Skiwelt / 26.12.06 / Ein Tag in den Niederlande

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
maartenv84
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Skiwelt / 26.12.06 / Ein Tag in den Niederlande

Beitrag von maartenv84 »

Skiwelt / 26.12.06.

Mir war das wochenende dermassen langweilig in Rosenheim das ich einfach mal wieder skifahren gehen musste. Da das Wetter sehr gut war (zumindest in die Berge, bei mir daheim eher nicht wegen Nebel) hab ich mir dann den 26.12. als skitag ausgwählt. Eigentlich gibt es daür noch ein sehr wichtige grund, aber das interessiert keiner :)
Anfahrt:
mit dem ÖPNV 8O in 31 Minuten von Rosenheim nach Wörgl, weiter mit der gratis Skibus nach Hopfgarten. Hat insgesammt etwa einer stunde gedaurt, inkl. wartezeit.

Wetter:
Nebel, bis kurz vor Hopfgarten, dann sonne pur.
Temperatur:
Im Tal so um die nul grad, morgens wurde auch noch beschneit, abends in Brixen auch wieder. Oben auf dem Berg so um die 8-9 grad. Um 16:12 Uhr an der Bergstation der EUB in Brixen 5 grad.

Schneehöhe:
die 2-28cm kommen gut hin.

Schneezustand:
Hart bis sehr hart aber tortzdem griffig. Viele leuten haben doch problemen gehabt mit die harten Pisten. Später auch leicht aufgefirnt, aber immer noch sehr gut zum fahren.

Geöffnete Anlagen:
63 von 89, keinen Bock alle zu nennen :)

Geschlossene Anlagen:
Fast alle schlepper und zB der 6KSB Südhang, 3SB Silleralm und noch ein paar

Offene Pisten:
An alle geöffnete liften mindestens 1 Piste. Talabfahrten nur nach Söll, Scheffau und Ellmau. Talabfahrt nach Brixen, fahrbar aber die letzte 400m muss man zu Fuss gehen, ich bin mit der Seilbahn runter gefahren.
Alle pisten waren gut zu fahren, dreck war kaum zu sehen (nur später ein paar braune Flecken, aber die waren gut zu umfahren. Doch auf der seite von Ellmau und Scheffau waren die pisten schlechter als in Hopfgarten und Brixen. Teilweise hat man da noch Grass gesehen.

Meisten Gefahren mit:
hmm Schwer zu sagen. ich denke der 4KSB Aualm und 4KSB Zinsberg

Wenigsten Gefahren mit:
Alle Anlagen in Söll (gar nicht) Hätte nachmittags keine Bock mehr zurück nach Hopfgarten zu fahren um nach Söll zu kommen.

Wartezeiten:
Nur an der 4SB Osthang grössere Wartezeiten (alle wollten den ganzen Tag nach Scheffau, aber warum :?: ). Ansonsten nicht mehr als 1-2 Minuten, meistens nur 1-2 Sesseln

Gefallen:
Trotz wenig Schnee einiges geöffnet.
Gute liftanlagen

Nicht gefallen:
War gestern wieder ein Tag in Holland.....

Fazit: 6 von 6 Maximalen, war einfach ein genialer Skitag
Abzüge: Gibt es nicht. Die Bergbahnen können nichts für die schlechte Schneesituation und haben trotz niedrige Höhenlage viel geöffnet, dank beschneiung.

Lang können einige Pisten nicht mehr geöffnet bleiben wenn es kein Schnee gibt. Die Speicherteiche die ich gesehen habe sind fast leer. Was ich gehört habe ist, das die Pisten jeden Tag schlechter sind. Was ich am meisten gehört habe ist das die harte Pisten nerven, aber ich fand es schön zu fahren.

Auch auf die Pisten war eigentlich nicht so viel los, man konnte die Leute locker umfahren, einiges gefahr kam von ein paar Urlauber die zu schnell für ihre können gefahren sind.

