20.12.2006 Sedrun-Oberalp inkl. Neue 6KSB

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bitte Bitte lass es schneien! :( Ich will gar nicht wissen, wie die Gletscherpiste aussieht. Wie es aussieht läuft Tegia Gronde. Die Piste sieht aber nicht wirklich einladend aus. :(

wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Danksagung erhalten: 633 Mal
Beitrag von wso »

Tegia Gronda ist katastrophal zum Fahren... aber aufs Weekend hin sieht es nach Schnee aus!
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Allerdings war es sicher genug kalt um die Sonnenpiste zu beschneien. Falls im Gurschenbach überhaupt noch Wasser kommt.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Dein Ski sieht ja schön aus :evil: Ich hab nach meinem heutigen Skitag noch gar nicht getraut die Dinger von unten anzuschauen :(

Alpsu wird viel gefahren? Sonst habe ich eher die Erfahrung gemacht dass die Leute nach Milez stressen und den Alpsu nur als Verbindungslift brauchen, obwohl er eine gute Piste hat.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von benjamin »

@Michi: Am Samstag war der Gemsstock (Sonnenpiste) sowie die Gurschenalp wirklich sehr gut. Aber wie WSO für Dieni geschrieben hat, kann sich die Situation schnell ändern, wenn es sehr viele Leute hat, welche die Pisten abfahren. Ich habe auf meinem neuen Ski auf jeden Fall keinen einzigen Kratzer.

@WSO: An welcher Stelle hast Du denn den Schaden aufgerissen?

@Pilatus: Wo warst Du denn Skifahren?
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Sörenberg :wink:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ehrlich gesagt der Alpsu Hang ist nicht wirklich der Kracher. Oben sehr ruppig, viele Kuppen und Hügel und unten einfach eine Schussfahrt. Zudem im Mittelabschnitt Seitenneigung. :( Da ist der Hang von Alpsu ins Val Val viel interessanter durch die Talgebung auch sehr verwinkelt fast wie eine Pipe. Winterhorn soll auch offen haben aber nur der obere Lift. Wie macht man die Talfahrt? Mit der DSB?
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Michael Meier hat geschrieben:Ehrlich gesagt der Alpsu Hang ist nicht wirklich der Kracher. Oben sehr ruppig, viele Kuppen und Hügel und unten einfach eine Schussfahrt. Zudem im Mittelabschnitt Seitenneigung. :( Da ist der Hang von Alpsu ins Val Val viel interessanter durch die Talgebung auch sehr verwinkelt fast wie eine Pipe. Winterhorn soll auch offen haben aber nur der obere Lift. Wie macht man die Talfahrt? Mit der DSB?
Naja... Val-Val gefällt mir eigentlich überhaupt nicht. Ist immer stark vereist. Bei Neuschnee ist das natürlich etwas anderes.

@ Hospental: Kannst es ja auskundschaften gehen :wink: Der gemeinsame Skipass mit Andermatt gibt es ja nicht mehr? Wirklich ein Witz. Ich wollte mal einen Tag Winterhorn/Gemsstock machen. Aber einen ganzen Tag ans Winterhorn ist ziemlich öde, oder?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Winterhorn ganzer Tag ist mir eigendlich nie Langweilig geworden. OK musst auch erst so um 11 hin und nachher wieder um 15 Uhr nach Hause. Ansonsten Gemsstock rauf über Guspis nach Hospenthal, Tag da fahren und am Abend über Witenwassern nach Realp runter. Muss dazu aber Fell mitnehmen und bisschen aufsteigen.

benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

Ja, ich kann Michi bezüglich Piste des Skilifts Alpsu zustimmen. Am besten finde ich die Fahrt vom Alpsu ins Val Val, sofern es nicht gerade zu viele Leute hat. Grund: Die Piste ist dank unterschiedlichen Hangneigungen am abwechslungsreichten im ganzen Gebiet.

