Skifahren in der Halle: Die Alternative
- Enigma
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Wie oft denn noch? Es soll gar keine Alternative sein.
Und der Umweltaspekt..... Ich könnte ja auch 800 Kilometer fahren, um nen Tag in den Alpen auf den Brettern stehen zu können. Und natürlich auch wieder 800 zurück.
Das würde Mutter Natur sicher besser gefallen als eben schnell zur Skihalle....
Und der Umweltaspekt..... Ich könnte ja auch 800 Kilometer fahren, um nen Tag in den Alpen auf den Brettern stehen zu können. Und natürlich auch wieder 800 zurück.
Das würde Mutter Natur sicher besser gefallen als eben schnell zur Skihalle....
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT
NIX GEPLANT
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Enigma
- Wurmberg (971m)
Lol, wie soll ich das denn schaffen?Baldwin hat geschrieben:Weg bis zu den Alpen: 210km
Weg bis zur nächsten Skihalle: 450km
Mal eben schnell zur Skihalle ist bei uns nicht^^
Aber mal ernsthaft: Du schaffst es an einem Tag, 1600km mit dem Auto zu fahren und dann noch den ganzen Tag Ski zu fahren?![]()
Die Info stand da doch zwischen den Zeilen.
Wenn ich an den Alpen wohnen würde, würde ich auch da hin fahren.
Ist ja nich so, das hier jemand lieber in ne Halle als auf n Berg fährt.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT
NIX GEPLANT
↓ Mehr anzeigen... ↓
- broki
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
Hättest du die Posts vorher mal ernsthaft gelesen, dann hättest du auch gelesen, dass die Skihallen nur eine Alternative sein sollen wie Enigma das auch geschrieben hat.Baldwin hat geschrieben:Weg bis zu den Alpen: 210km
Aber mal ernsthaft: Du schaffst es an einem Tag, 1600km mit dem Auto zu fahren und dann noch den ganzen Tag Ski zu fahren?![]()
Wenn du in 210km in den Alpen bist, ist es schön für Dich. Allerdings gibt es auch noch Menschen in der BRD, die dafür 1000km fahren müssen.
Ich würde mich freuen, wenn dieses Konkurrentdenken normales Skigebiet vs. Skihalle endlich aufhören würde. Die Skihalle soll keine Konkurrenz darstellen oben schon häufiger genannt
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Gibts schon sehr lange in NL. Fast jede grössere Stadt hat so eine Anlage. Meistens sind die zwar recht klein (20 quadratmeter oder so). Ich war in Amersfoort schon mehrmals auf so eine Matte. Zum Technik üben gibts es fast nichts besseres. Man sieht sich selbst in einem Spiegel und da die steilheit sowie geschwindigkeit an deinen können angepasst werden ist es perfekt für trainieren.gerrit hat geschrieben: Was anderes: Ich hab vor einigen Jahren von einer Idee für eine Skihalle gehört, bei der sich die Piste auf einer rotierenden, in ihrer Neigung verstellbaren, riesigen Scheibe befindet. Der Skifahrer befindet sich - absolut gesehen - immer an der gleichen Stelle, die Piste kommt ihm quasi entgegen, Fahrgeschwindigkeit und Steilheit können durch die Drehzahl und Neigung der Scheibe variiert werden. Theoretisch könnte man also unendlich lange fahren ohne stehen zu bleiben. Wäre sowas wirklich realisierbar?
Und wie einige hier behaupten: Eine Skihalle ist KEINE Alternative für skifahren in die Alpen. Man muss es wie Mic schon angespielt hat, vergleichen mit Hallenbäder und Eishallen.
- Baldwin
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wie oft soll ich mich eigentlich noch für meinen Fehler entschuldigen?broki hat geschrieben:Hättest du die Posts vorher mal ernsthaft gelesen, dann hättest du auch gelesen, dass die Skihallen nur eine Alternative sein sollen wie Enigma das auch geschrieben hat.Baldwin hat geschrieben:Weg bis zu den Alpen: 210km
Wenn du in 210km in den Alpen bist, ist es schön für Dich. Allerdings gibt es auch noch Menschen in der BRD, die dafür 1000km fahren müssen.
