ADAC-Stauprognose für Fr/Sa: Wann besser fahren?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

ADAC-Stauprognose für Fr/Sa: Wann besser fahren?

Beitrag von Skihase »

Was meint Ihr, kommt man besser am Freitagnachmittag um München rum und ins Zillertal oder lieber Samstag ganz früh morgens? (War noch nie so kurz vor Weihnachten unterwegs...)

Ich tendiere ja zu Samstag früh, da ich mir denke, dass die Weihnachtsurlauber erst vormittags auf der Straße sind und erst mittags/nachmittags in ihre Hotels anreisen, oder?

buzi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Also wir fahren z.B. auch am Samstag in den Urlaub über Stuttgart, München, Tegernsee, Achenpass (keine Maut ins Zillertal) nach Pertisau, also fast bis ins Zillertal.
Wenn möglichst fahren wir immer recht früh los, so dass wir etwa um 13-15Uhr dort ankommen. Das ist meist noch vor der ganz dicken Welle.
Wenn Du in München startest, dann solltest Du am besten morgens losfahren, so dürftest Du gut durchkommen!

Grüßle Buzi
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Also wenn ich mich richtig erinnere, dann meine ich hier mal gelesen zu haben (vgl. "Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich"), dass man am Samstag spätestens bis 8 Uhr den Bereich München passiert haben sollte, ansonsten steht man glaub ich im ultimativen Chaos, zumal ja diesmal der Reisetag ja auch auf den letzten Einkaufssamstag fällt.
dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

wenn ich fahr, bin ich immer um 6 Uhr in München. Nur über Fasching ist selbst das noch problematisch... - hat dann auch gleich noch den Vorteil, dass man den ersten Tag zum Skfahren nutzen kann, wo die anderen noch an und abreisen. Außerdem fahr ich lieber früher los und komme dann stressfrei und schnell ohne Stau durch. Wo ist das Problem, einfach mal früh aufzustehn mit der Aussicht auf einen tollen Skitag?

Freitagnachmittag um München wird wohl ähnlich katastrophal sein wie Freitagnachmittag um Stuttgart...
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Also, wir werden wohl Samstag um 5 Uhr in Regensburg starten, d. h. München zwischen 6 und halb sieben umfahren... Früh aufstehen ist nicht das Problem, aber eigtl. fände ich es schöner, schon Freitagabend am Skiort zu sein...deshalb die Frage nach Euren Einschätzungen, was den Freitagnachmittag usw. betrifft. Es geht hier übrigens um eine 1-Tages-Tour, keinen Skiurlaub - schön wär's - aber ich denke inzwischen auch, dass der Freitagnachmittag um München herum keine reine Freude sein würde...
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3430 Mal
Beitrag von snowflat »

Hier erstmal die Prognose vom ADAC:
Verkehrsprognose
ADAC-Stauprognose für Weihnachten (22.-26.12) und Silvester (29.12.-01.01.)

Die beiden letzten Wochenenden des Jahres werden Autofahrern auf den Fernstraßen lebhaften, abschnittsweise auch dichten, Reiseverkehr bescheren. Besonders Autofahrern, die am Weihnachtswochenende (22. bis 26. Dezember) auf Deutschlands Straßen unterwegs sind, wird große Geduld abverlangt. In allen Bundesländern sowie in einigen Nachbarländern beginnen an diesem Wochenende die Weihnachtsferien. Das stärkste Verkehrsaufkommen muss man am Freitagnachmittag, 22. Dezember, einkalkulieren. Auch am Samstag, 23. Dezember, dürfte es zeitweise hoch hergehen. Verhältnismäßig ruhig dagegen dürfte es am Heiligabend, 24. Dezember, bleiben. Mit erhöhtem Verkehrsaufkommen auf den Routen in die Alpen beziehungsweise der deutschen Mittelgebirge ist bei entsprechender Schneelage vor allem an den beiden Weihnachtsfeiertagen, Montag, 25. Dezember, und Dienstag, 26. Dezember, zu rechnen.

