Aiguille du Midi V.S. Klein Matterhorn Schlacht der Giganten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Aiguille du Midi V.S. Klein Matterhorn Schlacht der Giganten
XX
Zuletzt geändert von Michael Meier am 18.01.2007 - 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 963 Mal
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Geniale Bilder, toller Bericht.
66 EUR für ein Retourticket. Da hast du ja keine Kosten und Mühen gescheut.
Hat aber schon was abenteuerliches, diese Kostruktion. Ich habe es selbst noch nicht gewagt, da einzusteigen. Die Bilder ermutigen mich auch nicht unbedingt dazu.
Warum kann das alles nicht ein bischen solider konstruiert sein?
Interessant finde ich auch die Schilder in den Kabinen:
70 kg pro Nase, da macht man aus einer 125er-PB aus der Schweiz mit ca. 10 Tonnen Nutzlast schnell mal ne 150er. Aber da haben wir ja schon einmal drüber diskutiert.
66 EUR für ein Retourticket. Da hast du ja keine Kosten und Mühen gescheut.
Hat aber schon was abenteuerliches, diese Kostruktion. Ich habe es selbst noch nicht gewagt, da einzusteigen. Die Bilder ermutigen mich auch nicht unbedingt dazu.
Interessant finde ich auch die Schilder in den Kabinen:
70 kg pro Nase, da macht man aus einer 125er-PB aus der Schweiz mit ca. 10 Tonnen Nutzlast schnell mal ne 150er. Aber da haben wir ja schon einmal drüber diskutiert.
- seilreiter
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
@Christoph: Fährst du Auto?
Naja das Ding sieht verdammt furchteregend aus. Allerdings mit 12,5m/s ist der Adrinalischub nur kurz.
Ich würd da sogar aufm Laufwerk mitfahren. 12,5m/s sind bisschen mehr wie die üblichen 10m/s.
Mittelstationen sind alle mehr als überbesetzt. Zu den 4 Kabinenführern kommen je 4 Maschinisten Pro Anlage und 2 Kontrolleure sowie zuweiser. Abgefertigt wird wie im Flughafen. Fahrt sowieso fährt in so und so viel Minuten. Plätze frei noch so und so viele.
Last Minute. Die Mittelstation ist übrigens auch mit 4 Mann besetzt. Rein zur Sicherheit. Was an den Sicherheitsvorrichtungen fehlt machen die an Anzahl Männern glatt wieder weg. Wie zu guten alten Warschauer packt. Ersetzte Maschine durch Menschliches Hirn.
Tschechien hab ich schlimmeres gesehen.
Förderleistung der Pendelbahn 550p/h und die Gruppenbahn 150p/h
Das Geld wars auf jedenfall Wert. Das erste mal dass mir von der schnellen Höhe sturm wurde. COOL.
Naja das Ding sieht verdammt furchteregend aus. Allerdings mit 12,5m/s ist der Adrinalischub nur kurz.
Mittelstationen sind alle mehr als überbesetzt. Zu den 4 Kabinenführern kommen je 4 Maschinisten Pro Anlage und 2 Kontrolleure sowie zuweiser. Abgefertigt wird wie im Flughafen. Fahrt sowieso fährt in so und so viel Minuten. Plätze frei noch so und so viele.
Förderleistung der Pendelbahn 550p/h und die Gruppenbahn 150p/h
Das Geld wars auf jedenfall Wert. Das erste mal dass mir von der schnellen Höhe sturm wurde. COOL.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bahn
Ich bin da ja auch mitgfahrn--vor 2 Jahren, würd mal sagen, wir sagn halt Mittelstation,im Prinzip iss ne reine Felsdurchfahrt, vermutlich sicherer, als ne Stütze auf dem Felsen. Die komische Parallelbahn fürs Personal iss vermutlich für Wartung - oder evtl für Bergwacht, da dort viele leut zu Fuß übern Gletscher maschiern ??