Ich würde mich freuen, wenn dieses Konkurrentdenken normales Skigebiet vs. Skihalle endlich aufhören würde. Die Skihalle soll keine Konkurrenz darstellen oben schon häufiger genannt, sondern sie soll es allen Menschen ermöglichen, den allerbesten Sport der Welt auszuüben.
Hättest du den Thread mal gründlich gelesen, dann hättest du erkannt, dass ich mich schon für diesen Fehler entschuldigt habe. Insofern verstehe ich nicht, warum du das jetzt wieder aufgreifst.
Naja, ist aber auch eigentlich egal; schliesslich ist heut Weihnachten *gg*
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
genau!!schliesslich ist heut Weihnachten
Und die Geschenke die nicht gefallen sofort ab in die eBucht.
Für den Erlös kann man dann in Sommer mal ein paar Schwünge in der Halle machen!
http://www.allrounder.de/skihalle/
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
gehts noch?
Also manche Statements hier von Leuten die in den Alpen leben finde ich echt peinlich. Wie heisst es so schön, wer zuletzt lacht, lacht am besten? Mal angenommen der worst case trifft ein und wir kriegen echt eine Klimaerwärmung... wer lacht dann wohl? Derjenige der in einer Skihalle fährt oder der, der in den Alpen lebt und blöde Kommentare abgibt? Na ja ich glaub ja eh nicht an diese Klimaerwärumgsszenarien.
Also ich betrachte die Skihallen mal aus der Sicht eines Freestyle Snowboarders oder Skifahrers. Du hast einen Park zum trainieren, 365 Tage im Jahr, sogar am Feierabend...eine perfekte Infrastruktur für Deine Trainingszwecke... Du kannst quasi jeden Tag an Deinen skills feilen. Was passiert? In paar Jahren findest Du in Deinem Alpen-Summercamp typische Grosstadtkids die Dich in Grund und Boden boarden und dann fragst Du Dich, wo die das gelernt haben, oder ob evtl. ein neuer Shaun White vor Dir steht?
Wenn ich mir den Snowfunpark Wittenburg anschaue und die "Eröffnungsprobleme" mal beiseit lasse, dann juckts mich ends, meinen Wohnort in so eine geile Stadt wie Hamburg zu verlegen, als in einem Alpenkaff zu wohnen. Zum Off-Piste-Natur-Powder-Erlebnis habe ich ja dann meine Urlaubszeit, in der ich den Alpen dann ganz posermässig meine neuen Tricks präsentiere.
Ach ja irgend jemand meinte hier noch, dass eine Stadt wie München keine Skihalle braucht
... die Skihalle in MUC wird sicher kommen und ganz sicher die Stadt teilen... in Skifahrer die es einfach geil finden trainieren zu können... und den Skifahrern die sowas boykottieren, weil ja das authentische Alpen-Natur-Feeling direkt vorm Haus steht und nebenbei diese "Energieverschwendung" unverantwortlich ist! Energieverschwendung? Nun ja... gehst Du nicht in Hallenbäder, Saunen und Eislaufhallen? Nein, dann ist Deine Einstellung korrekt!
Ach ja Frohe Weihnachten Mädels.
Also ich betrachte die Skihallen mal aus der Sicht eines Freestyle Snowboarders oder Skifahrers. Du hast einen Park zum trainieren, 365 Tage im Jahr, sogar am Feierabend...eine perfekte Infrastruktur für Deine Trainingszwecke... Du kannst quasi jeden Tag an Deinen skills feilen. Was passiert? In paar Jahren findest Du in Deinem Alpen-Summercamp typische Grosstadtkids die Dich in Grund und Boden boarden und dann fragst Du Dich, wo die das gelernt haben, oder ob evtl. ein neuer Shaun White vor Dir steht?
