Mir war das wochenende dermassen langweilig in Rosenheim das ich einfach mal wieder skifahren gehen musste. Da das Wetter sehr gut war (zumindest in die Berge, bei mir daheim eher nicht wegen Nebel) hab ich mir dann den 26.12. als skitag ausgwählt. Eigentlich gibt es daür noch ein sehr wichtige grund, aber das interessiert keiner
Anfahrt:
mit dem ÖPNV
Wetter:
Nebel, bis kurz vor Hopfgarten, dann sonne pur.
Temperatur:
Im Tal so um die nul grad, morgens wurde auch noch beschneit, abends in Brixen auch wieder. Oben auf dem Berg so um die 8-9 grad. Um 16:12 Uhr an der Bergstation der EUB in Brixen 5 grad.
Schneehöhe:
die 2-28cm kommen gut hin.
Schneezustand:
Hart bis sehr hart aber tortzdem griffig. Viele leuten haben doch problemen gehabt mit die harten Pisten. Später auch leicht aufgefirnt, aber immer noch sehr gut zum fahren.
Geöffnete Anlagen:
63 von 89, keinen Bock alle zu nennen
Geschlossene Anlagen:
Fast alle schlepper und zB der 6KSB Südhang, 3SB Silleralm und noch ein paar
Offene Pisten:
An alle geöffnete liften mindestens 1 Piste. Talabfahrten nur nach Söll, Scheffau und Ellmau. Talabfahrt nach Brixen, fahrbar aber die letzte 400m muss man zu Fuss gehen, ich bin mit der Seilbahn runter gefahren.
Alle pisten waren gut zu fahren, dreck war kaum zu sehen (nur später ein paar braune Flecken, aber die waren gut zu umfahren. Doch auf der seite von Ellmau und Scheffau waren die pisten schlechter als in Hopfgarten und Brixen. Teilweise hat man da noch Grass gesehen.
Meisten Gefahren mit:
hmm Schwer zu sagen. ich denke der 4KSB Aualm und 4KSB Zinsberg
Wenigsten Gefahren mit:
Alle Anlagen in Söll (gar nicht) Hätte nachmittags keine Bock mehr zurück nach Hopfgarten zu fahren um nach Söll zu kommen.
Wartezeiten:
Nur an der 4SB Osthang grössere Wartezeiten (alle wollten den ganzen Tag nach Scheffau, aber warum
Gefallen:
Trotz wenig Schnee einiges geöffnet.
Gute liftanlagen
Nicht gefallen:
War gestern wieder ein Tag in Holland.....
Fazit: 6 von 6 Maximalen, war einfach ein genialer Skitag
Abzüge: Gibt es nicht. Die Bergbahnen können nichts für die schlechte Schneesituation und haben trotz niedrige Höhenlage viel geöffnet, dank beschneiung.
Lang können einige Pisten nicht mehr geöffnet bleiben wenn es kein Schnee gibt. Die Speicherteiche die ich gesehen habe sind fast leer. Was ich gehört habe ist, das die Pisten jeden Tag schlechter sind. Was ich am meisten gehört habe ist das die harte Pisten nerven, aber ich fand es schön zu fahren.
Auch auf die Pisten war eigentlich nicht so viel los, man konnte die Leute locker umfahren, einiges gefahr kam von ein paar Urlauber die zu schnell für ihre können gefahren sind.
Jetzt mal zu den Bilder:
Beschneiung an der Talabfahrt in Hopfgarten
Bergstation der 8EUB Salvenbahn
Super Wetter mit guten Fernsicht
ESL Hohe Salve II, dieser Liftkette 3SB Hohe Salve I und ESL Hohe Salve 2 wird glaub ich irgendwann ersetzt durch eine EUB, auf jedenfall kann man da noch einiges verbessern
3SB Hohe Salbe I
PB 600
8KSB Foisching
Piste an der 8KSB Foisching
Blick in richtung der Hohe Tauern
Blick nach Kitzbühel
Bergstation 6KSB Kälbersalve
Speicherteich irgendwo neben der Piste bei der 6KSB Kälbersalve
Hochbrixen
Sonne pur
6KSB Filzboden. Für das erste mal ein bisschen längere wartezeiten, aber als alleinfahrer steht man nicht so lang als die andere Leute
4KSB Aualm. Auch hier kurze wartezeiten, aber auch hier als alleinfahrer kommt man schnell durch
Blick in richtung Hohe Salve
6KSB Südhang, ausser Betrieb.
Die Eiberglifte, hier gab es keine Wartezeiten
Alle standen an die 4SB Osthang
6KSB Kummeralm
6KSB Tanzboden
Piste an der 6KSB Tanzboden
Arbeiten an der 6KSB Almbahn (war heute noch geschlossen)
Piste am Köglbahn
6KSB Köglbahn
8EUB und 4EUB Brandstadl
Piste an der 6KSB Tanzboden, sehr gut zu fahren
Blick zur Bergstation Köglbahn von der Tanzbodenbahn aus
Super Wetter
Muldenbahn
Grossglockner ist noch immer da wo er gehört
Ausblick
Mittagspause
Hmmmm Lecker
Hochbrixen mit 4KSB Zinsberg und bergstation der 6EUB Hochbrixen
Piste an der 4KSB Zinsberg
ah jah, habe ich schon gesagt dass das Wetter gut war?
4KSB Zinsberg und da die pisten am Nachmittag ziemlich leer waren, habe ich dann weniger Bilder gemacht
Tagausklang am Hochbrixen EUB
Strecke der 6EUB Hochbrixen
Talabfahrt nach Brixen und rechts unten aprèsskibar. Der war übrigens ziemlich leer (ja ich musste doch irgendwo auf meinen Skibus warten