddeutsche.de/reise/specia ... ticle.html
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ähm, überlegt Dir nochmal was Du da geschrieben hast!Manfred hat geschrieben:
Eigentlich eine Beleidigung! Hat also hier im Forum nichts suchen!! Bitte editieren sonst mach ich das!
mic/mod
Zuletzt geändert von mic am 23.12.2006 - 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Geil, ich bin eine alkoholsüchtige nordlichter aus den Niederlanden, nur weil ich ab und zu in die Skihalle fahrManfred hat geschrieben:Nein, und bevor ich es tue hänge ich meine Ski an den NagelEnigma hat geschrieben:Bist Du schon mal in der Halle gefahren?![]()
aber wenn es die alkoholsüchtigen Nordlichter aus Holland, Dänemark, etc. von unseren Pisten fernhält soll es mir recht sein
On-Topic: Skifahren in der Halle wird natürlich eine gute alternative. Jetzt kommen sogar die profis zum trainieren in de Halle. Dieser entwicklung dauert halt ein bisschen. Aber in 5-10 jahren wenn das sommerskifahren nichts mehr ist, werden viele profis in die skihallen in deutschland und Niederlande trainieren. Da bin ich mir sicher.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Schihalle
Einmal hab ich mir diese Halle bei Neuss angeschaut, ich weiss net, am Besten ham mir noch die ``Hütten`` gfalln, die sahn noch eher was gleich. Aber ansonstn hats ausser einer eingegrenzten Schipiste nix mit dem richtigen Schifahrn gemeinsam. Keine Berge, Keine Sonne, Keine Bäume...Keine ``Schirouten mit zig KM Länge...``nee, für Leut aus dem Bergbereich iss das nix.Ich denk, daß iss nur was für Leut, die weit und breit keine Berge ham.Aber in München bräucht ma sowas net.Und weiter südlich scho glei gar net.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Schon deswegen lohnt es sich aus wirtschaftliche Sicht für uns... Wir schleudern wieder zig Tonnen CO2 ins Freie, die Gletscher schmelzen dadurch noch schneller, und wir können weiter neue Hallen bauen um die wachsende Nachfrage zu befriedigen. Zwei zu Null für die Besoffski's aus NL und DK. Empirisches Beweis dass wenn man trinkt, man oft geniale Eingebungen hat.Pilatus hat geschrieben:Ja, und die Hallen werden möglichst mit Strom aus Kohlekraftwerken gekühlt...
/spass
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 344 Mal
hmm?? hab ich was verpasst: seit Jahren, oder eher Jahrzehnten (?) trainieren die Mannschaften irgendwo auf der Südhalbkugel (Chile, NZ etc.)Aber in 5-10 jahren wenn das sommerskifahren nichts mehr ist, werden viele profis in die skihallen in deutschland und Niederlande trainieren. Da bin ich mir sicher.
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1319 Mal
Also meiner Erfahrung nach versteht einen in Sölden kein Mensch, wenn man "Schlagobers" verlangt......Ganz wichtig, sagt der Hallenchef, ist auch die original österreichische Sprache: "Wir sagen natürlich Vogerlsalat statt Feldsalat und Schlagobers statt Sahne."
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- maartenv84
- Moderator a.D.
Auf jedenfall hab ich gelesen das zB. letztes jahr durch eine Mannschaft in der skihalle trainiert wurde. Und vor einem Jahr als wir in Bottrop waren haben die französischen frauen dort trainiert.Stani hat geschrieben:hmm?? hab ich was verpasst: seit Jahren, oder eher Jahrzehnten (?) trainieren die Mannschaften irgendwo auf der Südhalbkugel (Chile, NZ etc.)Aber in 5-10 jahren wenn das sommerskifahren nichts mehr ist, werden viele profis in die skihallen in deutschland und Niederlande trainieren. Da bin ich mir sicher.