Wenn ich mir den Snowfunpark Wittenburg anschaue und die "Eröffnungsprobleme" mal beiseit lasse, dann juckts mich ends, meinen Wohnort in so eine geile Stadt wie Hamburg zu verlegen, als in einem Alpenkaff zu wohnen. Zum Off-Piste-Natur-Powder-Erlebnis habe ich ja dann meine Urlaubszeit, in der ich den Alpen dann ganz posermässig meine neuen Tricks präsentiere.
Ach ja irgend jemand meinte hier noch, dass eine Stadt wie München keine Skihalle braucht
Ach ja Frohe Weihnachten Mädels.
- broki
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich deinen Post nur als Beispielpost genommen habe, Ich habe deine Entschuldigung gesehen. Also Sorry von meiner Seite aus. Also noch schöne Weihnachten.Baldwin hat geschrieben:Wie oft soll ich mich eigentlich noch für meinen Fehler entschuldigen?broki hat geschrieben:Hättest du die Posts vorher mal ernsthaft gelesen, dann hättest du auch gelesen, dass die Skihallen nur eine Alternative sein sollen wie Enigma das auch geschrieben hat.Baldwin hat geschrieben:Weg bis zu den Alpen: 210km
Ich würde mich freuen, wenn dieses Konkurrentdenken normales Skigebiet vs. Skihalle endlich aufhören würde. Die Skihalle soll keine Konkurrenz darstellen oben schon häufiger genannt, sondern sie soll es allen Menschen ermöglichen, den allerbesten Sport der Welt auszuüben.
Hättest du den Thread mal gründlich gelesen, dann hättest du erkannt, dass ich mich schon für diesen Fehler entschuldigt habe. Insofern verstehe ich nicht, warum du das jetzt wieder aufgreifst.
Naja, ist aber auch eigentlich egal; schliesslich ist heut Weihnachten *gg*
- Powderjunky
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: gehts noch?
Du hast ja recht für nen Freestyler is es echt nich schlecht...und wenn Neuss oder so von mir nich 200km entfernt wären, wäre ich bestimmt sehr oft da...aber so lohnt es sich nich...
Aber ein Problem haste...
Oder du bist extrem flexibel...
Glaub mir ich würd gerne mit dir tauschen...
mfg Klare
Aber ein Problem haste...
Dann musst du deinen Urlaub genau dann machen, wenns schneit oder geschneit hat720° hat geschrieben:Zum Off-Piste-Natur-Powder-Erlebnis habe ich ja dann meine Urlaubszeit, in der ich den Alpen dann ganz posermässig meine neuen Tricks präsentiere.
mfg Klare
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: gehts noch?
ja ich bin flexibel... wenns die Natur zulässt...powdern! Wenn nicht, dann nehme ich auch einen gepflegten Park mit gescheiter BeschneiungKlare hat geschrieben: Dann musst du deinen Urlaub genau dann machen, wenns schneit oder geschneit hatOder du bist extrem flexibel...
mfg Klare
Wie meinst denn Du das mit dem tauschen?
-
Eliz
- Meeresspiegel (0m)
Indoor-Skihallen, eine Alternative zum regulären Wintersport
Hallo liebe Alpin-Forumer 
Ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage an euch. Ich schreibe eine Diplomarbeit zum Thema "Indoor Skihallen - eine Alternative zum regulären Wintersport ?". Dabei geht es um die Frage, ob Skihallen, gerade im Zuge des Klimawandels (wir erinnern uns an das Schneedifizit dieses Jahr) den normalen Winterurlaub ablösen könnten ? Spielen Kosten/Preise eine Rolle, dass man sich in Zukunft vielleicht eher für 3 Tage indoorski entscheidet als für einen kostspieligen Urlaub, in dem nicht einmal Schnee garantiert ist ? Ich wüsste sehr gern eure Meinung, ob die "Gefahr" besteht oder ob das vielleicht alles Quatsch ist
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir eure Gedanken und Meinung mitteilt.