Am Silvester-Wochenende (29. Dezember bis 1. Januar) dürften die Staus zwar weniger und kürzer ausfallen, als noch am Wochenende davor. Dennoch drohen auch hier zeitweise erhebliche Verzögerungen und Engpässe. Die größte Staugefahr sieht der ADAC am Samstag, 30. Dezember, und am Montag, 1. Januar, auf den Autobahnen in Süddeutschland. Zum einen enden in Sachsen die Weihnachtsferien, zum anderen starten viele Urlauber in die Wintersportgebiete der Alpen. Bei guten Schneeverhältnissen werden auch die Zufahrten in die Skizentren der Mittelgebirge wieder stark belastet sein. Am Freitag, 29. Dezember, und Sonntag, 31. Dezember, sind Verkehrsstörungen ebenfalls nicht auszuschließen. Sie dürften sich allerdings in Grenzen halten.

Der ADAC nennt die wichtigsten Staustrecken an Weihnachts- und Silvesterwochenende:

* A 7/ A 1 Großraum Hamburg
* A 1 Bremen - Dortmund - Köln
* A 72 Chemnitz - Hof
* A 4 Eisenach - Dresden - Görlitz
* A 3 Oberhausen - Frankfurt - Nürnberg
* A 9 Berlin - Nürnberg - München
* A 5 Kassel - Frankfurt - Karlsruhe - Basel
* A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
* A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
* A 99 Umfahrung München
* A 95/B 2 München - Garmisch-Partenkirchen
* A 7/B 310 Kempten - Füssen
* A 93 Inntaldreieck - Kufstein

Vollsperrungen:

Bis zum Redaktionsschluss wurden folgende Vollsperrungen auf Autobahnen gemeldet:

* A 111 Charlottenburg - Dreieck Oranienberg im Bereich Flughafentunnel Tegel in beiden Richtungen von 8. November 2006 bis Mai 2007.

Kurzfristig angekündigte Sperren sind unter www.adac.de/verkehr/verkehrsmeldungen zu finden.

Fernstrecken mit Baustellen-Staugefahr:

* A 1 Köln - Dortmund
* A 2 Dortmund - Hannover
* A 4 Erfurt - Chemnitz
* A 7 Würzburg - Kassel
* A 8 Stuttgart - München

Lkw-Fahrverbote an den Feiertagen:

An den Weihnachtsfeiertagen sowie am Neujahrstag, Montag, 1. Januar, dürfen in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern Lkw über 7,5 Tonnen zu bestimmten Zeiten nicht fahren. Details zu den Lkw-Fahrverboten an Feiertagen sind unter http://www.adac.de/ReiseService/tourset ... enderinfos nachzulesen.

Veranstaltungen:

In Deutschland locken am Samstag, 23. Dezember, zum letzten Mal in diesem Jahr die Adventsmärkte. Aktuelle Informationen zu Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland sind im Internet unter http://www.adac.de/ReiseService/freizei ... staltungen zu finden. Wer auf dem Weg zum Weihnachtseinkauf Parkplatzprobleme vermeiden möchte, kann sich vom Parkinfo-Service des ADAC unter www.adac.de/parkinfo helfen lassen. Im ParkInfo-Service bündelt der Automobilclub alle aktuellen Informationen über die Belegung von Parkmöglichkeiten in Innenstädten und an Park-and-ride-Anlagen, sowie an Messen, Flughäfen und Fußballstadien. Angeschlossen sind bundesweit derzeit fast 60 Städte, die Informationen zu knapp 300 000 Stellplätzen liefern.

Hohes Verkehrsaufkommen und Staus sind am Samstag, 30. Dezember, rund um Oberstdorf angesagt. Dort wird das Auftaktspringen der Vierschanzen-Tournee ausgetragen. Am Montag, 1. Januar, wird es wegen des Neujahrsspringens rund um Garmisch-Partenkirchen Engpässe geben.