Jetzt mal zu den Bilder:

Bild
Beschneiung an der Talabfahrt in Hopfgarten
Bild
Bergstation der 8EUB Salvenbahn
Bild
Super Wetter mit guten Fernsicht
Bild
ESL Hohe Salve II, dieser Liftkette 3SB Hohe Salve I und ESL Hohe Salve 2 wird glaub ich irgendwann ersetzt durch eine EUB, auf jedenfall kann man da noch einiges verbessern
Bild
3SB Hohe Salbe I
Bild
PB 600
Bild
Bild
Bild
8KSB Foisching
Bild
Piste an der 8KSB Foisching

Bild
Blick in richtung der Hohe Tauern

Bild
Blick nach Kitzbühel
Bild
Bergstation 6KSB Kälbersalve
Bild
Speicherteich irgendwo neben der Piste bei der 6KSB Kälbersalve
Bild
Hochbrixen

Bild
Sonne pur
Bild
6KSB Filzboden. Für das erste mal ein bisschen längere wartezeiten, aber als alleinfahrer steht man nicht so lang als die andere Leute
Bild
4KSB Aualm. Auch hier kurze wartezeiten, aber auch hier als alleinfahrer kommt man schnell durch
Bild
Blick in richtung Hohe Salve
Bild
6KSB Südhang, ausser Betrieb.
Bild
Die Eiberglifte, hier gab es keine Wartezeiten
Bild
Alle standen an die 4SB Osthang
Bild
6KSB Kummeralm
Bild
6KSB Tanzboden
Bild
Piste an der 6KSB Tanzboden
Bild
Arbeiten an der 6KSB Almbahn (war heute noch geschlossen)
Bild
Piste am Köglbahn
Bild
6KSB Köglbahn
Bild
8EUB und 4EUB Brandstadl
Bild
Bild
Bild
Bild
Piste an der 6KSB Tanzboden, sehr gut zu fahren
Bild
Blick zur Bergstation Köglbahn von der Tanzbodenbahn aus
Bild
Super Wetter :)
Bild

Bild
Muldenbahn
Bild
Grossglockner ist noch immer da wo er gehört
Bild
Ausblick
Bild
Mittagspause
Bild
Hmmmm Lecker
Bild
Hochbrixen mit 4KSB Zinsberg und bergstation der 6EUB Hochbrixen
Bild
Piste an der 4KSB Zinsberg
Bild
ah jah, habe ich schon gesagt dass das Wetter gut war?
Bild
4KSB Zinsberg und da die pisten am Nachmittag ziemlich leer waren, habe ich dann weniger Bilder gemacht
Bild
Tagausklang am Hochbrixen EUB
Bild
Strecke der 6EUB Hochbrixen
Bild
Talabfahrt nach Brixen und rechts unten aprèsskibar. Der war übrigens ziemlich leer (ja ich musste doch irgendwo auf meinen Skibus warten :twisted: )

Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolfvmax »

Toller Bericht.
Danke für die vielen Bilder!
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schiwelt

Beitrag von schifreak »

Also , a bisserl mehr Leut warn dann scho unterwegs, als am Montag als ich in der Schiwelt war. Trotzdem, für die Schneelage noch ganz gut zum fahrn. A bisserl Sorgen um die leeren Speicherteiche hab ich mir auch gmacht. Naa, s wird echt Zeit, daß mal schneit, da kumm ma net drummrum.

Wie bist n da hingfahrn-- mit m Zug nach Wörgl, und dann mitm Kitzbühler Alpenbus ( Post - Schibus Wörgl -- Kitzbühel über Alle Schigebiete im Brixental ) oder ?
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Beitrag von snowflat »

Blauer Himmel, weiße Pisten, grüne Wiesen ... hab ich eine wichtige Farbe vergessen :) Ach ja, tolle Bilder ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schiwelt

Beitrag von maartenv84 »

schifreak hat geschrieben:Wie bist n da hingfahrn-- mit m Zug nach Wörgl, und dann mitm Kitzbühler Alpenbus ( Post - Schibus Wörgl -- Kitzbühel über Alle Schigebiete im Brixental ) oder ?
Ja stimmt. Komisch war das auf der rückfahrt (Kitzbühel - Wörgl) ein paar Jungs aus England an der busfahre gefragt haben ob der Bus noch irgendwo in Kitzbühel hält. Eingestiegen bin ich Brixen :) Die mussten dann mit dem Zug von Wörgl aus zurück nach Kitzbühel :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“