-
Göppi
joa da muss ich dir zustimmen, war zwar noch nie in so ner Halle,aber kenn Leute die da mal waren und habs ausm Fernsehn gesehn und ich find für mich persönlich und die Leute die längere,steilere Hänge gewöhnt sind is das "Pippifax" . Für Anfänger ist so eine Halle sicher gut zum Einstieg...Einmal hab ich mir diese Halle bei Neuss angeschaut, ich weiss net, am Besten ham mir noch die ``Hütten`` gfalln, die sahn noch eher was gleich. Aber ansonstn hats ausser einer eingegrenzten Schipiste nix mit dem richtigen Schifahrn gemeinsam. Keine Berge, Keine Sonne, Keine Bäume...Keine ``Schirouten mit zig KM Länge...``nee, für Leut aus dem Bergbereich iss das nix.Ich denk, daß iss nur was für Leut, die weit und breit keine Berge ham
- Enigma
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
Manfred hat geschrieben:Nein, und bevor ich es tue hänge ich meine Ski an den NagelEnigma hat geschrieben:Bist Du schon mal in der Halle gefahren?![]()
aber wenn es die alkoholsüchtigen Nordlichter aus Holland, Dänemark, etc. von unseren Pisten fernhält soll es mir recht sein
Noch nicht in ner Halle gefahren, aber ne Meinung dazu kundtun. Ja so lieb ich das......
Schön, dass das alte, grabschige Bergvolk ohne die ganzen Touristen kaum existieren könnte - daran denkt wohl niemand. Hauptsache erstmal auf der Haupteinnahmequelle rumprügeln. Da fühlt man sich direkt willkommen geheißen! Danke dafür!
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT
NIX GEPLANT
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Manfred
- Massada (5m)
nur weil du Niederländer bist bist du noch lange nicht dem Alkohol verfallen - wo habe ich sowas behauptet ?maartenv84 hat geschrieben:Geil, ich bin eine alkoholsüchtige nordlichter aus den Niederlanden, nur weil ich ab und zu in die Skihalle fahrManfred hat geschrieben:Nein, und bevor ich es tue hänge ich meine Ski an den NagelEnigma hat geschrieben:Bist Du schon mal in der Halle gefahren?![]()
On-Topic: Skifahren in der Halle wird natürlich eine gute alternative. Jetzt kommen sogar die profis zum trainieren in de Halle. Dieser entwicklung dauert halt ein bisschen. Aber in 5-10 jahren wenn das sommerskifahren nichts mehr ist, werden viele profis in die skihallen in deutschland und Niederlande trainieren. Da bin ich mir sicher.
unsere eigenen Saufbrüder werden wir leider nicht nach Neuss, Bottrop & Co schicken können, leider
Zurück zum Thema: Gegen eine Halle mit einer vernünftigen Piste hätte ich nix. Nur die real existierenden bitte ohne mich !
Profis trainieren im Sommer vorwiegend in der südlichen Hemispäre ( Neuseeland, Chile, Argentinien) - ich vermisse Ströme von Sommerskihungrigen dorthin
- Enigma
- Wurmberg (971m)
Genau DA hast Du es getan!Manfred hat geschrieben: aber wenn es die alkoholsüchtigen Nordlichter aus Holland, Dänemark, etc. von unseren Pisten fernhält soll es mir recht sein
Wenn wir von den "kokskonsumierenden Südlichtern aus Österreich" sprechen würden, fändest Du das dann nett? Ich denke nicht.
Wenn ich in den Bergen wohnen würde, würde ich auch keine Skihalle benötigen. Ich würde dann aber nicht so Sprüche rausholen.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT
NIX GEPLANT
↓ Mehr anzeigen... ↓
- broki
- Großer Müggelberg (115m)
Ich finde es ziemlich blöd. dass hier immer mal wieder solche Kommentare zu Skihallen auftauchen. Es ist doch ganz klar, dass eine Skihalle nicht die Natur ersetzen kann, das soll sie doch auch garnicht.
Leider haben nur nicht alle die Gelegenheit, sich morgens ins Auto zu setzen und in einer halben Stunde im nächsten Skigebiet zu sein.
Ich z.B. konnte so schon zwei Tage in dieser Saison auf Ski stehen und meinen Lieblingssport ausüben. Auch wenn die Halle ziemlich flach ist, meinem Können überhaupt nicht entspricht und ich die Strecke in ca.10-15 Sekunden zurückgelegt habe, hat es mir Spaß gemacht.
Zusätzlich sollte man bedenken, dass durch Skihallen neue Touristen angesprochen werden, die bereit sind einen Skiurlaub in richtiger Umgebung zu machen und somit auch wieder das Bruttosozialprodukt z.B. von Österreich steigern und somit den Reichtum dort in manchen ziemlich abgelegenen Regionen erhalten. Soviel zu den oben angesprochen Niederländern usw.
Ich hoffe, dass bei diesem Thema bei den nächsten Posts ein wenig mehr Grips eingesetzt wird.
Leider haben nur nicht alle die Gelegenheit, sich morgens ins Auto zu setzen und in einer halben Stunde im nächsten Skigebiet zu sein.