An dieser Abwechslung durch unterschiedliche Hangneigungen fehlt es mir im Gebiet Dieni-Milez - die Pisten im Gebiet Milez sind irgendwie alle gleichartig.
Sicherlich bietet das Gebiet Oberalp-Milez dank einer kleinen Skiarena mehr Varianten und mehr Abwechslung als die einzelnen Andermatter Gebiete. Allerdings finde ich bereits den Gütsch vom Charakter der Pisten her abwechlungsreicher als Dieni-Milez. Auch mit der Abfahrt Cuolm-Val/Val-Val kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

@Michi: Winterhorn hat gemäss Skibericht nur eine Pisten offen. Rückfahrt mit dem Sessel. Übrigens ist das Gebiet wieder bei der Gotthard-Oberalp-Arena dabei.
Zuletzt geändert von benjamin am 25.12.2006 - 19:21, insgesamt 3-mal geändert.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Naja, die 4SB's haben für mich dort reinen Verbindungscharakter. In Sedrun bin ich eigentlich immer nur den Tegia und den Doppellift gefahren. Dieses Jahr war ich halt noch nie dort.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Mit der neuen 6KSB wurde der Hang verlängert, Der Milezhang hat jetzt auch unterschiedliche Neigungen aber so Pipecharakter wie Val Val (Beide Seiten) hat es nicht. Dass Winterhorn wieder mit der Goba gefahren werden kann ist mir neu. Wo steht denn das??
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

Michael Meier hat geschrieben:Mit der neuen 6KSB wurde der Hang verlängert, Der Milezhang hat jetzt auch unterschiedliche Neigungen aber so Pipecharakter wie Val Val (Beide Seiten) hat es nicht. Dass Winterhorn wieder mit der Goba gefahren werden kann ist mir neu. Wo steht denn das??
Ich habe den Pistenchef des Gemsstocks (Danioth) während dem Mittagessen gefragt.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Sehr gut, hätte nämlich nur den eigenen Gästen Geschadet. Das Winterhorn bietet nämlich im Gegensatz zum Gemsstock einen eigenen tagesskipass an. Sedrun ebenfalls aber ohne MGB. Wer aber nur nach Sedrun will, fährt so sicher günstiger. Im Gegenzu wie will man den leuten die Preiserhöhung von 1 Franken erklären wenn noch weniger Anlagen dabei sind?? :roll:
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Den Ski hab ich mir am linken Rand der Piste Cuolm Val-Milez aufgerissen, etwa auf Höhe des Kreuzes - da, wo früher die Lifttrasse des WSO-Doppelschleppers war. Mist...

Bezüglich Pisten ist Val Val halt vor allem schön, wenn...

- ... die Steilhänge Tiarms gewalzt sind (vom Calmut gerade runter sozusagen, siehe auf diesem Video von 1989 zwischen 4:05 und 4:38 - 1. Saison mit den beiden Sesselbahnen übrigens).

- ... der Kunstschnee aus den Lanzen (ab Cuolm Val runter im Val da Stiarls) mit mind. 50cm Naturschnee überdeckt und griffig ist - eine ganz geniale Hi-Speed-Carve-Strecke, wenns keine Leute hat.

- ... man im Frühling bis 11 Uhr in die Steilhänge vom Crispalt runter reinqueren kann und Firnabfahrten machen - oder auch auf der anderen Seite des Sesselliftes in die Steilhänge kann. Siehe Bilder vom April 1999, die ich am Schluss dieser Galerie grad ergänzt habe - und auch auf diesem Video von 1984... ein alter Klassiker also! Auf dem Video sieht man noch den WSO-LSAP-Schlepper.

Ich mag das Val Val also besonders auf der Seite Cuolm Val ganz gut. Primär im Frühling. Wenn nur die lahme 4SB nicht wäre!

Alpsu: Ganz toller Hang, wenns ordentlich Schnee hat. Kann MM voll beipflichten das die Verhältnisse *momentan* angeht. Sonst ist Alpsu ebenso eine tolle Carverpiste wie das Val da Stiarls.