Lieben Gruß
Ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage an euch. Ich schreibe eine Diplomarbeit zum Thema "Indoor Skihallen - eine Alternative zum regulären Wintersport ?". Dabei geht es um die Frage, ob Skihallen, gerade im Zuge des Klimawandels (wir erinnern uns an das Schneedifizit dieses Jahr) den normalen Winterurlaub ablösen könnten ? Spielen Kosten/Preise eine Rolle, dass man sich in Zukunft vielleicht eher für 3 Tage indoorski entscheidet als für einen kostspieligen Urlaub, in dem nicht einmal Schnee garantiert ist ? Ich wüsste sehr gern eure Meinung, ob die "Gefahr" besteht oder ob das vielleicht alles Quatsch ist
Lieben Gruß
- broki
Skihallen können meiner Meinung nach nur eine Ergänzung im Flachland sein.
Sie bieten die Möglickeit für Anfänger das Skifahren zu erlernen. Langfristig gesehen wird sie aber die Natur und den Umfang der Alpenskigebiete nicht ersetzen können.
Meine Erfahrung als guter Skifahrer ist, dass Skihallen einen Freizeitspaß für zwischendurch (etwa 2Stunden) bieten. Somit sehe ich auch nicht die Attraktivität für einen dreitägigen Urlaub dort gegeben.
Zumal mich das Preis/Leistungsverhältnis auch nicht überzeugen könnte. Ein Tagesticket kostet am Wochenende z.B. im Snow-Dome 35€. Dies ist vergleichbar mit einem Tagesskipass z.B. im Zillertal. Nur in einem Zillertaler Skigebiet wird einem ca. 150km Pisten geboten. Die Unterkunft wird an einer Skihalle auch nicht sehr viel günstiger sein. Dies ist im Fall Snow-Dome mit 300Meter Pistenlänge ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis und würde mich trotz eines Anfahrtsweges von gut 1000km eher in die Alpen ziehen.
Sie bieten die Möglickeit für Anfänger das Skifahren zu erlernen. Langfristig gesehen wird sie aber die Natur und den Umfang der Alpenskigebiete nicht ersetzen können.
Meine Erfahrung als guter Skifahrer ist, dass Skihallen einen Freizeitspaß für zwischendurch (etwa 2Stunden) bieten. Somit sehe ich auch nicht die Attraktivität für einen dreitägigen Urlaub dort gegeben.
Zumal mich das Preis/Leistungsverhältnis auch nicht überzeugen könnte. Ein Tagesticket kostet am Wochenende z.B. im Snow-Dome 35€. Dies ist vergleichbar mit einem Tagesskipass z.B. im Zillertal. Nur in einem Zillertaler Skigebiet wird einem ca. 150km Pisten geboten. Die Unterkunft wird an einer Skihalle auch nicht sehr viel günstiger sein. Dies ist im Fall Snow-Dome mit 300Meter Pistenlänge ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis und würde mich trotz eines Anfahrtsweges von gut 1000km eher in die Alpen ziehen.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3471 Mal
Quelle: seilbahn.netNeuss: Erste Skihalle Deutschlands weiter auf Erfolgskurs
JEVER SKIHALLE Neuss: Rund sieben Millionen Besucher seit 2001
"Wir sind mit dem geschäftlichen Verlauf des Jahres 2006 sehr zufrieden. Die anhaltend hohe Nachfrage zeigt, dass die Attraktivität der JEVER SKIHALLE Neuss mit ihrem sehr breiten Angebot ungebrochen ist. Besonders freut uns, dass wir 2006 auf der Piste sogar mehr Besucher zählen konnten als im Vorjahr." Mit dieser Aussage fassen August Pollen und Johannes Janz, geschäftsführende Gesellschafter der allrounder winter world gmbh co. kg – Besitzer und Betreiber der JEVER SKIHALLE Neuss – die positive Entwicklung der letzten 12 Monate zusammen. Am 3. Januar 2001 war die JEVER SKIHALLE Neuss als erste Skihalle Deutschlands eröffnet worden. Seitdem laufen in Neuss an 365 Tagen im Jahr die Lifte, rund 32.000 Betriebstunden zählte allein der Sessellift in den letzten sechs Jahren. Grund zum Feiern gibt es 2007 gleich doppelt: Begonnen hatte die Geschichte der allrounder–Unternehmensgruppe bereits vor 20 Jahren. 