Ich z.B. konnte so schon zwei Tage in dieser Saison auf Ski stehen und meinen Lieblingssport ausüben. Auch wenn die Halle ziemlich flach ist, meinem Können überhaupt nicht entspricht und ich die Strecke in ca.10-15 Sekunden zurückgelegt habe, hat es mir Spaß gemacht.
Zusätzlich sollte man bedenken, dass durch Skihallen neue Touristen angesprochen werden, die bereit sind einen Skiurlaub in richtiger Umgebung zu machen und somit auch wieder das Bruttosozialprodukt z.B. von Österreich steigern und somit den Reichtum dort in manchen ziemlich abgelegenen Regionen erhalten. Soviel zu den oben angesprochen Niederländern usw.
Ich hoffe, dass bei diesem Thema bei den nächsten Posts ein wenig mehr Grips eingesetzt wird.
- BigE
- Brocken (1142m)
als würde skifahren nur aus schnee (und alkohol?) bestehen! kaum jemand geht da wirklich nur zum fahren hin, sondern auch wegen der berge der frischen luft der sonne...hab mich gestern und heute wieder wie ein kleines kind darüber gefreut
phantastische fernsicht (ja, phantastische!) und ein himmel ohne wolken. alles dinge die man in der halle nicht hat und auch niemals haben wird.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Enigma
- Wurmberg (971m)
Richtig. Die Natur ist auch ein Grund in den Skiurlaub zu fahren.BigE hat geschrieben:als würde skifahren nur aus schnee (und alkohol?) bestehen! kaum jemand geht da wirklich nur zum fahren hin, sondern auch wegen der berge der frischen luft der sonne...hab mich gestern und heute wieder wie ein kleines kind darüber gefreutphantastische fernsicht (ja, phantastische!) und ein himmel ohne wolken. alles dinge die man in der halle nicht hat und auch niemals haben wird.
Das bietet die Halle wirklicht nicht, und möchte sie auch nicht.
Die Skihalle ist für viele die einzige Möglichkeit überhaupt Schnee zu sehen. Den gibts hier so gut wie gar nicht mehr.
Skihallen schaffen Spaß. Ja auch wenn manche das nicht glauben mögen sie tun es. Zwar nicht für ne Woche, eher nur für nen halben Tag, aber genau das ist das gute. Ski ins Auto, ne Stunde später sitz ich im Lift. Egal obs draußen friert, oder 35 Grad hat.
Nebenbei schaffen Skihallen auch Arbeitsplätze. Erzeugen Nachfrage nach Skiurlaub in den Bergen und somit auch in den Alpenländern auch Arbeitsplätze.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT
NIX GEPLANT
↓ Mehr anzeigen... ↓
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1319 Mal
Sehe ich auch so! War zwar noch nie in einer Skihalle, aber zum Probieren macht es sicher Spaß. Und wie schon richtig gesagt, dort werden möglicherweise die Alpen-Touristen von morgen geworben.
Was anderes: Ich hab vor einigen Jahren von einer Idee für eine Skihalle gehört, bei der sich die Piste auf einer rotierenden, in ihrer Neigung verstellbaren, riesigen Scheibe befindet. Der Skifahrer befindet sich - absolut gesehen - immer an der gleichen Stelle, die Piste kommt ihm quasi entgegen, Fahrgeschwindigkeit und Steilheit können durch die Drehzahl und Neigung der Scheibe variiert werden. Theoretisch könnte man also unendlich lange fahren ohne stehen zu bleiben. Wäre sowas wirklich realisierbar?
Was anderes: Ich hab vor einigen Jahren von einer Idee für eine Skihalle gehört, bei der sich die Piste auf einer rotierenden, in ihrer Neigung verstellbaren, riesigen Scheibe befindet. Der Skifahrer befindet sich - absolut gesehen - immer an der gleichen Stelle, die Piste kommt ihm quasi entgegen, Fahrgeschwindigkeit und Steilheit können durch die Drehzahl und Neigung der Scheibe variiert werden. Theoretisch könnte man also unendlich lange fahren ohne stehen zu bleiben. Wäre sowas wirklich realisierbar?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...das liegt halt daran das einige die Welt nicht verstehen wollen!Ich finde es ziemlich blöd. dass hier immer mal wieder solche Kommentare zu Skihallen auftauchen
Die denken man geht in die Skihalle um dort Urlaub zu machen sich in die Sonne zu legen, die Landschaft zu genießen, off Piste die Skiroute abzufahren.