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Mehr als 2 mal Pro Winter kann man da nicht Skifahren. Jetzt anfangs Saison ist zu wenig Schnee, Dann komt eine zeit lang inder die Lawinengefahr zu gross ist, dann kommt der Frühling mit Firn und dann ist schon wieder Saisonende. :( Trotzdem die Hänge Calmut-Valval und Coulm Val-Val Val sind die interessantesten im ganzen Skigebiet. Der Rest hat man nach einem Tage gesehen. ganz ehrlich eine ganze Woche in einem der 4 Skigebiete und ich glaub ich würde Wahnsinnig. :D Zum Glück sinds ja 4 dann kann man wählen. Der 11 Dezember am Gemsstock den ganzen Tag Sonnenpiste dann hab ichs wieder mal gesehen für eine Zeit lang.
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Da muss ich natürlich vehement widersprechen 8) - ich hab hier gelernt Ski zu fahren und fahre seit 1976 praktisch jeden Winter mit Saisonkarte 20-30 Tage in Sedrun Ski... ohne dass es mir jemals langweilig geworden wäre!
Zuletzt geändert von wso am 04.01.2007 - 01:05, insgesamt 1-mal geändert.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Du bist auch ein Skifan und kein Seilbahnfanatiker wie ich. Ich fahr nur Ski damit ich Lift fahren kann. Und ab und zu einen geilen Hang runter heizen ist Fresh aber iregend wann hab ichs gesehen. 8) Ich hätte nie Skifahren gelernt wenn ich nicht Liftfan gewesen währe denn meine Eltern sind voll anti Winter und anti Skifahrer.
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Korrektur: Ich bin beides - OK, vielleicht etwas weniger als du... :D
Und... jedem das Seine, klaro...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Also ich weiss nicht, nur wegen den Seilbahnen würde ich nie Skifahren und umgekehrt auch nicht. Ist irgendwie beides was es ausmacht finde ich. Deshalb gefallen mir auch Skilifte am besten. Da ist Skifahren fest mit Seilbahnen verknüpft. Das hat zur Folge dass ich nie eine Skitour machen würde (keine Seilbahnen) aber mich auch nicht im geringsten interessiert was im hintersten Muotathal für eine 4-PB die Alp am Berg oben erschliesst (kann man nicht Skifahren).
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

@WSO: Wie gehts es eigentlich im Tujetsch mit den Bergbahnen weiter? Gemäss Jahresbericht der Tourismusorganisation von Sedrun/Disentis ist im Herbst ein neuer Anlauf bezüglich Tarifverbund zwischen Sedrun und Disentis gescheitert. Könnte es sein, dass Disentis mit Brigels oder anderen Tujetscher Bergbahnen zusammenarbeitet? Ich habe so Brocken aus einem Bereicht der rätromanischen Zeitung entziffert, welche in diese Richtung gehen könnten (vorbehalt einer falschen Übersetzung meinerseits)

Auf jeden Fall machen Andermatt und Sedrun im lokalen Radio fleissig gemeinsam Werbung (Stichwort: Sedrun-Andermatt: www.ewig-flockig-bockig.ch letzterer Begriff als Anlehnung an den Gemsstock). Der Verwaltungsratpräsident der Sedruner Bahnen hat ja jüngst in einem Interview gesagt, dass es für Ihn klar sei, dass sich Sedrun noch stärker in Richtung Andermatt orientiere. Ist ja von mir aus gesehen auch logisch, sowohl von einem geografischen Standpunkt als auch finanzielle (Sawiris Projekt). Steht sogar eine Fusion an? Dies wäre ja irgendwie auch logisch.
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Oh sorry benjamin, da war ja noch eine offene Frage. Ich weiss es allerdings schlicht nicht. Disentis ist nicht so mein Thema - ich hab aber aufgeschnappt, dass die Arenbergischen Gesellschaften die Gemeinde Disentis um einen Beitrag für eine Beschneiungsanlage angefragt hätten.

"Andere Tujetscher Bergbahnen" gibt es allerdings nicht - ausser wir wollen zusammen Surrein und Cungieri wieder aufbauen :) Als Ausweg hat Disentis dann talabwärts tatsächlich nur Brigels oder Obersaxen, dann kommt schon der Riesenmoloch Weisse Arena.

