Mittelmäßiger Antsturm in Skigebieten zu den Feiertagen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3471 Mal

Beitrag von snowflat »

Hochzufrieden bis eher enttäuscht zeigten sich die Gletscherskigebiete über den Andrang in den letzten Tagen.

Bild
[i^^ allem Einheimische stürmten den Pitztaler Gletscher.
Bild: Pitztaler Gletscherbahnen[/i]

Zufrieden bilanzierte Willi Krüger, Prokurist der Pitz­taler Gletscherbahnen: "Wir zählten heuer deut­lich mehr Leute als im Vor­jahr." Vornehmlich Einheimische hätten den Vorteil ihrer Großraumkarte ausgenützt, der Trend werde Krüger zufolge wohl weiter anhalten: "Bis Silvester schneit es sicher nicht mehr." Eine Steigerung um das Doppelte registrierte Sepp Rauter, Betriebsleiter der Stubaier Gletscherbahnen: "Mit 6000 Leuten am Tag können wir mehr als zufrieden sein." Die große Auslastung führt er nicht zuletzt auf das Angebot zurück: 98 Prozent der Lifte seien in Betrieb.

"Es geht super. Wir hätten uns schon mehr Andrang erwartet", hieß es dagegen an der Kassa der Kaunertaler Gletscherbahnen. Im Schnitt wurden 1500 Besucher gezählt, an einem starken Tag seien es 2500. Am Stefanitag "etwas mehr Skifahrer, aber es verteilt sich", lautete das Resümee bei den Ziller­taler Gletscherbahnen. "Wir hoffen, dass diese Woche noch stärker wird. Die Pistenverhältnisse am Gletscher sind super."
Quelle: TT

Am Pitztaler kann man den Zustrom an Besuchern wohl auch den neuen Bahnen verdanken.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Generell kommt es mir schon so vor, dass derzeit wesentlich weniger los ist, als in "normalen" Weihnachtsferien. Keine Staus auf den Hauptverbindungen am Samstag und heute auch nicht... zudem ist auch auf den Pisten nicht wirklich viel los... zumindest die Tagesgäste dürften derzeit also noch abwarten.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1647 Mal
Beitrag von F. Feser »

Sepp Rauter, Betriebsleiter der Stubaier Gletscherbahnen: "Mit 6000 Leuten am Tag können wir mehr als zufrieden sein." Die große Auslastung führt er nicht zuletzt auf das Angebot zurück: 98 Prozent der Lifte seien in Betrieb.
ist das nicht schlichtweg gelogen? in nem anderen topic hatten wir doch kürzlich erst darüber gestritten ob nun 40 oder 50 prozent offen wären?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

98 Prozent der Lifte seien in Betrieb
In betrieb sind alle bis auf Fernau 1 und die DSB Gamsgarten.
Wenn man Grosszügig zählt (inkl. Kinderzauberteppich) sind es 25 Anlagen davon laufen 23.
100% / 25 = 4% Pro Anlage
23 * 4 = 92% Offen.

Pisten gesammt Anzahl: 26 Stück
Davon Offen 14
100% / 26 = 3,846153% Pro Piste
14 * 3,846153 = 53,84615% der Pisten Offen

Fazit: Beschiss!
Baldwin
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Baldwin »

Scheint aber halbwegs zu stimmen

->klick
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Lassen wir einfliessen daß die DSB Gamsgarten in der Realität fast nie läuft, und daß da steht daß 98% der Lifte in Betrieb sind, gewichten die Anlagen zusätzlich nach Wichtigkeit (Fernau 1 eher am unteren Ende der Skala), dann passt's doch ganz gut mit den 98%, oder? ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1647 Mal
Beitrag von F. Feser »

ok, ich hatte nur die pisten im kopf, fehler meinerseits :)

trotzdem: 98 % aller anlagen... über die pisten wird großzügig geschwiegen, aber das ist eben die werbung :)

grüße,
flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Nach Pistenkilometer braucht man ja bekanntlich beim Stubaier nicht zu Rechnen aber die Anzahl wird im Schnitt hinkommen denn es werden wohl 50 zu 50 lange wie auch kurze geschlossen sein ist realistischer als die Gesammtzahl - die geschlossenen. OK aber wenn du Fernau 1 als unwichtig bezeichnest was sind dann die 4 Zauberteppiche bei den 25 Anlagen?? :wink: Splügen? (Insiderwitz)
Trotzdem fällt auf, dass auch Gebiete mit Gletscher momentan verdammt zu kämpfen haben, Blockschutt lässt sich nicht mit 30cm naturschnee präparieren. Steinlose Grashügel aber schon. :(
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Generell kommt es mir schon so vor, dass derzeit wesentlich weniger los ist, als in "normalen" Weihnachtsferien.
...das Geld, das liebe Geld! Einige werden schon an das nächste Jahr denken.
Da fehlt den Leuten schon mal eine nette Summe in der Tasche.
Woran zuerst gespart wird ist klar.

Wenn sich die Schneelage nicht dramatisch ändert! Bleibt meine Karre auch erstmal aufm Hof! Das was im Moment in den Gebieten abgeht tut ich mir nicht an.
Vielleicht geht im Moment noch was aufm Gletscher. Aber bald werden alle versuchen ein Stück Piste dort abzubekommen.
Ich war am 30. im April in Hochfügen bei feinsten Neuschnee.
Da schieben wir eben die Tage in die Nachsaison und auf Ostern!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“