Man geht in eine Skihalle genaue so wie in eine Eishalle oder ein Hallenbad! Oder gibt es Hallenbäder mit Meerblick, Wellenrauschen und Sandstränden in United States of Edmund?
Eine Skihalle muß man mit der nötigen Toleranz betrachten. Vergleichbar nur mit einer Mittelgebirgspiste die 365 Tage geöffnet hat, unfassbare Infrastruktur bietet sowie 300 Metern Piste bei konstant erfrischenden -4° Celsius (auch im Hochsommer bei 35C°) ein Sessellift, zwei Schlepplifte, eine Zipflbob-Bahn, eine Kinderskipiste mit “Zauberteppich“ und ein Funpark für Boarder beitet.
Und "Wir" werden es uns trotz des Hallenbonus nicht nehmen lassen in die Alpen zum Skifahren zu gehen. Aber unsere Kinder werden eben öfter die teuren Skischulen links liegen lassen....und halt im Sommer Skifahren lernen!
nochwas weil gerade paßt:
Im Rahmen der GALA NACHT des Club Top-of-theMountains am 19.11. im Obergurgler Winterpalast erhielt die JEVER SKIHALLE Neuss den Award als beste Après Ski-Attraktion der Alpen. DJ Charly, im Monat zuvor selbst als Künstler ausgezeichnet, nahm die Ehrung für die allrounder entgegen
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Das müsste man radikal angehen. Quasi als Heimtrainer. Also die Scheibe bloss mit einem Durchmesser von ca. 2.5 m, so dass man sich dass dann in den Keller stellen kanngerrit hat geschrieben:Was anderes: Ich hab vor einigen Jahren von einer Idee für eine Skihalle gehört, bei der sich die Piste auf einer rotierenden, in ihrer Neigung verstellbaren, riesigen Scheibe befindet. Der Skifahrer befindet sich - absolut gesehen - immer an der gleichen Stelle, die Piste kommt ihm quasi entgegen, Fahrgeschwindigkeit und Steilheit können durch die Drehzahl und Neigung der Scheibe variiert werden. Theoretisch könnte man also unendlich lange fahren ohne stehen zu bleiben. Wäre sowas wirklich realisierbar?
Oder zumindest ins Fitnessstudio ums Eck. Wie bei den Radfahrern (wie heisst das nochmal auf Neudeutsch ?). Der/die Trainer(in) steht dann vorne und gibt das Tempo vor ...
Zum Thema Skihalle möchte ich an den Boom der Kletterhallen erinnern. Hätte sich vor 20 Jahren auch kaum jemand vorstellen können, dass das mal ein Massenphänomen wird und dass es nun Leute gibt, die fragen, wie man in der Natur beim Klettern sich orientiert, da ja die Griffe und Tritte am natürlichen Fels nicht farblich markiert sind
Das grosse Problem ist halt der teure Betrieb etc., daher werden die Skihallen wohl nicht als (sommerliche) Trainings- und Lerninfrastruktur sich so flächendeckend durchsetzen können (gleiches gilt ja für Eiskletterhallen, sowas gibts in Europa meines Wissens auch nur in England ...).
- Baldwin
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Naja, eventuell wären Skihallen eine annehmbare Alternative zum Fahren in der freien Natur - jedoch bringts die 200m lange Piste in einer Skihalle nur bedingt - vom Gefälle und dem Panorama ganz zu schweigen 
Der hohe Energieaufwand wird wohl auch dafür sorgen, dass noch mehr Treibhausgase entstehen, Gletscher noch schneller abschmelzen und die Schneeniederschläge noch geringer werden...
Wobei es für das Erlernen der Grundzüge des Skifahrens und Snowboardens sowie für Leute, die nicht die Möglichkeit haben, mal geschwind in die Alpen zu fahren, sicherlich nicht schlecht ist - für mich ist es jedenfalls keine Alternative; höchstens eine Ergänzung.
Der hohe Energieaufwand wird wohl auch dafür sorgen, dass noch mehr Treibhausgase entstehen, Gletscher noch schneller abschmelzen und die Schneeniederschläge noch geringer werden...
Wobei es für das Erlernen der Grundzüge des Skifahrens und Snowboardens sowie für Leute, die nicht die Möglichkeit haben, mal geschwind in die Alpen zu fahren, sicherlich nicht schlecht ist - für mich ist es jedenfalls keine Alternative; höchstens eine Ergänzung.