Was Geld angeht, da muß ma als Seilbahnfan mal mitgfahrn sein / lieber spar ich s Geld woanders, aber dieser Preis muß einmal im Lebn drinnen sein. Wenn ma dann oben steht, und die herrliche Aussicht genießt, dann denkt ma an alles, nur net ans Geld. Ich hab das so gmacht, war damals aufm Campingplatz, 4 Nächte knapp 30 Euro, 1 Nacht im Hotel ab ca. 69 Euro....
was in Chamonix gut iss, es gibt auch ne Karte für 2 Tage ( 36 Stunden, muß ma zweckmässig kaufen, ) da kann ma Alle Bahnen ( mit Ausnahme der Panoramabahn ) unbegrenzt benutzen. Die kostete damals vor 2 Jahren 50 Euro. Gültig auch an den Nachbarorten Argentiere, St. Gervais ( Zahnradbahn) ... da kann ma Seilbahnfahrn ohne Ende.
Was Geld angeht, da muß ma als Seilbahnfan mal mitgfahrn sein / lieber spar ich s Geld woanders, aber dieser Preis muß einmal im Lebn drinnen sein. Wenn ma dann oben steht, und die herrliche Aussicht genießt, dann denkt ma an alles, nur net ans Geld. Ich hab das so gmacht, war damals aufm Campingplatz, 4 Nächte knapp 30 Euro, 1 Nacht im Hotel ab ca. 69 Euro....
was in Chamonix gut iss, es gibt auch ne Karte für 2 Tage ( 36 Stunden, muß ma zweckmässig kaufen, ) da kann ma Alle Bahnen ( mit Ausnahme der Panoramabahn ) unbegrenzt benutzen. Die kostete damals vor 2 Jahren 50 Euro. Gültig auch an den Nachbarorten Argentiere, St. Gervais ( Zahnradbahn) ... da kann ma Seilbahnfahrn ohne Ende.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Ich war auch schon 2 mal auf der Aiguille du Midi. Einmal von Chamonix aus, das ander mal von Courmayeur.
Das Geld wo man für die Reise ausgiebt ist auf jeden Fall gut investiert.
Wer mit der GUB fahren möchte sollte besser von Chamonix hochfahren, da 2/3 der Kapazität für die Chamonix Gäste reserviert ist. Von der Punta Helbronner aus kan man nur in jedem dritten Konvoi ( alle 15 min ) rüberfahren.
Überhaupt wird da für fast jeden irgendwas geboten.
Alte Bahnen, steile Stationseinfahrten, ungewöhnliche Konstruktionen, voll durch die Bude rattern, eine an Seilen aufgehängte Stütze wo man nach der Überfahrt fast ins leer fällt, knapp an Bergsteigern vorbeizischen, bis auf jeden Quadratzentimeter zugebaute Berggipfel und vieles mehr.
Es hat ein überwältigendes Panorama in alle Himmelsrichtungen, den höchsthelegenen Campingplatz Europas, eine Liegewise auf dem Gletscher, und wer will kann auf der Punta Helbronner sich mit ein paar Gleichgesinnten durch den nur 1m breiten Durchganges am Ende des abgesicherten Bereiches zwängen ( ist auch mit Schildern in allen gängigen Sprachen, Achtung nur für Alpinisten, gekennzeichnet ) um sich mit der Suche nach unsichtbaren Gletscherspalten den ultimativen Kick zu geben.
Die Auswahl ist also riesig.
Wer allerdings moderne Bahnen und allen möglichen Komfort sucht ist hier komplatt falsch und bleibt besser im Tal unten.
Das Geld wo man für die Reise ausgiebt ist auf jeden Fall gut investiert.
Wer mit der GUB fahren möchte sollte besser von Chamonix hochfahren, da 2/3 der Kapazität für die Chamonix Gäste reserviert ist. Von der Punta Helbronner aus kan man nur in jedem dritten Konvoi ( alle 15 min ) rüberfahren.
Überhaupt wird da für fast jeden irgendwas geboten.