Dass Sedrun und Andermatt näher zusammenarbeiten werden, steht für mich fest. Konkretes weiss ich aber nicht.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

@WSO
Weist Du eigentlich was da bei der Anbindung der Porta Alpina mit dem ÖV geplant ist? Für mich steht und Fällt nämlich das Konzept der Porta Alpina mit dieser Anbindung. Je umständlicher umso weniger Attraktiv. Umständlich heisst für mich in dem Fall: Nach dem verlassen des Lifts nochmals um zusteigen um nach Sedrun, zu den Liften oder zur Bahn zu gelangen.
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Ist nicht wirklich mein Spezialgebiet... darum würde ich lügen, wenn ich sagten würde, ich wüsste mehr. Am besten bist du mit einer Suchmaschinen-Recherche beraten oder http://www.visiun-porta-alpina.ch - ich kann nur mutmassen, dass das Betriebskonzept eine planerische Knacknuss wird.

Meine kleine Idealvorstellung wäre, dass die bestehende Material-Bahnlinie, die kurz vor Bugnei von der MGB-Strecke ins Tal abzweigt, als Haupt-Bahnachse benützt wird und auf der anderen Seite nach Dieni hochgezogen. Im Talgrund gäbe es dann den neuen "HB Sedrun". Die heutige Linie wäre dann sozusagen allenfalls noch für Sportzüge benutzbar. Klar, dass das alles sehr teuer wäre (insbesondere der neue Ast bis Dieni - ob das Gefälle für die MGB-Technik überhaupt machbar ist, weiss ich nicht) und fraglich ist, ob die heutige Linie dann nicht aus Rentabilitätsgründen stillgelegt werden müsste - was jene ärgert, die in den höher gelegenen Dorfteilen leben (wir hier an der Hauptstrasse wären schon heute froh um einen Skibusbetrieb - die 15 Minuten Fussmarsch zum Bahnhof in Skimontur sind mühsam). Vorteil: Man könnte die Porta Alpina voll in den Fahrplan der MGB einbeziehen.

Realistischer sind wohl Busprojekte: Man steigt unten in den Lift, wechselt oben in einen Bus und fährt damit nach Sedrun, Dieni oder wo auch immer hin. Im Winter gäbe es dann wohl vor allem Skibusse von der Porta Alpina nach Dieni. Gewisse Stimmen sprechen auch von einer Art Monorail; das dürfte aus kosten- und landschaftsschutztechnischen Gründen kaum drinliegen.

Ich tippe also mal auf die Variante "Bus" oder eine Art Standseilbahn ins Dorf (eine Kurzvariante gibts ja schon heute). Letztlich ist man aber dann zu Fuss fast schneller draussen, wenn man sich beim heutigen Stolleneingang ausladen lässt und die Strasse hochläuft... nach 10 Minuten ist man in Camischolas, und wenn ein Bus weissnichtwas für ne Route fährt und sein Wohnhaus zuletzt bedient, ist man zu Fuss schneller. Dummerweise liegt der Stollenausgang an einem Ort, wo man heutezutage genau nichts hat - ausser eine Kläranlage, Stromleitungen, Kleinindustrie, einen gestauten Rhein und viel, viel Schatten. OK, die Seilbahnstation Tgom ist keine 5 Minuten weit weg...

Da das Val Tujetsch langgezogen ist, ist die Planung umso schwieriger. Ideal wären wohl also zwei Busse, einer Richtung Dieni, der dann über Zarcuns wieder zurückfährt und Rueras bedient - und einer Richtung Bugnei, der Sedrun und Camischolas bedient.

Aber eben: Alles Tagträumereien ohne Grundlage.
Zuletzt geändert von wso am 04.01.2007 - 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Wieso die MGB in den Fahrplan einbeziehen. So einen hundslausigen Fahrplan wie die hat gibts nicht mal im Dschungel von Burma. Was ich mich diesen Sommer drüber aufgeregt hab. S-chanf-Andermatt 6 Stunden!!!!!!!! :evil: Die könnens zumachen wenns is. Letzte Zug ab Sedrun üben Oberalp um 18 Uhr rum. Sowas ist doch eine Frechheit. Erster zug um 8.30. :evil:

Antworten

Zurück zu „Schweiz“