1987 gründeten Johannes Janz und August Pollen den Skireiseveranstalter, der später den Namen allrounder reisen & sport erhielt. Hinzu kamen in Mönchengladbach bald Sportgeschäft, Skiservice, Skischule und schließlich das erste Ski–Event Synchro Ski Worldcup. "Die Skihalle war dann irgendwann die logische Konsequenz aus unseren geschäftlichen und privaten Vorhaben", so Johannes Janz. "Wir hatten die Idee, hier in NRW ein kleines Ganzjahres–Skigebiet mit Piste, Après Ski, alpenländischer Gastronomie, Kletterwand und Tagungsbetrieb zu bauen und freuen uns sehr, dass dies auch im sechsten Jahr von unseren Gästen so gut angenommen worden ist." Rund 1,2 Millionen Gäste kamen 2006 zur JEVER SKIHALLE Neuss. In den Weihnachtsferien waren es bis zu 10.000 Gäste am Tag. Zuwächse gab es 2006 besonders bei Familien, Kindern und Jugendlichen, bei Skikursen und Pistenbesuchern. Das Konzept des kleinen Skigebiets am Rhein ist aufgegangen. Rund sieben Millionen Menschen besuchten seit der Eröffnung die JEVER SKIHALLE Neuss. Für 2007 sind mehrere neue Angebote wie Hüttenabende, Tanztee und mehrere Après Ski Live–Auftritte sowie weitere Investitionen in den Standort Neuss geplant.
1,2 Millionen Besucher 2006
Rund 1,2 Millionen Besucher kamen 2006 in die JEVER SKIHALLE Neuss. Damit liegen die Besucherzahlen auf dem Niveau der Vorjahre. Die Gäste nutzen dabei eine breite Angebotspalette: Vom Skifahren, Snowboarden oder Rodeln auf der Piste über Feiern, Restaurantbesuch oder einer Tagung in die Gastronomie. Viele Gäste kletterten auch an der Outdoor-Kletterwand, besuchten das Sportgeschäft allrounder Snowshop, das Reisebüro des Reiseveranstalters allrounder reisen & sport oder nahmen an einer der zahlreichen Veranstaltungen teil. Insgesamt kamen seit der Eröffnung rund sieben Millionen Gäste. Einen leichten Zuwachs gab es 2006 bei den Pistenbesuchern.
Zuwächse gab es 2006 besonders im Bereich Familien, Kinder und Jugendliche. Dies zeigt sich zum Beispiel an der Zahl der Skikurse. Stärker nachgefragt wurden besonders Ganz- und Mehrtageskurse, Fortgeschrittenenkurse sowie Familienkurse. Bei den Kindern und Jugendlichen sind die 3-tägigen Kids Camps in allen Schulferien besonders beliebt. Neu im Angebot der Skischule seit 2006 sind auch Kurse in der klassischen Telemarktechnik.
Skihallen – eine "verrückte" Idee hat Erfolg
Hauptsaison ist in der Neusser Skihalle traditionell die Zeit zwischen Oktober und Ostern. "Der Herbst und besonders die Weihnachtsferien sind zuletzt sehr gut gelaufen", berichtet Geschäftsführer August Pollen. "Wir sehen diese positive Entwicklung als Bestätigung, dass wir mit unserem Angebot richtig liegen. Als erste Skihalle Deutschlands haben wir sicher auch Maßstäbe gesetzt. Das wichtigste für uns ist immer, dass unsere Kunden mit dem breiten Angebot zufrieden sind. In den sechs Jahren konnten wir viele Stammgäste gewinnen." In den letzten Monaten wurden in Deutschland zwei neue Skihallen eröffnet. Mit den neuen Hallen in Bispingen und Wittenburg und den bestehenden Anlagen in Neuss, Bottrop und Senftenberg gibt es damit jetzt fünf Skihallen in Deutschland. Die Skihalle Neuss zählt als erste Skihalle Deutschlands weltweit zu den modernsten Anlagen und ist als erfolgreichste Skihalle Vorbild für viele neue Projekte. Zahlreiche Neuentwicklungen der Skihalle Neuss, wie die hocheffiziente Kühl- und Beschneiungsanlage, sind durch Patente und Gebrauchsmuster geschützt.