Alte Bahnen, steile Stationseinfahrten, ungewöhnliche Konstruktionen, voll durch die Bude rattern, eine an Seilen aufgehängte Stütze wo man nach der Überfahrt fast ins leer fällt, knapp an Bergsteigern vorbeizischen, bis auf jeden Quadratzentimeter zugebaute Berggipfel und vieles mehr.
Es hat ein überwältigendes Panorama in alle Himmelsrichtungen, den höchsthelegenen Campingplatz Europas, eine Liegewise auf dem Gletscher, und wer will kann auf der Punta Helbronner sich mit ein paar Gleichgesinnten durch den nur 1m breiten Durchganges am Ende des abgesicherten Bereiches zwängen ( ist auch mit Schildern in allen gängigen Sprachen, Achtung nur für Alpinisten, gekennzeichnet ) um sich mit der Suche nach unsichtbaren Gletscherspalten den ultimativen Kick zu geben.
Die Auswahl ist also riesig.
Wer allerdings moderne Bahnen und allen möglichen Komfort sucht ist hier komplatt falsch und bleibt besser im Tal unten.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 105 Mal
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 105 Mal
-
aira_force
- Snowboard: ja
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Im Gegensatz zur brevent ist die bahn am Aiguille du midi fast hightech und top gewartet.
Wer angst hat vor der Bahn, Augen zu und durch. Ich steig auch in kein ziviles Flugzeug. Brevent ist der Hammer glaub da mach ich auch noch ein Bericht von. Das muss man au mal gesehen haben. Der Schrott schlägt alles was ich bis jetzt an Kuppelbaren Anlagen gesehen habe.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- seilreiter
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Seilbahn
Hi, i hab auch n bisserl Bamml ghabt, mal ganz ehrlich. Aber net wegen der Seilbahn, daß sie abstürzt, sondern weil die Bahn in so schneller Fahrt, so ne Riesen Höhe überwindet. Aber das war wesentlich unproblematischer, als ich dachte.
man muß nur oben echt mal a bisserl PIANO, und net gleich wie zuhause die Treppen raufstürzen.
Bin beim rauffahrn hinten am offenen Fenster gestanden, da iss die Fahrt denk i mal wesentlich angenehmer zu ertragen, als wenn ma ganz vorn steht. Nee, s iss schon toll-- aber ich denk mal, steiler gehts wirklich nimmer, und viel Wind darf auch net gehn, sonst liegts Seil wirkli am Kabinendach.
Übrigens, ich hab mal was ghört, daß das die meistbefahrene Touristenseilbahn der Welt iss. Jeder möcht da mal hin, und ich denk mal, ne unsichere Seilbahn könntn die sich net leisten. Da vertrau ich einfach mal der heutigen Seilbahntechnik. Schlimm iss natürlich sowas, wie die Sache mit dem Flugzeug, da biste machtlos. Da dürft ma aber mit gar nix fahrn, weil ma nirgendswo 100 % sicher iss.
man muß nur oben echt mal a bisserl PIANO, und net gleich wie zuhause die Treppen raufstürzen.
Bin beim rauffahrn hinten am offenen Fenster gestanden, da iss die Fahrt denk i mal wesentlich angenehmer zu ertragen, als wenn ma ganz vorn steht. Nee, s iss schon toll-- aber ich denk mal, steiler gehts wirklich nimmer, und viel Wind darf auch net gehn, sonst liegts Seil wirkli am Kabinendach.
Übrigens, ich hab mal was ghört, daß das die meistbefahrene Touristenseilbahn der Welt iss. Jeder möcht da mal hin, und ich denk mal, ne unsichere Seilbahn könntn die sich net leisten. Da vertrau ich einfach mal der heutigen Seilbahntechnik. Schlimm iss natürlich sowas, wie die Sache mit dem Flugzeug, da biste machtlos. Da dürft ma aber mit gar nix fahrn, weil ma nirgendswo 100 % sicher iss.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