Ausland:

Weil die meisten Weihnachtsskiurlauber in die Alpenregionen des benachbarten Auslands reisen, wird man am Weihnachts- und am Silvesterwochenende hier um Verkehrsstörungen ebenfalls nicht herum kommen. Auch Österreicher, Schweizer und Italiener selbst sind unterwegs. Diese Nachbarländer haben zweiwöchige Weihnachtsferien. Besonders stark frequentiert sind die österreichische Tauern-, Inntal- und Brennerautobahn. Auf der Schweizer Gotthard-Route und der italienischen Brennerautobahn ist zeitweise zäh fließender Verkehr wahrscheinlich.

Grenzwartezeiten:

Auf Wartezeiten werden sich Autofahrer an den Grenzen von und nach Tschechien und Polen einstellen müssen.

Tipps für Autofahrer:
Der ADAC erinnert daran, dass Autofahrer in Deutschland bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winter- oder Ganzjahresreifen fahren müssen. Absolutes Muss bei Fahrten in die Alpen: Winterreifen und Schneeketten im Kofferraum für den Bedarfsfall. Fast alle Alpenpässe, die in der kalten Jahreszeit geschlossen werden, haben inzwischen Wintersperre bis zum Frühjahr. Aktuelle Informationen zu Alpenstraßen sind im Internet unter www.adac.de/Verkehr/Alpenstrassenbericht nachzulesen.
Quelle: ADAC
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Ich war schon Samstags auf dem Münchner Ring (A99) um 7:00 Uhr im übelsten Stau gestanden. Ich würde am Samstag entweder garnicht, oder um 16:00 oder 17:00 Uhr losfahren. Dann ist man auch noch rechtzeitig im Zillertal, so weit ist das ja nicht mehr.

Freitag wird morgen Chaos werden, v.a. in Richtung Süden...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Oder gleich die B15 von Regensburg nach Rosenheim nehmen.
Nachteil: Gegurke über Landstraße.
Vorteil: München wird grosszügig umfahren. Dürfte sich ab einer gewissen Staulänge durchaus lohnen, da es auch ein paar Kilometer weniger Strecke ist...

Bin ich froh, dass ich in Sendling wohne und die A99 nie fahren muss :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

br403 hat geschrieben:Ich würde am Samstag entweder garnicht, oder um 16:00 oder 17:00 Uhr losfahren. Dann ist man auch noch rechtzeitig im Zillertal, so weit ist das ja nicht mehr.

Freitag wird morgen Chaos werden, v.a. in Richtung Süden...
??? Wir wollen Samstag eine Tagestour machen, wie soll das gehen mit 16 Uhr losfahren?????

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Downhill hat geschrieben:Oder gleich die B15 von Regensburg nach Rosenheim nehmen.
Nachteil: Gegurke �ber Landstra�e.
Vorteil: M�nchen wird grossz�gig umfahren. D�rfte sich ab einer gewissen Staul�nge durchaus lohnen, da es auch ein paar Kilometer weniger Strecke ist...

Bin ich froh, dass ich in Sendling wohne und die A99 nie fahren muss :wink:
B 15 finde ich furchtbar, die ganzen K�ffer um Landshut rum, das zieht sich endlos....

Wir k�nnten nat�rlich statt A 99 auch durch die Stadt (Mittlerer Ring und dann Effnerplatz, neuer Tunnel?!) fahren... aber ob es das bringt? Irgendwann treffen wir ja doch wieder die Anderen...
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Ahso...lol, sorry. Dann würde ich den Sonntag vorschlagen, Heiligabend ist nie viel Verkehr.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Auch LOL! Denn leider müssen wir Heiligabend doch gewissen familiären Pflichten nachkommen... schön wär:s, an diesem Tag Skifahren zu können!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Also ich denke nicht, dass die A99 um 6 Uhr früh schon ein Problem darstellt. Eher problematisch wird´s am Freitag Nachmittag sein - alle Pendler fahren heim, viele wollen noch einkaufen... --> Chaos. In AT dürfte am Samstag um diese Tageszeit noch mit keinen Problemen zu rechnen sein. Ab etwa 11 Uhr wird´s aber wohl drunter und drüber gehen.