Skifahren in Neuss: Schulsport und Behindertensport
Auch bei den Schülern/innen in NRW steht der Skikurs im Sportunterricht oder am Wandertag weiterhin hoch im Kurs: Allein rund 500 Schulen nutzten 2006 die Piste in der Skihalle. Auch behinderte Schülerinnen und Schüler kommen inzwischen immer häufiger zum Skifahren nach Neuss. Die JEVER SKIHALLE Neuss unterstützt unter der Federführung von Ralf Kühlkamp, Geschäftsführer und Leiter des allrounder Snowshops, ein integratives Projekt. Behinderte und nicht behinderte Schüler trainieren dabei auf Ski, Mono- oder Bi–Ski zusammen. In der Realschule Holzheim wurde speziell eine Arbeitsgemeinschaft für das Projekt gegründet. Gerade wurden Ralf Kühlkamp und seine Mitarbeiter vom SKIMAGAZIN für ihr soziales Engagement mit dem Community Award ausgezeichnet. Seit einigen Monaten lernen jetzt auch Eltern behinderter Kinder selbst Skifahren, um gemeinsam mit ihren Kindern den Sport ausüben zu können. Feste monatliche Stammtischtermine dienen dem Austausch und vor allem dem gemeinsamen Spaß. Die Skihalle selbst ist behindertengerecht eingerichtet.
Investitionen 2006/2007: Spezialshop für Snowboarder, mehr Holz und mehr Schnee
Seit der Eröffnung der JEVER SKIHALLE Neuss im Januar 2001 hat allrounder kontinuierlich weiter investiert: Zahlreiche Erweiterungen und Ausbauten wurden in der Gastronomie (z.B. Hasenstall, Restaurant Salzburger Hochalm, Salzburger Alm-Biergarten), im Reisebüro oder mit der 2003 eröffneten, höchsten künstlichen Outdoor-Kletteranlage Europas an der Rückseite der Skihalle realisiert. "Auch 2007 wollen wir weiter in den Standort Neuss investieren. Geplant ist ein Ausbau des Sportgeschäfts allrounder Snowshop. Hier wollen wir gerade Snowboardern und Freeskiern noch mehr Angebote machen", berichtet Johannes Janz und ergänzt: "Zudem wollen wir im Bereich Service und Infrastruktur sowie der Gastronomie weiter investieren, in welcher Form genau, wird sich bis zum Sommer entscheiden." Auch auf der Piste wurde 2006 ausgebaut. Um mehr Schnee für Großveranstaltungen wie den von allrounder veranstalteten FIS Skilanglauf Weltcup in Düsseldorf oder den Biathlon auf Schalke produzieren zu können, wurde die Kapazität der Beschneiungsanlage 2006 erweitert. Bereits seit November 2005 sind zudem zwölf statt bisher zehn der patentierten "Schneekanonen" in Neuss im Einsatz, die das "weiße Gold" aus reinem Wasser ohne jegliche Zusätze produzieren. Denn auch die Nachfrage von Firmen und Privatpersonen nach Schnee aus der Skihalle steigt weiter. Der "Schnee zum Mitnehmen" kostet zwischen 40 und 60 Euro pro Kubikmeter. Trotz erhöhter Kapazitäten war im Dezember und Januar wieder alles "ausverkauft".
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!