Anscheinend soll der 26.12. der stärkste Reisetag für die Urlauber werden - bin mal gespannt.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Skihase hat geschrieben:Auch LOL! Denn leider müssen wir Heiligabend doch gewissen familiären Pflichten nachkommen... schön wär:s, an diesem Tag Skifahren zu können!
Naja, war ein Versuch wert... :wink:

@Lanschi: Vom Termin her hört man verschiedenes, manche meinen am 30.12. wäre dieses Jahr am meisten los, andere wieder am 26. Wir werden es sehen, ich fahr die nächsten zwei Wochen nicht ins Gebirge...schon mal einer weniger auf der AB...:)
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Hallo,

auf der A99 wird bei Bedarf der Standstreifen zusätzlich für den Verkehr freigegeben. Leider kapieren das (noch) nicht alle Autofahrer, sonst würde es dort flüssiger laufen. Auch auf der A8 zwischen Kreuz M-Süd und Holzkirchen wurde der Standstreifen ausgebaut (Freigabe der Gegenrichtung allerdings erst im Januar 07).

Ich würde aber auch zum frühen starten am Samstag Morgen tendieren.

Gruß Thomas
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Tja, jetzt wissen wir mehr... wir und der ADAC lagen falsch, auf der A 99 war kein Stau und die A8 klang auch nicht soo schlimm, v. a. wenn man in HOlzkirchen abgefahren wäre... Nerv!

Naja, dann eben mitten in der nacht aufstehen - bäh!
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schifahrn

Beitrag von schifreak »

Hi, der Tip mit der Standspur auf der A 99 iss nur für tagsüber, bei Dunkelheit nicht möglich. Grund, die Kameras können nix mehr erkennen. Könnt mir vorstellen, daß dann auch bei Schlechtwetter die Standspur durch n rotes Kreuz gekennzeichnet iss.

Noch n Tip, wenn A99 und A8 alles zu iss, dann würd ich über Bad Tölz ins Zillertal fahrn. Auch über die Garmischer Autobahn möglich, bis Sindelsdorf, rüber Tölz, Achenpass, Zillertal. Da iss bestimmt weit weniger Verkehr, Garmischer Autobahn iss erst am Ende meist voll. Nach der Murnauer Ausfahrt. Sollte die A 8 voll sein, dann bei Oberhaching oder Sauerlach ( Hofolding) rausfahrn, über Holzkirchen oder Dietramszell nach Tölz, und weiter. Oder die Strecke von Schliersee, Bayrischzell Kufstein-- da iss auch net soviel Verkehr, vor allem, wenn Spitzing etc. nix geht mit Schnee.

Die parallelStrecke nach Rosenheim über Feldkirchen Westerham, Bad Aibling iss auch meist relativ leer.

Würd mir an Eurer Stelle mal ganz genau die Karten studiern, besser als ``Navi`.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Heute gibt es am Eichelberg auf der A8 40 (VIERZIG!!!) Kilometer Stau wegen dichtem Nebel!
Der Schnee kommt.....
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Nur um zu meiner ursprünglichen Frage noch was Abschließendes zu sagen: Hab das Ganze im Radio und Videotext am Freitag und Samstag verfolgt (Skifahren ging nicht, da plötzlich Ohrenentzündung und beim Not-Ohrenarzt...): Es gab keinen nennenswerten Stau um München rum am Freitagnachmittag oder Samstagfrüh! Nur am Irschenberg am Freitagabend wg. Unfall, der Samstagmorgen wäre wohl optimal gewesen...
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Wie glaubt ihr wird es mit dem verkehr am Samstag den 30-tern sein?

Laut ADAC und Co ist da nix los - ich kann das aber nicht glauben.
Der Schnee kommt.....

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“